Mit dem Dezember neigt sich auch das Jahr zu Ende.
Für mich war es ein gutes Jahr - auch wenn mich anfangs der Stress etwas überrollt hat, habe ich meine Konsequenz daraus gezogen und zum 1. November eine neue Arbeit angefangen. Und ihr glaubt nicht wie gut es mir seitdem geht! Es ist viel ruhiger, entspannter und ich geh mit einem guten Gefühl hin.
Auch insgesamt hab ich dieses Jahr wieder viel an mir "gearbeitet", an meiner Achtsamkeit, daran auf mich zu schauen und das zu tun, was mir guttut und mich nicht nach anderen zu richten. Trotzdem aufmerksam und hilfsbereit zu sein, soweit es mir möglich ist und mir kleine Ruheinseln in meiner Zeit zu schaffen.
Dass es meinen Kindern allen momentan gut geht tut natürlich einiges dazu - und dafür bin ich sehr dankbar <3
Darum gehe ich mit einem guten Gefühl ins Neue Jahr - dass ich dieses Jahr wohl mit einem Serienmarathon der 5. Staffel von Netflix rein"feiere" xD
Schaut auch gerne noch auf meine Challengeseite, für nächstes Jahr stehen viele interessante Aufgaben am Start!
Gesehen hab ich
- Ich hab mir auf netflix Die Schneeschwester angeschaut :) Buchverfilmungen mag ich ja gerne und da das Buch so bezaubernd war wollte ich sehen, wie der Film dazu geworden ist. Ich fand ihn schön gemacht, nur die Dialoge klangen mir manchmal etwas zu "erwachsen"
- Dann hab ich mir natürlich auch einige meiner üblichen Weihnachtsfilme angeschaut: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Klaus, Single Bells, Wunder einer Winternacht, Wir sind keine Engel und Ist das Leben nicht schön?
- Da ich morgen keine große Lust zum feiern habe, werde ich den Jahresübergang mit den letzten Folgen der fünften Staffel von Stranger Things verbringen xD
Meine Neuzugänge im Dezember
- Wolfsbruder (2) von Megan Lindholm
- Der Onyxpalast (1) von Stefanie Lasthaus
- Das Haus der Bücher und Schatten von Kai Meyer
- Drei Männer im Schnee von Erich Kästner
- The Will of the many (1) von James Islington
- The Strength of the few (2) von James Islington
- Die Vögel + Wenn die Gondeln Trauer tragen von Daphne du Maurier
- Der magische Wels von Tibor Merlak
Gelesene Reihen
Band 1: Kay Harker von John Masefield
Band 1: *re-read* Greenglass House von Kate Milford
Band 2: *englisch* Greenglass House von Kate Milford
Fehlende Rezensionen kommen alle in den nächsten Wochen!
*Hörbuch* Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner
Diese Geschichte kenne ich natürlich schon und ich hab sie zur Einstimmung in den Dezember gehört - dieses Kinderbuch ist definitiv auch für Erwachsene! Es enthält so viele schöne Botschaften und man spürt, wie toll sich der Autor in Kinderherzen einfühlen kann <3
Der Adventskalender zum Glück von Siri Ostli
Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte aus Norwegen, in der sich eine Frau aus ihrer Trostlosigkeit kämpft und mit einem besonderen Adventskalender merkt, dass es immer Menschen gibt, die helfen und Hilfe brauchen und man niemals alleine sein muss
Schweig! von Judith Merchant
Dieser Thriller spielt am Weihnachtsabend und deckt den toxischen Konflikt von zwei Schwestern auf, die unterschiedlicher nicht sein können. Sehr spannend aufgezogen mit einem genialen Abschluss.
