Seiten

Montag, 31. Januar 2022

Mein Lesemonat im Januar

 
Der erste Monat im neuen Jahr geht zu Ende ... 
Ich bin ja mit viel Motivation und guten Vorsätzen ins Jahr gestartet - also keine Vorsätze die ich "machen muss" sondern dass es einfach ein gutes Jahr wird. Da kamen dann leider einige Dämpfer auf mich zu, die ich dafür aber tatsächlich recht gut wegstecken konnte. Langsam lerne ich auch loslassen von dem Gefühl, die "Kontrolle" behalten zu wollen, da das eh nur eine Illusion ist und auch nicht guttut - zumindest mir. 
Ich nehme es einfach hin und versuche, das beste daraus zu machen, so komme ich einigermaßen gut damit zurecht. Aber es gab auch positive Momente und so gibt es eben immer ein auf und ab :D 

Mit dem "Lese"Monat bin ich absolut zufrieden. Da ich in der Arbeit wieder so eingespannt war hatte ich wieder nicht so viel Zeit wie erhofft, dafür aber wieder gewohnt viel gelesen.
 

Samstag, 29. Januar 2022

[Science Fiction] Grenzwelten von Ursula K. Le Guin

Grenzwelten von Ursula K. Le Guin

 
Zwei große SF-Romane von Ursula K. Le Guin in vollständiger Neuübersetzung.

Ursula K. Le Guins visionäre Hainish-Romane, die davon erzählen, wie die Menschheit ferne Planeten besiedelt, haben die Landkarte der modernen Science Fiction neu entworfen. 
In "Das Wort für Welt ist Wald" versklaven Kolonisten einen ganzen Planeten, um sich seiner Ressourcen zu bemächtigen – doch die Waldbewohner wissen sich zu wehren. 
"Die Überlieferung" ist die erschütternde Geschichte einer Gesellschaft, die ihr kulturelles Erbe unterdrückt hat.
 
 
 
 
 
 
Eine straffe, an Gehorsam gewöhnte Organisation war leichter zu übernehmen als ein lockerer Verband eigenständig denkender Männer ...
Zitat Seite 93
 
 
Meine Meinung
☙☙☙☙☙☙☙☙☙☙☙☙

Der erste der beiden Romane "Das Wort für Welt ist Wald" spielt auf einem fernen Planeten in einer fernen Zukunft. Ein bisschen hat mich das Szenario an den Film "Avatar" erinnert - aber die Idee an sich ist schon recht alt, denke ich, denn was hier auf fernen Planeten passiert, geschah und geschieht auf unserer Erde leider schon seit Menschengedenken. 

Freitag, 28. Januar 2022

[Krimi] Die Kleptomanin von Agatha Christie




Die Kleptomanin von Agatha Christie

 
Genre Krimi aus der Hercule Poirot Reihe
 
Verlag Atlantik --- Seitenzahl 270
Hier die Neuauflage vom Sept 2016
Erstauflage 1955
 


 
 
Als er bemerkt, dass seine Sekretärin in Schwierigkeiten steckt, lässt Hercule Poirot sich nicht lange bitten. Denn Miss Lemon ist untröstlich: Ihre Schwester, Leiterin eines Studentenwohnheims, weiß sich angesichts einer Serie von Diebstählen nicht mehr zu helfen. Poirot erkennt schnell, dass die gestohlenen Gegenstände auf düstere Machenschaften hindeuten und dass ein noch größeres Unglück kurz bevorsteht. 
 
 

Donnerstag, 27. Januar 2022

10 Bücher, in denen eine Krankheit eine wichtige Rolle spielt


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher, in denen eine Krankheit eine wichtige Rolle spielt

 
 
Das war mal ein interessanter Vorschlag von Martin, den ich gerne aufgegriffen habe. 
So wirklich oft kommt das allerdings bei meinen gelesenen Büchern gar nicht vor - zum einen lese ich "Bücher über Krankheiten" oder auch Romane, wo das im Mittelpunkt steht, so gut wie gar nicht. 
Dennoch haben sich auch bei mir einige finden lassen, die zum Thema passen:
 
 
Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
 
C5/C6-Querschnittspatien
 
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.
 
