Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt,
Meine Top Ten aus 2023
Herzlich Willkommen im Neuen Jahr und beim ersten TTT, der uns direkt nochmal zurückblicken lässt auf die Highlights aus dem vergangenen Jahr!
Insgesamt ein sehr gutes Lesejahr mit vielen tollen Büchern und tatsächlich hätten es mehr als 10 auf die Liste geschafft. Ich hab jetzt einfach nach dem Bauchgefühl entschieden, welche ich euch heute zeige. Im Jahresrückblick am Wochenende gibts dann alle Highlights zu sehen :)
Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.
2) Das strömende Grab von Robert Galbraith
Band 7 der Krimireihe um Cormoran Strike und Robin Ellacott
Trotz so vieler Seiten war die Spannung konsequent!
- meine Rezension -
Cormoran Strike wird von einem besorgten Vater kontaktiert, dessen Sohn Will sich im ländlichen Norfolk einer undurchsichtigen Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat. Die Universal Humanitarian Church ist nach außen hin eine friedfertige Organisation, die sich für eine bessere Welt einsetzt. Doch Strike entdeckt bald, dass unter der harmlosen Oberfläche böse Machenschaften und unerklärte Todesfälle lauern.
Um Will zu retten, reist Strikes Geschäftspartnerin Robin Ellacott nach Norfolk, um sich der Sekte anzuschließen und inkognito unter den Mitgliedern zu leben. Doch sie ist nicht auf die Gefahren vorbereitet, die sie dort erwarten, geschweige denn auf den Preis, den sie wird zahlen müssen …
3) Im dunklen Tal von Tad Williams
Die Fortsetzung der High Fantasy Reihe Der letzte König von Osten Ard
- meine Rezension -
Die Geschichte von Osten Ard reicht tief zurück in eine uralte Vergangenheit. Auch wenn die Menschen hier ihre Königreiche, die miteinander im Streit liegen, errichtet haben, droht doch immer wieder Gefahr von den unberechenbaren Wesen, die alle Zeiten überdauert haben.
Der Hochthron von Erkynland wackelt, die königliche Familie ist gespalten und geschwächt.
Königin Miriamel wurde in einen brutalen Aufstand im Süden verwickelt. Ist sie, wie man glaubt, tatsächlich bei einem Überfall in ihrer eigenen Kutsche verbrannt?
Und der Thronfolger und Enkel Morgan wurde von einer Soldatin Utuk'kus in den Ruinen einer verlassenen Stadt gefangengenommen. König Simon aber versinkt in Trauer und Hoffnungslosigkeit, ohne dass er weiß: Hinter vielen dieser Katastrophen steckt ein übler Verräter am eigenem Hof im Hochhorst...
4) Selene - Schwarzlicht von Christian Pfeiler
Band 4 und vorläufiger Abschluss der Science Fictian / Fantasy Reihe
- meine Rezension kommt Mitte Januar -
In eigenen Worten: Nach den aufregenden Abenteuern, die Rick mit der "menschlichen Göttin" Selene im Sommer erlebt hat, mussten sie die Magie von Selenes Heim stabilisieren, die Intrigen anderer Göttinnen aufdecken, entfleuchte Gedanken einfangen und in die Irre führende Pfade als solche entschlüsseln..
Rick ist jetzt auf sich alleine gestellt und versucht natürlich, seiner Heldenrolle gerecht zu werden, um seine Welt zu retten.
Mit gewohnter amüsanter und lockerer Weise spinnt der Autor die Geschichte weiter und webt natürlich wieder auch viele philosophische und metaphysische Gedanken mein. Dazu die witzigen Zitate aus Serien, Filmen und Büchern, die jeder Fantasy bzw. Science Fiction Fan erkennen dürfte ;)
5) The House with Chicken Legs von Sophie Anderson
Mythische Kinder Fantasy (gibt es auch auf deutsch)
- meine Rezension -
Marinka dreams of a normal life, where her house stays somewhere long enough for her to make friends. But her house has chicken legs and moves on without warning. The only people Marinka meets are dead; they disappear when her grandmother, Baba Yaga, guides them through The Gate. Marinka wants to change her destiny, but her house has other ideas...
