Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Zeige uns 10 Bücher mit einem grauen Cover
Die Coverfarben Themen mag ich ja immer sehr gerne. Grau ist ja so eine unliebsame Farbe, dabei ist sie eigentlich sehr schön, grade wenn die Nuancen ins Silber abdriften... Das Farbgefühl der Menschen ist ja oft auch sehr unterschiedlich und ich bin sehr gespannt, welche Cover es heute auf eure Listen geschafft haben und in welchen Grautönen :D
(bei einigen hab ich den ersten Band der Reihe verlinkt - dort steht auch der Klappentext vom 1. Teil)
Hier ist meine Auswahl:
➽ Aschamdon von Valerian Caitoque
Okkulte Urban Fantasy
Rafaela jagt dem Geheimnis des ewigen Lebens nach.
Atila glaubt, den Schlüssel für grenzenlosen Reichtum und Ruhm in den Händen zu halten.
Sie folgen einer rätselhaften Spur, die sie durch die Epochen der Menschheitsgeschichte führt. Doch bevor sie das mehr als 40.000 Jahre alte Geheimnis lüften können, geraten sie zwischen die Fronten eines Krieges, den die übermenschlichen Ariach seit Äonen austragen.
➽ A Christmas Carol von Charles Dickens
Weihnachts-Klassiker
Ebenezer Scrooge ist ein alter Griesgram, der sogar in der Weihnachtszeit seine innere Kälte trotzig vor sich her und durch die Welt trägt. Das fröhliche Treiben in den verschneiten Straßen Londons, wo die Menschen voller Vorfreude dem Weihnachtsabend entgegenfiebern, kann ihn mit seinen Düften, seinen Lichtern und Liedern nicht erwärmen. Er scheint unverbesserlich. Doch dann suchen ihn drei Geister heim, die ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – vor allem aber die Bedeutung des Weihnachtsfestes näherbringen.
Alera ist das größte Reich, das die Menschen je errichtet haben. Durch die Macht seiner Elementare und der Ritter, die diese beherrschen, regieren Wohlstand und Stabilität. Doch in der Hauptstadt schmieden die Fürsten ihre Intrigen, und ein Bürgerkrieg steht kurz bevor. Da fallen die brutalen Marat mit ihren riesigen Bestien in Alera ein, und die Aufmerksamkeit aller richtet sich auf das Calderon-Tal – und auf Tavi, der dort nicht nur um sein Leben kämpft, sondern auch um die Sicherheit Aleras!
Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen?
Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …
➽ Das Leben und das Schreiben von Stephen King
Eine Mischung aus Autobiografie und Schreibratgeber
Zum ersten Mal gibt Stephen King Einblick in sein Leben und in die Entstehung seiner Romane und
Geschichten. Lebendig und aufschlussreich berichtet er von Kindheit und Jugend, seinen Sehnsüchten, Ängsten und Glücksmomenten und seiner Lust am Schreiben. Ein so kluges wie sensibles und gleichzeitig packendes Buch über gelebte Literatur.
Dr. Augustus Huff, Dozent an der berühmten Universität von Cambridge, hat plötzlich ein Problem: einer seiner Studenten ist in den Tod gestürzt. Nur ein tragischer Unfall oder Mord? Augustus vermutet Letzteres, denn das Opfer war alles andere als ein Engel. Ein Mörder im Elfenbeinturm – das darf nicht sein, und so macht sich Augustus, unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen, auf die Suche nach dem Täter. Der Vogel erweist sich aber als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der die richtigen Fragen stellt und Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken.
New York, John-F.-Kennedy-Flughafen. Eine Maschine aus Europa landet – und kommt unvermittelt zum Stehen, alle Lichter gehen aus, der Funkkontakt bricht ab. Was ist geschehen? Ein Terroranschlag? Ein Seuchenausbruch? Oder etwas ganz und gar Unvorstellbares?
Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.
Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?
Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen.
Das Thema für nächste Woche
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben R beginnt
(vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschendie Farbkombination Grau und Rot scheint sehr beliebt zu sein. Ich habe bei mir einige Bücher dazu gefunden und Du hast auch welche in Deiner Liste. Gelesen habe ich tatsächlich keines von Deinen Büchern, aber die Geschichte von A Christmas Carol kenne ich natürlich. Das Schreib-Buch von Stephen King klingt wirklich interessant, genau wie Vollendet von Shusterman. Die muss ich mir mal näher ansehen.
