Seiten

Donnerstag, 13. Oktober 2022

🕸 Schaurige Buchtipps beim Top Ten Thursday 🕸

 
Halloween naht und deshalb ist es jetzt wieder soweit für ein paar schaurige, gruselige oder düstere Buchtipps! :D
 
Es gab ja in den letzten Jahren schon öfter das Thema 
klickt euch gerne durch ;)
--- 2017 --- 2018 --- 2019 --- 2020 --- 2021 ---
 
und deshalb hab ich versucht, Bücher auszuwählen, die ich euch bisher dazu noch nicht vorgestellt habe. 


🎃 Die Legenden des Abendsterns von Ascan von Bargen
 
London im 17. Jahrhundert - Eine überraschende und von der düsteren Atmosphäre beherrschte Geschichte um einen geheimen Orden, die mich vor allem durch den unglaublich lebendigen und verspielten Schreibstil fasziniert hat. Ein sehr ungewöhnlicher Aufbau, der mich zuerst etwas verwirrt, dann aber total für sich eingenommen hat.
 
🎃 Weißer Schrecken von Thomas Finn

Kann man auch super im frostigen Winter lesen oder wenn man zu Weihnachten zur Abwechslung was spannendes mag! In einem einsamen Dorf im Berchtesgadener Land wird eine uralte Macht geweckt... 
Auch wenn es anfangs etwas dauert hat es mich dann gut mitreißen können und ich wollte es auch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die winterliche, eingeschneite Atmosphäre, das Grauen, dem man nicht entkommen kann und die fünf Freunde, die nicht wissen, wem sie vertrauen können - das alles hat die unheimliche Stimmung unterstützt und ein fesselndes Leseerlebnis geschaffen!

🎃 Sanguis Corvi von Jess A. Loup

Die Autorin hat sich hier eine Art Nacherzählung und Weiterentwicklung der Geschichte um Krabat von Otfried Preußler versucht und ich finde, es ist ihr gut gelungen!
Sie hat vieles aus der ursprünglichen Krabat Geschichte von Otfried Preußler einfließen lassen, dazu Komponenten aus der noch ursprünglicheren Krabat-Sage, die aus mehreren Episoden besteht und dazu noch ihre eigenen Ideen eingebracht.


🎃 Keine Menschenseele von Faye Hell

Ich mach das wirklich selten, aber hier würde ich tatsächlich eine Altersempfehlung erst ab 18 aussprechen! Es ist teilweise schon sehr verstörend und echt heftig... Fünf Menschen, deren Leben auf Abwege geraten ist, die eine dunkle Vergangenheit haben die sie nicht loslässt und die einerseits traurig und berührend wirkt, aber eben auch sehr offen und grausam hier zur Schau gestellt wird.

🎃 Die Totenbändiger von Nadine Erdmann
 
Nachdem mir so oft von der Reihe vorgeschwärmt wurde, hab ich sie jetzt auch endlich angefangen und mittlerweile 8 von 24 Bänden der Serie gelesen. Ich find sie richtig gut - auch wenn mir die Figuren zu sehr gut/böse gezeichnet sind... Wir sind in London unterwegs, das von Geistern heimgesucht wird - die nur von den Totenbändigern bezwungen werden können. Eine abwechslungsreiche Handlung, düstere Morde und spannende Jagden mit einer Menge interessanter, aktueller Themen verspricht unheimliche Unterhaltung :)
 


 
🎃 So finster, so kalt von Diana Menschig
 
Eine Hänsel und Gretel Adaption: Ein einzigartiges Zusammenspiel zwischen Märchen und Wirklichkeit. Mit ihren unheimlichen Elementen und subtilen Grauen konnte mich die Autorin faszinieren und immer tiefer in die verworrenen Gefühle eintauchen lassen. Ein sehr spannender, wunderschön dicht geschriebener Mysterie-Thriller.
 
🎃 Die Passage Trilogie von Justin Cronin

 Ein Mix aus Vampir-Thriller und Endzeit Szenario das mich durchwegs gefesselt hat! Es sind drei sehr dicke Schinken, aber es lohnt sich, dabei zu bleiben finde ich. Sehr durchdacht und mit vielen Handlungssträngen auf ein großes Finale hinarbeitend hat der Autor hier ein sehr fesselndes und düsteres Werk in einer Zukunft geschaffen, die hoffnungslos scheint.