6) Die verlorene Zukunft von Pepperharrow von Natasha Pulley
Fortsetzung vom Uhrmacher in der Filigree Street
Magischer Realismus im historischen Setting
- meine Rezension -
Fünf Jahre, nachdem sich Thaniel Steepleton und Keita Mori in London kennengelernt haben, reisen sie, ein unscheinbarer Übersetzer, und ein Uhrmacher, der sich an die Zukunft erinnert, nach Japan, denn in Tokio gehen seltsame Dinge vor sich. Während Krieg mit Russland droht, tritt das Personal der britischen Gesandtschaft in den Streik, weil in ihrem Gebäude Geister ihr Unwesen treiben. Thaniel soll herausfinden, was hinter dem Spuk steckt. Doch dann beginnt er selbst, Geister zu sehen. Mori fürchtet sich, will – oder kann – die Gründe dafür aber nicht nennen. Und dann verschwindet er spurlos. Thaniel ist überzeugt, dass die magischen Dinge, die im ganzen Land vorgehen, etwas mit Moris Verschwinden zu tun haben - und dass Mori in großer Gefahr ist. So wird er mit der erschreckenden Offenbarung konfrontiert, dass die Zeit des Uhrmachers abgelaufen sein könnte.
7) Die Suche nach dem Auge der Welt von Robert Jordan
Auftakt der High Fantasy Reihe Das Rad der Zeit
- meine Rezension -
In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfelde erzählt man sich noch immer die alten Geschichten um den Dunklen König und die Magierinnen der Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Niemand ahnt, auch der junge Bauernsohn Rand al’Thor nicht, wie viel Wahrheit in diesen Legenden steckt. Dann jedoch überfallen blutrünstige Trollocs, Häscher des Dunklen Königs, das Dorf und brennen den Hof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine verhilft Rand zur Flucht. Eine phantastische Reise beginnt, während der Rand in sein Schicksal hineinwachsen wird, der „Wiedergeborene Drache“ und Retter der Welt zu sein …
8) Die Farbe der Rache von Cornelia Funke
Ein Fortsetzungsband der Tinten-Trilogie
- meine Rezension -
9) Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
Coming of Age - Erste Liebe - Gerichtsdrama - Naturwunder
- meine Rezension -
Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.
10) Kleine Probleme von Nele Pollatschek
Eine to-do Liste für Silvester entfacht unvorhersehbare Gedanken und Veränderungen
-meine Rezension kommt Ende Januar-
31. Dezember. Steuererklärung, Wohnung putzen, Bett für die Tochter zusammenschrauben, Lebenswerk schreiben, mit dem Rauchen aufhören – eigentlich wollte Lars, neunundvierzigjähriger Vieldenker und angehender Schriftsteller, die Lücke zwischen den Jahren dafür nutzen, endlich alles zu erledigen, was in den letzten Dekaden so auf der Strecke geblieben ist. Das neue Jahr, so sein Plan, sollte in einem aufgeräumten Leben beginnen. Der Zeitpunkt dafür schien perfekt: Die Kinder waren im Auslandsjahr, die Frau unterwegs. Keiner da, der stören könnte.
Doch die Woche, in der noch alles zu schaffen gewesen wäre – plötzlich ist sie aufgebraucht. Der letzte Tag des Jahres hat begonnen – mit Nieselregen, wie sonst? Das Haus ist immer noch chaotisch. Das Leben sowieso. Und als Lars den ersten Punkt seiner To-do-Liste ansteuert, fühlt es sich an, als müsse er nicht nur sich selbst, sondern eine ganze Welt neu erfinden.
In ihrem lustigen, tragischen und philosophischen Roman erzählt Nele Pollatschek von Chaos und der Sehnsucht nach Ordnung, von perfekten Kindern und unperfekten Eltern, von Liebe, kleinen Schrauben und großen Werken. Vor allem aber erzählt sie von der Schwierigkeit, sein Leben nicht auf später zu verschieben.
Das Thema für nächste Woche
Zeige uns deine 10 buchigen Flops aus dem Lesejahr 2023
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschennachdem ich "Der Marsianer" in der Hörversion sehr mochte, liebäugele ich schon eine ganze Zeit mit dem "Astronaut". Wenn es das Buch bei Dir sogar in die Jahres-Top-Ten geschafft hat, sollte ich wohl doch die Hörversion mal auf meine Liste setzen.
Der Gesang der Flusskrebse liegt schon auf meinem SUB.
Aus der Tintenwelt habe ich mich nach dem ersten Band schon auf Nimmerwiedersehen verabschiedet, denn ich bin mit dem Buch nicht warm geworden. Schade, aber nicht zu ändern.
Für meine Jahreshighlights habe ich lange überlegen müssen, denn die Auswahl an tollen Büchern war 2023 einfach zu groß. Einerseits ein wunderbares Fazit für ein Lesejahr, andererseits echt schwer, eine Auswahl zu treffen.
