Sonntag, 23. Juli 2023

[Mythische Fantasy] Das Mädchen, das in den Wellen verschwand von Axie Oh

Axie Oh


Das Mädchen, das in den Wellen verschwand von Axie Oh


Im Original The Girl Who Fell Beneath the Sea
übersetzt von Nadine Mannchen
Genre Fantasy mit koreanischer Mythologie
empfohlen ab 14 Jahren

Verlag Loewe --- Seitenzahl 384
1. Auflage Juli 2023





Klappentext
⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶

Zwischen Sturm und Schicksal
Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …


Meine Meinung
⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶

Was für ein bezauberndes Märchen aus den sagenumwobenen Mythen der asiatischen Kultur! <3 
Ich hab erst nach dem Lesen des Buches den Klappentext gelesen - denn für mich spoilert er mal wieder zu viel. An sich nichts schlimmes, aber ich war froh, dass es mich dann überraschen konnte.

Mina ist 16 und erzählt aus ihrer (Ich) Perspektive ihre Geschichte. Das Land, in dem sie lebt, ist durch viele Stürme und Unwetter gebeutelt und die einzige Chance, diese zu verhindern, ist das jährliche Opfer an den Meeresgott. Und zwar ein menschliches Opfer in Gestalt einer schönen jungen Frau. 

Mina trifft eine folgenschwere Entscheidung und landet in einer Art Geisterwelt. Wie sie dorthin kam und welche Aufgabe sie sich selbst auferlegt hat, könnt ihr selbst nachlesen - die Grundgedanken der Geschichte, die ich hier für mich herausgelesen habe, ist der Zusammenhalt der Familie und der Freunde, die zur Familie werden, dass das Schicksal oft Streiche mit uns spielt und wie sehr der Glaube erschüttern, aber auch ermutigen kann, etwas zu schaffen. 

Es spielen viele Götter- und Fabelwesen eine Rolle, aber ich hab das Thema für mich umgesetzt an den Glauben, dass da etwas ist, das größer ist als wir. Ich denke, da kann jeder für sich einsetzen, was er möchte, denn wenn man ein bisschen feinfühlig ist weiß man, dass vieles auf unserer Welt wirkt, dass unserer Wahrnehmung verborgen bleibt. 

Die Autorin hat eine großartige Art zu erzählen! Eine sanfte, verspielte Art, wie sie die scheinbar trostlose Geisterstadt zum Leben erweckt, wie sie Götter hervorholt, die mächtig, grausam, aber auch mit Mitleid gerüstet sind. Mina ist ein wunderbarer Mensch mit viel Mitgefühl und Empathie. Ihre verzweifelte Hoffnung auf Hilfe für ihre Mitmenschen lässt sie ihre eigenen Wünsche zurückstellen, auch wenn sie es immer wieder mit Rückschlägen zu tun bekommt. 
Meine Großmutter hat mir immer eingeschärft, dass nur solche Worte mich verletzten können, denen ich Glauben schenke. 
Zitat Kapitel 11
Wunderschöne Botschaften sind hier zwischen den Zeilen zu finden und man spürt, dass die Autorin hier viel Liebe und Einfühlungsvermögen mit hinein gesteckt hat. Die Charaktere, auf die Mina trifft, sind nicht immer das, was sie scheinen. Auch wenn sie nur oberflächlich gezeichnet bleiben und manchmal unnahbar erscheinen, kann man durchaus tiefer blicken und erkennt am Ende, wie alles tatsächlich zusammenhängt.

... denn Liebe kann man nicht erkaufen oder verdienen, nicht einmal durch Gebete erhalten. Liebe muss aus freien Stücken geschenkt werden.
Zitat Kapitel 25

Die Liebesgeschichte ist ein wichtiger Bestandteil und dennoch erstmal gar nicht so präsent. Und obwohl ich ja meist bei Liebesgeschichten, grade die sehr mit Romantik durchsetzt sind, eher abgeschreckt werde, war es hier mit einer so unaufdringlichen Intensität, dass sie mich tatsächlich total gefangen genommen hat. Ein paar Szenen waren trotz ihres kurzen Moments so tiefgreifend, das sie mein Herz berührt haben und ich mit den Figuren und ihren Schicksalen mitgelitten habe. 

