Freitag, 28. April 2023

[Drama] Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens


Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.



Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens


Genre Coming of Age - Erste Liebe - Gerichtsdrama - Naturwunder
Im Original Where the Crawdads Sing --- übersetzt von Ulrike Wasel, Klaus Timmermann

Verlag Hanser --- Seitenzahl 460 --- 1. Auflage August 2018




Meine Meinung
☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙

Seit dem Erscheinen hat mich das Buch neugierig gemacht - durch das wunderschöne Cover und auch dem ja schon etwas ungewöhnlichen Titel. Dann fing plötzlich ein kleiner Hype an um diese Geschichte und irgendwie hat mich das die ganze Zeit abgehalten, es zu lesen... den Klappentext hab ich mir gar nicht angeschaut; ich wusste nur, dass es hier um ein "wildes Marschmädchen" geht und einen Mord, der ihr untergeschoben werden soll.

Ich hab das Buch dennoch ohne Erwartungen angefangen und mich sofort in diese wunderschöne Landschaft verliebt, in der Kya in den 50er Jahren aufwächst. Etwas abgelegen und einsam, aber zusammen mit den Eltern und Geschwistern scheinbar ein schönes Leben mitten in der Natur des Marschlandes. 
Doch Kya muss viel zu früh und zu schnell lernen, alleine zurecht zu kommen. Ihr Vater, nach einem Kriegstrauma Alkoholiker, ist gewalttätig und die Mutter verlässt sie eines Tages ohne ein Wort. Auch die Geschwister fliehen nach und nach und Kya bleibt allein zurück. 

Wunder und lebensnahes Wissen, das sie in der Schule nie gelernt hätte. Wahrheiten, die jeder kennen sollte, die aber scheinbar wie die Samenkörner irgendwo verborgen blieben, obwohl sie überall um sie herum offensichtlich waren.
Zitat Seite 146

Diese verzweifelte Einsamkeit wird aufgefangen durch die Marsch. Durch die Natur, die Tiere und Pflanzen, mit denen sie sich zutiefst verbunden fühlt - und die Hoffnung, die sie in sich trägt, dass ihre Mutter wiederkommt, auftaucht auf dem Weg zu ihrer Hütte und alles wieder gut wird. Sehr berührend wird diese Entwicklung erzählt, wie Kya um ihr Überleben kämpft, sich etwas einfallen lässt um sich etwas zu essen zu besorgen und Unterstützung erhält von unerwarteter Seite. 

Gleichzeitig erfährt man direkt zu Beginn, dass im Jahr 1969 eine Leiche gefunden wird. Der berühmte und beliebte Quaterback der kleinen Küstenstadt Barkley Cove wird in der Marsch entdeckt und die beiden Cops vermuten, dass mehr als ein Unfall dahintersteckt. Recht schnell wird "das Marschmädchen" verdächtigt. Schon immer eine Außenseiterin und von den Städtern gemieden schüren Gerüchte den Verdacht, dass sie etwas damit zu tun hat. 

Im Wechsel wird das Aufwachsen von Kya, ihre zarten Versuche nach Nähe und Liebe, sowie die Verhaftung und ihre Gerichtsverhandlung beschrieben. 
Ich war mir sehr unschlüssig wie das wohl alles zusammenhängt und nach und nach erfährt man ihre tragische Geschichte. Kyas Erfahrungen sind geprägt vom Verlassenwerden und der Einsamkeit, die ihr Herz immer mehr verschließt gegenüber den Menschen, denen sie nicht trauen kann - aber sich immer mehr öffnet für die Natur, die sie umgibt. 

Im Innern eingeschlossen
Ist Liebe ein gefangenes Tier
Das sein eigenes Fleisch frisst.
Liebe muss umherstreifen
Am selbst gewählten Ufer landen
Und atmen.
Zitat Seit 194

Es ist eine ruhige Erzählweise, die nur langsam Fahrt aufnimmt und erst im letzten Drittel so richtig in den Kriminalfall einsteigt und die Konsequenzen aufzeigt. Das hat mich aber nicht gestört, weil man sehr gut in die Gefühlswelten der einzelnen Figuren eintauchen und mitfühlen kann.
Ich hab in einigen Rezensionen gelesen, dass die Charaktere sehr stereotyp sind. Das ist richtig. Aber trotzdem findet man in ihnen Facetten, die tiefgründiger sind. Ich fand auch nicht, dass man darauf zu sehr das Augenmerk lenken sollte, denn auch wenn diese klischeehaften Botschaften mit drinstecken zeigen sie doch sehr deutlich gerade dieses Bild unserer Gesellschaft. 

