Seiten

Sonntag, 17. Dezember 2023

❄️ Lesetipps für den Winter ❄️

 

Eine regelmäßige Aktion von 
 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 
Lesetipps gab es von mir für den Winter auch 
2017 -- 2019 -- 2022 -- 2023 (letztere waren im Januar)

Ich hab meine alten Beiträge durchforstet, damit ich dieses Mal auch 
wieder neue Tipps für euch habe :)
 
 
Meine Lesetipps für den Winter 
❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄


❄ Die Schneeschwester von Maja Lunde 

Ein wunderschönes Buch mit einer Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln - also perfekt für die Adventszeit, auch wenn es jetzt schon etwas spät dafür ist als Kalendergeschichte. Es ist eine sehr traurige und berührende Geschichte, die dennoch Hoffnung schenkt und als Highlight sind auch die wundervollen Bilder von Lisa Aisato zu nennen, die die Geschichte perfekt untermalen <3

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.



❄ Krampus von Brom 

Ich kann es nur immer wieder empfehlen, denn auch wenn der ungewöhnliche Mix mit brutalen Gangstern nicht so recht zu einem Weihnachtsbuch zu passen scheint, wirken hier die alten Mythen um Nikolaus und seinen finsteren Gesellen magisch und lassen die alten Legenden wieder aufleben. 
Denn so gerne der Jul-Lord Schrecken verbreitet, ist er doch auch der Bote des Lichts, der auf die Dunkelheit folgt und lebt wie alle Götter mithilfe des Glaubens, der zusehends in Vergessenheit geraten ist. 
Ein packendes, originelles und bewegendes Buch auf vielerlei Weise und definitiv ein Highlight! 

Seit Krampus, der Herr des alten Julfestes, vor über 500 Jahren vom Nikolaus entmachtet und in die neue Welt verbannt wurde, sitzt er angekettet in einer dunklen Höhle fest und schmiedet finstere Rachepläne. Denn nach seinem Sturz erhob der Nikolaus das Weihnachtsfest zum neuen Jahreshöhepunkt im Dezember. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, gelingt es Krampus endlich, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Und er kennt nur noch einen Gedanken: Der Nikolaus muss sterben! 







❄ Hotel zum verunglückten Bergsteiger von A. und B. Strugatzki 
Rezension kommt noch

Das Original der russischen Brüder erschien schon im Jahr 1970 und wurde jetzt im Golkonda Verlag neu aufgelegt. Wir begeben uns hier in ein tief verschneites Berghotel, in dem seltsame Dinge vorgehen. Die sehr kuriosen Gäste, ein Kriminalfall und die Mutmaßungen über Außerirdische haben der Geschichte einen sehr außergewöhnlichen Charakter verliehen und ich hatte sehr viel Spaß damit :)

Eigentlich möchte Polizeiinspektor Glebski nur Urlaub machen. Doch die anderen Hotelgäste, mit denen er im Hotel Zum verunglückten Bergsteiger untergebracht ist, entpuppen sich als ein Haufen schräger Vögel. Da wären unter anderem das Millionärsehepaar Moses, Brun, ein kleiner Junge – oder ein Mädchen (man weiß es nicht so genau), der unscheinbare Olaf Andvarafors und der vermeintlich lungenkranke Anwalt für Minderjährige namens Hinkus. Und als wäre das nicht genug, munkelt man, dass der Geist eines verunglückten Bergsteigers hier herumspukt. Fehlen nur noch Außerirdische und die Mafia. Aber die lassen auch nicht mehr lange auf sich warten …





❄ The Hurting von Lucy van Smit 

Das Buch war jetzt kein Highlight für mich, aber es passt so perfekt in den Winter und ich wollte es einfach gerne mal zeigen. Denn trotz einiger Kritikpunkte hat es mir gefallen und vielleicht findet es ja bei euch einen noch besseren Eindruck :) Die Geschichte spielt im kalten Norwegen und behandelt einige schwierige Themen und hat auch einige Thrillerelemente sowie eine Liebesgeschichte im Gepäck.

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe. 

Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.





