Seiten

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Meine Buchtipps für Märchenadaptionen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

10 Buchtipps rund um Märchenadaptionen

 


Märchen kann immer lesen - aber im Winter, wenn es draußen schneit und still ist und man sich vor einen Kamin kuschelt (wenn man denn einen hätte), dann hat das schon eine ganz besondere Atmosphäre für Märchen, oder was meint ihr?

Ich mag ja diese Adaptionen sehr gerne und mittlerweile gibt es ganz schön viele. Manche erzählen die Märchen regelrecht nach in neuem Gewand, andere lehnen sich an, und wieder andere haben nur den Rahmen oder einige Details in ihre Geschichten verwoben. 

Meine Auswahl für heute zeigt euch wie vielfältig diese Adaptionen sind:


Frau Holle
Frau Holles Labyrinth von Stefanie Lasthaus


Als Mary zum einundzwanzigsten Geburtstag ihrer jüngeren Schwester Moira nach Hause aufs Land fahren muss, ist sie nicht gerade begeistert. Nach dem Tod der Eltern sind die beiden Schwestern bei ihrer strengen Tante aufgewachsen, die Moira immer bevorzugt hat. Als diese zum Geburtstag nun auch noch die Kette ihrer verstorbenen Mutter bekommt, ist Mary zutiefst verletzt. Die Schwestern geraten in einen Streit, bei dem das Amulett in den Brunnen im Garten ihrer Tante fällt. Mary bleibt nichts anderes übrig, als hinterherzuklettern. Doch als sie unten ankommt, ist sie nicht mehr in ihrer Welt, sondern in Frau Holles Labyrinth – einem düsteren, gnadenlosen Reich, in dem die Menschen keine Erinnerungen mehr an das haben, was ihnen einst lieb war. Für Mary beginnt ein brutaler Kampf ums Überleben ...



Die Schneekönigin
Die Schneekönigin von C. E. Bernard


Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ... 



Aschenputtel
Ash von Malinda Lo


Als Ashs Vater stirbt, beginnt ihre Stiefmutter, sie wie eine Sklavin zu behandeln. Wann immer Ash entkommen kann, schleicht sie sich in die Wälder - denn dort, so heißt es, suchen Feenmänner nach Frauen, die sie als ihre Geliebten entführen können.
Und obwohl dies ihren Tod bedeuten würde, scheint es Ash besser als das Leben, zu dem sie verdammt zu sein scheint.

Doch dann ändert sich alles, als der Königssohn beginnt, Brautschau zu halten, und sein Hofstaat in Ashs Dorf kommt...



Die Schöne und das Biest
Haus der Tausend Spiegel von Susanne Gerdom


Die junge Hexe Annik steht vor einem Rätsel, das über ihr ganzes Leben entscheiden wird: Sie hat den Auftrag, das Geheimnis um die Familie van Leuwen zu lüften. Doch kaum ist sie auf dem majestätischen Anwesen angekommen, machen ihr die Bewohner, Gabriel und Daniel, eindeutige Avancen. Und Annik macht eine finstere Entdeckung nach der nächsten. Ist hier tatsächlich ein mächtiger Spiegelzauber am Werk, gewirkt von einer bösen Hexe? 


Rumpelstilzchen
Der geheime Name von Daniela Winterfeld


Rumpelstilzchen wollte das Kind der Königin. Er bekam es nicht. Jahrhunderte später schließt ein anderes Wesen seiner Art einen neuen Pakt – und wird ebenfalls betrogen. Seitdem sucht es unablässig nach dem Kind … Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt. Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll …



Dornröschen und Schneewittchen
Der Fluch der Spindel von Neil Gaiman und Chris Riddell


Am Vorabend ihrer Hochzeit macht sich eine junge Königin auf, eine Prinzessin von einem Fluch zu erlösen. Sie tauscht ihre feine Hochzeitsrobe gegen Kettenhemd und Schwert und folgt ihrem Zwergen-Hofstaat zu dem in Schlaf gefallenen Königreich. Doch die Prinzessin, die gerettet werden muss, ist nicht, was sie zu sein scheint ... Prächtig illustriert mit Metallic-Druckfarbe und voll schwarzem Humor das spektakuläre neue Meisterwerk von Neil Gaiman!



Dornröschen u.a.
Dornenthron - Narrenkrone (Dilogie) von Boris Koch


Die Kaiserstadt Ycena war eins prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen - und der albtraumhafte Palast, in dem die Kaisertochter schlafen soll. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.

Um das Reich vor seinem tyrannischen Vater zu schützen, begibt sich Ukalion, der Bastard des Königs, auf die Suche nach der schlafenden Prinzessin. An ihrer Seite will er selbst den Dornenthron besteigen. Doch mächtige Gegner und uralte Magie haben andere Pläne für das Kaiserreich...



