Seiten

Dienstag, 30. April 2024

Mein Lesemonat April



Nach den schönen warmen Frühlingstagen Anfang April hat es uns ja nochmal so richtig erwischt mit der Kälte :D Mich wundern dann immer diese erstaunten Gesichter, dabei heißt es schon immer, der April macht was er will mit dem Wetter und da gibt es von Sonne, über Regen bis zum Schnee einfach alles. Trotzdem wird es Zeit für den Frühling und wärmere Temperaturen! 

Es war ein anstrengender Monat, was die Arbeit betrifft, dafür wurde es im privaten Bereich etwas ruhiger. Mittlerweile geht es mir auch besser - und im Rückblick sehe ich auch wieder, dass es harte Arbeit ist, um sich selbst wieder auf die Spur zu bringen. Sich aus einem Loch wieder herauszukämpfen kostet unglaublich viel Kraft, aber das Leben geht weiter und die auf und abs sollte man akzeptieren, wenn man sie nicht ändern kann, auch wenn es unglaublich schwer fällt. Da ist jeder schöne Moment ein Segen und Zeichen, dass man aus jeder Dunkelheit herausfinden kann, man muss nur den Lichtern folgen ;)

Sonntag, 28. April 2024

Meine liebsten Buchzitate


Ich liebe Buchzitate! 
Immer wieder stolpere ich in Geschichten über einzelne Sätze oder kurze Passagen, die mich plötzlich innehalten lassen, die mich total berühren oder faszinieren - und die so viel Tiefe in wenigen Worten beinhalten, dass ich sie für mich festhalten möchte. 

Einige wenige Beiträge von mir gab es schon zu Zitaten, aber Nicole hat mich mit ihrem Zitate-Rückblick auf 2023 daran erinnert und mich motiviert, mehr davon zu zeigen. 
Ebenso Ronja auf ihrem Blog oceanloveR mit ihrem Zitat zum Sonntag

Ich werde versuchen, einmal im Monat am letzten Sonntag, 5 Zitate für euch raus zu picken, die für mich etwas ganz besonderes haben. 
Sagt mir gerne eure Meinung dazu: ob sie euch ansprechen, ob ihr auch etwas besonderes herauslesen könnt oder ob sie euch nicht zusagen ;) Gerne könnt ihr im Kommentar auch eins eurer Lieblingszitate dalassen oder selbst einen Beitrag mit euren liebsten Zitaten erstellen.

Freitag, 26. April 2024

Arthurs letzter Schwur von Bernard Cornwell

Arthurs letzter Schwur von Bernard Cornwell


Letzter Band der Trilogie Die Artus Chroniken
Genre Historische Fantasy

Im Original Excalibur 
übersetzt von Gisela Stege

Verlag Rowohlt -- Seitenzahl 685
1. Auflage im Original Januar 1997






Meine Meinung
☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀ ☀

Hier gab es leider keine keine Zusammenfassung der vorherigen Ereignisse wie in Band 2 - da ich ihn aber direkt danach gelesen habe, war das nicht schlimm. Vor allem hat Cornwell auch hier wieder Details eingeflochten, die die Erinnerungen auffrischen und die vielen Verwicklungen wieder deutlich machen, die den Weg von Arthur, Derfel und Merlin - ja ganz Britannien geprägt haben!

Donnerstag, 25. April 2024

SuB Bücher, die ich dieses Jahr noch lesen möchte

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Zeige uns 10 Bücher von deinem SuB, die du in diesem Jahr noch lesen möchtest



Diesen Post konnte ich nicht so früh schon vorbereiten, da ich nicht genau planen konnte, was ich lese und noch überlegen musste, welche 10 Bücher vom SuB wirklich unbedingt in diesem Jahr noch gelesen werden sollen.
Am Ende hab ich mich dann für diese 10 entschieden, bei denen ich sicher bin bzw. ganz fest hoffe, sie in diesem Jahr noch zu lesen. Es sind hauptsächlich die älteren SuB Leichen :)

Dienstag, 23. April 2024

Das Jahr des Dugong von John Ironmonger

Toby Markham, in seiner Freizeit leidenschaftlicher Reisender und Tierfotograf, erwacht in einem unbekannten Raum. Eben noch stand er voll im Leben, erfolgreich und angesehen, nun kann er sich kaum bewegen. 
Um ihn herum Menschen mit seltsamen Namen, die ihm nicht wohlgesinnt scheinen. Sie klagen ihn an: Toby soll an einer unvorstellbaren Katastrophe Schuld haben. Wo ist er bloß gelandet? Was kann er zu seiner Verteidigung vorbringen? Und was hat das Dugong damit zu tun – diese freundliche Seekuh, die wie so viele andere bedrohte Arten auf Rettung hofft? 