 
 
 

Dienstag, 25. Januar 2022

[Para-Roman] Levi von Melanie Meier

Levi nimmt Dinge wahr, die andere nicht wahrnehmen. Als er dreizehn Jahre alt ist, diagnostizieren Ärzte eine Psychose, er kommt in psychiatrische Behandlung. Doch Levi ist überzeugt: »Ich bin nicht krank. Was ich sehe, ist tatsächlich da.«

Was sind das für Wesen, die ihm erscheinen und Ratschläge geben? Was hat es mit den Schatten auf sich, die an Menschen »saugen«? Warum kann er manchmal Dinge voraussehen?

Als Teenager und als Erwachsener steht Levi im stillen Kampf mit den gesellschaftlichen Normen. Er bewegt sich im Schattenbereich der »Normalität«. Alle, die mit ihm in Berührung kommen, müssen sich fragen: Was ist wirklich und was nicht?
 
 
 
 
 
 
 Meine Meinung
❖❖❖❖❖❖❖❖❖❖
 
Die Bücher der Autorin greifen immer tief - tiefer als man auf den ersten Blick erkennen mag, vor allem, da ich bisher ihre Mystery Krimis und Fantasy Reihe gelesen habe. 
Levi ist allerdings ein Roman der Gegenwart. Levi, der Protagonist, ein junger Mann, der im Schattenbereich der Normalität lebt. Ich muss hier tatsächlich den Untertitel zitieren, weil er einfach perfekt passt. 

Wir erleben Levi im Alter von 29 im Jetzt, im Jahr 2012 und in Rückblicken seine Erfahrungen in der Kindheit und Jugend, die sehr einschneidende Wirkungen auf ihn hatten. 

Sonntag, 23. Januar 2022

Lesetipps für den Winter

 
Eine regelmäßige Aktion von 
 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 
Mitgemacht bei den Winterbüchern hatte ich schon mal 2019 *hier*
 
 
Meine liebsten Winterbücher 
❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄

 
 
Rory Shy, der schüchterne Detektiv von Oliver Schlick
Spannende Detektivgeschichte für Kids in den Weihnachtsferien - Rezension
 
Rory Shy ist ein ungewöhnlicher Detektiv: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen, und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem
Alibi zu belästigen. Dafür besitzt er eine hochgeheime eigene Methode, mit der er bislang auch die kniffligsten Rätsel lösen konnte. Bis jetzt: In der Villa einer Millionenerbin ist eine Perle spurlos verschwunden. Und von der Sekretärin bis zum Butler scheint jeder ein Geheimnis zu hüten. An Befragungen führt kein Weg vorbei! Mithilfe der zwölfjährigen Matilda stellt sich Rory dem schwersten Fall seiner Karriere …
 
Ein außergewöhnlicher Krimi mit einem originellen Detektivduo: der schüchterne Detektiv und seine redefreudige zwölfjährige Assistentin!
 

Freitag, 21. Januar 2022

Mein SuB kommt zu Wort

 Anna von *Annas Bücherstapel* hat 2016 eine neue Gemeinschaftsaktion ins Leben gerufen, die jetzt von Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und Melli von Mellis Buchleben weitergeführt wird.
 
Bisher hab ich es nie geschafft, mitzumachen, das wollte ich in diesem Jahr ändern und ich bin gespannt, wie regelmäßig ich teilnehmen werde ^^ 
Da gestern der top ten thursday dran war, bin ich etwas verspätet ...
 
 
Eine regelmäßige Aktion immer am 20. eines Monats, um dem SuB etwas genauer zu betrachten :)
  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook und Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, frisch zum neuen Jahr sollen diesen Monat Bücher in besonderen Formaten (wie E-Book, Hörbuch, Comic, Manga, Graphic Novel etc.) unsere Aufmerksamkeit erhalten. Welche besonderen Formate hat dein:e Besitzer:in in ihren/seinen Regalen?

 

Stöberrunde - interessante Links für Buchnerds und -blogger


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!
 