Ich war ganz erstaunt, bei mir so viele graue Cover auf dem Blog zu finden. Es war mir gar nicht bewusst, dass es so viele davon gibt. Und ich muss auch sagen, dass sie mir gefallen.
Hier gehts zu meiner Top Ten für diese Woche:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-mit-einem-grauen-cover/
Liebe Grüße
Gabi
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenich finde grau auch eine schöne Farbe vor allem wenn sie ins silberne geht. Gerade grau kann man so gut zu allem kombinieren und je nachdem wie, kann es sehr edel, aber auch Mal sehr alt wirken. Wobei ich alt hier nicht negativ sehe.
Buchcover technisch dachte ich bei mir auch, dass es recht schwer werden würde 10 zusammen zu bekommen. Letztendlich habe ich die aber aber ohne Probleme zusammen bekommen und auch mit ausschließlich gelesenen Büchern. Ich bin mir gerade nicht Mal sicher, ob das je schon Mal bei mir vorgekommen ist. :D
Von deinen Büchern möchte ich unbedingt noch Rule of Wolves lesen. Ich würde nur gerne erstmal ihre ganzen anderen Bücher zu erst lesen, da die Reihe doch auch im Grisha-Universum spielt, oder?
Liebe Grüße
Sarah
Mein Beitrag
Jap, Rule of Wolves ist die bisher letzte Dilogie aus der Grischa Reihe. Die mochte ich sehr! Ich würde aber vorher die Krähen lesen, falls du es noch nicht hast.
LöschenDas ist gut zu wissen. Ich habe sie tatsächlich noch nicht gelesen, da ich immer noch bei der Trilogie Mal weiter lesen müsste.
LöschenJetzt im nachhinein finde ich die Trilogie tatsächlich gar nicht mehr so gut, sollte man aber wirklich lesen weil man sonst viele Zusammenhänge nicht so erkennt...
LöschenDie Krähen sind aber mega gut und auch Rule of Wolves ist klasse :)
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenmir gefällt Grau ziemlich gut, es ist durch seine vielen Schattierungen mit anderen Farben wie Blau, Grün und Silber wirklich schön edel und passt sich harmonisch gut anderen Farben an. Wem Schwarz nicht steht, der findet in Grau eine edle Alternative.
Deine Auswahl geht sehr ins silbergraue Farbspektrum hinein, das sieht alles sehr aufeinander abgestimmt vor.
Bei deinen Buchtiteln hast du heute viele Genres ausgesucht und ich kenne von den Autoren immerhin Charles Dickens und Leonie Swann. Aber nachdem mich Leonie mit dem Schafskrimi Glennkill ziemlich gelangweilt hat, habe ich mir den Papageien Gray dann nicht mehr angetan. Vielleicht hätte ich ihm aber noch eine Chance gegen sollen. :-)
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-170.html
Guten Morgen Aleshanee, bei Grau dachte ich auch erst, dass ich keine zehn Bücher zusammen bekomme aber ich habe dann tatsächlich noch mehr gehabt. Wobei ich manchmal nicht ganz sicher war, ob es nicht in eine blau Shcattierung hinein geht. Robin Hobb z.B., die habe ich ja auch alle noch ungelesen hier. Ich habe dieses Mal fast nur ungelesene Bücher aus dem SUB; die kennt ihr sicher wieder alle nicht. Aber immerhin haben fast wir ein Buch gemeinsam, ich habe von den Amaziras Chroniken einen anderen Band genommen. Hier meine Auswahl:
AntwortenLöschenhttps://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-26102023-zeige-uns-10.html#more
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenich mag Grau. Mit kräftigen Farben zusammen ist das immer eine schöne Kombination. Die Grautöne von deinen ausgesuchten Cover gefallen mir gut.