Wie viel gibst du auf, nur um nicht einsam zu sein?
Zitat Seite 207

Dieser Mix aus Familiendrama, dem Erwachsenwerden, der ersten Liebe, der Verbundenheit mit der schützenswerten Natur und der Aufklärung des Todesfalls war ein großartiges Zusammenspiel aus Gefühlen und Entscheidungen, die sehr gut nachvollziehbar waren durch die Erfahrungen und Erlebnisse, die die Personen geprägt haben. 
Ein bisschen viel Liebesgeschichte für mich, aber dennoch passend und auch wichtig für die Handlung - auch wenn ich bei manchen Wörtern in der deutschen Übersetzung gehadert habe, da sie mir nicht zum sonstigen Stil gepasst haben. 

Mir hat es jedenfalls äußerst gut gefallen und ich konnte mit Kya absolut mitfühlen. Ihren harten Weg zum Erwachsen werden, ihren Mut sich nicht aufzugeben und ihre Hoffnung auf Glück waren sehr bewegend!
Das Ende war genial - auch wenn ich es schon vermutet hatte war es dann doch überraschend.


Den Film hab ich mir übrigens direkt danach angeschaut und die wunderschönen Bilder der Natur und der Landschaften waren absolut beeindruckend! Ein bisschen schade fand ich, dass gerade die vielen Jahre der Kindheit und ihr Überlebenskampf zu kurz kamen - und sie viel taffer dargestellt wurde als im Buch. Ansonsten war der Film aber gut gemacht und hat die Botschaften anschaulich rübergebracht.


Meine Bewertung
☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙




Ebenfalls rezensiert von



21 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,

    danke für deinen Einblick in das Buch! Nun bin ich doch sehr gespannt. Ich habe es schon länger auf dem SuB und werde es hoffentlich bald lesen. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir viel Spaß damit und hoffe, du kommst bald dazu! :)

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee,
    was für eine wunderschöne Rezension! Und ich freue mich, dass dich die Geschichte erreichen konnte und du das Buch mochtest. Ich habe den Film leider nicht gesehen. Ich wollte gehen, aber dann kam immer wieder etwas dazwischen...danke auch für die Verlinkung meiner Rezension.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Martina <3
      Der Film läuft grade auf WOW, da konnte ich ihn anschauen - ins Kino hab ich es ja auch nicht geschafft gehabt :)

      Löschen
  3. Hallo Alex,
    ich habe auch schon Meinungen zu dem Buch gelesen, die mich neugierig gemacht haben und habe mich vor einiger Zeit auch mit einer Kollegin unterhalten, die das Buch ebenfalls mochte. Ich habe mir das Hörbuch aus der Bibliothek geholt, bin bisher aber nicht dazu gekommen, es zu lesen. Bin aber auch noch unentschlossen, ob ich es lesen oder hören will. Je nachdem, wie gut es gesprochen ist, kann sonst eben auch viel von dem Gefühl in der Geschichte verloren gehen. Es freut mich auf jeden Fall, dass dir das Buch so gut gefallen hat, spricht noch mehr dafür, sich die Geschichte dann auch mal vorzunehmen, aber ich schätze so ganz zeitnah wird es bei mir nicht. Danke für deine Eindrücke :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der richtige Zeitpunkt dafür wird schon kommen ;)
      Bei mir es lang auf der Wunschliste und dann auch eine ganze Weile auf dem SuB, bis ich mich jetzt endlich dazu entschlossen habe, es zu lesen.
      Ich fand es wirklich sehr eindrucksvoll und grade im Rückblick mit allem, was so passiert ist, einfach richtig gut!

      Löschen
    2. Ich glaube auch ganz fest daran, dass irgendwann der passende Moment kommen wird. :) Es läuft mir ja auch nicht weg. Ich freu mich aber schon darauf und hoffe, es wird dann bei mir genauso gut ankommen wie bei euch. :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    eine wundervolle Rezension! Ich habe das Buch vor einiger Zeit als Hörbuch gehört und auch für mich war es ein Highlight. Ich mochte den Aufbau der Geschichte, die unglaublich schönen Beschreibungen der Natur und Kya´s besonderes Verhältnis zu den Lebewesen des Marschlandes, wie du es auch so schön beschrieben hast. Alles war so atmosphärisch und Kya´s Einsamkeit hat mich sehr berührt.
    Den Film habe ich dann auch direkt im Kino angeschaut und fand ihn ebenfalls richtig gut umgesetzt. Er gehört jetzt mit zu meinen liebsten Buchverfilmungen.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Steffi! :)
      Den Film fand ich auch gut, aber dass die Kindheit so kurz kam hat mich schon ein bisschen gestört - da hätte die Liebesgeschichte gerne etwas kürzer treten können :D Aber insgesamt haben sie ihn auf jeden Fall gut gemacht!