 
 
 
Astro-Skoutz: Skoutz Schaut in die Sterne für das Jahr 2022. Passend zum Jahresbeginn gibt es ein kleines Horoskop für Buchmenschen - ich fand die Idee total klasse und mal eine witzige Abwechslung für ein Vorausschauen ins Neue Bücherjahr.




Ankündigung einer tollen Aktion! Pro Quartal werden von den vier Bloggerinnen Bücher mit einem Bezug zu Österreich vorgestellt. Neben Nicole sind auch Lisa, Ascari und Gabi mit von der Partie (Was liest Lisa?, Der Leseratz und Laberladen) Ich freu mich jedenfalls schon auf die Beiträge!

Donnerstag, 20. Januar 2022

⛄️ Heute bauen wir beim TTT einen Schneemann


 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: SCHNEEMANN


Nachdem es draußen - zumindest bei uns - an Schnee mangelt, bauen wir uns heute eben mit unserer Büchern einen Schneemann :D
Welche davon kennt ihr?



Dienstag, 18. Januar 2022

Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern

Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves – Zirkus der Träume. 
 
Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht. 
 
 
 
 


Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern

 
Genre historische Fantasy (Ende 19. Jahrhundert)
Im Original The Night Circus -- übersetzt von Brigitte Jakobeit

Verlag Ullstein --- Seitenzahl 461
1. Auflage März 2012
 



Sonntag, 16. Januar 2022

Handlettering mit einem Wunschbuch für 2022

 
 
 
 
Ein schönes Thema zum Start des neuen Jahres

Zeig uns anhand eines Letterings (d)ein Wunschbuch für 2022 
 
 
Tjoa, Wunschbücher hab ich viele ... ich war erstmal echt ratlos, welches ich nehmen soll. Aber da es nicht nur Wunschlistenbücher sein müssen, sondern einfach Bücher, die man zu lesen wünscht, ist mir dann irgendwann "Odinskind" von Siri Pettersen ins Auge gestochen. Das ist letztes Jahr eingezogen und ich freu mich schon sehr auf den Reihenstart der Rabenringe.
 

Freitag, 14. Januar 2022

Rauhnächte - ein gelungener Jahreswechsel

 

Nachdem mich letztes Jahr Andrea mit ihren Beiträgen auf ihrem Blog LeseBlick quasi angestiftet hat, war ich sehr motiviert, mich dieses Jahr auch mit den Rauhnächten auseinander zu setzen. 
Ihre Beiträge könnt ihr hier nachlesen: Teil 1 und Teil 2
Sabine (Buchmomente) hat ebenfalls ihre Erfahrungen mit uns geteilt, für sie war es wie bei mir das erste Mal und ich würde mich freuen, wenn ihr auch bei ihr vorbeischaut *hier*


Das Workbook von Annett Hering, das Andrea auch empfohlen hatte, hat mich prima durch die Rauhnächte geführt. Nach dem Motto: Alles kann, nichts muss - hab ich mich den Fragen und Ritualen gestellt, die mich angesprochen haben und zu denen ich neben Arbeit und anderen Alltagssachen Zeit gefunden habe.
Meine Rezension zum Buch findet ihr *hier*

Auch ein Räucherkästchen hab ich mir bestellt - für den Anfang war hier eine gute Mischung von 9 verschiedenen Kräuter etc. dabei und auch das Beiheft ist für Anfänger gut geeignet, um ein Gespür dafür zu bekommen.






Donnerstag, 13. Januar 2022

Meine buchigen Flops / Enttäuschungen aus 2021

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Eure 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2021
 
 
 
 
Ja, bei manchen ist das Thema nicht so gerne gesehen - aber nach den Highlights darf man ruhig auch sagen, welche Bücher einem nicht so gut gefallen und die uns enttäuscht haben. Die Geschmäcker sind verschieden und natürlich auch bei den Geschichten. Deshalb bin ich gespannt ob heute in meiner Liste etwas dabei ist, das euch vielleicht ja begeistern konnte :)

Zur Erklärung: 3 Sterne sind für mich keine "schlechte" Bewertung. Da ich aber mittlerweile recht konsequent Bücher abbreche, die mir nicht gefallen, sind sehr wenige dabei, denen ich 1-2 Sterne gegeben habe. 
Da ich zu den meisten Buchabbrüchen keine wirkliche Meinung bilden konnte, hab ich diese weggelassen - außer Platz 3 - Platz 1, da hab ich aber sogar eine Rezension zu geschrieben ;)
 