Vom Sehen her kenne ich die meisten Bücher. Gelesen aber ich habe nur Eine Weihnachtsgeschichte. Da habe ich neulich erst zwei verschiedene Verfilmungen gesehen. Eine war Schwarz-Weiß, ich glaube von 1951; die andere war von 1984. Ich fand die Geschichte einfach. :-)
Von Thron aus Nacht und Silber und Das Buch von Kelanna habe ich jeweils nur den 1. Teil gelesen. Die Reihen habe ich noch nicht abgeschrieben, aber ich weiß nicht, ob ich die Fortsetzungen irgendwann einfach so beginnen kann oder besser nochmal vorher Die Auftakte lesen soll.
Vollendet möchte ich noch lesen. Erst will ich aber die Scythe-Reihe beenden.
Liebe Grüße
Tinette
Meine Liste
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenich mochte das Thema heute auch sehr gerne. Mit Rule of Wolfes haben wir eine Gemeinsamkeit, das Buch mochte ich. Sonst hab ich noch Vollendet gelesen. Von der Reihe von Traci Chee hab ich leider nur Band 1 gehört. Der hat mir gut gefallen, aber irgendwie kam es nie zum weiterhören. Vielleicht hole ich das irgendwann mal nach.
Aschamdon ist ja ein ganz besonderes Buch bzw. ist ja die ganze Reihe besonders. Reizen würde sie mich auf jeden Fall sehr.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Die Aschamdon Bände sind wirklich sehr besonders. Das Großformat, die Cover und vor allem natürlich das so wunderschön gestaltete Innenleben. Aber auch die Geschichte selber fand ich spannend und originell. Der Zusatzband fehlt mir allerdings noch bzw. möchte ich gerne noch lesen. Ich bin allerdings schon so lange "aus der Geschichte" raus, ich müsste die eigentlich nochmal lesen ^^
LöschenGuten Morgen Aleshanee!
AntwortenLöschenGelesen habe ich keins deiner Bücher, kenne aber die meisten vom Sehen. Die Saat stand mal eine ganze Weile auf meiner Wunschliste.
Auf jeden Fall sind die Cover sehr schön, trotz der wenigen Farbe. Oder gerade deshalb? 😁
Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-graue-cover.html?m=1
LG, Silke
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschendu hast wirklich eine sehr schöne grau-Auswahl getroffen. Ich bin entzückt. :D Ich mag grau als Farbe eigentlich sehr gern, finde sie gar nicht so langweilig, denn wie du sagst, es gibt so viele Nuancen, die die Farbe für mich interessant machen.
Von deinen Büchern habe ich "A Christmas Carol" gelesen, das hätte ich hier gerade aber auf den ersten Blick gar nicht erkannt. Von Klassikern gibt es ja wirklich unfassbar viele Ausgaben und Cover. :)
Außerdem sagt mir "Gray" noch etwas. Da hatte ich ja von der Autorin ein anderes Buch gelesen.
Meine grauen Bücher findet ihr heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/10/ttt-10-bucher-mit-einem-grauen-cover.html
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenGrau würde ich auch nicht zu meinen Lieblingsfarben zählen^^ aber es gibt doch recht schöne Farbkombinationen, die man damit machen kann. Ich denke, da werden wir in den Covern heute einiges finden können.
Vom sehen her sind mir die meisten Bücher deiner Liste bekannt, aber gelesen habe ich bisher noch keins. Von Robin Hobb und Jim Butcher möchte ich aber mal irgendwann noch was lesen.
Lieben Gruß
Andrea
Graue Cover
Guten Morgen,
AntwortenLöscheneine große Auswahl passender Bücher war bei uns schnell gefunden. Allerdings waren wir uns nicht bei allen einig, ob es nun eher grau oder schwarz oder blau ist. Teilweise wirkt die Abbildung auch anders als das echte Buchcover.
Von deiner grauen Auswahl kenne ich keins. Die Biografie von King habe ich zwar mal von einem Wühltisch mitgenommen, aber nie gelesen.
Von Vollendet kenne ich nach wie vor nur Band 1, habe aber immernoch vor, irgendwann die ganze Reihe zu lesen.
Da Grischa immernoch ungelesen im Regal steht, müssen auch die anderen Reihen noch warten und die Reihe von Traci Chee habe ich zwar auf dem Bibliotheksmerkzettel, aber es gibt einfach zu viele Bücher, die ich noch lesen möchte und viel zu wenig Lesezeit...
