Seiten

Donnerstag, 4. April 2024

Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein! U vorkommt

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige 10 Bücher, in deren Titel KEIN U vorkommt




Das dürfte sehr leicht gewesen, Titel zu finden - und eher schwer, auszuwählen welche davon auf die Liste kommen dürfen :) Ich wollte deshalb mal welche nehmen, die ich noch kaum genannt habe und die möglichst lange Titel haben, um es mir etwas schwerer zu machen ^^


Creepy Chronicles - Bloß nicht den Kopf verlieren von Sergio Dudli und Falk Holzapfel
Gruseliger Horror (nicht nur) für Kids - meine Rezension

Padraig ist Monsterjäger. Bewaffnet mit Schwert und magischen Runen ziehen er und sein Vater regelmäßig aus, um Schottland von zweihäuptigen Dornenflüglern, Angstzehrern und Friedhofsschlurfern zu befreien. Doch ihre letzte gemeinsame Jagd geht mehr als schief und Padraigs Vater [Spoiler]

Brandon ist Monsterfan und schreibt einen Blog namens »Creepy Chronicles«, auf dem er Vermisstenfälle mit dämonischen Erscheinungen erklärt. Als die beste Freundin seiner Schwester verschwindet und diese sich noch merkwürdiger benimmt als sonst, ahnt er Schlimmes. Bald wird klar, dass das Ganze definitiv mit Monstern zu tun hat – [Spoiler hab ich weggelassen] …



Der Ozean am Ende der Straße von Neil Gaiman
Magischer Realismus - meine Rezension

Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen … Weise, wundersam und hochpoetisch erzählt Gaiman in seinem neuen Roman von der übergroßen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.






Die Stadt der wilden Götter von Isabel Allende
Jugendbuch-Abenteuer

Tief im Dickicht des Amazonas verbergen sich uralte Geheimnisse. Ein riesiges Fabelwesen soll an den Wasserfällen des Orinoko umgehen, doch traut man der Legende, hat noch kein Mensch den Anblick überlebt. Alex ist 15 und begleitet seine Großmutter, eine berühmte Reiseschriftstellerin, auf eine Expedition, die die Bestie aufspüren soll. Eine unheimliche Stimmung liegt über dem Camp, als hätte der Dschungel tausend Augen. Da wird Alex entführt, und mit ihm Nadia, die Tochter des Expeditionsleiters. Die beiden fürchten um ihr Leben, bis sie herausfinden, dass ihre Entführer vom Indianerstamm der Nebelmenschen sich nur verteidigen wollen. Denn die Expedition ist Teil eines perfiden Plans, der den Einheimischen die Lebensgrundlage stehlen soll. Für Nadia und Alex ist die Sache klar: Sie müssen den Nebelmenschen helfen und das Geheimnis des Urwaldwesens lüften.


Das Geheimnis des weißen Bandes von Anthony Horowitz
Krimi um Sherlock Holmes - meine Rezension

November 1890

Ein neuer Fall für den außergewöhnlichen Sherlock Holmes, den sein treuer Freund und Biograph Dr. Watson 100 Jahre aufbewahren ließ, um nicht in das Visier von Rache und Vergeltungsschlägen zu kommen.

Ein gut gekleideter Gentleman bittet das Ermittlerduo um Hilfe und es scheint vorerst ein recht einfacher, unspektakulärer Fall zu sein. Es geht um einen Raubüberfall, zerstörte Kunstwerke und die Angst, verfolgt zu werden. Wie sich dann allerdings alles entwickelt, hätte niemand ahnen können und Sherlock Holmes selbst muss erleben wie es ist, in die Mühlen der Justiz zu geraten.



Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling
Band 1 der 2teiligen Abenteuerdilogie - meine Rezension

Ein verschollen geglaubter Schatz, ein dunkles Familiengeheimnis und die undurchsichtige Vergangenheit eines ganzen Dorfes: Drei Freunde geraten in das Abenteuer ihres Lebens, das nicht nur knifflige Rätsel, sondern auch ungeahnte Gefahren bereithält …

Düster und abweisend thront das alte Herrenhaus Darkmoor Hall auf der Klippe über dem südenglischen Meer. Kate ist neu im Dorf und ahnt nicht, dass das Geheimnis des Hauses sie bald in das allergrößte Abenteuer ihres Lebens katapultieren wird – denn ihr neuer Freund Gus hat von seinem Urgroßvater nicht nur einen antiken Kompass geerbt, sondern dazu auch ein seltsames Rätsel, das in den letzten hundert Jahren niemand zu lösen vermochte. Ob es Kate und ihren Freunden Gus und Billy gelingen wird, die rachevollen Gedichte des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben?


