Seiten

Donnerstag, 29. Juni 2023

Meine Highlights aus dem ersten Halbjahr

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, 
die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Meine Top Ten aus dem ersten Halbjahr
 
 


Ich glaube, wir hatten schon lange keine Halbjahres Top Ten mehr, deshalb dachte ich, da wird es mal wieder Zeit :D 
Es waren in den sechs Monaten schon einige richtig tolle Bücher dabei, die ich euch heute gerne zeigen möchte:


🏆 Platz 10 🏆

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens


Trotz vieler typischer Merkmale der Protagonisten und der Handlung
war es ein großartiger Roman über die Natur, die Einsamkeit und die Liebe

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.


🏆 Platz 9 🏆

Die Affäre Alaska Sanders von Joel Dicker


Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack - wieder sehr spannend
aufgebaut und mit vielen Möglichkeiten, mitzurätseln!

April 1999. Im friedlichen Mount Pleasant an der amerikanischen Ostküste wird die Leiche der jungen Alaska Sanders geborgen. Die Geständnisse eines Verdächtigen und seines Komplizen genügen, um die Ermittlungen zu einem raschen Erfolg zu führen.

Juni 2010. Sergeant Perry Gahalowood, der seinerzeit von der Schuld des Verdächtigen restlos überzeugt war, erhält anonym eine verstörende Nachricht. Was, wenn er damals die falsche Fährte verfolgt hat? Gemeinsam mit seinem Freund, dem Schriftsteller Marcus Goldman, dessen Erfolg »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert« vor der Verfilmung steht, rollt er den Fall neu auf – und fördert Details aus Alaskas Vergangenheit zutage, die die damaligen Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken ...


🏆 Platz 8 🏆

The Hobbit von J. R. R. Tolkien


Beim ersten Mal kam ich wohl nicht so gut rein - aber jetzt beim re-read
und auch noch in englisch, hats mich total begeistert <3
- Rezension kommt noch -

Bilbo Baggins is a hobbit who enjoys a comfortable, unambitious life, rarely traveling any farther than his pantry or cellar. But his contentment is disturbed when the wizard Gandalf and a company of dwarves arrive on his doorstep one day to whisk him away on an adventure. They have launched a plot to raid the treasure hoard guarded by Smaug the Magnificent, a large and very dangerous dragon. Bilbo reluctantly joins their quest, unaware that on his journey to the Lonely Mountain he will encounter both a magic ring and a frightening creature known as Gollum.


🏆 Platz 7 🏆

Hologrammatica von Tom Hillenbrand


Ein Thriller in der Zukunft mit vielen technischen Errungenschaften,
die nicht immer zum guten führen: sehr spannend!

Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist …


🏆 Platz 6 🏆

Gallant von V. E. Schwab


Mit dem wunderschönen Schreibstil zaubert die Autorin hier
eine tolle Atmosphäre: ruhig, mysteriös und absolut fesselnd

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …



🏆 Platz 5 🏆

The House with Chicken Legs von Sophie Anderson


Ein ganz tolles Kinderbuch mit vielen Abenteuern
und der Verbindung mit alten Myhten um die Baba Yaga

Marinka dreams of a normal life, where her house stays somewhere long enough for her to make friends. But her house has chicken legs and moves on without warning. The only people Marinka meets are dead; they disappear when her grandmother, Baba Yaga, guides them through The Gate. Marinka wants to change her destiny, but her house has other ideas...


🏆 Platz 4 🏆

Babel von R. F. Kuang


Historischer Fantasyroman mit vielen gesellschaftlichen Themen

1828 - Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...



🏆 Platz 3 🏆

Der Astronaut von Andy Weir


Grandiose Science Fiction!

Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.