Am Ende sind es diese hier geworden:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-deine-10-top-highlights-aus-dem-lesejahr-2023/
Liebe Grüße
Gabi
Wenn du den Marsianer schon mochtest, solltest du den Astronauten unbedingt lesen! Oder hören :) Den fand ich noch besser!
LöschenSchade mit der Tintenwelt, aber ich liebe die Ideen und den Stil und vor allem die Tintenwelt, in die man ja erst ab dem zweiten Band eintaucht. Aber es gibt einige, die die Reihe nicht so gut finden...
Die Auswahl fand ich auch schwierig, da ich auch mehr als 10 Highlights hatte, deshalb hab ich versucht, eine gute Mischung zusammen zu stellen. Im Jahresrückblick am Wochenende zeige ich dann alle ;)
Hallo Aleshanee
AntwortenLöschenmein Lesejahr-2023-Rückblick inklusive meinen Highlights hab ich wie jedes Jahr bereits veröffentlicht auf dem Blog. Für den heutigen TTT hab ich davon einige Titel ausgewählt. Neu dieses Jahr ist, dass ich neben all den Highlights auch klar ein 2023-Lieblingsbuch habe, ein historischer Roman, der im WWWII in einer Londoner Metro-Station spielt, "Die Bibliothek der Hoffnung".
https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/01/ttt-top-ten-thursday-04012024-zeige.html
Von deiner Liste kenn ich wie erwartet kein Buch, ausser den ersten Band der von dir genannten Tinten-Trilogie plus die Autorin Nele Pollatschek, aber von einem anderen Buch her sowie "Robert Galbraith". Ich bin nicht über Band 3 hinaus gekommen.
Liebe Grüsse und ein tolles Lesejahr 2024!
Anya
Mein Lesejahr kommt erst am Wochenende. Ich brauche immer ein paar Tage im neuen Jahr, um alles zusammen zu fassen und zu zählen ;) Ein Jahreshighlight hab ich auch dabei!
LöschenNele Pollatschek bzw. "Kleine Probleme" war mein letztes Buch 2023. Ich hatte nicht viel erwartet und war dann so geflasht! Dafür hab ich extra die Liste heute noch mal geändert, denn das wollte ich unbedingt noch mit dabei haben.
Die Krimireihe von "Robert Galbraith" mag ich sehr! Jeder Band bisher konnte mich überzeugen und der neue war auch wieder grandios! :)
Liebe Aleshanee,
AntwortenLöschendas ist eine bunte Mischung durch verschiedene Genres geworden. Dass es kleine Probleme in die Liste geschafft hat, finde ich großartig - wo du es doch erst am 31.12. gelesen hast. Sehr cool. Ich war ja unsicher, wie es dir gefällt - aber es war ein Volltreffer!
Der Gesang der Flußkrebse, das freut mich natürlich auch! Ich habe diesen Genremix super gerne gehört und fand es im Verlauf des Hörbuchs immer spannender werdend.
Natasha Pulley wundert mich nicht, auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe. Und auch Über Corneliy Funke und Robert Galbraith bin ich nicht erstaunt. :-)
Für 2024 wünsch ich dir natürlich auch wieder viele tolle Bücher!
LG Sabine
https://buchmomente.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-10-highlights-aus-2023.html
Ich bin ja mit keinen großen Erwartungen an "Kleine Probleme" gegangen und gerade das erste Kapitel mit dem Niesel *lach* Da war ich noch so ... naja. Aber ich fand es so großartig, mit welchem Gespür die Autorin diesen Charakter beschreibt und wie sie mit dieser to-do-Liste die verschiedenen psychologischen Hintergründe beleuchtet und gesellschaftliche Themen eingeflochten hat. Es hat mich sehr berührt!
LöschenGuten Morgen in die Runde!
AntwortenLöschenGuten Morgen Aleshanee!
Ich bringe nur kurz meinen Link vorbei, weil ich schon los muss.
Diesmal schaffe ich erst am Wochenende eine Stöbertour, aber ich bin total auf eure Highlights aus 2023 gespannt.
Meine Top Ten 2023
Liebe Grüße
Nicole
Guten Morgen in die Runde :)
AntwortenLöschenEndlich hast auch die "Der Gesang der Flusskrebse" gelesen. Ich würde mich hier über Neues der Autorin freuen. Auch bei mir war es letztes Jahr ein Highlight und besonderes Buch. In stressigen Zeiten hätte ich auch so gerne eine Hütte und ein kleines Boot im Marschland. Ist im Kopf wirklich ein kleines Rückzugsort für mich geworden, an den ich mich gedanklich verziehe, wenn alles zu viel wird.