So kalt wie Eis, so klar wie Glas von Oliver Schlick
Eine unterhaltsame, verzauberte Geschichte mit ein bisschen Magie, viel Winterzauber, einer Menge Schneekugeln, einer Portion Humor und einer Prise Romantik
*re-read* Greenglass House (1) von Kate Milford
In Vorbereitung auf die (englische) Fortsetzung hab ich den ersten Band nochmal gelesen und er gefällt mir immer besser! Winterliche Atmosphäre in einem Schmugglerhotel, Milo der sich auf die Weihnachtsferien freut - und viele unverhoffte Gäste, durch die ein altes Geheimnis aufgedeckt wird
Ghosts of Greenglass House (2) von Kate Milford
Eine ganz tolle Fortsetzung mit Milo, der wieder einmal ein Geheimnis aufklären muss und dabei wieder in eine spannende Rolle schlüpft um seine Fähigkeiten besser auszuspielen. Abenteuer, Weihnachten, Raunächte, Traditionen, Familienbande und Freundschaften ... tolle Geschichte!
*Hörbuch* Hercule Poirots Weihnachten von Agatha Christie
Ein typischer, klassischer Whodunit Weihnachtskrimi mit winterlichem Flair und einer etwas skurrilen Auflösung des Mordes
*Hörspiel* Die Nacht vor Weihnachten von Nikolai Gogol
Zeitlich dürfte da nicht viel gekürzt worden sein. Das Hörspiel ist schon älter, damals vom Bayer. Rundfunk produziert und wirklich toll in Szene gesetzt. Der Teufel treibt hier in einem russischen Dorf seinen Schabernack und wird schließlich überlistet
The Last of the Spirits von Chris Priestley
Der Autor bedient sich hier der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und fügt ihr zwei Waisenkinder bei, die in Londons eisigen winterlichen Gassen am Weihnachtsabend auf Scrooge treffen. Toll erzählt und mit berührender Botschaft <3
Ein grausames Verbrechen von damals rückt heute wieder durch komplizierte Verstrickungen ins Licht - definitiv spannend aufgezogen, aber mir ist zu vieles wieder mal unglaubwürdig... Der "Adventskalender" ist hier nur ein Nebeneffekt ;)
The Midnight Folk (1) von John Masefiled
Englische Kinderbuch Klassiker sind echt schwer zu lesen... dennoch hatte ich Spaß bei der Geschichte, die allerdings erst ab der Hälfte richtig in Fahrt kam. Ich glaube, diese funktioniert tatsächlich eher bei Kindern als bei Erwachsenen :)
Abgebrochen
The Box of Delights (2) von John Masefield
Es fing zwar besser an als Band 1, aber im Verlauf der
Handlung hat es mich irgendwie verloren...
✷ Favoriten im Dezember ✷
Der Tote mit dem Silberzeichen (8) von R. Galbraith
Operation Simipath von Dirk van den Boom
Silo Trilogie von Hugh Howey
Somnia von Christoph Marzi
Endstand der Challenges 2025
22 von 26
20 von 20
4/4 Romane
56/56 Kurzgeschichten
Meist besuchte Beiträge im Dezember
Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight?
Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!









Guten morgen,
AntwortenLöschenDas freut mich sehr zu hören, das es dir seit deinem Jobwechsel nun so viel besser geht und auch sonst alles im grünen Bereich ist.
Den Jahreswechsel feier ich auch nicht groß, werde es mir im Bett vorm TV gemütlich machen.
Schade das es noch einen Abbruch zum Jahresende hin gab, aber immerhin hast du 12 tolle Bücher geschafft.
"Das Haus der Bücher und Schatten" hatte ich vor einiger Zeit auch gelesen. Mag solche Geschichten immer recht gerne.
"Das Kalendermädchen" beginne ich im neuen Jahr dann gleich und freu mich schon darauf.
Nun wünsche ich dir einen guten und entspannten Rutsch ins neue "Lese"jahr 2026
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/12/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschendein Jahr und auch dein Dezember klingen wirklich gut. Ich freue mich, dass es dir im neuen Job so gut gefällt und es die richtige Entscheidung gewesen ist! Das ist wichtig.
