Freitag, 18. März 2022

[Horror] Creepy Chronicles von Sergio Dudli und Falk Holzapfel

Monsterjagd ist nichts für Nerds!
 

Padraig ist Monsterjäger. Bewaffnet mit Schwert und magischen Runen ziehen er und sein Vater regelmäßig aus, um Schottland von zweihäuptigen Dornenflüglern, Angstzehrern und Friedhofsschlurfern zu befreien. Doch ihre letzte gemeinsame Jagd geht mehr als schief und Padraigs Vater [Spoiler]

Brandon ist Monsterfan und schreibt einen Blog namens »Creepy Chronicles«, auf dem er Vermisstenfälle mit dämonischen Erscheinungen erklärt. Als die beste Freundin seiner Schwester verschwindet und diese sich noch merkwürdiger benimmt als sonst, ahnt er Schlimmes. Bald wird klar, dass das Ganze definitiv mit Monstern zu tun hat – [Spoiler hab ich weggelassen] …
 
 
 
 



 Creepy Chronicles - Bloß nicht den Kopf verlieren von Sergio Dudli

 mit Zeichnungen von Falk Holzapfel
Band 1 der gruseligen Geisterjäger Abenteuer /Horror
empfohlen ab 12 Jahren
 
Verlag dtv --- Seitenzahl 368
1. Auflage März 2022



Meine Meinung 
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔

Der Klappentext klang so sehr nach der Serie Supernatural - von der ich ein riesiger Fan bin - dass ich das Buch natürlich auf jeden Fall ausprobieren musste! Und ja, es gibt etliche Parallelen, die mich aber nicht gestört haben, sondern eher mit Freude an die Serie erinnert haben. 

Das ganze spielt in Schottland, wobei man jetzt von Land und Leuten nicht allzuviel mitbekommt. Im Fokus steht natürlich Padraig, der mit seinem Vater schon sein Leben lang auf Monsterjagd geht. Das Alter von Padraig wird nicht erwähnt, aber ich schätze ihn auf 15-16. Eigentlich natürlich noch zu jung, um des nächstens auf Friedhöfen herumzustreichen und Monstern den Kopf abzuschlagen, aber er kennt es nicht anders :)
 
Dann gibt es noch den etwas übergewichtigen und nerdigen Brandon - ja, die Klischees lassen grüßen - der einen Blog schreibt über alle möglichen Gerüchte und paranormalen Phänomene: Creepy Chronicles. Ihn schätze  ich 1-2 Jahre jünger als Padraig, und etwas einsam in seiner Rolle als "Monster-Freak", der auch noch ständig von seiner älteren Schwester gehänselt und verspottet wird. 
Aber er ist mutiger, als er selbst denkt und wächst schnell über sich hinaus als Gefahr droht! Denn natürlich führen die Ereignisse Padraig und Brandon zusammen und so müssen sie sich einigen gruselig schaurigen Monstern stellen, die in Port Willow ihr Unwesen treiben.
 
Auch das Mädel auf dem Cover hat eine wichtige Rolle, darüber möchte ich aber hier nichts verraten!
 
Jedenfalls: es geht schon etwas brutal zu. Empfohlen ist es ja ab 12 Jahren und wenn man in dem Alter die Fear Street Bücher liest, kann man auch das hier gut wegstecken denke ich. Aber es werden schon einige eklige Monster erwähnt, es werden Köpfe abgeschlagen, Blut spritzt und Eiterbeulen zerquetscht, es geht also schon sehr zur Sache! 
Richtig gruselig mit Gänsehaut war es für mich jetzt nicht, aber das kann ich schwer einschätzen, wie es auf junge Jugendliche wirkt - wobei hier eher auf Action gesetzt wird, als auf unheimlichen Psychothrill. Dazu kommt die witzige Note, die das ganze immer wieder auflockert und sehr unterhaltsam zu lesen ist.

Die Perspektiven wechseln immer ab zwischen Brandon und Padraig, was auch immer gut am Kapitelanfang ersichtlich ist. Auch die Zeichnungen untermalen das immer sehr schön und ganz besonders toll finde ich die Bilder zu den Monstern, die auch mit einer kurzen Beschreibung vorgestellt werden. Auf amazon gibts sogar ein paar Auszüge davon in der Buchvorstellung, die sind wirklich toll!

Mir hat dieses Abenteuer jedenfalls viel Spaß gemacht und ich bin schon gespannt, welche Monster es in der Fortsetzung zu jagen gibt!
 
Meine Bewertung
 ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔
 

 
 
Vielen Dank an netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.  
 
 
Ebenfalls rezensiert von

 

Band 2: Vorsicht, Halsabschneider!

 


 

 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    ich habe dieses Buch vor wenigen Minuten auf einem anderen Blog entdeckt und freue mich daher bei dir gleich eine Rezension dazu lesen zu können.

    Die Idee mit dem Blog hat mich ja sofort angesprochen. Aber auch die Brutalität schreckt mich jetzt nicht ab. Natürlich muss man bei der Rezension aber auch die Zielgruppe im Auge behalten.

    Ich finde die Story und das, was du über die Figuren schreibst sehr spannend / interessant. Das könnte auch was für mich sein. Und die positive Bewertung spricht ja auch für die Geschichte. Kommt auf die Merkliste :o)

    Freut mich, dass du so unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch hattest <3

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, hattest du da eine Buchvorstellung gesehen oder eine Rezension? Die würde ich mir auch gerne durchlesen und verlinken. Bisher hab ich nur eine bei Hörnchen gefunden...

      Der "Horror" ist eigentlich der Zielgruppe angemessen. Aber wie gesagt, es geht schon zur Sache, aber für mich war es jetzt nicht wirklich schlimm. Ich fand die Bezüge zu Supernatural halt echt klasse, auch wenn wirklich viel abgekupfert wurde.

      Ich wünsch dir auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Tanja!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com