🏆 Platz 2 🏆

Matthew Corbett und der maskierte Rächer (6) von Robert McCammon


Historische Krimi/Thriller Reihe 
spielt in den Kolonien in Amerika ab dem Jahr 1699

Klappentext zu Band 1: Geht eine Hexe in Carolina um? Das zumindest glauben die Bewohner der kleinen Stadt Fount Royal. Ihr Name ist Rachel Howarth, eine Fremde – wunderschön und mutig. Kein Wunder, dass sie von manchen Einwohnern gehasst wird und den meisten zumindest suspekt vorkommt. c
orbett
Der fahrende Friedensrichter Isaac Woodward und sein scharfsinniger Gerichtsdiener Matthew Corbett sollen ihr den Hexenprozess machen. Die Beweise sind erdrückend: In ihrem Haus finden sich okkulte Hinweise, sie weigert sich, die Worte des Herrn zu sprechen, und Zeugen berichten von unaussprechlichen Dingen, die sie mit dem Leibhaftigen selbst begangen haben soll. corbett
Aber Matthew zweifelt an den Anschuldigungen. Gibt es so etwas wie Hexerei wirklich? Und wenn Rachel tatsächlich wie ein Dämon durch die Nacht fliegen kann, wieso hat sie sich dann nicht längst selbst aus dem Gefängnis befreit?



🏆 Platz 1 🏆

Das Rad der Zeit von Robert Jordan



High Fantasy Saga - meine Rezension zu Band 1
Vier Bände hab ich bisher gelesen und ich liebe die detailreiche Schreibweise!
Es gibt so viele Charaktere und Entwicklungen ... man spürt dass das was
ganz großes wird! Freue mich auf die weiteren Bände!

Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden …

In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfelde erzählt man sich noch immer die alten Geschichten um den Dunklen König und die Magierinnen der Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Niemand ahnt, auch der junge Bauernsohn Rand al’Thor nicht, wie viel Wahrheit in diesen Legenden steckt. Dann jedoch überfallen blutrünstige Trollocs, Häscher des Dunklen Königs, das Dorf und brennen den Hof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine verhilft Rand zur Flucht. Eine phantastische Reise beginnt, während der Rand in sein Schicksal hineinwachsen wird, der „Wiedergeborene Drache“ und Retter der Welt zu sein …






Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben O beginnt 
(vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)

51 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    es fällt mir grundsätzlich schwer, eine Favoritenliste aufzustellen, ob nun ein Monatshightlight oder eben für das erste Halbjahr. Deshalb habe ich mit der Wochenaufgabe ziemlich gekämpft. Vielleicht bin ich zu leicht zufrieden zu stellen, weil ich meine, sehr viele Bücher sind handwerkllich gut gemacht und welcher Inhalt mir gefällt, ist ziemlich breit gefächert. Immerhin sind am Ende 10 Bücher herausgekommen, die ich guten Gewissens in eine Bestenliste nehmen konnte und zwar diese hier:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeig-uns-deine-10-buchigen-favoriten-aus-dem-1-halbjahr/

    Aus Deiner Liste sagen mir nicht alle was, aber die Flusskrebse, der Astronaut, die Affäre Alaska Sanders und Hologrammatica stehen auf meiner (sehr langen) Leseliste. Und den Hobbit habe ich vor längerer Zeit gelesen, sogar auf englisch. Ich bin gespannt auf Deine Rezension dazu!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab damit eigentlich keine Probleme. Natürlich gibt es bei mir auch mehr Bücher, die mir "gefallen", aber für ein Highlight ist mir das zu wenig. Es muss mich schon auf eine bestimmte Weise überzeugen :)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee, du hast ja sogar eine Top Ten Rangliste, erstellt, das hätte mich hoffnungslos überfordert, weil die Bücher doch ziemlich gleichauf liegen.
    Babel ist mir in letzter Zeit häufiger begegnet, und ich habe nur Gutes darüber gehört, so dass ich es nun mal auf meine Wunschliste gesetzt habe.
    Liebe Grüße
    Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-meine-10-buchigen.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, Ranglisten sind immer schwierig, aber dem Thema wollte ich es endlich mal wieder versuchen und ich denke, die ist mir auch gut gelungen so und fühl mich gut damit :D
      Babel war klasse - aber man sollte darauf gefasst sein, was einen hier erwartet und nicht mit falschen Vorstellungen an die Geschichte gehen.