Aschenputtel, Rotkäppchen, Rapunzel, Schneewittchen
Die Luna Chroniken von Marissa Meyer


Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh …



Verschiedene Märchenelemente
Winters zerbrechlicher Fluch von Julia Adrian


Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schließlich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Maywater werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und als einziger Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh.
Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?



Verschiedene Märchenelemente
Reckless von Cornelia Funke
bisher vier Bände - ich hoffe, eine Fortsetzung kommt endlich bald!


Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise.
Den von Grimms Märchen inspirierten Band 1 ihrer Bestseller-Reihe hat Cornelia Funke jetzt umfangreich überarbeitet. Er ist als Klappenbroschur mit veredeltem Umschlag erhältlich.



Noch mehr Märchenadaptionen findet ihr
unter meinem Label Märchen


Das Thema für nächste Woche

Weihnachtsspecial
Adventskalender: Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
Schneeflocke: Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter
Schneeengel: Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt
Schlittschuhlaufen: Zeige ein Buch mit rasanter Handlung
Schneeballschlacht: Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinandergeraten
Plätzchen backen: Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen
Lichterkette: Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte
Weihnachtskugeln: Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch
Weihnachtsmarkt: Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, das/der dich in Weihnachtsstimmung versetzt
Geschenke: Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, ich mag Märchenadaptionen auch echt gerne, auch wenn es bei mir an keine Jahreszeit gebunden ist. Wir haben heute auch gleich 2 Gemeinsamkeiten. Die Eiskönigin und Der geheime Name. Beide mochte ich echt gern, auch wenn es bei der Eiskönigin ja etwas gedauert hat, bis ich da in der Geschichte war. Aber am Ende war es schon echt grandios.

    Sonst hab ich auch die Luna-Chroniken und die ersten Teile der Reckless-Reihe gelesen. Vielleicht starte ich die Reihe nochmal, wenn mal alle Teile erschienen sein sollten.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Schneekönigin war ich anfangs auch etwas unsicher, wohin mich das führen wird bzw. ob ich die Geschichte mag. Aber die Entwicklungen waren dann echt toll und das Ende dann einfach perfekt :)
      Der geheime Name würde ich sogar gerne nochmal lesen. Das ist schon eine Weile her bei mir und mich hatte das damals sehr fasziniert!

      Die Reckless Reihe mag ich soooo gerne <3 Ich hoffe wirklich dass die Fortsetzung endlich bald kommt!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    wir haben heute sogar eine Gemeinsamkeit. Wie Monde so silbern habe ich auch genannt. Ich habe aber nur diesen 1. Teil gelesen. Die Fortsetzungen stehen auf meiner Wunschliste.
    Fast hätten wir sogar 2 Gemeinsamkeiten gehabt. Der geheime Name hätte ich fast auch genannt. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Weil ich es aber erst vor Kurzem vorgestellt hatte, habe ich dann doch einen anderen Titel gewählt.
    Ansonsten kenne ich vom Sehen her alle anderen Bücher bis auf Der Fluch der Spindel. Da hört sich der Klappentext aber auch interessant an. Das Buch schaue ich mir genauer an.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Luna Chroniken sind wirklich toll! Wie sie in jedem Band ein bestimmtes Märchen verwoben hat war total klasse - vor allem auch durch das außergewöhnliche Science Fiction Genre, dass man in dem Bereich ja sehr selten findet.

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich lese auch hin und wieder Märchenadaptionen, bin da aber auch sehr kritisch geworden. Auswahl hatte ich überraschend gar nicht so viel - aber wenn man was vergisst, ist das auch kein Wunder. Wie konnte ich die Dilogie von Boris Koch vergesse? :O dabei mochte ich die total gerne. Die anderen sind mir vom sehen her ein Begriff, aber gelesen sind sie bisher nicht. "Die Schneekönigin" habe ich noch auf dem Schirm.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Märchenadaptionen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kritisch bin ich bei diesen Geschichten auch - einfach weil immens viel mit Romantik spielt und da bin ich einfach nicht so gerne dabei... ;) Ich hätte schon noch ein paar mehr gehabt, die aber einfach keinen Platz mehr hatten.

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich pausiere heute, denn ich habe zu dem Thema weniger zu sagen als gedacht. Ich lese gerne Märchenadaptionen, allerdings sind da wohl meine Ansprüche recht hoch, so dass mich die meisten enttäuschen und ich wollte mich nicht auf drei Reihen (oder so) beschränken. Aber ich bin gespannt was ich noch so finde... von deinen Büchern habe ich zumindest noch keines gelesen, auch wenn sie mir schon öfter über den Weg gelaufen sind.
    Nächste Woche bin ich wieder dabei
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du trotzdem vorbeigeschaut hast :)

      Ich könnte mir vorstellen, dass "Der geheime Name", "Haus der Tausend Spiegel" oder auch "Dornenthron" was für dich sein könnten!