🎃 Sie von Stephen King

Natürlich hab ich auch dieses Jahr ein Buch von King mit dabei. Ich hab es im Juni in einer Leserunde zusammen mit Andrea und Sabine gelesen - und ich fands großartig. Ein einsamer Schauplatz und der Psychokrieg zwischen zwei Menschen: einer davon hilflos und verletzt ans Bett gefesselt, und Sie, in einem Wahn gefangen, der die Spannung stetig höher treibt.
 
🎃 Creepy Chronicles von Sergio Dudli

Ein etwas leichterer Stoff, wers nicht ganz so grausam mag :D Hier können (natürlich nicht nur) Kids ins Horror-Genre reinschnuppern, denn die drei Hauptakteure Brandon, Padraig und Hannah finden auf ungewöhnliche Weise zusammen ... haben aber alle mit dem Glauben und Kampf gegen böse Geister zu tun. Ein bisschen im Stil von Supernatural, zumindest der erste Band - und es macht Spaß, sie bei ihren Abenteuern und Monsterjagden zu begleiten!

🎃 Halloween von Stewart O´Nan

Als letztes hab ich ein von mir noch ungelesenes Buch mit dabei - aber der Titel sagt ja schon alles :) Am 30. Oktober staret hierzu die Leserunde bei Andrea (Leseblick) Vielleicht mag sich ja noch wer anschließen?
Klappentext: Die Geister dreier toter Teenager kehren aus dem Zwischenreich zurück nach Connecticut. Vor einem Jahr sind sie hier bei einem Unfall auf dem Highway gestorben. Nun sehen sie nach den Freunden, die überlebten: Kyle, entstellt und debil, und Tim, unverletzt, aber innerlich «längst tot». Sie merken, dass Tim etwas Schreckliches vorhat.
 
 
 
Das Thema für nächste Woche

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort GRUSELZEIT








🌸 Mein Gewinnspiel läuft noch bis 18. Oktober 🌸
Klick aufs Bild



23 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen, Horror ist absolut nicht mein Genre. ich bin froh bei Dir Bücher zu sehen, die sicher auch keine klassischen Horrorbücher mit Zombies und so ekeligem Zeugs sind. Ich schaue auch keine Horrorfilme. Trotzdem habe ich zehn Bücher gefunden, die halbwegs den Anforderungen entsprechen und die mir gut gefallen haben. King ist nicht dabei, obwohl ich ES gerade gelesen habe. Ich denke, den großen Meister des Horrors wird heute jeder dabei haben. Hier meine Auswahl. Zum kommentieren komme ich leider wieder erst m Wochenende:
    Von Deinen Büchern kenne ich nur King. Da ich aber, wie gesagt, das Genre eher meide, werde ich heute sicher kaum Bücher kennen.

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-13102022-zeige-uns.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra! Unter "klassischem" Horror stehe ich jetzt eigentlich keine Zombis xD Eher so subtilere Geschichten, aber das Genre ist so vielfältig und viele verbinden leider hauptsächlich Ekel und Splatter damit. Dabei hat das so viel mehr zu bieten :)

      Löschen
    2. ich mag auch eher das Subtilere. Aber leider ist ja das ekelige Zeugs wesentlich beliebter. Freddy Krueger und so :)

      Löschen
    3. Hm, würde ich gar nicht mal sagen, grade die klassischen Horrorgeschichten sind eher subtiler, wie z. B. Interview mit einem Vampir, das hab ich grade gelesen und die Reihe magst du ja sehr gerne, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
      Natürlich gibts auch vieles grade an Filmen wie Freddy Krueger, Freitag der 13., Der Exorzist usw... aber auch sowas wie Psycho, Der weiße Hai :D oder Die neun Pforten... also echt sehr gemischt.
      Umso interessanter, was heute alles an Büchern zusammenkommt!

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee! Wir haben einen Autor gemeinsam - Mr. King - und hätten fast zwei Bücher gemeinsam gehabt, wenn ich mich nicht umentschieden hätte 😉. Weisser Schrecken und So finster, so kalt hatte ich zunächst auch in der engeren Auswahl.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-10-gruselige-bucher.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, King, ich bin gespannt, wie oft er heute genannt wird - bei dem Thema ja fast schon ein Muss xD