Und ich freue mich riesig auf deine Rezension zu "Kleine Probleme". Das scheint mir nach einem Alltagsbuch, in denen ich mich immer öfters wiedererkenne, aber auch was mitnehmen kann.
Ansonsten auf mindestens genauso schöne Bücher in 2024.
Meine Top 10
https://leseblick.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-10-bucher-mitmachaktion.html
Liebe Grüße,
Andrea
Oh ja, so einen Rückzugsort hätte ich auch gerne. Irgendwo ganz einsam in der Natur, ich glaube auch nicht dass mir da was fehlen würde ^^
Löschen"Kleine Probleme" hatte sehr unterschiedliche Bewertungen und ich kann mir gut vorstellen, dass manche nicht so reinfinden in die Gefühlswelt von dem Protagonisten, aber ich fand es sehr genial gemacht! Ich könnte mir gut vorstellen dass es dir auch gefällt.
Guten Morgen Aleshanee, frohes neues Jahr noch. Ich hoffe, Du bist gut reingerutscht. Ich dachte, wor hätten mehr gemeinsam aber wir haben kein einziges Buch zusammen. Pepperharrow habe ich nicht genannt, da ich den Uhrmacher wesentlich besser fand und mich dieses Buch emotional nicht so mitgerissen hat. Tad Williams subbt, da möchte ich die ganze Reihe nochmal lesen, das wird aber noch dauern, außer meine Reha kommt durch. Selen habe ich mir letztens schon notiert. Rad der Zeit steht komplett seit 20 Jahren ungelesen bei mir, das habe ich von meiner Schwester geerbt. Und bei Funke bin ich mir nicht sicher, ob ich das lesen möchte. Ich halte nicht viel von Fortsetzungen, die nach gefühlt 20 Jahren erscheinen. Ist ja gerade im Trend. Merle von Kaim Meyer, die Pullmann Fortsetzungen, die ich furchtbar fand und noch einige mehr. Hier ist meine Übersicht, die unvollständig ist, da mir noch mehr Bücher richtig gut gefallen haben. Auf der Flo-Liste habe ich dafür nur 2 Bücher. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenhttps://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-04012023-zeige-uns.html
Ich habe ürbigens bis Ende februar vorgeschrieben, d aich nicht weiß, wie sich das mit der Reha entwickelt. Falls Du schon Themen für März weist..gerne:)
LöschenIch mag Fortsetzungen eigentlich auch nicht so gerne, wenn sie plötzlich nach so langer Zeit erscheinen... aber bei der Tintenwelt konnte ich nicht widerstehen. Und ich fands wirklich toll, auch wenn es schon etwas anders war als erwartet und was ganz eigenes ist.
LöschenPepperharrow fand ich wiederum besser als den Uhrmacher :)
Bei den Themen für März muss ich schauen, ich melde mich!
Dir auch ein Frohes Neues Jahr! <3
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich wünsche dir ein frohes, neues Jahr! Freuen wir uns auf ein weiteres freudiges und abwechslungsreiches Lesejahr!
Meine Top-Highlights habe ich schon für meinen Jahres-Rückblick zusammen gestellt, daher fiel mir die Aufgabe nun insofern schwer, mich da noch einmal nur für 10 Titel zu entscheiden! *Augen roll!
Ich freue mich sehr, dass dich mein Lieblingsbuch "Der Gesang der Flußkrebse" auch so packen konnte. Ich weiß noch, wie ich dich immer wieder in TTT´s darauf hingewiesen habe. *lach
"Kleine Probleme" scheint ein feinfühlig geschriebenes Buch zu sein, das doch mehr enthält, als man vermutet. Und ich muss sagen, du hast mich sehr neugierig gemacht.
Bei Cornelia Funke habe ich es mit ihrer Tintentod-Reihe mehrfach versucht, das ist einfach nicht mein Ding. Aber ich mag andere Bücher von ihr sehr gerne. Manchmal ist der Geschmack doch ein komisches Ding.
Liebe Grüße,
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-174.html
Ja, den Gesang der Flusskrebse hatte ich ja lange im Auge und ich bin froh, dass ich es endlich gelesen hab! Eine ganz tolle Geschichte!
LöschenKleine Probleme war genau meins. Das kommt ja sehr unterschiedlich an, aber ich konnte mich so gut in den Protagonisten einfühlen und die Autorin hat hier viele Themen auf ganz eigene Art eingewoben und darüber philosophiert, so nebenher, das fand ich einfach großartig!
So ein paar Autoren hab ich auch, da gefallen mir teilweise Bücher sehr gut, andere wiederum nicht. Ist schon witzig :)
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenMöge uns 2024 auch wieder viele buchige Highlighs präsentieren können! Ich bin gespannt, welche Bücher man heute so finden wird.
