Seiten

Freitag, 15. Dezember 2023

Handlettering mit einem weihnachtlichen Touch

 
Passend zur Weihnachtszeit haben wir auch wieder im Dezember ein schönes Thema:

Verleihe dem ersten Wort / Satz deines Buches einen weihnachtlichen Touch

Nun kommt es natürlich drauf an, welches Buch. Bzw. wann ich das Lettering mache und welches Buch ich denn gerade lese. Oder ich suche mir eins aus, dass ich in den letzten Wochen gelesen habe...
ODER ich nehme passend zu Weihnachten ein Weihnachtsbuch - und da ich dieses Jahr wohl nur ein einziges lesen werde, fiel die Wahl recht schnell darauf: 

🎄 Der falsche Bart des Weihnachtsmannes von Terry Pratchett 🎄

Ja, Pratchett. Ihr wisst ich liebe die Scheibenweltromane und natürlich gibt es auch dort ein Pendant zu unserem Fest. Allerdings nicht mit dem Christkind oder dem Weihnachtsmann, sondern mit dem Schneevater, dessen Schlitten von Schweinen gezogen wird. Im Original: Hogfather


In dem Buch steht vorne "Fröhlicher Schneevater euch allen", dass ich hierzu abgewandelt habe:


Das "Merry" hab ich mit den typischen weihnachtlichen Farben rot und grün gestreift, damit sie die Optik der Zuckerstangen bekommen.
Beim "Hogfather" hab ich das o in ein kleines Schweinchen verwandelt und das A in einen Stern - ich hoffe das erkennt man :) 
Für die Kälte und das Eis hab ich Hogfather dann in hellem Blau gehalten. 
Es ist sehr bunt geworden, was gar nicht beabsichtigt war. Eigentlich mag ich es auch gar nicht so bunt... und es sieht etwas unausgewogen aus für mich. Trotzdem fand ich es witzig so und passt für mich auch zu dem bunten Weihnachtstreiben auf der Scheibenwelt :D

Die Kurzgeschichten hab ich übrigens grade gelesen und
Haha, ja das passiert wenn man Beiträge vorplant... ich habs noch nicht gelesen, werde aber Anfang nächster Woche damit starten ;) 

Für alle, die den Weihnachtslieder-Braten-Kekse-Trott ein wenig durchbrechen wollen:

Explodierendes Weihnachtsgebäck, abscheuliche Schneemänner, hilfsbereite Rebhühner in Birnbäumen, ein Weihnachtsmann, der im Zoo arbeitet, im Spielwarenladen für Aufruhr sorgt oder gar wegen Einbruchs verhaftet wird.

Mit elf absolut irrwitzigen Geschichten rückt Terry Pratchett Weihnachten in ein gänzlich anderes Licht.





Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:


Macht doch auch mit!
 
 
Das Thema im Januar lautet:
--- Lettere etwas, das mit deinem Jahresbuchhighlight zu tun hat. ---

12 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    welches Buch ich nehme, habe ich auch eine Weile überlegt :D Wie ich die Entscheidung dann am Ende getroffen habe, hast du ja schon gesehen ;)
    Ich finde es aber auch total okay, sich eben dann was zu suchen, was passt, wenn man mit dem Rest nicht so zufrieden oder nicht genug inspiriert ist.

    Dein Lettering finde ich richtig toll! Ich bin heute "überrascht" wie schön grün und rot mit blau in der Kombination wirkt. Also nicht, dass ich dachte, das geht gar nicht, aber irgendwie sagt man ja öfter, grün und blau passen nicht sooo gut zusammen, ich finde es aber auch hier sehr sitmmig. Besonders mag ich die gestreiften Buchstaben, vielleicht wiel es halt die "Weihnachtsfarben" so sind- auch wenn das so Schubladendenken ist ;) Und irgendwie sind die einfach so stimmungsvoll. Ich mag aber auch das Schweinchen als O-Ersatz. ^^ Und auch der Stern fügt sich da gut ein, auch wenn man ihn dann etwas verschieben musste, damit es zum A passt ;)
    Mir gefällt dein Ergebnis richtig gut :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab wirklich einfach nichts! passendes gefunden und da ich dieses Buch mir dann für den Dezember rausgesucht hatte war irgendwie klar, dass ich das einfach nehmen muss! Und ja, auch das erste Wort hab ich nicht genommen, ich musste dieses Mal einfach etwas schummeln *lach*

      Freut mich dass es dir mit den Farben gefällt. Ich dachte, es ist schon etwas sehr bunt geworden, aber am Ende fand ich es dennoch schön. Dafür dass ich einfach nur so rumprobiert habe und nicht zu viel nachgedacht, bin ich absolut zufrieden :D

      Rot und grün sind nunmal Weihnachtsfarben: der grüne Baum mit roten Kerzen, das hat sich einfach eingeprägt ;)

      Löschen
    2. Rot passt ja auch noch zum Weihnachtsmann - da gibt es so einige Assoziationen. Ich finde es auch nicht schlimm, dass man das als Weihnachtsfarben empfindet, aber ich finde es eben auch okay, das einfach mal aufzubrechen und andere Farben zu nutzen - wieso auch nicht.

      Manchmal ist es sicher besser, gar nicht soo viel drüber nachzudenken :D Es ist schon farbenfroh geworden, aber ich finde es nicht zu bunt :)
      Mein Dezemberlettering wird im Gegensatz zu vielen anderen dieses Jahr auch als eher bunt im Jahresrückblick rausstechen ;) Aber das Vampirtier natürlich auch ^^ Ich weiß noch nicht genau, wann der Letteringrückblick kommt, aber da ich den parallel schon angefangen habe, ist es fast fertig.

