Samstag, 27. Mai 2023

[historischer Thriller] Matthew Corbett und der maskierte Rächer von Robert McCammon

Robert McCammon
Wir schreiben das Jahr 1703, und »Problemlöser« Matthew Corbett wird vermisst. Sein Kampfgefährte Hudson Greathouse versucht Matthews letzten bekannten Spuren nachzugehen. Zuerst scheint es, als wäre Matthew Corbett gestorben, doch dann finden sich Hinweise darauf, dass man ihn des Mordes an einer jungen Frau beschuldigte und nach London gebracht hat.

Dort ist Matthew im berühmt-berüchtigten Newgate-Gefängnis inhaftiert, wo er die Bekanntschaft eines mysteriösen, maskierten Rächers macht, der für zahlreiche schreckliche Morde verantwortlich sein soll. Greathouse und Matthews Geliebte Berry Grisby begeben sich auf eine lange und beschwerliche Seereise nach England, um ihrem Freund zu Hilfe zu eilen, ohne zu wissen, ob es dafür nicht bereits zu spät ist …





Matthew Corbett und der maskierte Rächer von Robert McCammon


Band 6 der historischen Thriller Reihe
Schauplatz London - im Jahr 1703
Im Original Freedom of the Mask --- übersetzt von Nicole Lischewski

Verlag Luzifer --- Seitenzahl 650 --- 1. Auflage Mai 2023



Meine Meinung
❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖

Ich bin wieder absolut begeistert von diesem neuen Band! Die Reihe um Matthew Corbett ist wirklich was ganz außergewöhnliches, weil jeder Teil vom Stil her zwar gleich ist, aber dennoch eine besondere Eigenart hat. Wenn man dem Protagonisten von Anfang an begleitet, dann erlebt man einen spannenden Weg voller Abenteuer, interessanten Fällen, für die Matthew als Problemlöser zur Aufklärung führen soll, aber auch grausame Machenschaften von Menschen, die nach Macht und Geld streben.
Oder ihre verrückten Visionen ausleben wollen. 

In diesem Band verschlägt es uns nach London im Jahr 1703. 
London ist zu dieser Zeit schon eine große Metropole mit 600.000 Einwohnern. Im Gegensatz zu New York in den Kolonien, das gerade mal um die 6000 Einwohner zählt. Kann mich sich heute gar nicht mehr vorstellen!
Jedenfalls zeigt uns der Autor hier die grausame Seite im Viertel Whitechapel. Sicher vielen bekannt durch die bestialischen Morde von Jack the Ripper aus dem Jahr 1888. 

Nach einer sehr aufwühlenden Seereise verschlägt es Matthew an die Küste von England und findet sich bald im schlimmsten Gefängnis wider, dass es zu dieser Zeit gibt. 
Wir lernen hier wirklich die schlimmsten Erfahrungen, Konsequenzen und Auswirkungen kennen, die der "Bodensatz der Londoner" Gesellschaft hervorgebracht hat! Ein grausames Leben, das die Kinder hier durchmachen mussten, ohne Chance irgendwie aus diesem Milieu ausbrechen zu können. 

Wenn man zu lange an ein und demselben Ort bleibt, denkt man, das ist die Welt. Dann vergisst man, dass es da draußen noch viel mehr gibt.
Zitat Seite 490

Diese durchgedrehten Gestalten lernt Matthew unfreiwillig kennen - und doch sind immer wieder welche dabei, die sich in all dem Dreck und der Gewalt ein gutes Herz bewahrt haben. 

Hier fiel mir wieder eine Bemerkung von Hudson Greathouse auf, der sich auf die Suche nach Matthew begeben hat: alles zu hinterfragen! Denn so oft ist nichts so, wie es scheint und jeder Mensch hat eine Maske auf, hinter der er sein wahres Ich verbirgt. 
Jede angebliche Wahrheit kann ganz anders aussehen, wenn man sie von zwei Seiten hört und viele der Figuren in diesem Band überleben nur mit dieser Illusion und Täuschung, weil sie ihr Leben anders gar nicht aushalten würden.
Ein sehr trauriges und erschreckendes Bild und die Verbindung mit den Masken fand ich total klasse und originell umgesetzt. Leider wirkt es durch den deutschen Titel etwas "falsch", da sagt der englische Originaltitel schon viel besser aus, um was es hier geht: Freedom of the Mask

Wir haben auch einen maskierten Rächer, dessen Hintergründe nur langsam ans Licht kommen.
Auch Professor Fell ist wieder mit von der Partie, und wir stoßen auf alte Bekannte aus den Vorbänden und Zusammenhänge, die sich nur erschließen, wenn man die ganze Reihe kennt.
Ich hab ja leider mal wieder viel zu viel vergessen. Den ersten Band hab ich vor 5 Jahren gelesen und den Vorband hier vor knapp 2 Jahren. Echt schade, wenn ich da manche Details gar nicht erkenne oder nicht weiß, wie die Verbindungen sind zu den Hinweisen, die hier immer wieder auftauchen. Ich denke, wenn die Reihe mal komplett ist, lese ich sie nochmal von vorne :)

Man darf sich jedenfalls auf einige überraschende Wendungen gefasst machen, einem sehr einnehmenden Schreibstil mit viel Liebe fürs Detail und einer intensiven Atmosphäre, die einen von Anfang bis Ende packt! Es wird sehr gewalttätig dieses Mal und manches Schicksal ist wirklich erschütternd. 

