Dienstag, 12. Juli 2022

[Krimi] Der Dienstagabend-Klub von Agatha Christie

Es ist ein ganz besonderer Klub, der sich jeden Dienstagabend trifft. Er besteht aus einem Schriftsteller, einer Künstlerin, einem pensionierten Kommissar von Scotland Yard, einem Geistlichen, einem Rechtsanwalt und einer alten Dame. Der Name der Dame: Miss Marple aus dem Dörfchen St. Mary Mead. Bei jedem Dinner stellt ein Mitglied ein ungelöstes Rätsel vor. Und natürlich ist es immer die schrullige Miss Marple, die mit ihrer Lebensklugheit und Menschenkenntnis jedes Geheimnis und Verbrechen aufdeckt.
 
 
 
 
 


Der Dienstagabend-Klub von Agatha Christie

 
Band 2 aus der Reihe Miss Marple mit 13 Kurzgeschichten 
Im Original The Thirteen Problems --- übersetzt von Renate Orth-Guttmann
 
Verlag Atlantik --- Seitenzahl 256
1. Auflage im Original Juni 1932  --- neu aufgelegt im Juli 2017 


Mein Fazit

Agatha Christie hält sich hier nicht mit langen Vorreden auf. Die kleine Abendgesellschaft, die sich zufällig an einem Dienstag trifft wird von dem Schauspieler Raymond West, dem Neffen von Miss Marple, angeregt, über ungelöste Fälle zu diskutieren. Jeder von ihnen soll etwas erzählen, einen Fall, der (vorerst) nicht aufgeklärt wurde und dessen Aufklärung die anderen erraten sollen.

Jeder der Anwesenden hat etwas in petto und jedes Mal ist es die stille, strickende Miss Marple, die schließlich die Lösung parat hat. Es ist ein buntes Sammelsurium mit den unterschiedlichsten Fällen auf wenigen Seiten, und ich fand es schon bewundernswert, was der Autorin hier alles für unterschiedliche Motive und Konstellationen eingefallen ist. Witzigerweise kamen mir manche davon ein bisschen bekannt vor, da sie einigen Fällen aus der Poirot Reihe ähneln.

Nachdem jeder aus dem besonderen Klub an der Reihe war, geht es allerdings ohne große Umschweife weiter. Jetzt mit einer neuen Gruppe: Colonel Bantry und seiner Frau, Sir Henry Clithering von Scotland Yard, dem Arzt Dr. Lloyd und der Schauspielerin Jane Helier. Und natürlich unserer lieben Miss Marple, die mit ihrem Spürsinn wieder jedes Verbrechen mit Leichtigkeit aufzuklären weiß. 

Die verschiedenen Mutmaßungen eines jeden werden natürlich immer erstmal offengelegt und man kann auch gut selbst miträtseln, was hinter den Untaten steckt und manchmal konnte ich es sogar erraten :)

Eine unterhaltsame Sammlung, mal mehr und mal weniger interessant, aber sehr kurzweilig und durch die Vielseitigkeit eine schöne Abwechslung.
 



2 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    das Buch mochte ich damals für zwischendurch auch recht gern. Aber mit Miss Marple habe ich weniger Freude als mit Poirot. Besonders bei dieser Sammlung bzw. Aufmachung der Geschichten, merkt man, wie unscheinbar sie ist. Immer im Hintergrund und jedes Mal um eine Nasenlänge voraus.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Poirot auch lieber, aber natürlich möchte ich jetzt die Miss Marple Bücher auch lesen :) Bisher ist sie tatsächlich immer sehr im Hintergrund geblieben, aber das änderte sich jetzt im dritten Band "Die Tote in der Bibliothek". Das hat mir wirklich sehr gut gefallen! Die Rezension dazu kommt noch ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com