Unsere Auswahl
Viele Grüße
Anja
Guten Morgen zusammen,
AntwortenLöschenguten Morgen Aleshanee!
Bei uns ist ein Feiertag, deshalb bin ich im gemütlichen Modus unterwegs und später dran. :)
Heute bin ich verwundert, dass es so viele graue Cover gibt. Meinem Gefühl nach, gibt es nicht viele Bücher die in Grau gehalten sind. Aber als ich für diesen TTT ein bisschen recherchierte wurde mir das Gegenteil bewiesen.
Aleshanee, ich habe von deiner Liste "Das Leben und das Schreiben" gelesen. Meine Ausgabe hatte nur ein weißes Cover. Auffällig ist, dass deine grauen Cover eher verschnörkelt gehalten sind, dadurch wirken sie richtig edel. Jetzt bin ich gespannt, welche Cover die anderen gefunden haben.
Meine 10 grauen Cover
Liebe Grüße
Nicole
Ahoi liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenna da hast du dir aber ein Thema passend zum Wetter ausgesucht :D
Gemeinsamkeiten haben wir heute keine - Christmas Carol ist bei mir eine grüne Ausgabe und du erinnerst mich daran, dass ich Meer aus Tinte & Gold sowie King of Scars unbedingt endlich lesen muss ^^
Hier meine Liste :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenO.K. dieses Mal soll es grau sein....
2 Bücher sind mir dieses Mal auch bekannt...grins...klar " Vollende" und die Sache mit der Saat !!!
Mein heutiger Beitrag ..ist dann noch..Das Herz von Libertalia von Anna Kuschnarowa
...und Phase Null von James Dashner/die Zwischensache von der Maze-Buch-Reihe..augenzwickern...
LG..Karin..
Phase Null kenne ich nicht :) Die Maze Runner Trilogie hab ich allerdings gelesen. Leider ging es für mich nach Band 1 ziemlich abwärts, die Entwicklungen haben mir nicht wirklich gut gefallen.
LöschenHallöchen Aleshanee,
AntwortenLöschendu hast wunderschöne graue Cover herausgesucht. Rule of Wolves hatte ich auch in der engeren Auswahl. Am Ende habe ich mich aber dagegen entschieden.
Die meisten deiner Bücher kenne ich nur vom Sehen, aber Die Rache von Neal Shusterman habe ich auf meiner WuLi warten. Aber auch Das Leben und das Schreiben habe ich mir irgendwo notiert.
10 graue Buchcover | Top Ten Thursday №66
Cheerio
RoXXie
PS: An alle anderen, die meinen Besuch letzte Woche vermisst habe, ich komme noch vorbei. Versprochen! 🥰
Ich habe meine Runde von letzter Woche nun gedreht und beendet. Jetzt werde ich in den nächsten Stunden und Tagen bei dem heutigen Thema vorbeischauen. 😁
LöschenHuhu,
AntwortenLöschendavon kenne ich tatsächlich nichts. Hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2023/10/17/ttt-194/
LG Corly
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenheute war ich tatsächlich überrascht wie viele graue Cover es gibt. Ich hab dann doch mehr gefunden als zunächst gedacht.
Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich die Vollendet Reihe von Neal Shusterman. Die habe ich sogar auch noch in diesen alten Hardcover Ausgaben hier, bin aber gar nicht darauf gekommen die mit rein zu nehmen.
Ein paar von den anderen Büchern kenn ich vom Sehen her.
Hier ist meine Auswahl für heute
Viele Grüße, Julia
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenschöne Cover hast du heute ausgesucht. Gelesen habe ich bis auf den Dickens noch keines deiner Bücher, und auch "A Cristmas Carol" kenne ich nicht in dieser Version. Ich war diesmal in Zeitnot und habe darum darauf verzichtet, mitzumachen. Auch hatte ich erst so gar keine Idee für geeignete Cover. Und dann habe ich bei Barbara schon zwei Bücher gesehen, die ich auch gelesen habe. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder dabei bin.
Liebe Grüße
Susanne
Schade, aber ich hoffe, dass du in den nächsten Wochen dann vielleicht ja wieder öfter dabei bist :)
Löschen