 

Dienstag, 11. Januar 2022

Die Rauhnächte - Im Fluss der Zeiten von Annett Hering

Die Rauhnächte, die zwölf heiligen Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar, sind eine heilige Zeit. Es sind Tage des Innehaltens. Tage um Altes abzuschließen und den Weg für Neues zu bereiten. Seit alters her wird in dieser Zeit, begleitet von uralten Bräuchen und bereinigenden Räucherritualen, Rückschau gehalten und in die Zukunft geschaut.
 
Die Autorin Annett Hering bringt im stimmungsvoll gestalteten Workbook überlieferte Traditionen und Rituale der neuen Zeit zusammen. Von der persönlichen Bestandsaufnahme bis hin zur Zukunfts-Collage führt die Autorin einfühlsam durch die Zeit „zwischen den Jahren“. Mit Fragen zum Tun und Sein regt sie an, über die eigene Sicht auf die Welt und sich selbst nachzudenken und im Buch für sich selbst niederzuschreiben.





Die Rauhnächte - Im Fluss der Zeiten von Annett Hering

Arbeitsbuch zu den Ritualen der Rauhnächte

Verlag Kampenwand -- Seitenzahl 205
1. Auflage November 2019



Montag, 10. Januar 2022

Die Spiegelreisende von Christelle Dabos

 
Die Spiegelreisende von Christelle Dabos
 
Meine Meinung zu den Fortsetzungen Band 2 bis 4


Schon der erste Band hat mich ja total packen können und ich konnte es nicht erwarten, weiter zu lesen!
 
Die Wahrheit ist eine Lüge, der man glaubt.
Zitat aus Im Sturm der Echos
 
Die Protagonistin Ophelia ist eine total untypische Heldin: mit ihrem schüchternen Stimmchen und ihrer Tollpatschigkeit, ihrem scheinbarem Gleichmut mit dem sie alles hinnimmt und dabei nur Geduld beweist und Stärke, dann zu handeln wenn es sinnvoll ist. Ich mochte sie von Anfang an und hab sie sehr ins Herz geschlossen, vor allem auch, weil sie sich so gut weiterentwickelt hat!
 

Samstag, 8. Januar 2022

~ Mein Jahresrückblick 2021 ~

 
Ich wünsche euch allen an dieser Stelle nochmal ein wundervolles Neues Jahr und hoffe, ihr seid gut angekommen! Ein großes Dankeschön an alle, die meinen Blog und mich unterstützen und durch das Jahr begleitet haben ♥
 
In meinem Jahresrückblick findet ihr eine kleine Statistik, ein paar Fakten zum Blog, meine Bücher Highlights aus 2021 und was sonst noch so auf meinem Blog los war :)  


Mein Jahresziel waren 120 gelesene Bücher

Gelesen hab ich 151 Bücher
Insgesamt waren das 66.921 Seiten

Davon waren 57 Einzelbände
und somit 94 Reihenbücher

Vertreten waren dabei 79 männliche und 72 weibliche Autor/innen

Genremäßig wie folgt

59 Bücher aus dem weitläufigen Bereich Fantasy
41 Bücher aus dem Bereich Krimi/Thriller/Mystery
14 Bücher im Bereich Science Fiction
14 aus dem Horror Genre
8 Historisches
13 gehören zu anderen Genres bzw. Genremix

Abgebrochen habe ich 11 Bücher in diesem Jahr


Donnerstag, 6. Januar 2022

Meine buchigen Top Ten aus 2021

 

 
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, 
die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Meine Top Ten aus 2021
 
 
Herzlich Willkommen im Neuen Jahr und beim ersten TTT, der uns direkt nochmal zurückblicken lässt auf die Highlights aus dem vergangenen Jahr! 

Insgesamt ein sehr gutes Lesejahr mit vielen tollen Büchern, bei denen diese 10 besonders herausgestochen sind:


1) DIE CHRONIK DER WEITSEHER von Robin Hobb
 
Eine absolut grandiose High Fantasy Reihe, die ich im gesamten für alle Fans des Genres empfehlen kann! 
 