Ich kann das Buch allen empfehlen, die in die Welt der Göttermythen eintauchen möchten, eine ruhige, aber dennoch aufregende Geschichte genießen wollen, die mit viel Liebe erzählt wird, lebendig und warmherzig, die spannend und überraschend ist - und die es lieben, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Ich könnte mir das ganze auch wunderschön umgesetzt als Anime Film vorstellen - da hatte ich beim Lesen immer wieder Bilder im Kopf!


Meine Bewertung
⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶



Vielen Dank an den Verlag und netgalley für das Rezensionsexemplar. 
Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.

16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    dieses Buch steht seit geraumer Zeit auf meiner Merkliste. Ich hatte von der Autorin XOXO gelesen. Eine Geschichte die mir sehr gefallen hat. Daher konnte ich mir gut vorstellen, dass auch Das Mädchen, das in den Wellen verschwand gute Kritiken einfahren wird.

    Deine Rezension gehört zu den ersten, die ich zu diesem Buch gelesen habe. Und es überrascht mich nicht, dass du so begeistert davon warst. Ich danke dir für diesen informativen Einblick ins Buch.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von ihrem anderen Buch XOXO hatte ich schon gehört, aber da klang mir zu sehr die Liebesgeschichte durch... hier hat es sich anders angehört und es bleibt auch eher am Rande. Auch wenn es schon romantisch ist, ist es für mich genau die richtige Dosis :)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee, :)
    das Buch habe ich gestern das erste Mal im Buchladen gesehen und auch den Klappentext gelesen, von daher kommt für mich die Warnung zu spät. :D Aber wenn ich das Buch mal lesen sollte, habe ich die Details dann auch schon wieder vergessen. Und wenn ich mit dem Lesen beginne, lese ich nie vorher den Klappentext.

    Das, was du über das Buch schreibst, klingt einfach wahnsinnig gut. Die Göttermythen sprechen mich an und auch die asiatische Kultur. Dass Mina die Geschichte dann noch durch ihre Art trägt und die Liebesgeschichte unaufdringlich, aber präsent ist, klingt großartig. Dass du dir die Geschichte auch als Anime-Film vorstellen kannst, und die Zitate geben dann noch den letzten Funken.

    Das Buch landet definitiv auf meiner Wunschliste. Vielen Dank für die Vorstellung. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, genauso mache ich es auch meistens. Die Klappentexte lese ich zwar oft dann schon, aber bis das Buch dann einzieht und bis es gelesen wird hab ich ihn wieder vergessen und ich lese ihn dann nicht nochmal! Die Spoilergefahr ist tatsächlich oft recht hoch ^^

      Freut mich wenn es dich anspricht, ich fand es wirklich wunderschön <3

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ich lese das Buch gerade im Rahmen der Leserunde auf Lovelybooks. Ich bin ungefähr bei der Hälfte und kann dir bisher auf jeden Fall nur recht geben. Toller Schreibstil, starke Protagonistin, faszinierende andere Kultur und ja, auch viele wichtige Botschaften.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und auch die Liebesgeschichte finde ich bisher ziemlich passend.

    Nur deiner Kritik zum Klappentext kann ich nicht zustimmen. Ich finde nicht, das er so viel wichtiges verrät und auch den Fehler kann ich nicht direkt bestimmen. Ich habe zwar eine Vorstellung davon, dass du das mit dem Fluch meinen könntest, aber für mich ist das kein wirklicher Fehler, da sie ja wirklich davon ausgehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, also das ist doch auf jeden Fall falsch: "Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr." Das stimmt für mich so einfach nicht wirklich...
      Und das mit dem Fluch muss ich auch nicht vorher wissen, ich finde, das macht die Überraschung kaputt, wenn sie auf den Meeresgott stößt ;) Ich will sowas halt einfach nicht gerne vorher wissen. Warum auch?

