Seiten

Donnerstag, 31. August 2023

Top Ten Thursday - Monopoly Special

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Heute mit 10 unterschiedlichen Fragen zum Monopoly Special




Das gab es mal als #tag, zu der Zeit, als noch viele Tags auf den Blogs herumgewandert sind :D 
Ich dachte, das wäre mal eine witzige Abwechslung bei der Aktion!

Ich komme erst heute Abend aus Prag zurück... meine Besuche bei euch folgen dann in den kommenden Tagen :)



Monopoly Special 


🎲 LOS: Ein Buch mit "Los", "Go" oder "Start" im Titel

Das sternenLOSe Meer von Erin Morgenstern
Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.




🎲 Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe seiner Gemeinschaft (z. B. Dorf/ Kirche/ Schule/ Freunde) in etwas erfolgreich ist

The Polar Bear Explorers´ Club von Alex Bell
Ein wildfremdes Land voller phantastischer Kreaturen entdecken! Die Junior-Forscher Stella, Beanie, Shay und Ethan dürfen endlich ihre erste Expedition mit dem legendären Polarbären-Entdeckerclub antreten. Doch als eine Eisbrücke unter ihnen einstürzt, werden sie von der Gruppe getrennt und sind plötzlich in Eis und Schnee auf sich allein gestellt. Wie sollen die abenteuerlustige Schneewaise Stella, der ängstliche Halbelf Beanie, der mysteriöse Wolfsflüsterer Shay und der hochnäsige Ethan aus dem verfeindeten Meereskraken-Club das nur überstehen – wo doch gruselige Frostelfen, gesetzlose Schneeräuber und fleischfressende Kohlköpfe hinter jeder Eisscholle lauern? Den Kindern bleibt nichts anderes übrig, als sich zusammenzuraufen sich und den Gefahren zu stellen. Denn so unterschiedlich sie auch sind: Dass sie einander brauchen, wird ihre größte Stärke sein!


🎲 Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat

Die Glücksbringerin von Maja Franke
Vermisst wirklich niemand all die wunderbaren Gegenstände, die sich im Fundbüro ansammeln? Emma kann es nicht glauben. Als ihr Chef sie damit beauftragt, den angeblich wertlosen Kram zu entsorgen, nimmt sie die lieb gewonnenen Schätze heimlich mit nach Hause und macht sich auf die Suche nach den Menschen, denen sie einst gehörten. Schnell merkt sie, dass hinter jedem Gegenstand eine Geschichte steckt und dass sie nicht nur die Fundsachen, sondern immer auch all das zurückbringt, was die Besitzer einst verloren haben – Erinnerungen, Träume und manchmal sogar die Hoffnung auf Glück.



🎲 Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt

Mord erster Klasse von Robin Stevens
Ein Mord im Orientexpress
Nach den schockierenden Morden im Internat und auf Fallingford nimmt Hazels Vater seine Tochter und ihre Freundin Daisy mit auf eine Reise im berühmten Orientexpress. Klar, dass jeder ihrer Mitreisenden in der ersten Klasse etwas zu verbergen hat. Angeblich soll sogar ein Spion im Zug sein! Als ein Passagier ermordet aufgefunden wird, nimmt die Detektei Wells & Wong die Ermi\x1Attlungen auf. Doch sie scheinen es mit einem Mörder zu tun zu haben, der sich einfach in Luft aufgelöst hat – und mit einigen anderen Spürnasen, die den Fall genauso entschlossen aufklären wollen.


🎲 Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt

Sternwanderer von Neil Gaiman
Das kleine Dörfchen Wall hat eine ganz besondere Attraktion: eine unscheinbare Mauer, die durch das Land verläuft und in der sich eine Pforte in die Welt der Feen befindet. Durch diese Pforte tritt der junge Tristran, um seiner Angebeteten Victoria einen vom Himmel gefallenen Stern zu bringen. Doch bald schon muss er feststellen, dass er ist nicht der Einzige ist, der es auf diesen Stern abgesehen hat.






🎲 Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss / verhaftet wird

Matthew Corbett und der maskierte Rächer von Robert McCammon
Wir schreiben das Jahr 1703, und »Problemlöser« Matthew Corbett wird vermisst. Sein Kampfgefährte Hudson Greathouse versucht Matthews letzten bekannten Spuren nachzugehen. Zuerst scheint es, als wäre Matthew Corbett gestorben, doch dann finden sich Hinweise darauf, dass man ihn des Mordes an einer jungen Frau beschuldigte und nach London gebracht hat.






