Seiten

Montag, 13. Januar 2020

Rezension zu Die Elfen von Bernhard Hennen

Rezension zu Die Elfen von Bernhard Hennen


Verborgen vor den Augen der Menschen, geschützt durch magische Pforten, liegt das Reich der Elfen: Albenmark. Doch ihre Welt ist bedroht, denn ein gefährlicher Feind schickt sich an, das Volk der Elfen für immer zu vernichten. Die Elfenkönigin Emerelle schickt Farodin und Nuramon — die kühnsten Krieger Albenmarks und Rivalen um die Gunst der Zauberin Noroelle — aus, um Albenmark zu retten. Vor ihnen liegt eine gefährliche Reise durch verschiedene Zeiten und Welten, an deren Ende sich das Schicksal eines ganzen Volkes entscheiden wird.
(Verlagsinfo) 





__________________________

Die Elfen

von Bernhard Hennen

Band 1 der Elfen Saga
Genre High Fantasy

Verlag Heyne // Seitenzahl 910
1. Auflage im Jahr 2004
__________________________


Meine Meinung

Auf diese Reihe war ich ja schon lange neugierig - und da es ja mittlerweile schon so viele Bände gibt, hab ich sie leider einige Zeit vor mir hergeschoben ... und ich kann nur sagen: zum Glück habe ich mich endlich daran gewagt!

WOW! Was für ein geniales Buch! Ich bin ehrlich gesagt ohne große Erwartungen daran gegangen und obwohl der Einstieg noch nicht wirklich außergewöhnlich war, hab ich doch gemerkt, dass mir der Aufbau und Rhythmus der Geschichte sehr gefällt!

Bernhard Hennen erzählt hier eher ruhig, dafür mit sehr viel Liebe zum Detail! Über Elfen gibt es ja eine Vielzahl an Büchern, Geschichten und Mythen und er hat hier ein perfektes Bild aus den alten Überlieferungen geschaffen und neuen Ideen, die mich völlig verzaubert haben! Die Welt der Elfen in Elbenmark haben eine weitreichende Vergangenheit und Verbindungen zur Menschenwelt - wobei die Menschen nicht auf unserer Erde beheimatet sind sondern auch eine "andere" Welt bewohnen. Unserer sehr ähnlich und in der Mittelalter Zeit angesiedelt.
Zu Beginn weiß man noch überhaupt nichts und wird Zeuge eines Überfalls durch eine Kreatur, der noch weitreichende Folgen haben wird; aber der Autor versteht es perfekt, den Leser mit dieser Welt immer mehr in den Bann zu ziehen.

Jetzt, nach Beenden des Buches, hab ich das Gefühl, dass ich mit den Protagonisten Jahrhunderte durchlebt habe. Es gibt so eine Fülle an Abenteuern, an abwechslungsreichen Überraschungen und Entwicklungen der Protagonisten, die mich total mitgerissen hat und mit denen ich auf jeder Seite mitgefühlt und mitgelitten habe. Ich wusste auch nie wie es weitergehen wird, denn es gibt keinen geraden Pfad, der den Figuren den Weg weist. Sowas liebe ich ja sehr, wenn alles so ungewiss scheint und in jedem neuen Kapitel eine neue Wendung wartet!

Die Charaktere fand ich auch grandios gezeichnet, mit all ihren Ecken und Kanten, ihren Sehnsüchten und Ängsten, ihrem Mut und ihrer Verzweiflung ... sie alle sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich freu mich immens, dass es noch so viele weitere Bände gibt und ich das Schicksal Einzelner noch weiter verfolgen kann!

Selbst die Liebesgeschichte, die hier im Hintergrund eine wichtige Rolle spielt, hat mich total eingenommen - denn sie war weder kitschig, noch rührselig, sondern wirkte absolut echt und auf tragische Weise herzerwärmend.

Alles wurde wunderbar ineinander aufgebaut, immer wieder neues kennengelernt, ein tolles Konzept der Magie entworfen und wunderbar miteinander verbunden. Gerade auch das "Spiel mit der Zeit" fand ich grandios, möchte aber wegen Spoilern nicht näher darauf eingehen, und auch die vielen kleinen Einzelheiten, die diese Welt, die Charaktere und die gesamte Geschichte so wirklich erscheinen ließ, kann ich echt nur bewundern.

Ich bin einfach nur begeistert und freu mich, ein neues Highlight im Fantasy Genre entdeckt zu haben, das noch lange in mir nachklingen wird!


Meine Bewertung

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen

*Highlight*


Über den Autor:  Bernhard Hennen, 1966 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde. Mit seiner »Elfen«-Saga stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Hennen lebt mit seiner Familie in Krefeld.
Quelle: Heyne Verlag


Die Elfen

1 - Die Elfen 
2 - Elfenwinter
3 - Elfenlicht
4 - Elfenkönigin

Einzelband
Elfenlied

Elfenritter
1 - Die Ordensburg
2 - Die Albenmark
3 - Das Fjordland

Drachenelfen
1 - Drachenelfen
2 - Die Windgängerin
3 - Die gefesselte Göttin
4 - Der letzte Eiskrieger
5 - Himmel in Flammen

18 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    das hört sich wirklich toll an und das Buch ist definitiv auf meine Leseliste gewandert. Von Bernhard Hennen hab ich bisher erst ein Buch gelesen, aber ich fand den Stil und die ganzen liebevollen Details von ihm wirklich großartig!
    LG#
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag seinen Stil auch die Liebe zum Detail - und es wird trotzdem nicht langweilig dabei, weil alles dazugehört und er einfach toll erzählt. Freu mich wirklich dass ich das Buch jetzt endlich in die Hand genommen hab :)

      Löschen
  2. Hi Aleshanee,

    ich muss sagen, dass ich noch nie von dem Buch gehört habe, aber es klingt wirklich richtig gut! Bernhard Hennen hab ich schon mal gehört, aber bisher hab ich trotzdem kein Buch von ihm gelesen ... Das Buch reizt mich auf jeden Fall sehr und ich bin gespannt, ob der Rest der Reihe auch so gut ist!

