Seiten

Mittwoch, 7. Dezember 2022

[Krimi] 16 Uhr 50 ab Paddington von Agatha Christie

Aus ihrem Zugabteil beobachtet Elspeth McGillicuddy einen Mord in einem anderen Zug. Hilflos muss sie zuschauen, wie ein Mann eine Frau erwürgt. Die Frau geht zu Boden, der Zug fährt davon. Es gibt keine Verdächtigen, keine anderen Zeugen - und, zu guter Letzt, auch keine Leiche. Keiner glaubt Elspeth. Außer ihrer Freundin Miss Marple, die nicht ruht, bis sie den Täter dingfest gemacht hat.


16 Uhr 50 ab Paddington von Agatha Christie


Im Original 4.50 from Paddington -- übersetzt von Ulrich Blumenbach
Band 8 der Krimireihe um Miss Marple 
Verlag Fischer --- Seitenzahl 253
1. Auflage im Original 1957





Meine Meinung
⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮

Es gibt ja einige Bücher von Agatha Christie, die durch die Verfilmungen einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben und ich denke, dieser Band hier mit Miss Marple gehört dazu. 
Ich hab weder den Film mit Margaret Rutherford noch die Serie mit Joan Hickson in der Hauptrolle gesehen, werde das aber auf jeden Fall nachholen.

In den meisten Miss Marple Büchern bisher war ja die alte Dame eher weniger präsent. Hier haben wir wieder einen Band, in dem sie öfter vorkommt und eine zielgerichtete Rolle spielt. Eine Freundin von ihr, Mrs McGillicuddy, beobachtet während einer Zugfahrt nämlich einen Mord, doch die Leiche taucht nicht auf und auch keine Vermisstenmeldung. 
Während die Polizei zwar nachforscht, aber nicht so wirklich an die Version des Zugmordes glaubt, weiß Miss Marple genau, dass sie sich auf die Aussagen ihrer alten Freundin verlassen kann. Sie macht sich selbst auf den Weg, um Hinweise zu finden und engagiert schließlich jemanden, der ihr bei der Suche nach der Leiche helfen soll.

Recht schnell füllt sich dann auch der Kreis mit Verdächtigen, wobei scheinbar niemand mit der Toten etwas zu tun hat und man somit viel mit zu rätseln hat, was jetzt wohl dahintersteckt. 

Wie immer finde ich die Atmosphäre der Zeit gerade aus der Sicht von jemanden, der in dieser tatsächlich gelebt hat besonders spannend. Die reichen Großeltern oder Eltern, die jungen Erben die nur auf das Geld warten und die Familienkonstellationen bzw. der Umgang miteinander fasziniert mich total. Hier waren einige sehr unterschiedliche Charaktere zusammen gewürfelt und man hatte ein klares Bild, auch wenn man nicht so recht wusste, woran man war. Was natürlich dazu beiträgt bis zum Schluss zu rätseln, wer und warum hinter dem Mord steckt. 

Ein solider Krimi mit dem typischen Agatha Christie Flair, von dem ich mir ein bisschen mehr erwartet hatte.


Meine Bewertung
⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮ ⛮






Miss Marple
 
4 - Die Schattenhand
6 - Fata Morgana
7 - Das Geheimnis der Goldmine / Das Geheimnis der Amseln
8 - 16 Uhr 50 ab Paddington
9 - Mord im Spiegel / Dummheit ist gefährlich / Die Botschaft der Madonna
10 - Karibische Affäre / Karibischer Sommer
11 - Bertrams Hotel
12 - Das Schicksal in Person
13 - Ruhe unsanft
14 - Die Mörder Maschen / Miss Marples letzte Fälle
15 - Miss Marples Fälle
16 - Es riecht nach Mord Miss Marple

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)