Vom sehen her kenne ich alle Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Was nicht ganz stimmt, denn "Das Rad der Zeit" habe ich immerhin begonnen und lese dran ... vermutlich auch noch ein Weilchen^^ mal schauen, ob die Bücher es dieses Jahr auch auf die Highlightliste schaffen können.
Bei Band 4 der Tinten-Reihe bin ich ja nach wie vor noch skeptisch, ob ich ihn irgendwann lesen werde. "Die verlorene Zukunft von Pepperharrow" und "Selene" habe ich noch im Auge :)
Lieben Gruß
Andrea
Meine Tops aus 2023
Ich hoffe auch auf ein sehr spannendes Bücherjahr! Grade hab ich schon ein ganz tolles und besonderes Kinderbuch zu Ende gelesen, dass vielleicht schon ein Kandidat für dieses Jahr werden könnte :)
LöschenIch würde mich so freuen, wenn dir Das Rad der Zeit auch so zusagt. Man braucht wirklich einen langen Atem, denn die Bücher sind vom Umfang her wirklich immens! Aber ich finde es lohnt sich, dranzubleiben!
Hallöchen ^^
AntwortenLöschenJaaa.. ich hab auch ne Auswahl nach Gefühl und Erinnerung sag ich mal, wählen müssen, weil ich dieses Jahr auch wirklich einen recht guten Griff hatte, was die Bücher angeht. Dafür ist 2024 nicht soooo gut mit dem ersten Buch gestartet. *lach*
Von deinen Highlights kenne ich nur vom sehen her "Die Farbe der Rache". Die anderen Bücher kenne ich leider gar nicht, bzw. hab sie nur mal gesehen.
Aber schön, dass du so eine schöne Auswahl treffen konntest :)
Liebe Grüße
Melle
★★ Meine buchigen Highlights 2023 ★★
Ich hab ja meine Highlights schon alle in meinem Jahresrückblick festgehalten, der morgen online kommt, so dass ich dann nach Gefühl die 10 für den Beitrag hier rauspicken konnte bzw. musste. Das war gar nicht so leicht ^^
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschendu hast tolle Highlights aus dem vorherigen Jahr zusammengetragen.
Davon gelesen habe ich damals, als es erschien, Der Gesang der Flusskrebs. Das Buch halt auch heute, fast 3 Jahre später noch immer nach. Auch wenn ich mich nicht an alle Einzelheiten erinnere, kann ich die tiefen Emotionen, die das Buch hervorgerufen hat, nicht vergessen.
Die ersten Bände von Das Rad der Zeit liegen hier auf dem SuB und würden sich ja für die Serial-Killer Challenge gut eignen. Doch bevor ich eine neue Reihe beginne, möchte ich gerne ein paar andere beenden. Also wird es erst später im Jahr.
Mit Science Fiction kann man mich jetzt nicht so begeistern, auch wenn ich die Verfilmung von Der Marsianer gesehen und gemocht habe. Doch zu den Büchern des Autors werde ich wohl eher nicht greifen.
Über die Bücher von Funke habe ich schon viel gehört und gelesen, aber bisher haben mich ihre Werke noch nicht wirklich angesprochen. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann einmal.
10 Top Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №73/
Cheerio
RoXXie
Der Gesang der Flusskrebse war wirklich klasse! Ich hatte es ja echt lang auf der Wunschliste und bin froh, es endlich gelesen zu haben :)
LöschenDas Rad der Zeit ist ein Mammutwerk *lach* Die Bände sind so dick und die Seiten so voll, dass dauert wirklich lange bis man sich da durchgekämpft hat! Aber es lohnt sich! Immerhin 6 Bände hab ich letztes Jahr geschafft, mal schauen, ob ich die Reihe in diesem Jahr zu Ende bringe ^^
Science Fiction lese ich ja auch nicht so viel, aber gerne. Der Astronaut ist da ein Beispiel wie es geht mich zu fesseln, super Story und auch voller Botschaften. Das würde ich auch einem nicht SciFi Fan empfehlen :D
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich hoffe du bist gut ins neue Jahr gekommen und wirst zumindest ein schönes Lesejahr 2024 haben.
Von deinen Büchern habe ich einige gelesen und andere stehen auf meiner Wunschliste:
THE HOUSE WITH CHICKEN LEGS und DIE FARBE DER RACHE stehen auf meiner Wunschliste, beim RAD DER ZEIT bin ich mir nicht sicher. Die Serie hat mir gut gefallen, aber ich hadere ja schon seit Jahrzehnten damit ob ich die Bücher lesen soll oder nicht. Und eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
PEPPERHARROW und die FLUSSKREBSE habe ich auch gelesen, aber beide haben meinen Erwartungen nicht entsprochen.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg
Dankeschön Martin!
