Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Zeige uns 10 Buchtitel, die mit DER beginnen
Nachdem wir mit dem ABC durch sind, nehmen wir doch jetzt einfach auch mal die Artikel, die ja immer außen vor bleiben sollten :D Da ist die Auswahl definitiv riesig groß und ich hab nach den Büchern geschaut, die mir sehr am Herzen liegen und ich gerne weiter empfehle:
DER Astronaut von Andy Weir
Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.
DER Leuchtturm an der Schwelle der Zeit von Natasha Pulley
- meine Rezension -
1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war.
Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel in den Äußeren Hebriden mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M." Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer 90jährigen Vergangenheit heraus vermisst werden? Und wer ist M.? Joe macht sich schließlich auf die nicht ungefährliche Reise nach Schottland, um den Leuchtturm zu suchen und findet stattdessen einen Weg in die Vergangenheit. Unversehens gerät er in die Turbulenzen der großen Schlachten zwischen England und Frankreich, die lange vor seiner Geburt entschieden wurden. Schnell wird klar, dass jeder Schritt in die Vergangenheit auch seine Zukunft beeinflusst.
DER Pfau von Isabel Bogdan
- meine Rezension -
Ein charmant heruntergekommener Landsitz, auf dem ein Pfau verrücktspielt, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine ambitionierte Psychologin, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, eine patente Köchin, Lord und Lady McIntosh, die alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – da weiß bald niemand mehr, was eigentlich passiert ist.
DER Winterkönig von Bernard Cornwell
- meine Rezension -
Die Tage der großen Dunkelheit sind angebrochen. An die Römerherrschaft erinnert kaum noch etwas, und über das Meer dringen die Heere der Sachsen auf die Insel. Eine tödliche Bedrohung, denn die Bündnisse zwischen den keltischen Reichen sind zu zerbrechlich, um dem Ansturm auf Dauer standzuhalten.
Als Großkönig Uther Pendragon stirbt und sein Nachfolger noch ein hilfloses Kind ist, gibt es nur einen Mann, der den Thron halten kann: Uthers Bastardsohn. Sein Name ist Arthur.
DER Ruf des Kuckucks von Robert Galbraith
- meine Rezension -
Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel – ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.
Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden. Während Strike immer weiter eindringt in die Welt der Reichen und Schönen, fördert er Erschreckendes zutage und gerät selbst in große Gefahr …
DER Übergang von Justin Cronin
- meine Rezension -
Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.
DER Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
- meine Rezension -
Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.
DER Dornengarten von Eva Wahrburg
- meine Rezension -
1824: Maria von Eschweih ist in einem bizarren Käfig voller Glaubensfesseln aufgewachsen, in dem eine Frau nichts zählt und Demut und Strafen an der Tagesordnung stehen. Selbst 12 Jahre nach dem Tod ihres Ziehvaters ist sie noch immer in ihren eigenen Selbstzweifeln gefangen und verbringt ihre Tage einsam mit den Übersetzungen von Bibeltexten.
Doch alles ändert sich, als der Restaurator Herwegh auftaucht. Er soll in der Kapelle ein Fresko wiederherstellen und fällt der Hausherrin sofort durch seine ruppige und düstere Art negativ auf. Auch sein Verhältnis zu Frauen scheint äußerst rigoros und herabschauend zu sein - aber die beiden haben ein Geheimnis, das sie verbindet und je mehr es an die Oberfläche steigt, umso mehr Licht erreicht ihr einsames Leben - bis die Vergangenheit sie wieder einholt.
DER Nachtzirkus von Erin Morgenstern
- meine Rezension -
Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.
DER Ruf der Tiden von Melanie Meier
- meine Rezension -
Die Ermordung Captn Collem S. Byres bricht nicht nur die Herzen der Clan-Brüder, sie zerbricht auch das uralte Band der Magie, das den Clan zusammenhielt. Von nun an sind die Brüder nicht mehr als gewöhnliche Menschen. Der Weltenwanderer Carl sieht keinen anderen Weg – er ruft die Macht der Tiden um Hilfe an und reist in die Vergangenheit, um seinen Bruder Collem und somit den Clan zu retten.