Die Gabe der Könige ist der erste Band
Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen? 
 
 
 
 
 
 

Dienstag, 4. Januar 2022

[Fantasy] Der Meister von Robert Jackson Bennett

Der Meister
Ein Mensch, der die Magie entschlüsselt.
Ein Magier, der die Welt erschüttert.
Ein Meister, der den Tod besiegt.
 
 
Die Diebin Sancia Grado und ihre Verbündeten haben ein eigenes Handelshaus gegründet. Das war ihre einzige Möglichkeit, nicht durch die mächtigen Familien von Tevanne einfach zu Verbrechern erklärt zu werden. Nun müssen sie sich gegen die etablierten Familien durchsetzen. Doch deren Rache ist nicht ihr größtes Problem. Der vielleicht mächtigste Magier der Vergangenheit ist ins Leben zurückgekehrt und will nun die Realität nach seinen Wünschen neu formen. Sancia und ihre Freunde benötigen dringend Unterstützung, wenn sie ihre Heimat retten wollen. Aber der magische Schlüssel Clef, einst ihr bester Berater, schweigt – und der Preis für andere Hilfe könnte noch höher sein, als wenn Sancia den Meistermagier einfach gewähren ließe …
 
 
 
 
Der Hunger eines Herrschers nach Kontrolle überdauert stets den Wunsch eines Moralisten nach Gleichheit und Idealismus.
Zitat Pos 5756

 
 
Meine Meinung
🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝

Der zweite Band hat mich ebenso begeistert wie der er erste. Ich würde dazu raten, die Teile zeitnah hintereinander zu lesen, weil es in dieser Welt viele Feinheiten gibt in einem vielschichtigen System und Zusammenhängen, die man sonst nicht so gut durchblickt. Es gibt auch so gut wie keinerlei Hinweise hier auf die Ereignisse vom Vorgeschehen.
 

Montag, 3. Januar 2022

Wortmagies makabre High Fantasy Challenge 2022

 


Diese Challenge findet bei Elli auf ihrem Blog *Wortmagie* statt. Dort könnt ihr euch anmelden und findet alle Regeln :)
 

1) Lies ein Buch, in dem ein Raum beschrieben wird, in dem zahlreiche Waffen und/oder Rüstungen zur Zierde ausgestellt sind. Gemeint ist keine funktionale Waffenkammer.

  • Die Tochter des Propheten (2) von Robin Hobb - Rezension kommt im Januar

2) Lies ein Buch, in dem eine Figur mit den Zipperlein des Alters zu kämpfen hat.
  • Lords und Ladies von Terry Pratchett - Rezension

3) Lies ein Buch, in dem zwei Figuren im Kampf zusammen zu Boden fallen.
  • Der Zauberhut von Terry Pratchett - Rezension

4) Lies ein Buch, in dem einer Figur gegen den Kopf getreten wird.

5) Lies ein Buch, in dem mindestens eine Figur einen Eid ablegt.

6) Lies ein Buch, in dem eine Figur ausgeraubt wird.
  • Schattenklingen von Joe Abercrombie - Rezension

7) Lies ein Buch, in dem eine Figur durch ihr Kettenhemd vor einer schweren Verletzung bewahrt wird.
  • Heldenklingen von Joe Abercrombie - Rezension

8) Lies ein Buch, in dem eine Figur von einer Leibwache begleitet wird.
  • Odinskind (1) von Siri Pettersen  - Rezension  

9) Lies ein Buch, in dem ungewöhnliche Reittiere eingesetzt werden. Es gelten alle Tiere, auf denen Menschen normalerweise nicht reiten würden, zum Beispiel Bären, Drachen oder Wölfe.
  • Nacht der Gezeiten von J. M. Lee - Rezension

10) Lies ein Buch, in dem die gesamte Familie einer Figur ermordet wurde.
  • Kriegsklingen (1) von Joe Abercrombie  - Rezension

11) Lies ein Buch, das aus den Perspektiven von mindestens fünf Figuren geschrieben ist. Es müssen keine Ich-Perspektiven sein.
  • Blutklingen von Joe Abercrombie  - Rezension