LöschenDas Rad der Zeit ist halt auch eine richtig lange Reihe mit vielen sehr dicken Büchern, das ist schon echt viel, aber mir gefällt es bisher richtig gut. Sechs Bände hab ich im letzten Jahr geschafft, also bleiben noch 8, die ich hoffentlich dieses Jahr fertig bekomme :)
Ich bin gespannt wie dir The House with Chicken Legs und Die Farbe der Rache gefallen werden.
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich wünsche dir ein gutes, gesundes und frohes neues Jahr. Bei der heutigen Aufgabe setze ich nochmal aus, einerseits weil ich irgendwie gerade noch im Ferienmodus bin und auch, weil ich gerade im Jahresrückblick meine Highlights gepostet habe, und zwei fast identische Beiträge direkt hintereinander wollte ich nicht posten. Das sind zwar 17, aber ich hätte mich nicht entscheiden können, noch sieben davon zu streichen. Von deinen Highlights kenne ich "Der Gesang der Flusskrebse", das hatte ich als Hörbuch gehört und fand es auch richtig gut.
Beim Thema für nächste Woche sieht es bei mir mau aus, da werde ich auch nochmal aussetzen müssen, denn so richtige Flops hatte ich gar nicht. Mal sehen, ob ich einen Beitrag zusammen bekomme.
Liebe Grüße
Susanne
Vielen Dank Susanne!
LöschenIn deinen Jahresrückblick muss ich noch reinschauen. Ich hab eine ganze Liste gespeichert mit Rückblicken, die ich erst noch "abarbeiten" muss ;) Das wird sicher einige Tage dauern, aber ich freu mich drauf!
Schön dass du keine so richtigen Flops dabei hattest! Ich komme auch nicht auf 10, aber es gab doch einige Bücher, die mich enttäuscht haben.
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenda ich insgesamt "nur" 12 Highlights hatte, habe ich heute einfach eine Top 12 draus gemacht und nichts gestrichen. Von deiner Liste hab ich keins gelesen, aber ich freu mich wirklich, dass die die späte Tinten-Reihe so gut gefallen hat, da ich ja bei so späten Fortsetzungen immer etwas skeptisch bin.
Auf Der Gesang der Flusskrebse bin ich auch noch neugierig, dazu durfte das Hörbuch ja schon einziehen.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Bei 12 Büchern hätte ich auch keins mehr gestrichen ;)
LöschenSkeptisch bin ich bei so späten Fortsetzungen auch und Spin offs lese ich meistens nicht mehr, aber bei der Tintenwelt konnte ich nicht widerstehen, dafür mag ich die Bücher einfach zu gerne! Und es war so ein tolles Buch <3
Oh, da bin ich sehr gespannt, wie dir Der Gesang der Flusskrebse gefallen wird! Ganz viel Spaß beim anhören!
Hallo Alex :)
AntwortenLöschenWir haben es ganz ähnlich gemacht, wir haben für heute welche ausgewählt und am Wochenende gibt es dann im JAhresrückblick noch mal ein paar mehr zu sehen ;) Bei uns sind es heute dann ja auch jeweils nur 5, die wir zeigen, das reicht dann eben nicht unbedingt, um alles zu zeigen. ^^
Ich bin gespannt, wie viel man heute entdeckt, was einen selbst anspricht.
Bei der Reihe von Robert Galbraith hänge ich ja noch etwas hinterher, da will ich aber auch demnächst dann mal weiter hören/lesen, bin schon gespannt, ob es mich auch weiterhin überzeugen wird.
Selene habe ich ja auch im Blick, ich hoffe, ich komme 2024 dann dazu, reinzulesen. :)
Der Gesang der Flusskrebse lag ja auch schon bei mir aus der Bibliothek und dann hatte ich doch keine Zeit dafür :D Aber irgendwann will ich da auch noch in die Geschichte eintauchen.
Eine schöne Auswahl, die du hier zeigst, ich bin gespannt, welche es am Wochenende dann noch zusätzlich geben wird. :)
Unsere Highlightbücher aus 2023
Liebe Grüße
Dana
Ich bin schon sehr gespannt auf die vielen Jahresrückblicke, ich hatte leider noch keine Zeit dafür und hab eine lange Liste gespeichert, die ich in den nächsten Tage alle besuchen möchte! Da freu ich mich schon drauf :)
LöschenSchön dass du die Cormoran Strike Reihe weiter verfolgst. Ich finde die wirklich außergewöhnlich und bin jedesmal baff, wie die Autorin die Spannung über so viele Seiten aufrecht erhalten kann! Als Hörbuch ist aber "Das tiefschwarze Herz" vielleicht etwas schwierig. In dem Buch sind Chatverläufe enthalten, die parallel stattfinden... wie das im Hörbuch gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das etwas schwierig wird.