Er ist auf alles gefasst, doch die Gefahren und Verwicklungen, die ihn erwarten, übertreffen selbst seine schlimmsten Befürchtungen. Wird es Carl gelingen, das Gleichgewicht des Weltengefüges wiederherzustellen und seinen Clan zu vereinen?
Das Thema für nächste Woche
10 Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast (oder vorhast)
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich hatte vermutet, dass ich wirklich aus einer riesigen Menge von Büchern schöpfen kann, aber das war nicht so. Ich hatte zwar keine Probleme, die 10 tollen Bücher zusammenzubekommen, aber ein großer Pool an Büchern war's nicht.
Aus Deiner Liste habe ich Der Astronaut auf meiner Leseliste, weil mir die Hörbuchversion vom Marsianer super gefallen hat. Und nach Deiner Rezension bin ich nach wie vor überzeugt, dass ich das Buch lesen oder hören muss.
Und hier geht's zu meiner "Der"-Liste:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buchtitel-die-mit-der-anfangen/
Liebe Grüße
Gabi
Der Astronaut hat mir noch um einiges besser gefallen als Der Marsianer! Ich hab mir die Geschichte sogar vor kurzem nochmal als Hörbuch angehört - auch eine tolle Umsetzung! :)
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschendie Idee gefällt mir, da ja Artikel sonst immer eher ignoriert werden. Ich hatte auch mehr als Genug Auswahl und hab einfach buntgemischt 10 Titel genommen, die ich schon länger nimmer dabei hatte.
Gehört hab ich von deiner Liste ja erst vor Kurzem Der Gesang der Flusskrebse. Aber auch die meisten anderen kenn ich vom Sehen.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Guten Morgen Aleshanee
AntwortenLöschenEin Hallo in die Runde
*Der Übergang* habe ich vor einigen Jahren gelesen. Ebenso *Der Ruf des Kuckucks.* *Der Gesang der Flusskrebse* habe ich das Buch auf dem SuB, aber den Film schon gesehen. Ganz tolle Geschichte. *Der Astronaut* *Der Pfau* und *Der Nachtzirkus* gehören zu meinem DauersuB.
*Der* habe ich gar nicht mal so viel wie ich dachte.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/08/ttt-am-donnerstag-05092024.html?m=1
Ich kann alle sehr empfehlen! Solltest du also unbedingt bald vom SuB befreien ;)
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschendeine Bücher kenne ich alle vom Sehen, aber gelesen habe ich noch keins davon.
Ich hatte auch gute Auswahl und habe mich dann auf ein Genre beschränkt, um das Ganze etwas einzugrenzen.
Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/09/top-ten-thursday-buchtitel-mit-der.html?m=1
LG, Silke
Ich hab es genau andersrum gemacht und wollte möglichst verschiedene Genres zeigen :)
LöschenGuten Morgen, das war wieder ein Thema, bei dem ich die Qual der Wahl hatte. Heute kenne ich einige deiner genannten Titel. Der Nachtzirkus, den ich sehr schön fand. Der Übergang subbt noch, den möchte ich tatsächlich erst lesen, bevor ich mir die anderen Bände hole. Der Marsianer subbt ebenfalls. Hier meine Auswahl. Ich habe heute volles Programm und kann erst nach und nach kommentieren. Hier sind heute 32 Grad angesagt, euch allen einen schönen Donnerstag
AntwortenLöschenhttps://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/09/top-ten-thursday-05092024-zeige-uns-10.html?m=1
Den Winterlingen und den Leuchturm habe ich natürlich auch noch gelesen
LöschenDer Marsianer war toll - aber Der Astronaut ist nochmal besser fand ich. Unbedingt lesen! :)
LöschenGuten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenWie Petra schon sagt ... man hatte eindeutig die Qual der Wahl^^ zu viel Auswahl, aber irgendwie haben wir sie alle auch ein bisschen einschränken können. Von deiner Liste habe ich bisher kein Buch gelesen, kenne aber immerhin alle vom sehen her. Von Nastasha Pulley möchte ich auf jeden Fall mal noch was lesen.
