Montag, 11. Juli 2022

[Fantasy] Mummenschanz von Terry Pratchett

Terry Pratchett
Im Opernhaus von Ankh-Morpork huschen geheimnisvolle Gestalten durch die Kulissen und führen Niederträchtiges im Schilde. Wer den sterbenden Schwan auf der Bühne mimt, der lebt gefährlich. Es spukt, und als auch noch ein Mord geschieht, treten die Scheibenwelt-Hexen Oma Wetterwachs und Nanny Ogg auf den Plan... 
 
 

Mummenschanz von Terry Pratchett

Band 18 des Scheibenwelt Zyklus
Im Original Maskerade -- übersetzt von Andreas Brandhorst

Verlag Goldmann // Seitenzahl
1. Auflage im Original November 1995




Meine Meinung
❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖

Nachdem die Hexen in Lords und Ladies die Rahmenhandlung von "Der Sommernachtstraum" hatten, bedient sich Terry Pratchett dieses mal dem "Phantom der Oper". In üblicher kurioser und witziger Schreibweise reisen wir mit Oma Wetterwachs und Nanny Ogg nach Ankh Morpork. Da sie jetzt nur noch zu zweit sind und somit keinen richtigen Hexenzirkel bilden, wendet Nanny eine List an, Agnes Nitt doch noch zu überzeugen, sich ihnen anzuschließen. Um der Bevormundung der Hexen zu entfliehen versucht diese nämlich ihr Glück beim Opernhaus, um Sängerin zu werden.

Ich bin wie immer völlig begeistert. Obwohl ich mit Opern nichts am Hut habe und auch die Vorlage nicht kenne, hat mich die ganze Kulisse rund um das Opernhaus total gefangen genommen. Es wirkt wie eine kleine Stadt, mit all den Sängern, Musikern, Bühnenarbeitern, Balletttänzern und den vielen Figuren rund um dieses musikalische Theater. 

Natürlich gibt es einen Geist, eine Art Phantom mit einer Maske, dazu passieren einige Morde und überhaupt steht das Opernhaus kurz vor dem Bankrott. Viele kleine Ereignisse und große Charaktere ergeben ein farbenprächtiges Bild, dem es nicht an Humor und ausgefallenen Ideen mangelt.

Agnes Nitt ist eine recht voluminöse Frau, die mit ihrer Stimme sofort überzeugt. Sie wird jedoch in den Hintergrund gedrängt aufgrund ihres Aussehens, und dass Pratchett dieses Thema schon damals aufgegriffen hat, fand ich echt toll. Aus den älteren Büchern kenne ich das wirklich selten. Es ist nur ein Detail am Rande, das aber eine wichtige Ereigniskette in Gang setzt. 

Es ist locker und leicht, witzig und zynisch, satirisch und mit einem Kern ernster Themen, die aber nie zu sehr im Fokus stehen, sondern die man einfach wahrnimmt. Das ganze aufs Korn zu nehmen steht wie immer im Mittelpunkt, vor allem der Ausspruch "the show must go on" ist hier immer präsent, denn selbst ein Mord lässt die Verantwortlichen nicht davor zurückschrecken, das Publikum weiter zu unterhalten! 

Diesen kleinen Krimi Aspekt fand ich sehr spannend: wer steckt hinter der Maske? Was bezweckt dieser ominöse "Geist" und ich hab bis zum Ende rätseln müssen, auch wenn ich einige Verdachtsmomente hatte - gab die Auflösung ein großartiges Finale! 
 
Ich tu mich tatsächlich recht schwer mit Rezensionen zu den Scheibenwelt Romanen, weil sie immer so eine Fülle an Themen, Hintergründen und Figuren bieten, dass ich das alles gar nicht so wirklich in Worte fassen kann. Mich begeistern seine Bücher nach 20 Jahren immer noch genauso und ich kann nur jedem raten, einfach mal ein paar davon auszuprobieren - solltet ihr sie nicht schon kennen :)
 

Meine Bewertung
❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖




Eine ganz tolle Rezension dazu findet ihr bei






Rezensiert habe ich auch 

Zauberer Rincewind
Band 1 Die Farben der Magie

Gevatter Tod
Band 4 Gevatter Tod
Band 11 Alles Sense
Band 20 Schweinsgalopp
 
Einzelband

Hexen
Band 6 MacBest
Band 12 Total verhext
Band 18 Mummenschanz
 
Stadtwache
Band 15 Helle Barden 

Hexe Tiffany Weh

Feucht von Lipwig
Band 40 Toller Dampf voraus




2 Kommentare:

  1. Ahhh die Scheibenwelt-Romane :) Ich schleiche ja schon eine ganze Weile um die herum. Habe einige "geerbt" von meinem Bruder und nach deiner Rezi habe ich jetzt echt Lust da wirklich langsam mal anzufangen. Ich weiß das es sehr komplex ist, die Serie hat inzwischen glaub ich über 40 Bücher?
    Liebe Grüße Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube 41. Wobei das 40ste schon nicht mehr nur von Pratchett ist, sondern aus seinem Entwurfe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da er da schon krank war bzw. dann verstorben ist.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com