      Freut mich jedenfalls dass es dir bisher so gefällt! Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen und ich wünsche dir noch ganz viel Spaß!

      Löschen
    2. Mh, naja, wirklich falsch finde ich es aber trotzdem nicht. Denn der Bruder geht ja unerlaubter Weise mit aufs Boot und stellt sich seiner Geliebten in den Weg, als sie springen will und Mina hat ja schon die Angst, dass der Drache ihn dadurch umbringt oder so. Also direkt falsch nicht, aber auf jeden Fall sehr aufgebauscht, für das, was dann wirklich war :D

      Die Info mit dem Fluch finde ich jetzt auch nicht so schlimm, wie manch andere Infos von anderen Klappentexten, aber ich verstehe das Grundproblem, denn das habe ich manchmal auch, dass ich finde, dass zu viel Preis gegeben wird und dass das jeder für sich selbst interpretiert, wann es zu viel ist.

      Ich bin die Woche leider gar nicht zum Lesen gekommen und freue mich jetzt wieder in die Geschichte zu versinken :D

      Löschen
    3. Ja, so wie du es jetzt beschreibst klingt es tatsächlich so ... beim Lesen hatte ich das Gefühl, auf eine falsche Fährte gelockt worden zu sein :D Nur mitfahren und dastehen war mir da zu wenig, ich hab da mehr reininterpretiert ;) Unnötig für mich einfach das so im Klappentext zu schreiben. Aber Klappentexte sind ja eh recht schwierig hab ich das Gefühl.
      Nein, schlimm ist der Fluch nicht, also die Erwähnung, aber warum? Ich hätte das halt gerne ist während dem Lesen erfahren.
      Aber ich merke schon ich hab etwas übertrieben reagiert *lach*

      Dann wünsch ich dir eine wunderschöne Lesezeit! <3

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee,
    oh das klingt sehr toll, was du zu dem Buch schreibst. Bei mir subbt es noch auf englisch im Regal und ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so schnell auf deutsch übersetzt wird.

    Ich bin auf jeden Fall jetzt wieder sehr neugierig auf das Buch und hoffe, dass ich es bald lesen werde ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal geht es dann doch recht fix :) Ich war jedenfalls sofort super neugierig und mir hats wirklich sehr gefallen! Ich wünsch dir viel Spaß damit wenn du Zeit dafür findest!

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,

    auf dieses Buch bin ich vor kurzem durch das schöne Cover aufmerksam geworden und wollte es mit immer nochmal näher anschauen. Danke für deine ausführliche Rezension, du hast mich nun sehr neugierig gemacht. Es kommt auf die Merkliste. :)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte dir auch so gut gefällt :)

      Löschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,

    das Buch habe ich auch noch auf der Wunschliste, da ich aktuell sehr gerne Fantasy mit asiatischen Einflüssen lese. Das Cover und der Klappentext passen für mich ebenfalls gut und deine Rezension bestärkt mich noch zusätzlich darin, dass ich die Geschichte gerne kennenlernen möchte :)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war ein wirklich schöner Ausflug in diese Richtung! Ich kenne tatsächlich aber fast gar nichts ... außer die "Tee-Magie" Reihe von Judy I Lin die grade erschienen ist. Also falls du da einen Tipp in der Richtung hast, immer her damit :)

      Löschen
  7. Hallöchen Aleeshanee,

    das Cover passt also sehr gut zur Geschichte, so zart wie du es beschreibst. Ich bin nicht so der Asien-Fan, aber die Geschichte klingt wunderbar. Ein richtig schönes Märchen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als "Asien" Fan würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen ;) Aber das Setting ist ja auch eher mit Fantasy verbunden und hat einen mythologischen Hintergrund - ich fand das wirklich schön gemacht!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com