Ich bin in den letzten Wochen ein paar Mal darüber gestolpert, dass Rezensionen nur für Lese-Exemplare geschrieben werden und andere Bücher wenn, dann vielleicht nur eine kurze Erwähnung finden.
Das hat mich jetzt schon etwas nachdenklich gemacht ... als ich den Buchblog angefangen habe war meine Intention, meine Leseleidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen. Und natürlich Rezensionen zu schreiben, zu den Büchern, die ich lese: zu allen Büchern.
Dass das Angebot der Rezensionsexemplare dazu kam, war natürlich eine feine Sache. Manchmal ein zweischneidiges Schwert, wenn man etwas zeitlich nah lesen und eine Meinung dazu schreiben "muss" wenn einem die Geschichte doch nicht zusagt, aber das kommt zum Glück selten vor.
Ich bin allerdings nie auf den Gedanken gekommen, "nur" Rezi-Exemplare zu rezensieren ...
Klar gibt es zwischendurch mal Bücher, da spare ich es mir. Kommt selten vor, aber es gibt hin und wieder mal welche, da fällt mir einfach nicht viel dazu ein, es ist mir nicht so wichtig, oder grade bei Fortsetzungen lohnt sich die Mühe nicht, weil diese einfach auch nicht gerne von Bloglesern gelesen werden (hab ich den Eindruck)
Jedenfalls scheint es mir, dass manche so viele Rezensionsexemplare anfordern/bekommen, so hab ich es aus den Texten rausgelesen, dass sie gar keine Lust mehr haben, andere Bücher zu rezensieren. Das find ich irgendwie schade und klingt so, als wäre es ein Muss, eine Arbeit, eine Pflicht.
So möchte ich es persönlich nicht sehen, weil es mir Spaß macht und ich Rezensionen schreibe, um mich mit anderen auszutauschen, meine Meinung zu zeigen und grade bei Büchern, die mich begeistern, diese anderen zu empfehlen.
Interessante Entwicklung vor allem auch, weil auf Facebook ja immer davon ausgegangen wird, dass Leser "eine Pflicht hätten" die Meinung kundzutun - was ich nun überhaupt nicht denke. Natürlich ist es gut für die Autoren, viele Sternchen und Rezensionen zu erhalten und man unterstützt sie damit. Als eine Pflicht sehe ich es aber nicht an.
Wie ist das denn bei euch so?
Macht ihr da Unterschiede? Rezensiert ihr ALLE Bücher die ihr lest oder nur einen Teil - und was führt euch zu einer Rezension bzw. aus welchen Gründen entscheidet ihr euch dagegen?