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    hui - du hast die Bücher sogar "gerankt" - und ich kenne auch Platz 10 und habe das Buch ebenso geliebt wie du!

    Ich kenne einige der Bücher vom Titel oder den Autor, aber gelesen habe ich sonst keines. Andy Weir - da denke ich immer, das hat so vielen gefallen, das sollte ich auch mal lesen, aber mich zieht es einfach nicht hin zum Buch. Die Matthew Corbett reihe steht schon lange bei mir auf der Wunschliste - und ich warte immer noch, dass der erste Band als Taschenbuch erscheint ...

    Die anderen Bücher sind mir glaube ich einfach zu "Fantasylastig".

    Liebe Grüße
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-10-buchige-favoriten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Marsianer von Andy Weir war schon klasse, aber ich finde, dass Der Astronaut das noch toppt! ;)
      Hologrammatica ist auch Science Fiction, hat aber eher mit KI, Technik und unserer Gesellschaft in der Zukunft zu tun, also hier auf der Erde, nicht im Weltraum :D
      Und Die Affäre Alaska Sanders ist ein wirklich sehr spannend aufgebauter Krimi!

      Ist also genremäßig schon auch etwas gemischt ;)

      Hm, ob es Taschenbücher zu Corbett geben wird? Der erste Band ist ja jetzt doch schon eine Weile her, irgendwie zweifle ich daran...

      Löschen
    2. Hallo Sabine, oh ja, auf die Taschenbücher der Matthew Corbett Reihe warte ich auch schon lange. Lesen möchte ich die Reihe auch total gerne.

      Löschen
    3. Willkommen im Club, Silke. :-D

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    das stimmt, ich habe mir auch gleich gedacht, dass wir Halbjahreshighlights schon länger nimmer hatten. Aber dieses Jahr hatte ich bisher auch schon einige Highlights dabei, weshalb ich die Liste ganz gut füllen konnte.

    Ein Ranking habe ich dabei nicht erstellt. Von deiner Liste habe ich Gallant gelesen. Das hat mir auch gut gefallen, vor allem eben die Stimmung, aber um für mich ein Highlight zu werden, hat mir doch noch etwas Tiefe gefehlt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, wenn das Rad der Zeit bei Dir auf Platz eins ist sollte ich vielleicht auch mal beginnen. Babel und Gallant sind auf der Wunschliste, ebenso das Buch von Hillenbrandt. Die anderen Bücher sagen mir auf den ersten Blick mal nichts. Ich habe sehr wenig gelesen und habe von einigen Büchern noch keine Rezension geschafft. Das Wochenende ist einfach immer zu kurz und unter der Woche schafe ich das einfach nie. Hier sind meine Highlights, die sicher wieder niemand kennt :) Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-29062023-zeig-uns.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese grade den vierten Band von Das Rad der Zeit und ich kann nur sagen, dass die Begeisterung definitiv anhält! Der Autor erzählt ja mit einem sehr ruhigen und detailreichen Stil, was man mögen muss. Aber ich finde es gerade durch die komplexe Welt, die hier nach und nach entsteht, so sehr gut gewählt, und bisher einfach nur genial :)

      Löschen
    2. oh man, natürlich kenne ich den Hobbit, den habe ich sicher schon vier Mal gelesen, wenn nicht öfter in den letzten 45 Jahren

      Löschen
    3. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn du das Buch nicht kennst :D

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee, ich habe keins deiner Highlights gelesen, kenne aber natürlich einige Titel und den Hobbit als Film.
    Meine Favoriten der letzten 6 Monate findet ihr hier: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-favoriten-im-1.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Einen schönen guten Morgen in die Runde.