Die Märchen von Beedle dem Barden von Joanne K. Rowling
Märchensammlung aus der Hogwarts Bibliothek - meine Rezension

Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.
Nun endlich haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen. Eine Sternstunde für Potter-Fans. Und für alle, die zauberhafte Geschichten lieben. 




Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs
Band 1 der Mystery Jugendbuchreihe - Rezension bei LeseBlick

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind… Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt…



Die Elementare von Calderon von Jim Butcher
Band 1 der High Fantasy Reihe Codex Alera - meine Rezension

Alera ist das größte Reich, das die Menschen je errichtet haben. Durch die Macht seiner Elementare und der Ritter, die diese beherrschen, regieren Wohlstand und Stabilität. Doch in der Hauptstadt schmieden die Fürsten ihre Intrigen, und ein Bürgerkrieg steht kurz bevor. Da fallen die brutalen Marat mit ihren riesigen Bestien in Alera ein, und die Aufmerksamkeit aller richtet sich auf das Calderon-Tal – und auf Tavi, der dort nicht nur um sein Leben kämpft, sondern auch um die Sicherheit Aleras!






Das Mädchen mit dem Porzellangesicht von Simone Keil
Historisches Steampunk Drama - meine Rezension

London, 1888. In einer kalten Novembernacht wird in einem Backsteinhaus in Covent Garden die kleine Miyo geboren. Für ihren Vater, den Puppenmacher Kazuki Kobayashi, ist sie das größte Glück auf Erden. Das Leben könnte wunderbar sein, wenn Kobayashi nicht einst einen Vertrag mit einem dubiosen Advokaten geschlossen hätte, der ihm Wohlstand und Ansehen sichert, sein Kind aber einer ungewissen Zukunft ausliefert...

Der Puppenmacher kommt zu dem einzig logischen Schluss: Er muss Miyo verstecken, um ihr Leben zu retten. Dazu fertigt er eine ganz besondere Porzellanmaske an, ein feines, aber regungsloses Gesicht, das er sonst für seine Puppen entwirft. Die Maske soll seine Tochter vor dem Advokaten verbergen. Doch die Ausdruckslosigkeit verdammt Miyo zu einem Leben in Isolation – nur wenige machen sich die Mühe, hinter die kalte Fassade der Porzellanmaske zu blicken. Aber in anderen Außenseitern findet Miyo treue Freunde, die sie auf ihrer abenteuerlichen Flucht vor dem teuflischen Advokaten begleiten. Und endlich findet sie auch die Liebe, nach der sie sich schon immer gesehnt hat.


Der Drachenbeinthron von Tad Williams
Band 1 der High Fantasy Reihe "Das Geheimnis der großen Schwerter" - meine Rezension

Einst hatte John Presbyter das Reich der Menschen geeint und als Hochkönig vom Hochhorst aus über einen Großteil des von Menschen besiedelten Teil von Osten Ard geherrscht. Doch nach mehr als hundert Jahren ist sein Ende nah und seine beiden Söhne Elias und John sind seine Erben - doch beim Spiel um die Macht ist der besessene Zauberpriester Präparates schon lange bereit, seine Pläne für die Übernahme des Reichs in die Tat umzusetzen. Dass ihm dabei ausgerechnet der Küchenjunge Simon in die Quere kommt, der wegen seiner Naivität "Mondkalb" genannten wird, hätte der kleine Simon selbst wohl als letzter gedacht. 









Das Thema für nächste Woche

 Stelle 10 tolle Bücher vor, die nicht mehr als 200 Seiten haben


15 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ja, die Aufgabe dieser Woche war nicht allzu schwer. Mein Problem lag eher darin, dass ich vorhandene "U"s immer wieder übersehen habe. Ich musste mehr als ein Buch aus meiner Liste wieder rauswerfen, weil bei näherem Hinsehen doch ein U im Titel war. Bei Dir hat sich übrigens auch ein "und" mit eingeschlichen ;-)
    Einmal habe ich mich gegen eine "Fürstin" entschieden, obwohl streng genommen ein ü ja kein u ist. Aber da es genug Buchtitel zur Auswahl gab, in denen auch kein ü vorkam, war ich etwas strenger zu mir.
    Ich wusste gar nicht, dass Isabel Allende auch auf dem Sektor der Jugendbücher aktiv war / ist. Die Stadt der wilden Götter klingt toll!