🎲 Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt

Hologrammatica von Tom Hillenbrand
Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist …


🎲 Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest / dass dich sehr berührt hat

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand von Axie Oh
Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …



🎲 Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt

Hotel zum verunglückten Bergsteiger von Arkadi & Boris Strugatzki
Eigentlich möchte Polizeiinspektor Glebski nur Urlaub machen. Doch die anderen Gäste, mit denen er im Hotel Zum verunglückten Bergsteiger untergebracht ist, entpuppen sich als ein Haufen schräger Vögel. Da wären unter anderem das Millionärsehepaar Moses, Brun, ein kleiner Junge – oder ein Mädchen (wer weiß das schon), der unscheinbare Olaf Andvarafors und der vermeintlich lungenkranke Anwalt für Minderjährige namens Hinkus. Und als wäre das nicht genug, munkelt man, dass der Geist eines verunglückten Bergsteigers hier herumspukt. Fehlen nur noch Außerirdische und die Mafia. Aber die lassen auch nicht mehr lange auf sich warten ...


🎲 Bankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht - in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional

Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis
Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden?








Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben P beginnt 
(vorzugsweise ohne Der, Die, Das)


27 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    diese Woche hat mir der TTT ganz besonders viel Spaß gemacht. Mir gefällt das Monopoly-Thema total gut! Und obwohl ich dachte, dass ich länger würde suchen müssen, ging es dann doch ganz zügig, passende Bücher zu finden.
    Auch Du hast Bücher in Deiner Liste, die ich zwar alle nicht kenne, deren Beschreibung mich aber abspricht. Und zwar von allen Büchern aus Deiner Liste. Das gab's glaube ich auch noch nie.
    Hier geht's zu meiner Monopoly-Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-august-monopoly-special/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, und wie immer machst du die Nachteule, die als erste postet :D.

      Löschen
    2. @ascari Ich bin da immer noch wach und nutze die Gelegenheit ;-) bevor ich ins Bett gehe.

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee,

    ich fand die Idee, Monopoly mit Büchern zu spielen großartig. Es war dann ein wenig kniffeliger, als ich zunächst gedacht hatte, die passenden Bücher zu finden, aber ich hatte meinen Spaß.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber einige kenne ich - "Der Märchenerzähler" war mal sehr gehypt und hat die Leser auch geteilt in seiner Meinung. "Das Hotel vom verunglückten Bergsteiger" steht auf meiner Wunschliste, und Matthew Corbett - da habe ich gerade das Gefühl, der steht jede Woche bei dir im TTT und mahnt mich, dass ich ihn auch lese (und vorher besorge).

    Liebe Grüße
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-monopoly-special.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Einige scheinen ja dann doch vor dem Thema zurückgeschreckt zu sein ;)
      Ich werde auf jeden Fall mal die ganzen alten TAGs durchgehen und schauen, ob da noch was dabei ist. Teilweise waren die nämlich echt toll mit ihren Aufgaben und es ist mal was anderes!

      Löschen
  3. Guten Morgen, oh Du hast den Sternenwanderer dabei, wie schön. Ich liebe Buch und Verfilmung. Ich hatte nur beim letzten Punkt Probleme aber mein Freund hatte einen Tipp. Daher habe ich dort zwei Titel genannt. Von Deinen Büchern kenne ich außer Gaiman und das sternelose Meer. keines. Aber die Robin Stevens subben alle. Hier mein Monopoly:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-31082023-monopoly.html#more

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ein schönes Thema, wenn sich auch einige Aufgaben ein bisschen gesträubt haben, bis ich was passendes gefunden habe. Ich musste da ausnahmsweise auch mal wieder auf Mangas zurückgreifen, weil mir ansonsten nichts anderes eingefallen ist^^

    Namentlich bzw. vom sehen her sind mir viele Bücher deiner Liste bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Spontan springt mich keins so richtig an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Monopoly-Special

    PS: Ich hoffe, du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren nur ein paar Tage - und erholsam, naja *lach* Wir waren so viel unterwegs, dass wir zum erholen nicht so wirklich gekommen sind - aber trotzdem war es schon. Prag ist eine wirklich außergewöhnliche Stadt! <3

      Löschen
  5. Guten Morgen!

    Ich durfte schon einige deiner Urlaubsbilder bewundern - und will lieber gar nicht darüber nachdenken, wie lange das mittlerweile schon her ist, dass ich das letzte Mal in Prag war :D ....

    Ich bin mal so frei und lasse erst mal nur den Link zu meinem Beitrag da, ich komme aber am Nachmittag / Abend nochmal zu einem ausführlicheren Kommentar vorbei.

    a href="https://leseratz.blog/10-buecher-monopoly-special">10 Bücher à la Monopoly Special

    Bis später und liebe Grüße!
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier nochmal der Link für euch zu Ascaris Beitrag
      https://leseratz.blog/blog/2023/10-buecher-monopoly-special

      Löschen
    2. Ich danke dir fürs nochmal Posten, der ist mir heute Morgen im Eifer des Gefechts irgendwie verunglückt... Kommt davon, wenn man es eilig hat und nicht aufpasst...