Lieben Gruß
Andrea
Bücher mit DER
Der Leuchtturm von N. Pulley war ein großes Highlight für mich! Kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen! Aber es ist schon auch sehr eigen ^^
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenheute kenne ich mehrere Bücher auf deiner Liste.
Ich meine mich zu erinnnern, dass ich dir Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens und "Der Pfau" empfohlen habe. Beide Bücher sind Lieblingsbücher von mir.
Und mit dem Titel von Owens haben wir heute sogar mal eine Gemeinsamkeit, das ist ja ein seltenes Ereignis und freut mich umso mehr.
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/09/top-ten-thursday-190.html
Das kann gut sein :) Der Gesang der Flusskrebse ging ja lange überall ständig rum auf den Blogs und in den social medias, da kam man kaum drum herum ^^ Und Der Pfau war richtig klasse - aber die Verfilmung leider sehr schlecht.
LöschenGuten morgen,
AntwortenLöschenIch hatte auch keine wirklichen Probleme die 10 Bücher zu finden, hab vorhin noch gesehen, das sich ein "DAS" Buch dazwischen gemogelt hatte, habe ich dann schnell getauscht.
Von deiner Auswahl habe ich kein Buch gelesen, aber die meisten Titel sind mir bekannt.
Sonnige Donnerstagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/09/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschendas Thema ist wirklich nicht schwer, abgesehen von der Auswahl, die man treffen muss... aber ich gehe ja sowieso immer sehr wahllos in den TTT, wie auch heute.
Von deinen Büchern habe ich einige gelesen:
DER LEUCHTTURM AN DER SCHWELLE DER ZEIT ist klasse, das hat mir sogar besser gefallen als der Vorgänger.
DER PFAU fand ich ziemlich witzig, schade, dass die Verfilmung etwas misslungen ist, aber das Buch war sehr unterhaltsam
DER GESANG DER FLUSSKREBSE war nicht so meins, da hatte ich andere Erwartungen.
DER ÜBERGANG befindet sich auf meiner Wunschliste und von Cormoran Strike kenne ich bisher nur die Verfilmungen, aber ich denke dass ich irgendwann auch die Bücher lesen werde.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jQf
Die Verfilmung von "Der Pfau" fand ich auch ganz schrecklich, die hab ich nach 15 Minuten abgeschaltet :D
LöschenDagegen fand ich die filmische Umsetzung zu Cormoran Strike echt gelungen, bisher sind allerdings erst drei Bände verfilmt oder? Ich hab von einem weiteren noch nichts mitbekommen...
Hallo Alex,
AntwortenLöschenunsere Auswahl war auch groß, aber ich habe neulich schon mal die Buchtitel mit DIE rausgesucht (es ist aber noch nicht fertig entschieden), das waren noch mehr ^^ bei der Masse wird es mit der Auswahl dann echt schon wieder schwierig. Ich schätze auch, dass es heute gar nicht viele Dopplungen geben wird, weil wohl jeder viel Auswahl gehabt haben wird.
Gelesen/gehört habe ich aus deiner Liste "Der Nachtzirkus" und "Der Ruf des Kuckucks".
Der Gesang der Flusskrebse habe ich nach wie vor im Blick, ein paar der anderen kommen mir vom Sehen auf jeden Fall bekannt vor.
Unsere
Buchtitel mit "DER"
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Aleshanee.
AntwortenLöschenDie meisten Bücher von dir habe ich zumindest schon ein paar mal irgendwo gesehen.