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee :D

    Das Buch habe ich soooo oft nun gesehen und irgendwie waren alle so begeistert, dass ich das auch unbedingt lesen muss. Ich hoffe echt, dass ich es mal in einem Bücherschrank finde, denn anscheinend scheint es wirklich etwas ganz Besonderes zu sein!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt natürlich einige, die es nicht mochten - aber ich habe hierzu auch hauptsächlich sehr viele begeisterte Rezensionen gesehen.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es dir gefällt - ich fand es jedenfalls eine ganz tolle Geschichte mit ganz viel Herz <3

      Löschen
  6. Huhu Aleshanee,

    es freut mich, dass dich das Buch überzeugen konnte.
    Bei deiner Einschätzung zum Film bin ich bei dir. Aber ich sag immer, der Film darf schon ein wenig vom Buch abweichen. Es ist halt nicht immer so einfach, alles auch genauso darzustellen, wie es im Buch steht. Aber wer Buch und Film kennt, der hat alles was er benötigt.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erwarte bei Verfilmungen natürlich auch nicht so viel - es ist immer schwer, eine Handlung so komprimiert zu zeigen. Aber da ich halt kein so Liebesgeschichten Fan bin, hätte mir etwas mehr zur Kindheit, und etwas weniger Romantik im Film besser gefallen ;) Aber dennoch echt gut umgesetzt!
      Die Geschichte hat auf jeden Fall was besonderes, gerade auch durch das Ende :)

      Löschen
  7. Hi Aleshanee,

    jetzt dachte ich, dass ich mein Review schon längst veröffentlicht habe. Tja, hab ich noch nicht, das wird aber erst im Mai etwas werden :) Aber ich bin voll und ganz Deiner Meinung, auch wenn mir die Liebesgeschichte gar nicht so störend vorkam.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich bin einfach kein Fan von dem ganzen -> erste Liebe, erster Kuss, zusammenfinden oder auch nicht... aber es war jetzt auch nicht so viel, dass es mich total genervt hätte.
      Ich fand es ja vor allem im Film etwas viel, da man dafür ja die Kindheit so knapp gehalten hat ;)

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    jetzt hast du es also auch gelesen und zählst ebenfalls zu den begeisterten Stimmen. Da komme ich wohl nicht herum und muss dieses Buch in Angriff nehmen. Es schlummert nach wie vor auf der Wunschliste, weil ich mir stets unsicher war. Ich könnte nicht einmal einen Grund benennen, warum es mich bisher noch nicht so richtig reizte.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, es trifft halt auch nicht so dein übliches Beuteschema oder? Also vom ersten Eindruck...
      Aber an sich könnte es dir wirklich sehr gut gefallen, denn diese Mischung aus Natur, erster Liebe und Gerichts-Drama ist ja eigentlich schon deins :) Ich hoffe, du kannst es auch bald lesen!

      Löschen
  9. Wie schön, dass es dir auch gefallen hat! Die Verfilmung möchte ich mir auch noch anschauen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Der Film ist halt etwas viel "Hollywood", aber insgesamt mit sehr schönen Bildern umgesetzt :)

      Löschen
  10. Hi Alex,

    interessant. Endlich gehst du auf dieses Buch ein.
    Und auch sogar auf den Film. Mich hat deine Meinung dazu schon sehr interessiert. Auch bin ich gespannt was Jessi, von “in Bücher leben” dazu sagen wird, wenn sie es eines Tages in die Hände bekommt, weil ich denke, es wäre genau ihre Story, zu ihrer Situation. Sorry, ich bin einfach nur jemand, der hin und wieder vorbeischaut und mal durch eure Blogs stöbert für neues brainfood.

    Du hast immer/oft so interessante Schmuckstücke als Bücher, die sehr viel tief zwischen den Zeilen wiedergeben. Fern ab von Mainstream. Wahre Werte, Tugenden.

    Doch dieses Buch ist für mich persönlich ein ganz besonderes Schmuckstück.
    Die Zitate die du ausgewählt hast, sagen eigentlich schon alles über dich und eben auch über die Intensität des Buches aus.

    Schön das es dir gefällt.

    David

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab jetzt doch einige Zeit gebraucht, um es in die Hand zu nehmen :)
      Da ich den Film anschauen konnte hab ich das dann auch gleich gemacht - ich mag das recht gerne, wenn ich die Verfilmung direkt danach anschauen kann. Dann sind die Eindrücke noch so frisch.
      Für Jessi könnte es definitiv etwas sein.

      Ich mag es, wenn wichtige Botschaften in den Geschichten stecken - wobei man da wirklich fast in jedem Buch etwas findet. Die Autoren wollen ja meistens etwas aussagen, auch wenn es manchmal nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist oder so deutlich rüberkommt.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com