    Und hier geht's zu meiner Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-in-deren-titel-kein-u-u-vorkommt/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh, danke Gabi für den Hinweis! Ich hab auch so oft und genau durchgeschaut, weil ich bei einem anderen Buchstaben (ich weiß nicht mehr welcher das war) auch 2 sogar übersehen hatte! Ich hab das Buch jetzt direkt ausgetauscht! :D

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanne, das war heute wirklich eine einfache Aufgabe. Daher habe ich Bücher ausgesucht, deren Autoren und Autorinnen auch kein U ausweisen. Heute kenn eich viele der Bücher. Tad Williams und Neil Gaimann subben nich, ebenso die Insel der besonderen Kinder. Da habe ich Band eins gelesen und mir dann nach und nach die anderen Bände geholt. Von Tad Williams kenne ich die alten Osten Ard Bände, die neuen warten darauf gelesen zu werden. Das Mädchen mit dem Porzellangesicht steht auf meiner Wunschliste. Und Obwohl ich Harry Dresden mag, habe ich Calderon abgebrochen, ich kann abe rnicht mehr sagen warum. Anthony Horrowitz hab eich ebenfalls gelesen. Bisher nur zwei Bücher von ihm abe rich mag seinen Stil total.Eine schöne Auswahl. Hier ist mein Beitrag:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-04042024-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ich bin auch wieder zurück aus dem Urlaub. Eigentlich schon eine Woche, aber irgendwie war da bisher wenig Zeit für den Blog. Deshalb hab ich heute bei der Liste auch einfach 10 Titel vom SuB gewählt, ohne auf weitere Details zu achten, wie ich es ja sonst immer gerne mache (also vielleicht auch längere Titel, oder auch Autoren ohne U).
    Ein paar der Titel sind aber auch bei mir länger.

    Von deiner Liste habe ich Creepy Chronicles und Die Insel der besonderen Kinder gelesen, beide mochte ich echt gern. Das Mädchen mit dem Porzellangesicht hat mich bei Vorankündigung auch gleich angesprochen, aber mit Steampunk hatte ich ja schon öfters Probleme und historisch ist akutell auch nicht mein Lieblingsgenre, weshalb ich da bisher vorsichtig bin. Ich muss mir später mal deine Rezension dazu ansehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    Die Aufgabe war echt überraschend einfach - ich habs mit dem eingrenzen auch versucht, in dem die Titel länger geworden sind^^

    2 Bücher deiner Liste habe ich auch bereits gelesen:
    Die Märchen von Beedle dem Barden ... schöner Zusatz :)
    Die Insel der besonderen Kinder ... hatte mich leider nicht überzeugen können, die Reihe habe ich nicht mehr weiter verfolgt
    Von Tad Williams und Jim Butcher wollte ich auch immer mal was lesen, aber geworden ist es bisher nie.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher ohne U

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee,
    ich fand die Aufgabe nicht schwer, aber ich muss sie mir auch nicht noch schwerer machen, ich habe ja meinen Vorsatz Bücher nicht mehr als einmal im Jahr zu erwähnen, da fallen einige Bücher schon weg (und immer mehr je öfter ich am TTT teilnehme).
    Von deinen Büchern habe ich CREEPY CHRONICLES (hat mich nicht überzeugt) und DER OZEAN AM ENDE DER STRASSE (Ganz nett, aber mehr nicht).
    DAS GEHEIMNIS DES WEISSEN BANDES, DAS GEHEIMNIS VON DARTMOOR HALL, DIE ELEMENTARE VON CALDERON (Jim Butcher habe ich heute auch dabei, allerdings mit Harry Dresden) und DER DRACHENBEINTHRON stehen auf meiner Wunschliste
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jsp

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen ^^

    Und wieder kenn ich kein einziges deiner vorgestellten Bücher *lach*
    Aber eigentlich ja gut, so lernt man wenigstens auch mal neues kennen.
    Eine interessante auswahl.

    Abe rich msus sagen, ich glaube ich könnte das Thema noch mindestens in 3 weitere Beiträge verarbeiten *lach*

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Titel ohne U ★★★

    AntwortenLöschen
  7. Hey Alex :)
    An sich gibt es natürlich genug Buchtitel, die ohne U auskommen ;)
    Wir haben unsere zuletzt gelesenen Bücher mit 5 und 5+ Bewertung durchgeschaut und dann die genommen, in denen kein "U" drin steckt. Irgendwo nach muss man ja suchen :D Und da mussten wir dann doch fast bis zum Anfang des letzten Jahres zurückgehen, um genug zu haben. Die Länge der Buchtitel ist dabei ganz unterschiedlich ausgefallen.

    Wir haben mit "Das Geheimnis von Darkmoor Hall" aber sogar eine Gemeinsamkeit dabei :)
    Einige der anderen sagen mir vom Sehen her was, andere waren mir jetzt nicht ganz so geläufig beim ersten Blick. Dass die Titel alle ziemlich lang sind, ist natürlich gleich doppelt cool! :)

    Unsere Bücher ohne U
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee,
    Ja, du hast Recht heute gab es wieder Unmengen mehr Auswahl als benötigt *lach. Aber, ich hoffe auch kein U übersehen zu haben in den Titeln.