      Ich finde deine Liste heute echt eine schöne Zusammenstellung, ich habe zwar keines der Bücher gelesen, aber zumindest sagen mir einige Autorinnen und Autoren etwas :). Von der Wells & Wong-Reihe und auch von Rober McCammon hab ich aber nur den ersten Band gelesen, bei ersterer konnten mich die Figuren nicht begeistern und bei Robert McCammon war mir die Story in dem allerersten Band einfach zu zäh und zu langwierig...

      Liebe Grüße und nochmal danke!
      Ascari

      Löschen
    3. Ja, die Charaktere bei Wells und Wong sind auch nicht "einfach", aber gerade deshalb fand ich es so toll, ihre Entwicklung in der Reihe mitzuverfolgen :)

      Matthew Corbett fandest du zäh? Das ist echt schade! Ich war sehr begeistert und ja, es ging teilweise langsam voran, aber das hat mich hier überhaupt nicht gestört, weil ich den Schreibstil und die Atmosphäre so großartig fand! Ich mag die Reihe sehr <3

      Löschen
    4. Matthew Corbett: Ich weiß, dass es hier viele Fans gibt, aber ich erinnere mich, dass ich nach dem ersten Buch des zweigeteilten ersten Bandes aufgegeben habe. Den Einstieg fand ich stark, das weiß ich noch, und bei der Atmosphäre gebe ich dir recht, aber die Story fand ich extrem langwierig erzählt - und ich hatte danach keine Lust, mich nochmal durch nen weiteren Wälzer zu quälen, um zu erfahren, wie es ausgeht...

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    ich war mir erst nicht sicher ob ich überhaupt mitmachen soll, da mich die erste Aufgabe ja schon überforderte. Auf den Gedanken, sie so zu lösen wie du bin ich gar nicht gekommen.
    Von deinen Büchern habe ich STERNENWANDERER gelesen, das gehört für mich auch noch zu den besseren Büchern von Neil Gaiman. Den Autor haben wir übrigens gemeinsam, auch wenn ich ihn mit einem anderen Buch bei einer anderen Aufgabe verwendet habe.
    Einige deiner Bücher stehen schon auf meiner Wunschliste, THE POLAR BEAR EXPLORERS CLUB könnte dafür auch ein Kandidat sein.
    Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit in Prag.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3YVVSnM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es haben ja einige nicht mitgemacht, ich denke, dass die Aufgaben teilweise schon etwas knifflig waren. Umso schöner, dass du es geschafft hast :)

      Es war anstrengend in Prag, weil wir wirklich sehr viel angeschaut haben und viel unterwegs waren, aber es war auch wunderschön. Die Stadt ist wirklich sehenswert!

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    ich fand das Thema auch richtig cool. Einerseits schon etwas herausfordernd, aber insgesamt hat es viel Spaß gemacht.
    Von deinen Büchern kenn ich natürlich Das Mädchen, das in den Wellen verschwand, ich hab eh schon drauf gewartet, in welchem TTT das jetzt bei dir kommt :D Und Der Märchenerzähler kenne ich vom Sehen.
    Die Glücksbringerin spricht mich vom Cover und von der Kurzbeschreibung her total an, das werde ich mir mal näher ansehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Glücksbringerin hab ich tatsächlich eigentlich nur wegen dem Cover näher angeschaut :) Das find ich total süß und entspricht auch sehr dem Inhalt. Eine schöne, einfache Geschichte, die mich gut unterhalten hat :)

      Löschen
  8. Hallo Alex,
    es war auf jeden Fall eine witzige Abwechslung, auch wenn wir bei dem einen oder anderen doch etwas überlegen mussten, was wir nehmen können.Besonders bei dem Gefängnis. Gestern ist mir dann noch eingeallen, dass man natürlich einen Krimi/Thriller nehmen könnte, wo jemand ins Gefängnis muss, wir haben uns dann aber für was anderes entschieden - zum Glück dann auch noch spoilerfrei, weil uns zuvor nur andere Bücher eingefallen sind. Aber auch das Bankrott-Thema war echt schwierig.
    Heute wird es bestimmt auch nicht so viele Gemeinsamkeiten geben, aber ich bin echt gespannt, was so dabei ist.
    Die kleinen Würfel sind aber auch niedlich ;)


    Von deinen ausgewählten Büchern kenne ich einige vom Sehen, viele davon habe ich auch hier bei dir schon mal gesehen. Selbst gelesen habe ich aber bisher nichts davon. Bis zu einem Buch von Antonia Michaelis habe ich es irgendwie auch immer noch nicht geschafft. Anja hat vor vielen Jahren mal eins gelesen, was ihr aber nicht so gut gefallen hat. Ich weiß spontan aber nicht ganz sicher,ob es nicht sogar der Märchenerzähler war...