Spannend und berührend erzählt John Ironmonger in seiner neuen kurzen Geschichte von der Schönheit unserer Welt. Und stellt uns die Frage, wer die Verantwortung für sie trägt. Eine berührende Novelle für unsere Zeit, abenteuerlich und hoch aktuell. 





Das Jahr des Dugong von John Ironmonger

Eine Geschichte für unsere Zeit

Im Original The Year of the Dugong - übersetzt von Tobias Schnettler
Genre Umwelt Novelle

Verlag Fischer - Seitenzahl 137 - 1. Auflage im Original Oktober 2021


Sonntag, 21. April 2024

Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T. J. Klune

Auf einer idyllischen Lichtung tief im Wald lebt die Familie Lawson.
Vater Giovanni ist ein Roboter, sein Sohn Victor ein Mensch. Mit ihnen wohnen dort noch ein rabiater Pflegeroboter und ein schüchterner kleiner Staubsauger. 
Die Lawsons sind zufrieden. Sie haben einander, und mehr brauchen sie nicht.
Doch als Victor dem geheimnisvollen Androiden Tom begegnet, gerät ihr friedliches Leben in Gefahr....

-> Ich hab beim Klappentext den letzten Satzteil weggelassen, um einen Spoiler zu vermeiden. Die Verlagsinfo spoilert übrigens noch viel mehr, die auch leider auf sämtlichen Plattformen verwendet wurde. Also am besten nicht lesen ;) 





Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T. J. Klune


Im Original In the Lives of Puppets -- übersetzt von Michael Pfingst
Genre Science Fiction Dystopie
Schauplatz Oregon USA, irgendwann in der Zukunft

Verlag Heyne --- Seitenzahl 476 --- 1. Auflage Mai 2023


Manchmal sind es die kleinen Dinge, die alles verändern.
Zitat Seite 29

Freitag, 19. April 2024

Stöberrunde - interessante Linktipps für Buchnerds



Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!

Donnerstag, 18. April 2024

Wunderschöne Buchcover mit Wäldern

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  

Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen 




Wir hatten sicher schonmal Wälder, Bäume oder Pflanzen als Coverthema, dennoch freut es mich, dass Nicole nochmal danach gefragt bzw. es vorgeschlagen hat, denn in der Zwischenzeit hat man sicher andere Bücher gelesen.

Die Themen sind auch schon eine Weile her:
im Mai 2018 ging es um Blumen und Pflanzen
im Mai 2021 ging es um Blumen, Bäume und Pflanzen

Hier scheint sich ein 3-Jahres-Rhythmus einzuschleichen :D

Ich bin gespannt, was ihr zu meiner Auswahl sagt und welche Bücher ihr davon kennt:

Dienstag, 16. April 2024

Handlettering zu einem Buchzitat

 

Im April hört sich das Thema auf den ersten Blick recht einfach an:

Lettere ein Buchzitat, das dir gut gefällt


ABER: es gibt so eine große Menge an tollen Zitaten, die ich ja schon seit Jahren sammle UND sie sind oft auch recht lang. Also nicht nur ein kurzer Satz, sondern schon oft mehrere Sätze und das sprengt mir dann irgendwie den Rahmen meiner Vorstellung, wie ich das umsetzen könnte.
Nachdem ich also auf die Suche nach kürzeren Zitaten gegangen bin, bin ich auf eins gestoßen, dass nicht allzu lang ist, aber eine grandiose Aussage bzw. Frage beinhaltet.

Montag, 15. April 2024

SuBventur ~ 1. Quartal 2024


Bei der SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist. Dadurch hat man einen schönen Überblick - vor allem zum Gleichgewicht der gelesenen und neuen Bücher.
 