      Löschen
    2. Die werde ich mir mal näher anschauen ... meine Wunschliste wirds danken. ;)

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    ich lese auch gern und häufig Märchenadaptionen.
    Dabei habe ich noch nie die Verbindung Märchen = Weihnachtszeit gezogen, obwohl du natürlich recht hast. Besonders um die Feiertage herum schauen wir gern Märchenfilme.

    Die Luna Chroniken haben es heute auch auf unsere Liste geschafft. Die Reihe mochten wir beide sehr gern.
    Alle anderen Bücher kenne ich nicht, aber ich sehe viel Material für meine Bibliotheks-Merkliste.
    Eine Frau Holle-Geschichte hatte ich noch nie dabei. Das klingt interessant. Und das Haus der tausend Spiegel spricht mich auch direkt an.

    Unsere Märchenadaptionen<\a>

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anja - Bambinis Bücherzauber14 Dezember, 2023 08:21

      Tut mir leid, ich habe den Link versemmelt:
      Unsere Märchenadaptionen

      Löschen
    2. An sich lese ich Märchenadaptionen zu jeder Jahreszeit - aber ich finde, der Winter erinnert einfach sehr an ganz früher, als man in der Hütte zusammensaß an kalten Winterabenden, während es draußen stürmt und schneit. Das Kaminfeuer prasselt und alle sitzen zusammen und die Großmutter erzählt alte Märchen :)

      Freut mich dass dich zwei der Bücher neugierig gemacht haben!

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    ich bin heute nicht dabei, denn das ist nicht so mein Thema. Tatsächlich fiel mir nur "So finster, so kalt" ein, das als Adaption von "Hänsel und Gretel" durchgehen könnte. Aber "Rotkäppchen lügt" als Märchenadaption zu bezeichnen wäre für mich schon wieder zu viel des Guten. "Das Schneemädchen" von Eowyn Ivey fällt mir noch ein, das wars dann aber.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "So finster, so kalt" fand ich auch toll! Klar geht das durch, da gab es ja schon einige Elemente des Märchens, die da mitgespielt haben. Ich würde auch Rotkäppchen von Christina Henry dazu zählen, obwohl da ja nun wirklich vom Märchen selbst nicht mehr ist als der Name und der Weg zur Großmutter :D

      Oh, Das Schneemädchen war so toll! Basiert das auf einem Märchen?

      Löschen
  7. Huhu Aleshanee,

    von deiner Liste habe ich tatsächlich schon einige Bücher gelesen. Mit "Der geheime Name" haben wir heute auch eine Gemeinsamkeit. Das war einfach ein so wundervoll, atmosphärisches Buch. Fast wären die Luna-Chroniken auch auf meiner Liste gelandet, die sind nur knapp nicht draufgekommen. "Das Haus der tausend Spiegel" habe ich auch sehr gerne gelesen. Lediglich "Frau Holle's Labyrinth" hat mich damals nicht abholen können. Irgendwie wusste ich nie, worauf das Geschehen jetzt hinauslaufen soll. Aber ich freu mich total, dass es dich mehr überzeugen konnte!

    Nach deiner Nachricht zur heutigen TTT-Thematik, konnte ich nicht nicht teilnehmen. =D

    Mein heutiger Beitrag. ♡

    Ich habe mich mega gefreut, wieder mit von der Partie zu sein.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mochte von Stefanie Lasthaus schon "Das Frostmädchen" sehr gerne - vielen anderen hatte das ja gar nicht gefallen... ich fand es grade spannend, dass ich eben nicht wusste, wohin es mich führen wird :)

      Freut mich sehr dass du heute mit dabei bist!

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    schön, dass Du den Roman von Susanne Gerdom mit auf Deiner Liste gesetzt hast...
    sie hat im übrigen noch mehr Zweitnamen als Autorin.

    Mein Beitrag jetzt ist die Autorin....Katharina Gerlach...mit z.B.
    Die Talkshow: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren ...coole Geschichte in unsere Zeit gebracht..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese ganzen Pseudonyme finde ich immer etwas doof. Wenn man nach einer Autorin sucht und nichts findet, weil es 3-4 andere Namen gibt... wie soll man da was finden?