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich den Fitzek. Den fand ich damals auch okay, besser als den davor, aber ja... Den aktuellen mochte ich wirklich sehr. Vielleicht wäre der was für dich.
"Schweig!" habe ich nun auf meine Liste für 2026 genommen. Danke!
"Der Adventskalender zum Glück" steht auch auf meiner Merkliste. In diesem Jahr war mir der SuB einfach zu hoch, um ihn noch durch weihnachtliche Lektüre zu erhöhen, daher ist nichts eingezogen. Aber vielleicht ja im nächsten Jahr. Bücher werden ja glücklicher Weise nicht schlecht.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Sandra
Hallo Alex,
AntwortenLöschendein Fazit gleich zu Beginn des Posts klingt gut, ich freue mich, dass du insgesamt positiv auf das Jahr schauen kannst und glücklich über deinen Arbeitswechsel bist! Es ist schön zu hören, dass du jetzt entspannter bist und es dir damit besser geht.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Reinfeiern mit deiner Serie ;) Ich brauche mir darüber nicht so viele Gedanken machen, ich bin auf Arbeit, da ergibt sich der Rutsch dann von selbst.
Deine Lese- und Hörliste schaut ja gut aus :) Bunt gemischt und auch einige winterliche und weihnachtliche Titel dabei, zumindest wenn man nach Covern geht. Die meisten der Bücher haben dir ja auch richtig gut gefallen, auch wenn es natürlich schade ist, dass du eins abgebrochen hast. Aber wenn es eben nicht gepasst hat, dann ist es so :)
Ich wünsche dir einen tollen Start ins neue Jahr und hoffe, auch da werden dich wieder viele gute Geschichten begleiten :)
Liebe Grüße,
Dana
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich freue mich immer noch so sehr zu lesen, dass du deine Entscheidung, den Job zu wechseln nicht bereust. Ich freue mich, dass du zu mehr Zeit für dich gefunden hast und dass du mittlerweile auch einen guten Weg gefunden hast, mehr Achtsamkeit und mehr Ruhe und Freude in dein Leben zu lassen. Das ist ja nicht immer einfach.
Und du hast im Dezember auch so tolle Bücher gelesen. Besonders neugierig war ich auf deine Meinung zu dem Adventskalender ins Glück und zu The Last of the Spirits. Ich freue mich so sehr, dass dir ersteres gefallen hat und auch gleich ein Highlight geworden ist! Und auf The Last of the Spirits hast du mich definitiv neugierig machen können.
Ich wünsche dir von Herzen einen guten, gesunden und glücklichen Start ins neue Jahr und ein 2026 gefüllt mir viel Lesezeit und vielen schönen Momenten und Erlebnissen.
Ich danke dir für den schönen Austausch in 2025 und freue mich schon sehr auf unsere Gespräche zu all den vielen und schönen Buch- (aber auch anderen) themen in 2026.
Ganz liebe Grüße
sendet dir
Tanja
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenauch wenn wir uns nicht kennen, freue ich mich für Dich, dass Du Deinen Weg gefunden hast. Ich weiß ja, dass Du auch schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hast, und deshalb weiß ich auch, dass diese Erkenntnis umso wichtiger wird, je älter man wird.
Ich wünsche Dir bei Deinem Serienmarathon viel Spaß (ich habe die ersten Folgen auch schon gesehen und fand sie bisher ganz gut) und komm so oder so gut ins neue Jahr.
Wer in meinem Dezember-Rückblick stöbern mag.
Herzliche Grüße
Frank
Huhu Aleshanee :)
AntwortenLöschenDas klingt doch nach einem guten Fazit zum Jahresende! Vor allem, dass es auf der neuen Arbeit viel besser ist. Serienmarathon klingt nach einem guten Jahresausklang. Wir haben ne Freundin zu Besuch und machen einen gemütlichen Spieleabend.
Weihnachtsfilme hab ich keine geschaut - hat mich einfach nicht so gereizt. Das ändert sich aber jedes Jahr immer mal ein bisschen. Dieses Jahr eben nicht. Dafür bin ich jetzt mal zu anderen Serien gekommen, was mich auch freut.
Bis auf den Abbruch schaut dein Lesemonat wieder echt gut aus! Ich kenne bisher noch keins der Bücher näher, wobei ich mich "Greenglass House" immer noch neugierig macht. Vielleicht fange ich auch irgendwann mal einen Fitzek an.
Komm gut ins neue Jahr!
Lieben Gruß
Andrea
Liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich freue mich sehr für Dich, dass Du das Jahr als gutes Jahr einstufst.
Den Schritt zu gehen und Dir einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, war mutig aber offebar genau richtig für Dich.
Auch da freue ich mich für Dich!
Und dass es Deinen Kindern gut geht, ist natürlich für eine Mutter das Beste Gefühl :-)
12 Bücher sind ein gewohnt gutes Ergebnis bei Dir. Schade, dass ein Abbruch dabei war, aber der REst war ja offenbar in Ordnung und gut bewertet.
Ich wünsche Dir nun einen schönen Abend, guten Rutsch und alles Liebe und Gute für das neue Jahr!
Auf ein schönes neues Lesejahr mit tollen Büchern!
Liebe Grüße
Conny
Huhu Aleshanee :D
AntwortenLöschenSchön, dass du das Jahr mit einem guten Gefühl und mehr Achtsamkeit beendest, das klingt auch nach einem guten Beginn fürs neue Jahr. Mir ist Achtsamkeit in den letzten Jahren auch sehr wichtig geworden.
Ich hoffe, du hattest einen guten Rutsch, wir haben auch "Stranger Things" geschaut in der Kälte. :) haben dafür extra mal wieder einen Monat Netflix abonniert. Ansonsten gefällt es mir bei Netflix seit der Preiserhöhung leider nicht mehr so.
Ich hoffe, du hast ein neues Jahr voller Bücher und auch abgeschlossener Buchreihe . Ich finde es immer noch sehr beeindruckend, wie du bei Reihen so gut am Ball bleiben kannst. Ich schaffe das irgendwie so gar nicht.
Liebe Grüße
Jessi
Einen schönen guten Morgen
AntwortenLöschenDu hast wieder wahnsinnig viel gelesen. Auch einige Neuzugänge hast du zu verbuchen.
Ich fand den Film zur Schneeschwester sehr gut umgesetzt. Die Schneeschwester kam ja schon im Buch oftmals sehr erwachsen rüber. Auch der Junge war fast schon gezwungen, sich erwachsen zu verhalten. Man bedenke, was in der Familie passiert ist und wie die Eltern alles totschweigen wollten. Noch nicht mal Weihnachten wollten sie feiern.
Bin gespannt, wie dir Fitzek gefallen hat.
Du hast wirklich viel geschafft im letzten Jahr. Es freut mich, dass du den richtigen Weg für dich gefunden hast. Das ist nicht leicht, sich Ruheinseln zu schaffen.
Liebe Grüße
Mein Rückblick: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2026/01/mein-lesemonat-dezember-2025-neuzugange.html?m=1
Liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenerstmal wünsche ich dir ein gutes Neues Jahr 2026 - mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit und vielen tollen Büchern!
Es freut mich total, dass du mit deinem Schritt einer neuen Arbeitsstelle genau das richtige getan hast und es dir dadurch so viel besser geht!
Und mich freut auch, dass dir der "Adventskalender zum Glück" so gut gefallen hat! Ich hatte damit ja in 2024 eine tolle Zeit!
Von deinen Neuzugängen bin ich schon gespannt, was du zu Daphne du Maurier und zu Erich Kästner schreiben wirst. ;-)
Fitzek habe ich mittlerweile aufgegeben - zwar ist es immer spannend, mir aber auch viel zu überzogen.
Einen tollen ersten Lesemonat in 2026 wünsche ich dir!
LG Sabine