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,
    ich habe mir sehr viel Mühe mit meinem Beitrag gegeben, nur um dann fest zu stellen, dass ich bereits einen fast identischen Beitrag geschrieben habe ... 2021... nun ja dann wird es heute eben etwas uninteressant bei mir.
    Einige deiner Bücher kenne ich. Das von Acacan von Bargen habe ich vor Jahren gelesen, ich kann mich aber nicht mehr gut daran erinnern.
    Von den Totenbändigern kenne ich den ersten Band, der hat mich aber nicht überzeugen können. ich gehe aber davon aus, dass die Serie heute öfter zu finden ist, genug Fans hat sie ja.
    SIE kenne ich natürlich auch und meiner Erinnerung nach ist es ein hervorragendes Buch. Vielleicht sollte ich es mal wieder lesen.
    Creepy Chronicles hat mich nicht so überzeugt, das fand ich etwas enttäuschend. HALLOWEEN und THE PASSAGE steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3VnAx4x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das macht doch nichts! Ich glaube nicht dass ich mich an all deine Bücher vom letzten Jahr erinnern kann :D
      Die Totenbändiger ... da bin ich ja jetzt mit der ersten Staffel durch und mir gefällts an sich gut, aber so ganz sicher bin ich mir grade nicht. Ich werd jetzt erstmal eine Pause machen und sehen ob ich weiterlese.

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand das Thema echt nicht einfach ... Grusel und Horror sind jetzt unbedingt meine bevorzugten Genres^^ aber gott sei dank gibts ja in der Fantasy auch gruselige Geschichten ... oder Kreaturen^^ tatsächlich hat es auch mal ein Thriller auf meine Liste geschafft, was ja auch eher selten ist.

    Mit den Totenbändigern haben wir heute eine Gemeinsamkeit :) was mich aber wenig überrascht, die waren bei mir eh schon gesetzt für das Thema^^ ansonsten kenne ich die Bücher vom sehen her, gelesen habe ich sie aber nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schaurige Auswahl

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,
    Horrorbücher und Geschichten lese ich eher selten. Da war ich froh, dass man auch auf andere Genres ausweichen konnte. Grusel und Horror ist ja auch eine Sache der Definition. Ein richtig guter Psychothriller gruselt mindestens genauso wie Horror. Gemeinsam hätten wir haben können Sie und Der Übergang bzw. die Passage-Trilogie. Fand ich beide richtig gut. So finster so kalt - das klingt gut, das werde ich mir mal näher anschauen. Hier ist meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/10/ttt-top-ten-thursday-13-oktober-2022.html
    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    die alten Listen habe ich mir zwar angeschaut, aber bewusst nicht erwähnt oder damit die Auswahl reduziert, denn sonst hätte ich heute nicht viele Bücher auf der Liste gehabt. Denn einige der Bücher habe ich zu dem Thema schon mal genannt. Zwar nicht in einem Jahr, aber wenn ich alle aufgezählt hätte, dann wären die meisten schon mal dabei gewesen.
    Wir haben ja sogar mit Creepy Chronicles eine Gemeinsamkeit :). Das Hörbuch zu Teil 2 liegt jetzt auch bereit und wird als nächstes gehört. Sonst kenne ich noch ein paar vom Sehen, wie die Totenbändiger, Der Übergang und Weißer Schrecken.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Alex,
    wir haben eine GEMEINSAMKEIT!!! Sorry, ich musste mich mal kurz freuen! :) Die Totenbändiger habe ich auch mit dabei, kaumv erwunderlich vielleicht ;) Aber so viele Gruselgeschichten lesen wir eben auch einfach nicht :D
    Wir haben uns sonst heute hauptsächlich auf Thriller gestützt, weil Horror halt nicht so groß vertreten ist. Wir haben aber auch "ES" von King mit dabei ;) Also vielleicht sogar noch eine halbe Gemeinsamkeit :)

    "Weiße Schrecken" klingt nicht schlecht, das notiere ich mir mal. Und Creepy Chronicles ist mir auf jeden Fall schon mal ins Auge gesprungen, das finde ich auch nach wie vor interessant ;) Ich bin allerdings nicht so der Halloween-Leser, also dass ich speziell in der Zeit Schauergeschichten lese. Die gehen auch sonst immer wenn man mal Lust drauf hat :D
    Sieht auf jeden Fall nach einer schön schaurigen und gleichzeitig abwechslungsreichen Liste aus :)

    Unsere heutige Liste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen in die Runde!
    Guten Morgen Aleshanee!

    Aleshanee, ich habe es genauso gehalten. Zuerst habe ich 10 Bücher nach Bauchgefühl ausgewählt, doch die hatte ich schon zigmal vorgestellt. Daher habe ich mich für eine andere Mischung entschieden:

    10 Bücher für die Grusel-Lesezeit

    Mit "So finster, so kalt" haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. :) Geliebt habe ich "Weißer Schrecken"! Das ist schon sehr genial und passt auch wunderbar zur Weihnachtszeit, wenn man es gern weniger bekömmlich hat. Und die Passage-Trilogie zählt zu meinen liebsten Büchern! In dieses Abenteuer konnte ich mich so richtig verlieren. Auf die Runde zu "Halloween" freue ich mich sehr.