      Löschen
    3. Grün wie Tannenzweige - und rot wie die Kerzen - das sind einfach die Farben die man im Kopf hat, wenn man an Weihnachten denkt :)
      Aber eben auch bunt - unser Mini-Weihnachtsbaum ist auch dieses Jahr sehr bunt geworden und meist sehen ja auch die Bilder mit den vielen bunten Geschenken unter dem Baum sehr farbenfroh aus. Ich denke das ist eben auch besonders schön, wenn draußen alles weiß ist und man dann mit den Farben wieder etwas "Leben" reinbringt

      Löschen
  2. Huhu liebe Alex,
    sieht gut aus - der Schweinekopf hat mich zuerst verwirrt.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, der Schneevater mit dem Schweinegesicht xD Das musste ich auf jeden Fall irgendwie mit unterbringen ;)

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    als erstes möchte ich mich an dieser Stelle bei dir für die Überraschung bedanken, die mich vorgestern erreicht hat. Ich wollte dich doch einfach nur so überraschen und nun hast du mir auch ein Päckchen geschickt. Ich habe mich aber riesig darüber gefreut. Ausgepackt wird es - natürlich - erst brav an Weihnachten. Vielen vielen Dank dafür !!! <3<3<3

    Zu deinem Beitrag:

    Du hast mich im Vorfeld schon so neugierig auf den falschen Bart gemacht. Dieses Buch sagte mir noch gar nichts. Ich denke, das ist ein sicherer Kandidat für die Wunschliste! :o)))

    Aber den Hogfather ... den kenne ich. Ich habe das Buch damals sehr gerne gelesen und ich finde dein Lettering einfach nur genial. Ich habe mich sofort in das süße Schweinchen verliebt.Die Idee es als "o" zu verwenden ist richtig genial. Aber auch die Zuckerstangen sind dir sehr gelungen.

    Ich finde, das Lettering ist überhaupt nicht zu bunt. Ich liebe es, genauso so, wie es ist. Bei mir hast du gleich Weihnachtsvibes entfacht. Ein richtig schönes Lettering <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Freut mich dass es angekommen ist :) Ich hatte mich so über deine Post gefreut, dass du mich animiert hast, auch ein paar Päckchen zu packen und ich liebe es eh, etwas zu schenken. Jetzt hoffe ich nur, dass ich auch bei der Buchauswahl etwas passendes ausgesucht hab :D

      Schön dass es dir nicht zu bunt ist! Eigentlich sind es mir zu viele Farben, aber mir gefällt es trotzdem auch *lach* Ich wollte unbedingt dieses Buch für das Lettering nehmen und hat mir das dann auf der ersten Seite einfach so zurecht gebogen *g*

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee,

    bei der Problematik, die du am Anfang beschrieben hast, hätte ich mich selbst ja auch totla gesehen. In diesem Monat hätte ich den Handlettering-Beitrag aber fast vergessen - vorweihnachtlicher Stress lässt grüßen. xD Dementsprechend habe ich einfach mein momentanes Buch gewählt, dass ich tatsächlich auch am 15. gelesen habe und an dem Tag selbst noch schnell etwas vorbereitet. Deine Lösung, fand ich aber super.

    Ich finde es ja klasse, dass sich in deinem Lettering auch ein paar Zeichnungen mit einfügen. Gerade das Schweinchen und den Stern mochte ich total. <3 Vor allem das Schweinchen! Das stelle ich mir zeichnerisch doch herausfordernd vor. Wirklich klasse geworden. Auch von deinen Ideen zu den Buchstaben, bin ich sehr begeistert. Ich mag die weihnachtlichen Farben und den Zuckenstangen-Charakter hinter dem ersten Wort und das eisige beim 2. Insgesamt ein sehr gelungenes Lettering zu einem Buch, auf das ich gerade auch direkt neugierig geworden bin.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wahl war echt schwierig :D Ich hab das Lettering schon Ende November vorbereitet und wollte aber schon irgendwie was weihnachtliches ... da war meine Auswahl dieses Jahr allerdings echt karg. Das von Pratchett wird wohl wirklich das einzige sein, das ich zu dem Thema jetzt im Dezember lese. Da hat sich das angeboten und ja, ich musste mir den Satz dann etwas zurechtbiegen *lach*

      Dafür, dass du deins so mal schnell gemacht hast, sieht das aber wirklich grandios aus! <3

      Das Schweinchen war tatsächlich gar nicht so schwierig. Im Netz gibts so viele Vorlagen, da findet man schnell was passendes und das ging dann echt fix. Da war der Stern fast schon schwieriger :D Sterne finde ich eh immer schwierig, wenn sie richtig sternförmig sein sollen, frei Hand bekomme ich dann kaum die richtigen Abstände zu den Zacken hin, also dass sie gleichmäßig sind.

      Löschen
  5. Hallo Alex :)
    das Cover finde ich mal richtig witzig. Dein Lettering strahlt regelrecht. Vielleicht liegt es am Stern, ich weiß es nicht. Es macht mir einfach gute Laune. Während ich das schreibe lächle ich so vor mich hin. Ich mag die Farben und die Schrift total, die du gewählt hast.
    Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachten <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudi, für deine lieben Worte! Das freut mich <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)