Interessant fand ich auch die "Droge", die hier in Umlauf kommt und die als "Weißer Samt" gehandelt wird. Eigentlich nur ein alkoholisches Getränk, das aber noch viel verheerendere Auswirkungen hat! Vor allem spannend in Zusammenhang mit dem Zitat 

"Manipulation. Eines Tages wird es Wirtschaftszweige geben - und sogar Regierungen -, die den Wert davon begreifen."
Seite 636

Suchtpotenzial steckt ja mittlerweile in so vielen Dingen - nicht mehr nur in Alkohol und Zigaretten. Jeglicher Konsum grade was auch das Kaufverhalten betrifft, die Spiele oder der Handygebraucht ... das ist schon sehr bezeichnend. 

Matthews Lage wird jedenfalls immer schlimmer und auswegloser, so dass an eine Lösung all der Probleme kaum noch zu denken ist. Aber die Hoffnung wird nicht aufgegeben und ich fiebere jetzt sehr dem nächsten Band entgegen, dessen Weichen auf ein nächstes gefährliches Abenteuer gestellt ist!

❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖

Das Buch haben wir in einer Leserunde auf Nicoles Blog "Zeit für neue Genres" gelesen - wenn ihr reinschauen möchtet, klickt *hier* rein ;) Dort sind aber natürlich massive Spoiler vorhanden!



Meine Bewertung
❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖



Ebenfalls rezensiert von

6 - Matthew Corbett und der maskierte Rächer
7 - Cardinal Black (englisch)
8 - The King of Shadows (englisch)

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Liebes,
    ich hatte heute in der Früh endlich mal wieder den Kopf und die Muße mich auch an diese Rezension zu setzen. Passend, dass unsere beiden heute erscheinen^^

    Es passierte so viel, dass spürte ich eben beim Schreiben erst so richtig, um ein angemessenes Maß zu finden zwischen berichten und zurückhalten an Informationen. Ich habe mich zum Ende hin etwas bedenkt gehalten. Unsere Begeisterung spiegelt sich denk ich in beiden Rezensionen wieder.

    Und ich mag die Zitate, die du angeführt hast sehr! Ich hatte dieses Mal keine Klebchen und dadurch auch keine markierten Stellen am Start.

    Jetzt habe ich bei dir erstmals den Titel vom nächsten Band gelesen und hach... es wird wieder so viel Zeit ins Land gehen, aber ich hoffe jetzt schon, dass wir alle wieder zusammen finden werden.

    Hab einen schönen Start ins WE.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, hab ich zu viel verraten? Manchmal ist das ja etwas schwierig, um die Eindrücke zu beschreiben, ohne zu viel zu sagen - aber ich dachte vom Inhalt her bin ich an sich dann doch recht vage geblieben...

      Freut mich dass meine Begeisterung durchklingt! Ja, es gibt ja schon zwei Bände im englischen, ich hoffe, dass die Übersetzung nicht so lange dauern wird :D

      Löschen
    2. Beim Schreiben dachte ich noch, nicht dass du denkst, dass du zu viel verraten hast. Meinte nur, dass ich eher den anfang der Story erzählt habe und dann etwas grob zusammengefasst habe, sonst werden meine Rezis immer zu lang 😋

      Also alles gut. Mit den Jahren schreiben wir glaub ich alle keine Spoilerrezis^^

      Löschen
    3. Ah okay, dann ist es ja gut :)
      Das ist bei mir sehr unterschiedlich - manche Rezensionen fallen recht kurz aus, manche werden recht lang, je nachdem, wie viel ich zu sagen habe. Vom Inhalt selber möchte ich immer nur so viel reinnehmen, damit man einen Eindruck bekommt worum es geht, ohne dass man den Klappentext lesen müsste.

      Spoiler hab ich an sich auch nie drin, denke ich :D Aber manchmal können Details für den ein oder anderen schon in die Richtung gehen.
      Ich denke, das haben wir aber beide gut hinbekommen :)

      Löschen
  2. Hi Aleshanee, und wieder eine Reihe, die bei mir zumindest zum Teil rumliegt und die ich immer mal angehen möchte. Och mann, es gibt einfach so viel zu lesen (-: Es scheinen ja alle Teile ihren Reiz zu haben.

    Dir ein schönes Wochenende, auch wenn Du hier und da arbeiten musst und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, es gibt definitiv zu viele Bücher und zu wenig Lesezeit! Aber diese Reihe kann ich wirklich sehr empfehlen, mich begeistert sie sehr!

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,

    also ich finde, Cover mit genau solchen Masken immer sehr gruselig.....erinnert mich an ...Der Mann in der eisernen Maske.....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Cover passt halt zum Titel, wobei ich es jetzt nicht so schön finde wie so manche andere aus der Reihe...
      Der Mann in der eisernen Maske, da muss ich immer an den Film denken, das war echt gruselig ^^

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    da schwingt ordentlich Begeisterung für die Reihe mit! Wenn ich sie noch nicht begonnen hätte, dann würde ich wohl jetzt mit der Aufholjagd beginnen.

    Das Zitat mit dem Ort finde ich ganz toll, das andere ist auch nicht schlecht. Aber das mit dem Ort, das ist etwas, dass meine Seele berührt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole <3

      Ja, beide Zitate haben was, aber auf ganz unterschiedliche Art.

      Das mit dem Ort fand ich auch so treffend! Ich freu mich immer wenn ich über solche Sätze stolpere :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com