Ursprünglich wurde die Aktion von Kejas Wortrausch ins Leben gerufen. Ich hab mich an Nicoles Aufbau orientiert (Zeit für neue Genre) und zeig euch mal, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:
 

Meine SuB Bilanz - Januar bis März 2024

Samstag, 13. April 2024

[1. Trilogie] Erdsee von Ursula K. Le Guin

Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds. Erst als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle, übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren, und fortan ist nichts mehr, wie es war.

Sperber wird Lehrling an der berühmten Zauberschule von Rok und stellt dort seine Fähigkeiten unter Beweis: Er beschwört die Mächte der Schatten und schafft eine Verbindung zum Totenreich. Dabei erfährt er, dass ein Riss durch dieses Reich geht, der die Welt der Lebenden zu verschlingen droht. Gemeinsam mit der wiedergeborenen Hohepriesterin Tenar stellt sich Ged einem scheinbar aussichtslosen Kampf um die Rettung von Erdsee ...





Erdsee von Ursula K. Le Guin

mit den ersten drei Bänden:
 ›Ein Magier von Erdsee‹, ›Die Gräber von Atuan‹, ›Das fernste Ufer‹
neu übersetzt von Karen Nölle
Genre Low Fantasy

Verlag Fischer TOR --- Seitenzahl 592
1. Auflage im Original im Jahr 1968



Donnerstag, 11. April 2024

Kurz und dennoch überzeugend

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Stelle 10 tolle Bücher vor, die nicht mehr als 200 Seiten haben




Ich lese ja eher viele Wälzer und kann mit "kurzen" Büchern oft nicht so viel anfangen bzw. reizen sie mich nicht so - ich hab da immer das Gefühl, dass ich grade angefangen habe zum lesen und dann ist es wieder vorbei... aber natürlich gibts auch in dem Bereich wirklich tolle Geschichten - 10 davon stelle ich heute vor:

Das Haus verlassen von J. Kornmüller und K. Menschik
96 Seiten


Es gibt Menschen, die wohnen nicht nur, sondern sie werden von den Eigenarten ihres Hauses magisch angezogen. Sie wollen seine Geschichte erfahren. Sie erforschen, wann das Haus erbaut wurde, wer zuvor darin lebte und wie es dem Haus dabei erging. Für sie ist ein Haus ein geheimnisvolles Wesen, das sich nicht jedem öffnet.

So geht es auch der Erzählerin dieser Geschichte, als sie ein vereinsamtes kleines Feldsteinhaus auf dem Lande bezieht. Während die raubeinige Dorfgemeinschaft sie für ihre Bruchbude belächelt, beginnt sie, das 140 Jahre alte Haus wieder zum Leben zu erwecken – vom Dachboden bis zum Kellergewölbe, vom verwilderten Gemüsegarten bis zu den uralten Obstbäumen. 

Dienstag, 9. April 2024

Der Schattenfürst von Bernard Cornwell



Der Schattenfürst von Bernard Cornwell

Band 2 der Artus Chroniken im England des 5. Jahrhunderts
Genre Historische Fantasy / Mythologie

Im Original Enemy of God
übersetzt von Gisela Stege

Verlag rororo --- Seitenzahl 684 
1. Auflage im Original Januar 1996





Kampf der Königreiche, Spiel der Götter

Nach der großen, überaus blutigen Schlacht von Lugg Vale hat Arthur endlich die zerstrittenen Stämme Britanniens im Kampf gegen die germanischen Eindringlinge vom Festland geeint. Die Erfüllung seines großen Traums von Gerechtigkeit und Ordnung in Britannien scheint greifbar nahe. Aber etwas hat der Kriegsherr über seinen kühnen Visionen vergessen – die alten Götter. Nur einer entsinnt sich noch ihrer grausamen Herrschaft über das Menschengeschlecht: Merlin, der Druide, der Schattenfürst.

Montag, 8. April 2024

[Mitmachaktion] Coverliebe

Vielen Dank für das tolle Logo an Ascari - Der Leseratz

 
Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.