    Deine Auswahl ist sehr interessant mit einigen Büchern, die ich noch auf dem Wunschzettel stehen habe, wie z. B. Die Insel der besonderen Kinder, Das Geheimnis des weißen Bandes, Das Mädchen mit dem Porzellangesicht, Der Ozean am Ende der Straße und Der Drachenbeinthron.

    Hier geht es zu meiner U-losen Liste:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-671-10-buecher-in-deren-titel-kein-u-vorkommt/

    Liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. erst einmal Klassiker....Moby Dick...die Schatzinsel.....der Graf von Monte Christo...Robin Hood......Roots.....

    Q...von Christina Dalcher.
    ..der Report der Magd...von Margaret Atwood..
    ...Gliss von Andreas Eschbach
    ....Achtsam morden..von Karsten Dusse
    .....Deceptive City ..von Stefanie Scheurich

    Meine kleine bunte Mischung..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,

    das war heute in der Tat eine einfache Aufgabe, aber immer wieder schön!

    Von deinen Büchern kenne ich keins, lediglich "Der Ozean am Ende der Straße" und "Die Insel der besonderen Kinder" sagt mir auf den ersten Blick etwas. Ersteres hatte ich auch mal überlegt zu lesen, aber es ist nicht dazu gekommen.

    Meine Liste findet ihr heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/04/ttt-10-bucher-ohne-u-im-titel.html

    Liebe Grüße und einen hoffentlich nicht allzu nassen Donnerstag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen Aleshanee,

    oh, da hast du aber richtig tolle Titel rausgesucht, viele davon kenne ich überhaupt nicht.

    Das Märchen von Beedle dem Barden hatte ich vor längerer Zeit als AudioBook auf den Ohren. Es hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Ehrlich gesagt fand ich das Hörbuch gähnend langweilig. Weshalb ich auch ab da darauf verzichtet habe, weitere Bücher die neben der Harry Potter - Reihe erschienen sind, nicht zu lesen/hören.

    Das Geheimnis von Darkmore Hall kommt mir bekannt vor, also der Titel in jedem Fall. Und ich glaube, wenn ich jetzt nicht total daneben liege, dann habe ich die Verfilmung von Die Insel der besonderen Kinder gesehen. Leider erinnere ich mich oft nicht an Filme, die mich nicht überzeugen konnte. Bei Büchern ist es dahingehend anders. Die Titel merke ich mir ganz genau. Komisch, oder?

    Ich bin auch immer wieder überrascht, was für Bücher Gaiman bereits veröffentlicht hat. Mit ihm geht es mir, wie dir mit <Kristoff. 😁

    10 Buchtitel ohne „U“ | Top Ten Thursday №85

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee,
    diese Aufgabe fand ich nicht allzu schwer und habe sie mit Büchern gefüllt, die ich dieses Jahr gerade erst gelesen habe. Ich hoffe es hat sich kein U dazwischen gemogelt. Hier ist meine Liste https://buchundco.blogspot.com/2024/04/top-ten-thursday-04042024-titel-ohne-u.html. Von deiner Liste kenne ich einige. Natürlich "Die Märchen von Beedle dem Barden", die ich sogar zu Hause liegen habe. Aber auch "Die Insel der besonderen Kinder" und "Der Ozean am Ende der Straße" stehen noch auf meiner Wunschleseliste. Vielleicht merke ich mir beide für 25 für 2025 vor, wenn ich sie dieses Jahr nicht mehr schaffe.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Aleshanee,
    Titel ohne U waren tatsächlich sehr leicht. Die Auswahl war sogar viel zu groß. Am Ende habe ich mich auch daran versucht überwiegend Titel zu nehmen, die ich eher selten oder noch gar nicht gezeigt habe. Aber ein paar erwähnte Bücher sind dann doch dabei.

    Von deinen Titel kenne ich Die Märchen von Beedle den Barden, aber ich habe es leider noch nicht komplett gelesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Aleshanee,
    an sich klingt das für mich nach einer sehr kniffligen Aufgabe, die Du aber gut gemeistert hast. Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass Isabel Allende auch Jugendbücher schreibt.
    Von "Die Märchen von Beedle dem Barden" war ich fast etwas enttäuscht, was aber nicht daran lag, dass mir die Märchen nicht gefallen haben, sondern eher daran, dss mein Erwartungen an das Hörbuch und den Inhalt wohl etwas zu groß waren.

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)