    Liebe Grüße,
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh echt? Gehört hab ich von der Reihe und vom Autor schon sehr viel, aber bisher kam ich einfach noch nicht dazu. Lange Reihen zögere ich immer etwas raus, weil ich eh schon genug Reihen zu lesen habe ^^ Aber ich bin froh endlich angefangen zu haben - der Auftakt war einfach klasse und ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzungen :)

      Löschen
  3. Es ist so so lange her, dass ich die Reihe gelesen habe, aber sie steht immer noch in meinem Regal und ich liebe sie, vor allem Band 1 und ich hoffe, du wirst auch mit dem weiteren Verlauf der Geschichte viel Spaß haben =)

    Winterliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich mir sicher, Band 2 und 3 sind schon eingezogen mittlerweile xD Freu mich schon sehr drauf!

      Löschen
  4. Hallihallo,
    es freut mich, dass dir der Band so gefällt. Ich war damals genauso begeistert von dem Buch wie du.
    Bei deiner Rezension krieg ich richtig Lust, es mal wieder zu lesen. :3
    Liebe Grüße und fröhliches Weiterentdecken im Reich der Elfen
    Yurelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Yurelia! :D Kann ich mir gut vorstellen, dass man die Reihe nach einiger Zeit wieder lesen möchte. Ich freu mich auch schon sehr darauf, wie es weitergeht!

      Löschen
  5. Hallo
    Das hört sich wirklich toll an und das Buch ist definitiv auf meine Leseliste gewandert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Die Reihe hat auch echt viele Fans - zum Glück hab ich endlich damit angefangen :D

      Löschen
  6. Huhu, oh, mann, jetzt reizt es mich wieder, diese Reihe zu lesen! Ich hatte sie damals, als Herr der Ringe so populär war, im Buchladen oft in der Hand und dann doch nie drangewagt. Immer wieder mal ist sie mir noch im Kopf herumgespukt, aber ich hatte Sorge, dass es nur ein Herr der Ringe-Abklatsch sein könnte. Und irgendwie hab ich sie dann vergessen...hehe. Aber gut, dass du mich daran erinnerst, klingt ja echt gut! Ich mochte auch Die Zwerge von Markus Heitz total. Und Trudi Caravan.
    Ich muss mal wieder Fantasy lesen, ist schon länger her bei mir...:) Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathrin, da kann ich dir wirklich nur empfehlen: fang sie an! :D

      Mit Herr der Ringe hat das wirklich gar nix zu tun und ist komplett eigenständig, auch wenn es um Elfen geht ;) Band 2 hab ich mittlerweile auch gelesen und bin immer noch absolut begeistert!

      Die Zwerge mag ich auch, allerdings hab ich da ebenfalls erst 2 Teile gelesen, mein Sohn liebt die Reihe!
      Kennst du auch "Ulldart" von M. Heitz? Mega geniale Fantasyreihe finde ich!
      Trudi Canavan, auch von ihr hab ich zwei Reihen verschlungen! In dem Genre gibt es einfach sehr viele richtig gute Bücher :)

      Löschen
    2. Hey! Nein, Ulldart kenne ich nicht. Ich hatte mir aber mal Markus Heitz auf meine "noch mehr vom Autor lesen"-Liste gesetzt. Nur denk ich immer, die dickeren Bücher kommen dann mal dran, wenn der SuB kleiner ist, hehe, der wird nur nicht kleiner^^
      Die Zwerge habe ich dafür komplett gelesen! Klasse!

      Löschen
    3. Dann behalte von Heitz unbedingt die Ulldart Bücher im Blick, die Reihe ist zwar lang aber wirklich klasse!

      Löschen
  7. Liebe Aleshanee, ich habe noch nie etwas von diesem Autor gelesen und bin auch keine Fantasykennerin. Aber nach deiner begeisterten Rezi wage ich mich nun zumindest an diesen ersten Band . Danke für die Vorstellung der Reihe!
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das freut mich natürlich sehr :)
      Wobei, wenn du sonst noch überhaupt keine High Fantasy gelesen hast, weiß ich nicht so recht, ob das dann für den Einstieg in das Genre das richtige ist ... aber das weiß man ja nie :D
      Würde mich auf jeden Fall freuen wenn du es ausprobierst.

      Löschen
    2. Ich habe schon es mir als ebbook geladen und es erinnert mich ein wenig an den *Herr der Ringe*, das habe ich schon gelesen - und durch die kurzen prägnanten Sätze an typische Märchenliteratur . Es gefällt mir :-) . Das Buch lenkt total von der Gegenwart ab und entführt mich in eine andere Welt! Danke nochmal :-) !

      Löschen
    3. Ahhh, na wenn du Herr der Ringe kennst, dann dürfte das hier kein "Problem" sein. Dann wünsch ich dir ganz viel Spaß damit auf den fernen Reisen über weite Orte und Zeiten ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)