    "Keine Menschenseele" war weniger meins. Manchmal passt es einfach nicht.

    Ich werde nach und nach kommentieren, je nachdem, wie es mir geht. Mich hat Corona erwischt und mir ging es die letzten Tage richtig dreckig. Jetzt scheint endlich Besserung in Sicht zu sein.

    Ich freue mich sehr auf das Stöbern - das ist einfach mein Thema. :D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje! Dann gute Besserung für dich und dass du schnell wieder fit wirst.

      Löschen
  9. Stephen King geht immer.
    Ich kann noch Dracula und Frankenstein empfehlen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die beiden Klassiker passen bei dem Thema immer! :)

      Löschen
  10. Huhu,

    leider alles nichts meins, da Horror ja nicht so mein Ding ist.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/10/13/ttt-160/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Aleshanee,

    ich bin froh, dass das Thema etwas ausgeweitet wurde. So hatte ich doch etwas Auswahl.

    Mit "Sie" haben wir ja heute sogar ein Buch gemeinsam. Alle anderen kenne ich leider nicht.

    Meinen Beitrag findet ihr hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/10/ttt-meine-10-liebsten-thriller.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Hallo und guten Tag,

    der kleine Grusel kommt bei mir immer bei ...Fear Street und Gänsehaut-Romanen.

    Huhu..LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kenne ich leider nicht ... die hab ich in meiner Jugend irgendwie verpasst ^^
      Aber meine Kids haben die Fear Street Bücher gerne gelesen :)

      Löschen
    2. So finster, so kalt hat mir auch gut gefallen. Deine anderen kenne ich teilweise nur vom sehen, oder weil sie auf meinem SuB sind.
      Hier ist noch meine Liste
      https://wp.me/p3Nl3y-dsT

      Schönes Wochenende

      Löschen
  13. Hallo liebe Aleshanee,
    ich bin ja nicht wirklich so der Thrillerleser. Das habe ich bei meinem aktuellen Buch gerade wieder gemerkt. Ich lese gerne Abends und wenn es dann - wie in meiner Geschichte - gruselig wird, dann ertappe ich mich dabei, wie ich zu der halboffenen Tür oder zum Fenster schaue, um mich zu vergewissern, dass da nichts gruseliges lauert ^^

    Sie habe ich damals gelesen. Sogar zwei Mal. Ich kann sehr gut verstehen, dass du das Buch hier aufgeführt hast. Von Stewart O'Nan hat eine damalige Freundin von mir viel gelesen. Ich habe von ihm bislang nur ein Buch gelesen. Ich habe eine wage Ahnung davon, warum meine Freundin ihn einst so gerne mochte.

    Creepy Chronicles wäre wohl von deiner Auswahl am ehesten was für mein zartbesaitetes Nervenkostüm ;o) Das Cover von Die Legenden des Abendsterns ist allerdings so schön. Da könnte man - selbst, wenn die Geschichte sehr gruselig ist - doch schwach werden.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, das Gefühl kenne ich natürlich, aber dass es so richtig gruselig wird - also ein unangenehmes Gefühl, das passiert mir eigentlich nur bei Filmen. Ein Grund, warum ich mir keine Psychothriller/Horror mehr anschaue ;)
      Bei Büchern ist das bei mir wirklich super selten der Fall und ich hätte tatsächlich gerne mal wieder ein Buch, in dem es mich angenehm gruselt. Also keine wirkliche Angst entsteht sondern so ein angenehmer Schauer, das macht mir nichts. Meist sind aber Bücher, die andere für unheimlich halten, mir leider zu ungruselig xD

      Von Stewart O´Nan hab ich vor Ewigkeiten mal einen Thriller gelesen. Also Spannung, nichts unheimliches. Umso gespannter bin ich jetzt auf Halloween.

      Creepy Chronicles finde ich unterhaltsam - Gruselelemente mit Humor, also eher was leichtes, ist ja auch eher ein Kinder/Jugendbuch.

      Oh ja, das Cover von Legenden des Abendsterns fand ich so genial! Das musste damals unbedingt einziehen, wie auch das andere von dem Autor, das in einem der nächsten Beiträge noch kommt ;) Die Geschichte selber war auch gut.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)