    Liebe Aleshanee, den Gesang der Flusskrebse liebe ich ich sehr. Ich besitze das Buch, das ich später mal lesen werde. Ich habe bereits den Film gesehen, der wirklich klasse ist. Die Affäre Alaskas Sanders ist schon notiert. Gallant würde mich auch interessieren. Deine anderen Bücher sagen mir für den Moment weniger.

    ich bin heute auch wieder dabei https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2023/06/ttt-am-donnerstga-29062023-10-buchigen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast dann den Film gesehen zum "Gesang der Flusskrebse", aber das Buch (noch) nicht gelesen - hab ich das jetzt richtig verstanden? :) Den Film fand ich auch sehr gut gemacht, auch wenn mir der Fokus da etwas sehr auf der Liebesgeschichte war und Kyas Kindheit zu kurz kam. Aber sonst war er wirklich sehr schön umgesetzt! <3

      Löschen
    2. Richtig. Erst habe ich den Film gesehen. Das sollte ich nicht machen. Meist bleibt dann das Buch auf der Strecke.

      Löschen
    3. Das wäre schade, das Buch lohnt sich auf jeden Fall! :)

      Löschen
    4. Ich lasse noch ein bisschen Zeit vergehen und dann lese ich es. Das Buch ist bestimmt noch besser.

      Löschen
  8. Guten Morgen ihr Lieben,
    ich bin diese Woche auch mal wieder dabei. Einige deiner Bücher kenne ich vom Sehen, bei anderen sagt mir der Titel was (zum Beispiel beim Rad der Zeit), gelesen habe ich aber keins. Ich muss auch sagen, dass ich es bewundere, dass du die Bücher auch noch platzieren kannst. Ich konnte mich schon kaum für 10 Bücher entscheiden und wenn ich sie hätte platzieren müssen... ^^
    Hier mein Link:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/06/29/top-ten-thursday-22/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem Thema musste ich es einfach versuchen, sie auch zu platzieren :D Leicht gefallen ist es mir auch nicht, aber nachdem die ersten drei Plätze belegt waren, ging es eigentlich recht gut!

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee :)

    Eine Rangliste hätte ich nicht erstellen können, aber eine Top Ten habe ich natürlich trotzdem gefunden. Wenn es auch nicht ganz so einfach war, sich zu entscheiden^^ aber das ist ja bei solchen Listen meistens so^^
    Gelesen habe ich von deiner noch kein Buch ... aber "Gallant" und "Das Rad der Zeit" habe ich auf jeden Fall noch im Auge ... irgendwann, wenn ich wieder ein bisschen mehr Lesezeit habe^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten der ersten Jahreshälfte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, für Das Rad der Zeit muss man sich wirklich Zeit nehmen :) Ich lese grade Band 4 und das sind alles ganz schöne Schinken, die man auch nicht so schnell mal wegliest - aber es lohnt sich!
      Gallant dagegen hat man eigentlich schnell durch, eine wirklich schöne Geschichte, die würde zwischendurch schon mal gehen ;)

      Löschen
    2. Das hatte ich schon vermutet ... und deswegen bisher mit der Reihe auch noch nicht begonnen. Meine Lesezeit ist so begrenzt, da möchte ich mich gerade nicht ewig mit dem gleichen aufhalten.

      Löschen
    3. Ich lese eins pro Monat, das geht sich gut aus bisher und meine Erinnerungen sind immer noch sehr frisch an die vorherige Handlung.

      Löschen
  10. Guten Morgen in die Runde! Guten Morgen Aleshanee!

    Ich bin total spät dran und bringe geschwind meinen Link vorbei:

    https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/2023/06/ttt-631-bisherige-favoriten-2023.html

    Gestöbert wird vermutlich erst am Wochenende.

    Habt einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      jetzt starte ich endlich meine Stöbertour. Hat alles etwas länger gedauert als gedacht.

      Die Highlight-Themen mag ich sehr gern. Da gibt es besonders viele Schätze zu entdecken.

      "Der Gesang der Flusskrebse" habe ich nun am Wochenende als Hörbuch angefangen. Zeit wird es, dass ich mir selbst einen Eindruck verschaffe.

      "Gallant" steht mir noch bevor und ich freue mich sehr drauf!

      "Der Astronaut" hat mir ebenfalls total gut gefallen. Das Buch war schon klasse, ist bei mir aber doch schon länger her.

      Und mit Matthew Corbett haben wir eine Gemeinsamkeit. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ah, sehr cool! Ich bin gespannt was du dann am Ende sagst, also von den Flusskrebsen :D Hoffentlich wird das auch gut vorgelesen!

