Dienstag, 4. August 2020

Fazit zu Elfenkönigin von Bernhard Hennen

Fazit zu Elfenkönigin von Bernhard Hennen


Der vierte und letzte Band aus der Reihe der "Elfen", der mich leider nicht mehr so gut mitreißen konnte die wie Vorgänger. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran genau es lag, denn an originellen Ideen und abwechslungsreicher Handlung mangelt es nicht. 

Zum einen folgen wir Emerelle, die sich im selbst auferlegten Exil zu finden und ihre Gefühle zu Ollowain zu verstehen versucht. Außerdem gehts natürlich um der Herrschaft der Trolle, die den Krieg nicht enden lässt, die neue Königin von Albenmark, die in ihre Rolle hineinwachsen muss und die Gründung des Ritterordens, die der Wanderprediger Jules vorantreibt. 

Manche Abschnitte fand ich fesselnd geschrieben, andere wiederum zogen sich etwas und hätten gerne noch etwas gekürzt werden können. Es gibt viele kleine Cliffhanger am Ende der Kapitel, aber mir fehlte ein größerer Spannungsbogen und die Handlung plätschert etwas vor sich hin ...
Die Figuren allerdings sind großartig und Bernhard Hennen zeigt, wie jede Figur für sich ihr Recht in Anspruch nimmt, auf der "richtigen" Seite zu sein. Jeder von ihnen glaubt, gutes und für "sein Volk" das richtige zu tun, kommt damit aber natürlich den vielen Intrigen und anderen Machthabern in die Quere. Keine typische Einteilung in ein schwarz/weiß Denken, was ich sehr mag!

Die Welt, die der Autor hier geschaffen hat, ist wirklich umfangreich und in sich stimmig aufgebaut und hat viel Potenzial. Auch wenn mich dieser Band nicht so ganz mitnehmen konnte freue ich mich auf die beiden weiteren Trilogien und bin gespannt, wie es in "Elfenritter" und "Drachenelfen" weitergeht :)


Meine Bewertung

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/3%20Sonnen



Elfenkönigin

von Bernhard Hennen
Band 3 der Reihe Die Elfen
Genre High Fantasy
Verlag Heyne --- Seitenzahl 926
1. Auflage im Jahr 2005



Die Elfen

1 - Die Elfen /// 2 - Elfenwinter /// 3 - Elfenlicht /// 4 - Elfenkönigin

Einzelband
Elfenlied

Elfenritter
1 - Die Ordensburg /// 2 - Die Albenmark /// 3 - Das Fjordland

Drachenelfen
1 - Drachenelfen /// 2 - Die Windgängerin /// 3 - Die gefesselte Göttin
4 - Der letzte Eiskrieger /// 5 - Himmel in Flammen

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com