Der Gesang der Flusskrebse solltest du unbedingt nochmal ausleihen, das lohnt sich wirklich!
Und Selene... die Bücher gibts ja umsonst als pdf, da kannst du zumindest mal reinlesen, ob es dir zusagt. Und lass dich vom Prolog im ersten Band nicht verunsichern, der ist etwas - eigen :D
Guten Vormittag,
AntwortenLöschenich bin diese Woche auch wieder dabei und meine Güte war das schwierig, aber ich habe eine Liste zusammengestellt:
https://vanessas-literaturblog.de/2024/01/04/top-ten-thursday-27/
Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen, aber gelesen habe ich bisher keins.
Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Vanessa
Huhu Aleshanee,
AntwortenLöschenan Auswahl hat es mir heute auch nicht gemangelt. Am Ende musste ich mich auch auf mein Bauchgefühl verlassen bzw. einmal tricksen musste ich auch. Es ist dann doch eine 10+1 Liste geworden ^^
Von deinen Highlights möchte ich irgendwann noch die Witcher-Reihe und die Tintenherz-Reihe lesen. ♥
Liebe Grüße
Sarah
Meine Highlights
Hm, die Witcher Reihe hab ich nicht dabei, ich denke du meinst Das Rad der Zeit? :)
LöschenHallo Aleshanee,
AntwortenLöschenheute bin ich dann auch wieder dabei und der Beitrag für nächste Woche steht auch schon in den Startlöchern.
Ich hatte auch wesentlich mehr 5 Sterne Bücher (22 an der Zahl!), musste aber einsehen, dass viele von ihnen zwar wirklich richtig gut gewesen sind, mir aber nicht dauerhaft in Erinnerung bleiben werden oder einfach nur in dem Moment passten. Daher war die Auswahl der 10 Highlights dann doch auch ein Grübeln.
Von deinen Büchern habe ich die Flusskrebse lesen und ebenfalls geliebt. Sie waren im letzten Jahr bei meinen Highlights dabei. Schön zu sehen, dass sie dir auch so gut gefallen haben!
Die Tinten-Reihe steht auf der unendlich langen Merkliste, aber ob ich sie jemals anfangen werde?
"Das ströhmende Grab" klingt auch interessant, aber auch das ist eine Reihe und dann auch noch SO ein dickes Buch - habe gerade mal nachgesehen. Ne, das kommt leider nicht in Frage. Für dicke Bücher steht ja Frau George auf meiner Merkliste. ;-)
Meinen Beitrag findet ihr hier:
https://smartiswelten.blogspot.com/2024/01/ttt-10-highlights-aus-2024.html
Liebe Grüße,
Sandra
Ja, so geht es mir auch. 5 Sterne heißt nicht gleich Highlight, das müssen dann schon ganz besondere Geschichten gewesen sein.
LöschenDie Flusskrebse hatte ich ja lange auf der Wunschliste und ich freu mich, das Buch endlich gelesen zu haben, eine ganz außergewöhnliche Geschichte!
Die Tintenreihe liebe ich und hab sie mehrfach gelesen! Ich hatte etwas Angst, nach so langer Zeit jetzt eine Fortsetzung präsentiert zu bekommen, aber die war auch wieder richtig schön <3
Wenn du mit Frau George mal durch bist, solltest du dir die Cormoran Strike Reihe aber mal vormerken, die sind auch immer mega spannend! :D
Huhu,
AntwortenLöschenoh, Tintenherz habe ihc noch vor mir. Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2023/01/04/ttt-203/
LG Corly
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich wünsche die ein Frohes Neues Jahr und einen guten Star ins neue Lesejahr. :)
Ich habe zwar keinen TTT-Betrag erstellt, schaue aber trotzdem gerne vorbei. Bei meinem Jahresrückblick habe ich mich für 15 Bücher entschieden - und "Die verlorene Zukunft von Pepperharrow" und "Das strömende Grab" gehören ebenfalls mit zu meinen Jahreshighlights. <3
"Die Farbe der Rache" steht auf meiner Leseliste für dieses Jahr, "Kleine Probleme" noch auf der Merkliste. "Der Gesang der Flusskrebse" liegt auf dem SuB und bei Tad Williams möchte ich auch noch weiterlesen. Schön zu lesen, dass die Bücher zu deinen Highlights gehören. :)
Viele liebe Grüße
Nicole
Dankeschön Nicole, das wünsche ich dir auch und ich freu mich, dass du trotzdem vorbeigeschaut hast!