      Gallant kann ich mir vorstellen dass es dir gefällt! Lass dich vor allem auf die Atmosphäre ein, dann wirst du sicher genauso gut eintauchen <3

      Löschen
  11. Guten Morgen Aleshanee,
    eine interessante Liste, die du da hast, aber ich kenne die meisten Bücher (noch) nicht, aber einige stehen schon auf meiner WuLi: Robert MacCammon (wird mal Zeit, dass ich etwas von ihm lese, der Autor steht schon sehr lange auf meiner WuLi), DAS RAD DER ZEIT (hat mich erst seit der Verfilmung interessiert, davor war es immer unterhalb meines Interessenradars), BABEL, HOLOGRAMMATICA (weil ich mal etwas anderes als Krimis des Autors lesen möchte), DIE AFFÄRE ALASKA SANDERS (allerdings muss ich vorher noch den Vorgänger lesen ...).
    DER HOBBIT habe ich gelesen, aber das ist schon lange her, aber ich habe ihn in guter Erinnerung. DER GESANG DER FLUSSKREBSE hat mir nicht so gefallen, aber ich bin dabei wohl auch eine Minderheit.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/44GnUpd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf "Das Rad der Zeit" bin ich schon öfter aufmerksam geworden, aber auch jetzt durch die Verfilmung richtig darauf gekommen... wobei ich jetzt sagen muss, nachdem ich die ersten Bände gelesen habe: Ich werde die Serie nicht weiterschauen. Die ersten Folgen fand ich zwar echt gut, aber ich hab schon Änderungen bemerkt, die nicht zum Verlauf der Geschichte passen können, wie sie im Buch ist. Das ärgert mich :D

      Du hast dir jedenfalls gute Bücher notiert! Ich hoffe, du kannst sie auch bald lesen!

      Löschen

  12. Guten Morgen,
    heute war ich mal wieder froh, dass ich nur 5 Bücher zur Liste beitragen muss. Ich habe zwar 2023 schon einige Bücher gelesen, die ich mochte, aber richtige Highlights waren nur wenige dabei.

    Von deiner Auflistung kenne ich nur den Hobbit, den ich als Teenanger auf Englisch gelesen habe. Das Thema hatten wir ja kürzlich schon. Eine eher schwierige Erfahrung. Vermutlich würde es mir heute auch leichter fallen, weil ich die ganzen Wesen des Tolkien-Universums inzwischen kenne und dementsprechend nicht mehr über all diese fremden Wörter stolpern würde.

    Auf meine Bibliotheks-Merkliste werde ich mir jetzt Das Rad der Zeit und Hologrammatica setzen. Deine Schwärmerei für die Fantasy-Reihe macht mich neugierig. Und Zukunftsvivsionen mit technischeren Spielereien finde ich auch immer ganz cool. Beide Bücher könnten daher in mein Beuteschema passen.


    Unsere Highlights 2023

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann hat es ja bei euch gut gepasst dieses Mal mit 5 :)

      Ja, ich denke wenn man die Geschichte rund um Mittelerde kennt ist es um einiges leichter. Mit den Fantasysachen hatte ich keine Probleme, eher mit den "alltäglichen" Ausdrücken, denn ich nehme an da sind einige dabei, die man in aktuellen Büchern eher weniger schreibt, also die Adjektive. Aber da hab ich noch zu wenig Erfahrung.

      Hologrammatica ist wirklich klasse und kann ich sehr empfehlen! Die Fortsetzung dazu war auch gut!
      Das Rad der Zeit ist halt wirklich eine lange Reihe, bei der alle Bücher sehr dick sind und er erzählt weitschweifig, aber das muss auch so sein. Je mehr Bände ich lese umso wohler fühle ich mich in dieser Welt und finde es auch überhaupt nicht langatmig! Band 4 hab ich ja grade gelesen :)

      Löschen
  13. Huhu,

    der Hobbit hat mir als Film schon nicht so gefallen. War nicht meins. Den Rest kenne ich nicht.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/06/29/ttt-182/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  14. Huhu,
    von deinen Büchern sagen mir nur 2 etwas Babel und Galant. Beide schon in den Händen gehabt, aber nicht getraut mitzunehmen :D Meine Favoriten habe ich jetzt nur in drei Plätze aufgeteil, da ich kaum unterschiede finde.

    https://buecherjunky.de/aktion-top-ten-thursday-2

    Liebe Grüße
    Claudia von Bücherjunkys Booksland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ich hab grade bei dir kommentiert, aber ich glaube, der Kommentar wurde nicht angenommen?