❄ North Child von Edith Pattou 

Diese Geschichte habe ich noch nicht gelesen, aber sie klingt einfach so toll und das Cover ist so schön winterlich bezaubernd, dass ich es euch jetzt einfach zeigen musste! Ich lese ja seit diesem Jahr auch Bücher auf englisch und möchte das nächstes Jahr weiter ausbauen. Das hier wird das erste englische im nächsten Jahr im Januar sein und ich freu mich schon sehr darauf!

A beautiful, epic story of destiny, magic and love... Reborn for a new generation of readers.

Rose is an unusual child, a North Child. Rose was born facing north, and the old stories say she will venture far from home and embark on a dangerous journey. Making a pact with an enormous white bear, Rose travels on his back to a mysterious castle that holds a dark enchantment, a darker temptation, and the key to her true destiny...

A spellbinding adventure to curl up with on long winter nights.




Ich bin gespannt: Kennt ihr einen meiner Buchtipps?
Hab ich euch auf eins davon neugierig gemacht?

17 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    schön, dass du auch dieses Jahr wieder dabei bist. Ein Buch von Maja Lunde möchte ich schon länger mal lesen, bin aber weiterhin nicht dazu gekommen. Schön, dass du eins von ihr zeigst und mich dadurch wieder daran erinnerst.

    Die anderen Bücher sind eher nichts für mich, aber es freut mich zu lesen, dass es dir weiterhin Spaß macht englische Bücher zu lesen!

    Mein Beitrag kommt heute Mittag, daher kann ich ihn dir noch nicht verlinken.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra! Diese wunderschön illustrierten Bücher von Maja Lunde kann ich absolut empfehlen <3 Ich hoffe, das bald die nächste Jahreszeit dran kommt :)

      Mit den englischen Büchern bin ich dieses Jahr wirklich gut vorangekommen und ich hab großen Ansporn, damit nächstes Jahr weiterzumachen!

      Ich hatte den Beitrag eigentlich auch für 16 Uhr geplant, wie in der Aktion angekündigt, aber irgendwie hab ich mich wohl "verplant" und meine übliche Zeit genommen :D Ich freu mich schon auf eure Lesetipps!

      Löschen
  2. Huhu Aleshanee,

    wie schön, dass du wieder mit dabei bist. Ich weiß ja, dass dein Dezember von den Posts her eher schon voll war. Umso schöner, dass du trotzdem so unbedingt dabei sein wolltest. <3

    Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich bisher auch noch keins. Lediglich Krampus und North Child kommen mir bekannt vor, weil ich sie auf deinem Blog bereits entdeckt habe. Bei North Child würde mich deine Meinung noch sehr interessieren, sobald du es gelesen hast. Ich finde, das Cover ist ein Traum!

    Aber auch die 24 Kurzgeschichten Sammlung hat mich jetzt sehr angesprochen.

    Eine wirklich tolle und vielseitige Empfehlungszusammenstellung. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Aktion wollte ich auf jeden Fall wieder mitmachen! :)

      Krampus hab ich schon sehr oft gezeigt, jeden Winter mindestens 1 x - das ist einfach für mich ein absolut geniales, untypisches Weihnachtsbuch, das am Ende doch einen berührenden Flair versprüht.

      Das Adventsbuch hat keine 24 Geschichten, sondern Kapitel! Es ist eine zusammenhängende Geschichte ;) Traurig, berührend, aber eben doch auch Hoffnung schenkend. Ich fand es sehr schön und vor allem auch die Bilder sind ein Traum <3

      Löschen
  3. Guten Abend,
    Das Weihnachtsbuch von "Maja Lunde" muss ich mir mal näher anschauen, klingt nach was für mich.
    Von "Krampus" sah ich den Film, mochte ihn leider nicht, vielleicht besorge ich mir mal das Buch dazu =)
    Herzliche Adventsgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass das Buch von Maja Lunde etwas für dich wäre :)

      Der Film "Krampus" hat mit dem Buch nichts zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Geschichten ;)

      Löschen
  4. guten Morgen,
    für mich ist diesmal nichts dabei, aber ich habe deine Lesetipps trotzdem gerne gelesen. Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber wir haben auch einen sehr unterschiedlichen Lesegeschmack ;)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    deine Auswahl spricht mich gleich mit dem ersten Buch an. Maja Lundes Geschichte ist so wunderbar und ich liebe die Illustrationen, das Buch hätte ich auch nehmen können.