LöschenDeinen Jahresrückblick hab ich entdeckt und gespeichert, wie so viele andere ... das wird etwas dauern, bis ich mich durch die lange Liste gelesen hab :D
Oh wie schön dass wir auch noch zwei Highlights gemeinsam haben <3
"Kleine Probleme" war wirklich außergewöhnlich! Da bin ich gespannt was du dazu sagst, die Meinungen gehen ja sehr auseinander.
Huhuu Aleshanee!
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein gesundes und glückliches neues Jahr!
The House with Chicken Legs klingt ja klasse, ich werde gleich mal nach deiner Rezi schauen. Doch erst lasse ich dir meine Top Ten da:
https://ankas-geblubber.blogspot.com/2024/01/10-highlights-aus-meinem-bucherjahr.html
Liebe Blubbergrüße
Anka
Dankeschön Anka, das wünsch ich dir auch :)
LöschenHier ist noch der Link von der lieben Ronja :)
AntwortenLöschenhttps://oceanlove--r.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-54.html
Ahoi liebe Aleshanee und ein frohes Neues!
LöschenDa warst du (mal wieder :D) schneller als ich; vielen Dank!
Von deinen Highlights habe ich tatsächlich keines gelesen - von Natasha Pulley aber das Leuchtturmbuch und Tintenherz 4 noch geplant...
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Dankeschön Ronja! Sorry fürs vorgreifen, aber ich dachte, bevor du es vergisst, teile ich noch schnell den Link :D
LöschenDas Leuchtturmbuch von N. Pulley war so grandios, ich hoffe so sehr, dass dich die Geschichte auch so begeistern wird <3
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenalles Gute noch für das neue (Lese-)Jahr.
Ich hatte bis zum 3. Januar Urlaub, habe mehr gelesen und war weniger online. Dadurch habe ich den TTT diese Woche irgendwie verdaddelt. Es wäre mir aber auch schwer gefallen, "nur" 10 Highlights des letzten Jahres zu nennen.
Von deinen Büchern kenne ich keins bzw. habe keins davon gelesen, aber vom Sehen kenne ich schon ein paar ;-)
LG, Silke
Dankeschön Silke, das wünsche ich dir auch! Freut mich dass du vorbei geschaut hast :)
LöschenHallo Aleshanee.
AntwortenLöschenvon deinen Highlights habe ich noch nichts gelesen. Aber "Der Gesang der Flusskrebse" steht noch ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Das "Rad der Zeit" klingt auch sehr interessant. Das habe ich ja glaube ich schon öfters bei dir bei TTT gesehen.
Hier noch meine Liste
Viele Grüße, Julia
Der Gesang der Flusskrebse ist eine ganz außergewöhnliche und zu Herzen gehende Geschichte. Ich hoffe, dass du es bald lesen kannst!
LöschenDas Rad der Zeit, eigentlich schon ein Fantasy Klassiker und letztes Jahr hab ich die Reihe endlich angefangen, 6 Bände hab ich bisher geschafft. Die sind alle mega dick *lach* Aber wirklich toll!
Hey Aleshanee,
AntwortenLöschenich drehe so langsam meine Runden und hinterlasse noch verspätete Neujahrsgrüße. Wow, das sind ja tolle Highlights, von denen ich einige kenne. "Der Astronaut" steht noch auf meiner Wunschliste, genau wie "Die verlorene Zukunft von Pepperharrow" (da LIEBE ich auch einfach das Cover so sehr!!!). "Die Farbe der Rache" habe ich ja auch gelesen, dazu hatten wir uns schon ausgetauscht und "Der Gesang der Flusskrebse" ist mir natürlich auch bekannt.
Liebe Grüße und neues Jahr voller Gesundheit, Inspiration und schöner Momente!
Sophia
Zu meinem Jahresrückblick
Ich wünsch dir auch noch ein Frohes Neues Jahr, liebe Sophia, wenn ich das bisher noch versäumt habe :) Die Jahresrückblicke hab ich alle schon entdeckt und mir in einer Liste gespeichert, die möchte ich heute und in den nächsten Tagen "abarbeiten" *lach* Bisher kam ich leider noch nicht dazu....
Löschen"Der Astronaut" war ein grandioses Buch! Ebenso wie Pepperharrow, das hat mir sogar noch besser gefallen als der Uhrmacher!