      Löschen
    2. Huhu, tut mir echt leid, ich finde keinen Kommentar zum genehmigen :(

      Löschen
  15. Guten Morgen Aleshanee,

    die meisten deiner Bücher kenne ich.
    Der Gesang der Flusskrebse hab ich vor ein paar Jahren gelesen und war absolut begeistert. Die Geschichte hat mich total mitgenommen. Sie war sowohl emotional als auch spannend.
    Bevor ich von Robert McCammon ein anderes Buch auf die WuLi setze, möchte ich erst einmal Boy's Life - Die Suche nach dem Mörder lesen.
    Außerdem habe ich Gallant, Babell und Das Rad der Zeit (mehrere Bände) auf meinem SuB warten.

    Obwohl ich Der Herr der Ringe echt gerne mag, sowohl Bücher als auch die Filme, habe ich am Hobbit bisher kein Interesse gehabt. Ich kann auch gar nicht sagen, warum das so ist.

    10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boy´s Life ist auch ein grandioses Buch! Ich hoffe, du kannst es bald lesen! <3

      Den Hobbit hatte ich ja schon 2 x auf deutsch gelesen und so richtig reingefunden hatte ich nie, auch wenn ich es jetzt nicht schlecht fand. Was irgendwie komisch ist *lach* Weil ich die Welt um Mittelerde ja total faszinierend finde! Und ich finde es super dass es mich jetzt, auf englisch, so begeistern konnte! :)

      Löschen
    2. Ich sag' ja immer, meist sind die Bücher im Original besser, also wenn es sich um englische Originale handelt. Andere Fremdsprachen beherrsche ich zu wenig, um mich in Büchern zu verlieren.
      Es freut mich aber, dass dir The Hobbit am Ende doch zugesagt hat.

      Löschen
  16. Guten Morgen Aleshanee,

    das war mal wieder ein Thema, bei dem man wirklich nachdenken und nicht ausschließlich Cover oder Titel suchen musste. Eine hübsche Reflexion zur Jahresmitte. Ich bin sehr gespannt, welche dieser Bücher dann am Ende wieder bei den Jahreshighlights auftauchen werden.

    Die Flusskrebse hatte ich ja im letzten Jahr gelesen, passend zum Kinofilm und unheimlich gern gemocht! :) Schön, dass sie auch bei dir auftauchen, wenn auch "nur" auf Platz 10.

    Der Hobbit, ja... das ist so eine Buchreihe (also das ganze Herr der Ringe Zeugs), die ich einfach immer noch nicht gelesen habe und auch nicht so recht weiß, ob ich es jemals tun werde. Ein wenig Interesse wäre da, aber dann kommen doch wieder so viele andere tolle Bücher, die ich lesen will, dass ich diese dann doch nie lese.

    Babel steht bei mir auf dem SuB und ich plane, es diesen Sommer zu lesen. Ich bin extrem neugierig auf diese Geschichte!

    Meine Highlights des ersten Jahres findet ihr hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/06/ttt-10-buchige-favoriten-aus-dem-1.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei den Jahreshighlights wird es meist noch etwas schwieriger. Wir lesen ja alle doch recht viel und da sind viele richtig tolle Bücher dabei :)

      Ich mag Mittelerde und die Bücher / Filme drumherum einfach sehr! Die Verfilmung zum Hobbit war okay, wurde aber zu sehr ausgereizt. Das Buch, jetzt endlich auf englisch, hat mir richtig gut gefallen. Viel besser als das erste Mal auf deutsch. Aber Tolkien hat schon so seine Art, die muss man mögen...