    Ich hoffe, du hattest eine tolle Zeit in Prag :)

    Unsere Monopoly-Liste
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Gefängnis fand ich auch nicht so leicht, aber da hatte ich Glück, dass in dem Band von Matthew Corbett, der ja vor kurzem erschienen ist, genau so was vorkam :)

      Gemeinsamkeiten hab ich auch noch kaum gesehen bisher - bis auf Aufgabe 1. Da haben einige "Starters" genommen, das ich auch in meiner Auswahl hatte, aber das hatte ich eben schon bei dem Monopoly tag genommen, weshalb ich eine andere Variante gewählt hab ;)

      Prag ist eine wirklich wunderschöne Stadt! Aber es war auch etwas anstrengend muss ich sagen, weil wir so viel unterwegs waren und sehr viel gelaufen sind... auch musste ich gestern schon gleich wieder arbeiten und heute auch, kann mich also erst morgen wieder etwas ausruhen und erholen :D Dann werd ich mich auch an einen Beitrag setzen, denn ich möchte euch von dem Kurztrip auf jeden Fall noch berichten. Ich hab auch eine Menge Fotos gemacht!

      Löschen
  9. Huhu,

    die Glücksbringerin würd mich noch interessieren. Sternenwanderer fand ich Film besser als Buch.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/08/24/ttt-190/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Zusammen!
    Ich bin heute nicht dabei. Ich hätte bei einigen Aufgaben passen müssen und Monopoly ist auch nicht so meins.
    Ich kenne ein paar deiner genannten Bücher vom Sehen, aber gelesen habe ich keins davon.
    LG und gute Heimfahrt
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich spiele das Spiel auch nur noch selten :) Aber ich fand es mal eine witzige Abwechslung... mal sehen ob ich in den anderen tags von früher auch so eine witzige Aufgabenreihe finde, vielleicht ist ja dann für dich auch was passendes dabei!

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee, :)
    eine tolle Idee. :) Ich habe bei dem Tag damals mitgemacht, wollte heute aber andere Bücher dazu wählen. Mein Beitrag ist hier zu finden:

    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/08/monopoly-special-top-ten-thursday-112.html

    Sternenlos: Sehr schlau.^^ Ich habe auch zuerst überlegt, so einen Titel zu nehmen, wollte dann aber doch ein Buch, das auch die Bedeutung von den Worten hat.

    „Die Glücksbringerin“ klingt nach einer sehr schönen Geschichte. :)

    „Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ steht schon auf meiner Wunschliste. :)

    „Der Märchenerzähler“ passt bei der letzten Frage auch hervorragend. Das Buch möchte ich auch gerne noch mal lesen, nicht zuletzt, weil ja ein zweiter Band erschienen ist.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sternen"los" war tatsächlich das einzige Wort, in dem eins der Wörter vorkam *lach*
      "Starters" hatte ich damals schon bei dem tag dabei und wollte unbedingt ein anderes nehmen...

      Die Glücksbringerin ist auch wirklich eine schöne, einfache Wohlfühlgeschichte, die mich gut unterhalten hat!

      Das Mädchen, das in den Wellen verschwand, kann ich sehr empfehlen!

      Den Märchenerzähler hatte ich auch nochmal gelesen, als Band 2 rauskam. Den fand ich zwar nicht mehr ganz so gut, aber es ist auch schwer, an den ersten Band ranzukommen. Lohnt sich aber auf jeden Fall!

      Löschen
  12. Hallo,
    ein tolles Thema heute. Von deiner Liste kenne ich nur den Märchenerzähler. Eines meiner Lieblingsbücher und sehr passend zur Frage. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Den zweiten Teil dazu will ich noch lesen.
    "Das sternenlose Meer" kenne ich zumindest vom Sehen her. Sehr gut zur Frage. Ich musste bei dieser länger überlegen.
    Was mir ins Auge gestochen ist, ist "Hologrammatica". Das habe ich mir gleich mal auf die Wunschliste notiert.

    Hier ist meine heutige Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hologrammatica fand ich richtig klasse! Sehr spannend und mit tollen Zukunftsideen! Dazu gibts noch einen Folgeband "Qube", der auch echt gut war!

      Löschen
  13. Guten Morgen,

    leider schaffe ich es erst heute zu dir, aber mein Beitrag ist seit gestern online. Das hab ich noch auf die Reihe bekommen. 😊^
    Die Aufgabe fand ich diese Woche echt kniffelig, aber am Ende konnte ich alle Felder füllen.
    Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen, doch die meisten kenne ich vom Sehen und das eine oder andere steht bereits auf meinem Merkzettel.

    Monopoly Special | Top Ten Thursday №59

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)