12) Lies ein Buch, in dem sich eine Figur übergeben muss.
  • Der vergiftete Thron (2) von Walker Dryden - Rezension
13) Lies ein Buch, in dem eine Figur zum ersten Mal einen Mord begeht.
  • Die Tochter des Wolfs (3) von Robin Hobb - Rezension kommt im Januar

14) Lies ein Buch, in dem eine Figur todkrank ist und nicht mehr lange leben wird. Vergiftungserscheinungen oder Verletzungen zählen nicht.
  • Blut der Drachen (4) von Robin Hobb - Rezension

15) Lies ein Buch, in dem eine Figur Blut spuckt.
  • Stunde der Flammen von J. M. Lee - Rezension

16) Lies ein Buch, in dem eine Figur eine verborgene Waffe zieht.
  • Mummenschanz von Terry Pratchett - Rezension

17) Lies ein Buch, in dessen Titel oder Reihentitel das Wort „König“ vorkommt. Varianten in anderen Sprachen sind selbstverständlich ebenfalls erlaubt.
  • Königsklingen (3) von Joe Abercrombie - Rezension

18) Lies ein Buch, in dem du einer Bestattung beiwohnst. Es muss sich nicht zwangsläufig um eine feierliche Zeremonie handeln.

19) Lies ein Buch, in dem Passagen aus einem Lied oder Gedicht abgedruckt sind.

20) Lies ein Buch, in dem Verwesungsgeruch in der Luft liegt.
  • Kampf der Drachen (3) von Robin Hobb - Rezension

21) Lies ein Buch, in dem eine Figur sterben muss, weil sie zu viel weiß.
  • Die schwebende Zitadelle (1) von David Hair - Rezension

22) Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Figur mit einer Kapuze abgebildet ist.

23) Lies ein Buch, in dem während einer Schlacht ein Schildwall gebildet wird.

24) Lies ein Buch, in dem die Figuren unter tagelangem Dauerregen leiden.

25) Lies ein Buch, in dem eine Figur durch schlechte Tischmanieren auffällt.
  • Feuerklingen (2) von Joe Abercrombie - Rezension

26) Lies ein Buch, dessen fiktive Welt über (mindestens) eine Küste verfügt.
  • Die Tochter des Drachen (1) von Robin Hobb - Rezension kommt im Januar

27) Lies ein Buch, in dem eine alte Schrift entziffert werden muss.

28) Lies ein Buch, in dem eine Figur zum Latrinendienst verdonnert wird.
  • Die Stadt der Dolche von Walker Dryden - Rezension

29) Lies ein Buch, in dem eine Figur mit bloßen Händen tötet.
  • Racheklingen von Joe Abercrombie - Rezension

30) Lies ein Buch, in dem ein Angriff in der Nacht durchgeführt wird. 
  • Einfach göttlich von Terry Pratchett - Rezension
 

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina

 


Elisa Hemmiltons Kofferkrimi von Lin Rina

 
Ein Roman aus dem Staubchronik-Universum 
(Animant Crumbs Staubchronik)
Schauplatz London 1890/91 

Verlag Drachenmond -- Seitenzahl 425
1. Auflage November 2021







Klappentext
⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙⚙
 
Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.
 
Die Metropolitan Police hat uns gebeten, einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft... 
 

Sonntag, 2. Januar 2022

Buchreihen Challenge 2021 - das hab ich geschafft :)

 
Diese schöne Challenge gab es 2021 bei Pink Anemone
Da ich immer eine Menge Reihen zum anfangen, weiterlesen und beenden habe, war die sehr passend für mich :D

Ich möchte euch gerne zeigen, was ich geschafft hab!







 
✔  Teil gelesen, begonnen 2021 (3)
✔  Teil gelesen, begonnen vor 2021 (5)
❤ re-read (2)

Zusätzlich
✚ über 400 Seiten (2)
  Reihe (vorerst) abgeschlossen (5)
  Reihe (komplett) abgeschlossen (10)
extra gekauft (2)

 
Gesamt 94 Bücher - 648 Punkte