      Von Katharina Gerlach kenne ich nichts. Die Bände hab ich mir mal angeschaut, aber die sind mir zu kurz ;)

      Löschen
  9. Ahoi Aleshanee,

    besser spät als nie 😅
    Von Stefanie Lasthaus habe ich damals ihr erstes Buch gelesen und war recht enttäuscht; von Julia Adrians Fee war ich begeisterg und bin trotzdem nie zu der Kleid-Reihe gekommen 🙈 Mit Reckless hab ich immer mal wieder geliebäugelt, aber dann doch nie begonnen und der Spibdels Fluch stand auch mal auf der WuLi... Das Spiegelhexenbuch hab ich mal gesehen; wusste aber gar nicht, dass es ne Märchenadaption ist! Und den geheimen Namen hab ich noch auf dem SuB. Also ja, vom Sehen kenne ich heute quasi alle deiner Bücher; gelesen hab ich aber keins 😂

    Hier meine Liste: https://oceanlove--r.blogspot.com/2023/12/top-ten-thursday-52.html

    LG und schönen Abend noch
    Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von "Das Frostmädchen" waren leider viele enttäuscht - mir hat es damals aber sehr gut gefallen. Sie hat da ja auch schon das Märchen von Frau Holle bzw. die Wilde Jagd mit eingebracht, das fand ich sehr cool!

      Winters zerbrechlicher Fluch hab ich Anfang des Jahres gelesen - sehr gelungen! Also wenn dir die dreizehnte Fee gefallen hat, solltest du das ausprobieren ;) Dann müsste dir aber eigentlich auch Reckless gefallen :D

      Toll, dass du zumindest vom sehen her alle kennst!

      Löschen
    2. Ja, das mit der wilden Jagd und überhaupt, der feministische Ansatz hat mir damals auch sehr gefallen; der Rest dann halt nicht so xD

      Und alles klar, setz beides Mal auf meine Liste :)

      LG Ronja

      Löschen
  10. Guten Abend Aleshanee,

    heute bin ich zeitlich sehr spät dran... Aber lieber so, als gar nicht. 😊
    Von deinen Buchtipps kenne ich die meisten bereits und viele warten auch geduldig auf der Merkliste.

    Bei dem Cover von Frau Holles Labyrinth muss ich immer an Christina Henry denken, da ihre Cover und jenes dieses Buches hier, sich sehr ähnlich sind, was den Stil angeht.

    Mir machen Märchenadaptionen immer viel Spaß. Denn man kennt zwar das Grundgerüst, aber erlebt immer wieder tolle Überraschungen.

    10 Märchenadaptionen | Top Ten Thursday №70

    Cheerio
    RoXXie

    PS: Deine Überraschung ist heute bei mir angekommen. Vielen lieben Dank. Ich war wirklich total perplex und überrascht. 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie schön! Das ging ja fix :D Ich hoffe du kannst deine Neugier noch bremsen bis Weihnachten ;)

      Löschen
    2. Ich werde meine Neugier auf jeden Fall im Zaum halten. Ist ja auch nicht mehr so lange. 😍

      Löschen
  11. Guten Morgen, ich habe bei dem Thema auch pausiert, war dann übettascht, dass ich zwei Bücher davon habe. Ich habe aber beide noch nicht gelesen, daher war mir nicht bewusst, das es Märchenadaptionen sind. Boris Koch und reckless. Mit Grimm hätte ich immerhin drei Bücher nennen können. Ich schreibe jetzt den Beitrag für nächste Woche zu Ende, bevor ich zu Manuela vom Buecherhausd fahre, Schönes Wochenende und schönen ersten Advent. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Petra! Ich wünsch dir viel Spaß mit Manuela!

      Ja, das von Boris Koch ist sehr mit Dornröschen verbandelt, aber irgendwie auch nur am Rande - sehr coole Geschichte daraus gemacht!

      Und in Reckless kommen eine Menge Märchen vor! Das ist so toll, da bin ich gespannt was du sagst. Aber das fängst du erst an wenn die Reihe fertig ist oder? Ich warte schon wieder gefühlt ewig auf den nächsten Band... ^^

      Löschen
  12. Huhu Aleshanee,
    auch wenn ich diesmal selbst nicht dabei bin, wollte ich wenigstens eine kleine Stöberrunde machen. Wir hätten heute doch ein paar Gemeinsamkeiten zusammen bekommen. Die Luna-Chroniken und Reckless wären sicherlich mit auf die Liste gewandert. Dornenthron und Narrenkrone hatte ich gar nicht als Märchenadaption auf den Schirm. Narrenkrone möchte ich auch bald lesen, um die Reihe zu beenden. Immerhin durfte es beim letzten Bibliotheksbesuch mit nach Hause kommen ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass du trotzdem vorbeigeschaut hast <3

      Dornenthron, ja da ist ja Dornröschen schon mit im Spiel - und auch andere Märchen mit kleinen Details, sowas mag ich ja immer total gerne :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)