      Babel war echt klasse. Nur nicht mit falschen Erwartungen rangehen, sonst wird man enttäuscht ;)

      Löschen
  17. Hallo Aleshanee,
    bin heute etwas spät dran. Deine Liste finde ich diesmal besonders schön. Ich kenne davon nur den Hobbit. Den habe ich vor vielen Jahren gelesen, allerdings auf Deutsch. Von den anderen Büchern habe ich zum Teil gehört, wie z. B. Gesang der Flusskrebse, Hologrammatica, der Astronaut (ist ja auch verfilmt worden).
    Bestimmt werde ich irgendwann den einen oder anderen Titel aus dieser Liste lesen.
    LG P.
    Meine buchigen Favoriten aus dem ersten Halbjahr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Astronaut wurde (noch) nicht verfilmt, das war Der Marsianer ;)
      Außer ich habs verpasst! Jedenfalls war es wieder ein großartiges Buch, das mir sogar besser gefallen hat als Der Marsianer!

      Löschen
  18. Huhu,
    oh, da sind ja einige interessante Titel dabei und etliche die noch auf meinem Wunschzettel stehen. Z. B. Babel und Gallant, die beiden muss ich unbedingt auch noch lesen.

    Ich bin das heutige Thema ein wenig anders angegangen und habe dabei extrem aussortiert... aber schaut selbst ;)

    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-631-10-buchige-favoriten-aus-dem-1-halbjahr/

    Liebe Grüße
    Elchi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo^^

    Gestern habe ich es leider nicht geschafft, aber dafür habe ich heute mitmachen können bzw es nachholen können^^
    Und was für ein cooler Zufall, den Hobbit hab ich auch gelesen! Allerdings habe ich ihn schon vor mehreren Jahren auf englisch gelesen und rezensiert, weshalb ich ihn dieses Mal auch nicht auf dem Schirm hatte. Egal, dafür hatte ich auch so schon mehr als genug Auswahl: https://blog.kiranear.moe/2023/06/top-ten-thursday-92-highlights-des.html

    Von deinen restlichen Büchern kenne ich ehrlich gesagt keins mehr :/

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  20. Katja von Katjas Leselounge ist auch mit ihren Highlights dabei:

    https://katjasleselounge.blogspot.com/2023/06/mitmachaktion-top-then-thursday-kw-26.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir fürs Verlinken. Mein Internet wollte nicht so wie es sollte.

      Du hast eine interessante Liste.
      Der Gesang der Flusskrebse habe ich letztes Jahr gelesen und auch sehr geliebt.
      Joel Dicker und R. F. Kuang stehen auch auf meiner demnächst Leseliste.
      Hologrammatica, Gallant und Das Rad der Zeit werde ich aufgrund deiner Liste mal näher ansehen.

      Nun werde ich mal noch bei den anderen stöbern gehen.

      Löschen
  21. Hallo Aleshanee
    ich muss noch meinen Beitrag nachtragen:https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/06/ttt-top-ten-thursday-290623-zehn.html
    Eine Rangliste hätte ich nicht hingekriegt und ich lass mich Ende Jahr dann auch überraschen, ob noch weitere Favoriten dazu kommen und welche ich dann Ende Jahr im Jahresrückblick erwähnen werde.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Aleshanee,

    Da hattest du schöne Highlights und ein paar davon würden auch auf meine Liste kommen - vielleicht erstelle ich noch eine. :)
    "Die Affäre Alaska Sanders", "Gallant" und "Babel" würden auf jeden Fall draufstehen. :)

    "Hologrammatica" habe ich vor drei Jahren gelesen und fand es auch sehr gut. "Der Gesang der Flusskrebse" liegt immer noch auf dem SuB, genauso wie die Matthew Corbett-Reihe. Schön, dass dir die Bücher so gut gefallen haben, ich bin schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da liegen wir mit unserem Geschmack doch oft sehr nah beieinander! :)
      Ich bin sicher, dass dir die Flusskrebse und auch Matthew Corbett auch gefallen werden! <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)