    Ich habe bei dir auf einen englischen Winterkrimi gehofft und North Child geht wohl in die Richtung. Bin gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst. Viel Spaß beim Lesen.

    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Winterkrimi ist dieses Mal "Hotel zum verunglückten Bergsteiger" ;) Das Buch ist schon älter und spielt in einem total eingeschneiten Berghotel. Ich fand das echt gut, und war vom Stil her mal was ganz anderes

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,

    "Krampus" und den verunglückten Bergsteiger kann ich beide unterschreiben, weil ich sie gelesen und gemocht habe. Den Krampus fand ich schon sehr genial. :D

    Danke schön für die Weihnachtskarte! Das andere hebe ich mir für Hl. Abend auf. <3
    Ganz vielen lieben Dank - was bin ich gespannt. :D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, dass es angekommen ist! :D Ich hoffe sehr, dass ich auch eine so gute Wahl getroffen habe. Und du es noch nicht kennst - zumindest hab ich es auf deinem Blog nicht gefunden ... :)

      Löschen
    2. Jetzt bin ich noch neugieriger. :D

      Löschen
    3. Hihi xD
      Die Autorin mochtest du zumindest bisher - wenn dir das, was ich dir geschickt habe, auch gefällt, dann werde ich sie auch mal ausprobieren. Ich kenne noch nichts von ihr :)

      Löschen
  7. Liebe Aleshanee,
    die ersten beiden Tipps sagten mir irgendwie schon was. Ich meine, ich habe sie mal beim TTT (eventuell) bei dir entdeckt? Gerade das erste Buch spricht mich sehr an. Ich lese mit Leni auch gerade ein Adventskalendergeschichtenbuch. Die Idee mit den 24 Kapiteln finde ich schon klasse. Aber auch deine Worte betreffend der Geschichte haben mich sehr angesprochen.

    The Hurting habe ich vor langer Zeit gelesen. Ich teile deine Meinung: Es war kein Highlight. Aber doch eine sehr gute Geschichte, die eben auch perfekt zu den Winterlesetagen passt.

    Auf deine Meinung zu Northchild wäre ich jetzt auch sehr gespannt. Mit dem Klappentext und dem Cover hast du mich schon sehr neugierig gemacht.

    Ich habe übrigens gerade ganz frisch "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" gelesen. Ich meine, du hast das Buch bei einer Aktion mal aufgeführt (?). So eine tolle Geschichte! Ich bin total darin abgetaucht und musste (zum Ende hin) mich so zusammenreißen nicht loszuheulen. Wäre ich mit meinem Beitrag nicht schon durch gewesen, dann wäre das Buch definitiv mit dort aufgetaucht. Aber im nächsten Jahr. Dann kommt es mit in die Winterempfehlungen. ;o) Hattest du es gelesen? Wie denkst du über die Geschichte? Hat sie dich auch so berührt?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die ersten beiden hab ich schon öfter erwähnt ;) Und vor allem Krampus erwähne ich immer in der Winterzeit, seit ich es gelesen habe - auch auf den anderen Kanälen, da hast du es sicher schon mal gesehen :D

      Ich freu mich auch schon total auf North Child und werde es Anfang Januar lesen - Gabriela von Buchperlenblogs schließt sich mir an. Allerding tauschen wir uns dann nur über twitter aus ;)

      Jacks wundersame Reise ... ja, das kenn ich und ich mochte es auch sehr! Es war wirklich total berührend zu Ende, wie so eine typische Weihnachtsgeschichte eben sein soll <3 Ich hab es letztes Jahr zu Weihnachten gelesen. Die Lesetipps Aktion war da ja erst im Januar, deshalb hab ich es da nicht mit rein. Ist halt für mich dann doch eher eine Weihnachtsgeschichte - sowas lese ich nicht mehr wenn die Feiertage rum sind :D Aber dieses Jahr hab ich da gar nicht dran gedacht.

      Löschen
  8. Hallo liebe Aleshanee,

    vielen lieben Dank für deinen tolle Büchertipps :) da hast du aber auch wieder einiges aufgestöbert.

    "The Hurting" hört sich schon sehr nach Nervenkitzel an und hat mich definitiv neugierig gemacht.
    Aber auch "Krampus" und "Hotel zum verunglückten Bergsteiger" hört sich sehr interessant an.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)