Samstag, 6. April 2024

[Highlight] Das Korsett von Laura Purcell

Als ihre gemeinnützige Arbeit Dorothea Truelove zum Oakgate-Gefängnis führt, freut sie sich über die Gelegenheit, die Theorie der Phrenologie zu erforschen. Kann die Form des Schädels eines Menschen ein Licht auf seine dunkelsten Wesenszüge werfen?
Doch als Dorothea die junge Schneiderin Ruth Butterham trifft, stellt sie sich ganz andere Fragen: Ist es möglich, mit Nadel und Faden zu töten? Denn Ruth schreibt ihre Verbrechen einer übernatürlichen Kraft zu, die ihren Stichen innewohnt.
Die Geschichte, die sie über ihre tödlichen Kreationen zu erzählen hat – von Bitterkeit und Verrat, von Tod und Kleidern – wird Dorotheas Glauben an die Wissenschaft erschüttern. Ist Ruth verrückt? Nur ein Opfer? Oder eine eiskalte Mörderin?

Geheimnisvoll und quälend intensiv. Der neue viktorianische Thriller von Laura Purcell schildert, wie beängstigend es war, in dieser Zeit zu leben.





Das Korsett von Laura Purcell

- ein viktorianischer Thriller - 

Schauplatz Umgebung Londons
Im Original The Corset - übersetzt von Eva Brunner

Verlag Festa - Seitenzahl 528 - 1. Auflage im Original Sept 2018



Donnerstag, 4. April 2024

Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein! U vorkommt

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige 10 Bücher, in deren Titel KEIN U vorkommt




Das dürfte sehr leicht gewesen, Titel zu finden - und eher schwer, auszuwählen welche davon auf die Liste kommen dürfen :) Ich wollte deshalb mal welche nehmen, die ich noch kaum genannt habe und die möglichst lange Titel haben, um es mir etwas schwerer zu machen ^^


Creepy Chronicles - Bloß nicht den Kopf verlieren von Sergio Dudli und Falk Holzapfel
Gruseliger Horror (nicht nur) für Kids - meine Rezension

Padraig ist Monsterjäger. Bewaffnet mit Schwert und magischen Runen ziehen er und sein Vater regelmäßig aus, um Schottland von zweihäuptigen Dornenflüglern, Angstzehrern und Friedhofsschlurfern zu befreien. Doch ihre letzte gemeinsame Jagd geht mehr als schief und Padraigs Vater [Spoiler]

Brandon ist Monsterfan und schreibt einen Blog namens »Creepy Chronicles«, auf dem er Vermisstenfälle mit dämonischen Erscheinungen erklärt. Als die beste Freundin seiner Schwester verschwindet und diese sich noch merkwürdiger benimmt als sonst, ahnt er Schlimmes. Bald wird klar, dass das Ganze definitiv mit Monstern zu tun hat – [Spoiler hab ich weggelassen] …


Mittwoch, 3. April 2024

Das Zeichen der Vier von Arthur Conan Doyle

»Sie sind eine Frau, der Unrecht getan wurde, aber Ihnen soll Gerechtigkeit widerfahren. Bringen Sie keine Polizei mit, sonst wäre alles umsonst. Ihr unbekannter Freund.«

Eine schöne Frau erhält diese mysteriöse Einladung und wendet sich in ihrer Not an Sherlock Holmes, der sie verdeckt zum Rendezvous begleitet - und einbeinige Ganoven, verborgene Schätze und Giftpfeile entdeckt. - Der zweite Fall von Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Das Zeichen der Vier von Arthur Conan Doyle


Der zweite Roman um Sherlock Holmes und Doktor Watson
Im Original The Sign of the Four --- neu übersetzt von Henning Ahrens

Verlag Fischer --- Seitenzahl 158 --- 1. Auflage im Original 1890


Montag, 1. April 2024

Mein Lesemonat März

 

Jetzt ist der März auch schon wieder rum... ein relativ ruhiger Monat für mich - mit einer Woche Urlaub, in der ich tatsächlich nochmal krank geworden bin. Aber zum Glück nicht schlimm! 

Meinen Geburtstag konnte ich trotzdem feiern und ich wurde auch mit Büchernachschub beschenkt <3
Außerdem hab ich mir mein nächstes Tattoo gegönnt :D Mit einem Spruch, der mich schon seit vielen Jahren begleitet und den ich im Januar zur Aktion "Handlettering der Buchblogger" gezeichnet habe. Er hat für mich eine sehr wichtige Bedeutung und ich hab es noch etwas abgewandelt und das Chaoszeichen mit eingeflochten: