Montag, 18. Dezember 2023

Sherlock Holmes Lesechallenge 2024

Die Geschichten rund um Sherlock Holmes liebe ich sehr - aber tatsächlich kenne ich sie nur durch die zahlreichen Film- und Buchadaptionen. 
Umso mehr freue ich mich, dass es bei Nicos Bücherstube für 2024 eine Challenge gibt, um in die originalen Geschichten von Arthur Conan Doyle einzutauchen und für mich einen großen Anreiz hat, sie auch endlich zu lesen!


Wie viel ich schaffe bleibt abzuwarten. Ich werde mir kein Ziel setzen, da ich keine Ahnung habe wie es mir nächstes Jahr mit dem Lesen gehen wird und lasse es einfach auf mich zukommen.
Nico hat zum Glück eine tolle Auflistung in seinem Beitrag parat gehabt. Ich werde die, die ich gelesen habe, farblich markieren :) 


Eine Studie in Scharlachrot (Roman, 1887)
Das Zeichen der Vier (Roman, 1890)
Ein Skandal in Böhmen (1891)
Der Bund der Rothaarigen (1891)
Eine Frage der Identität (1891) (Der verschwundene Bräutigam)
Das Geheimnis vom Boscombe-Tal (1891)
Die fünf Orangenkerne (1891)
Der Mann mit der entstellten Lippe (1981) (Der Mann mit der Narbe)
Der blaue Karfunkel
Das gesprenkelte Band
Der Daumen des Ingenieurs
Der adlige Junggeselle oder Die verschwundene Braut
Die Beryll-Krone (Das Diadem)
Das Haus bei den Blutbuchen
Die Memoiren des Sherlock Holmes (Erzählungen, 1893)
Silberstern (Das verschwundene Rennpferd)
Das gelbe Gesicht
Der Angestellte des Börsenmaklers (Der Fehler in der Rechnung)
Die Gloria Scott (Der erste Fall)
Das Musgrave-Ritual (Das Familienritual)
Die Junker von Reigate (Der abgerissene Zettel)
Der Verwachsene (Ein ganz einfacher Fall)
Der niedergelassene Patient (Die Brook Street Affäre)
Der griechische Dolmetscher
Der Flottenvertrag (Das Geheimabkommen)
Das letzte Problem (Sherlock Holmes´ Untergang)
Der Hund von Baskerville (Roman, 1902 *) 
Die Rückkehr des Sherlock Holmes (Erzählungen, 1904)
Das leere Haus
Der Baumeister aus Norwood
Die tanzenden Männchen
Die einsame Radfahrerin
Die Abteischule
Der Schwarze Peter
Charles Augustus Milverton
Die sechs Napoleons
Die drei Studenten
Der goldene Kneifer
Der verschollene Three-Quarter
Abbey Grange
Der zweite Fleck
Das Tal der Angst (Roman, 1915) 
Seine Abschiedsvorstellung (Erzählungen, 1917) 
Wisteria Lodge (Der Tiger von San Pedro)
Die Pappschachtel (Ein unheimliches Paket)
Der Rote Kreis
Die Bruce-Partington-Pläne
Der Detektiv auf dem Sterbebett
Das Verschwinden der Lady Frances Carfax
Der Teufelsfuß
Seine Abschiedsvorstellung
Sherlock Holmes‘ Buch der Fälle (Erzählungen, 1927) 
Der illustre Klient
Der erbleichte Soldat
Der Mazarin-Stein
Die Drei Giebel
Der Vampir von Sussex
Die drei Garridebs
Das Rätsel der Thor-Brücke
Der Mann mit dem geduckten Gang
Die Löwenmähne
Die verschleierte Mieterin
Shoscombe Old Place
Der Farbenhändler im Ruhestand





6 Kommentare:

  1. Oh, wie schön, dass deine Challenge auch online ist. Die habe ich doch gleich im Beitrag verlinkt.^^

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Geschichten rund um Holmes und Watson. Ich freue mich schon sehr auf die Lesechallenge.

    LG
    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nico! Ich freu mich schon total auf die Geschichten :)

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee,

    wie cool. Die Challenge muss ich unbedingt meiner Freundin zeigen. Sie ist riesiger Sherlock Holmes Fan und bezeichnet sich gern selbst mit Augenzwinkern als "Sherlocks Enkeltochter".
    Ich habe mich vor Jahren mal am "Der Hund von Baskerville" versucht, habe es aber dann weggelegt, weil es mir zu langatmig war. Aber ich habe fest vor es noch einmal zu versuchen. Vielleicht war damals einfach noch nicht der rechte Zeitpunkt dafür.

    Ich bin gespannt, was du von der Leseliste schaffst und wünsche dir unterhaltsame Lesestunden.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei ist Der Hund der Baskervilles ja ziemlich der bekannteste Fall und ich mag die Geschichte sehr! Da kenne ich zwei Hörspiele, und zwei Verfilmungen bzw. 3 wenn man die Folge aus der Sherlock Serie mit dazu nimmt :D Der Stil von Doyle ist aber, wie oft zu der Zeit, sehr gediegen... ich bin jedenfalls gespannt, wie es mir mit den Original Geschichten geht :)

      Löschen
  3. Eine interessante Challenge. Aktuell höre ich "Der Hund von Baskerville"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, der Hund von Baskerville, den mag ich auch sehr! Da kenne ich drei Verfilmungen, das Hörbuch und ein Hörspiel :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com