Ich kenne aber nur "Der Gesang der Flusskrebse", welches ich wirklich toll fand.
Ich bin heute auch mal wieder dabei:
https://katjasleselounge.blogspot.com/2024/09/mitmachaktion-top-ten-thursday-kw-36.html?m=1
Hallöchen
AntwortenLöschenwarum auch immer ich die letzten Wochen wieder mal bei dieser Aktion verpennt habe... aber manchmal ist einfach verdammt viel los, nicht wahr??? Heute bin ich wieder mal mit dabei :)
von deinen Büchern... ich kenne der Übergang vom sehen her... Der Nachtzirkus schlummert noch auf meinem SuB :)
Die anderen sagen mir leider gar nichts :)
Liebe Grüße
Melle
★★★ Meine Titel beginnend mit DER ★★★
Hallöchen,
AntwortenLöschensehr schöne Liste hast du da zusammengestellt und auch wenn ich keines davon kenne, passt es super zum heutigen Thema.
Meine Liste
Liebe Grüße
Betti
Hallo^^
AntwortenLöschenIst echt cool, dass jetzt auch die Artikel jeweils eine eigene Liste gekommen können :-)
Daher bin ich heute auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/09/top-ten-thursdays-116-der-der-und-der.html
Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gesagt keins^^°
Liebe Grüße,
Kira
Hey Aleshanee,
AntwortenLöschenich finde es schön, dass wir den Artikeln auch einen Platz geben. Die kommen im Buchtitel-ABC ja meistens zu kurz.
Wir haben mit Der Gesang der Flusskrebse heute eine Gemeinsamkeit. Der Übergang/b> hatte ich letztes Jahr nach 50 Seiten erst einmal abgebrochen, weil ich so viele andere Bücher auf dem Schirm hatte, besonders eben auch ARCs. Aber da möchte ich definitiv noch einmal einsteigen.
Der Astronaut ist jetzt als Buch nichts für mich, da ich so meine Probleme mit reiner SciFi habe. Aber die Verfilmung dazu soll ja dieses Jahr noch in die Kinos kommen, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Das würde ich mir dann eher mal ansehen.
10 Buchtitel, die mit „DER“ beginnen | Top Ten Thursday №105
Cheerio
RoXXie
Ich hoffe wirklich, dass du es nochmal mit "Der Übergang" versuchst, das fand ich absolut grandios! Die ganze Trilogie ist super! :)
LöschenDer Astronaut ist auch ein Highlight für mich gewesen! Reine SciFi lese ich ja auch eher selten, aber das war so genial, da bin ich echt gespannt, wie sie das verfilmt haben, ich hoffe, dass sie sich da richtig Mühe gegeben haben. Bin sehr gespannt!
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich bin etwas verspätet heute. Gelesen habe ich von deiner Liste zwar noch nichts, aber "Der Übergang" und "Der Nachtzirkus" liegen noch auf meinem SUB und "Der Gesang der Flußkrebse" steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste. "Der Pfau" haben ich auch schon oft bei anderen gesehen und hörte sich immer sehr amüsant an.
Hier ist meine Liste
Viele Grüße, Julia
Wenn man den typisch britischen Humor mag, ist der Pfau wirklich lesenswert. Ich hatte sehr viel Spaß damit :D
LöschenAh, der Nachtzirkus ruht noch auf meinem SuB. Leider ganz unten im Stapel XD Ich habe aber schon darüber nachgedacht ihn in diesem Herbst mal zu lesen. Dass du ihn beim TTT empfiehlst ist irgendwie ein schöner Zufall, der mich jetzt nochmal darin bestärkt, diesen Leseplan umzusetzen :o)
AntwortenLöschenUnbedingt! Ich hab ja leider zwei Anläufe gebraucht - beim ersten Versuch war wohl einfach der falsche Zeitpunkt. Aber beim zweiten konnte ich mich total darauf einlassen und die Geschichte ist wirklich ganz besonders <3
Löschen