Montag, 7. Februar 2022

[High Fantasy] Die Gefährten von David Eddings



Die Gefährten von David Eddings


Band 1 der 5teiligen Belgariad Saga
Im Original Pawn of Prophecy (The Belgariad)
übersetzt von Irmhild Hübner
Genre High Fantasy
 
Verlag Blanvalet --- Seitenzahl 397
hier die Neuauflage von Juni 2018
1. Auflage im Original 1982 






Meine Meinung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔

Als High Fantasy Fan bin ich natürlich über diese Neuauflage des Klassikers aus den 80er Jahren gestolpert, den Frank auf seinem Blog Der Büchernarr auch mit viel Begeisterung vorstellt und die Reihe auch in seinen Fantasy Highlights erwähnt. 

Der Titel erinnert natürlich an den ersten Band von Herr der Ringe und impliziert einen unscheinbaren Helden, der eine Reise vor sich hat und dem sich Gefährten anschließen, die ihm zur Seite stehen. Das ist hier ähnlich, allerdings weiß unser Held nichts davon. 
Wir erleben Garion als ganz normalen Jungen, der auf einem Bauernhof im Lande Sendarien aufwächst. Seine Eltern leben nicht mehr, weshalb seine Pol ihn unter ihre Fittiche genommen hat - eine strenge, resolute Frau, die immer ein Auge auf ihn hat. Er wirkt sehr unbedarft und etwas naiv, was bei den Lebensumständen aber normal ist. 
Etwas schade ist, dass er ständig im Dunkeln gelassen wird, während um ihn herum sich sein Leben plötzlich völlig auf den Kopf stellt!

Schon durch den Prolog, die einen uralten Zwist zwischen den Göttern beschreiben, erfährt man einiges Hintergrundwissen, wodurch man vieles vorausahnen kann. Das war zum einen gut, weil man weiß, worauf es rauslaufen wird und man nicht so lange im Dunkeln tappt, zum anderen bleiben dadurch Überraschungen natürlich größtenteils aus. 
Dazu kommt, dass die Geschichte sehr dahinplätschert. Auf große Action oder Kämpfe wartet man hier umsonst, eher ist es ein Band der Vorbereitung, der Garion und seine Gefährten zusammenführt und mich als Leser auf das Kommende vorbereitet. 

Das klingt jetzt wahrscheinlich nicht so spektakulär, trotzdem hab ich den Auftakt gerne gelesen, zumindest war ich nie versucht, es aus Langeweile wegzulegen, sondern bin gerne in diese fremde Welt eingetaucht, die mit vielen alten Mythen und heimlichen Zauber eine tolle Atmosphäre schafft. 
Es erinnert mich etwas an den ersten Band von David Hair und seiner Reihe "Die Brücke der Gezeiten", denn auch hier war ich noch nicht so ganz überzeugt und es wirkte eher als Vorbereitung, als Vorgeschichte - entwickelte sich dann aber zu einer der besten Reihen! 
Meine Erwartung ist also groß und ich denke, dass mich die weiteren Bände mit mehr Spannung noch mehr faszinieren können. 

Etwas anstrengend waren die vielen Namen ... zum einen von den Personen, aber auch von den Völkern, Kulturen und Städten/Ländern und deren Beziehungen zueinander. Da gibt es schon viel Hintergrundwissen zu Bündnissen und Feindschaften, das sich sehr komplex darstellt. Aber auch wenn ich (noch) nicht alles durchschaut habe denke ich, dass sich das im weiteren Verlauf der Geschichte aufschlüsseln wird. 

Das klingt jetzt alles etwas negativ, aber wie gesagt hab ich das Buch echt schnell durchgehabt, weil ich es nicht weglegen konnte. Trotz des langsamen Aufbaus sind der Schreibstil sehr flüssig, die Charaktere eigenwillig und interessant - dazu verspricht die Magie noch einiges, da man bisher nur einige kleine Zauber erlebt hat, die auf mehr hoffen lassen. 
Insgesamt ein gelungener Auftakt, der mich neugierig macht wie es weitergeht.

Das Original ist ja von 1982 und ich mag den Stil dieser alten Fantasygeschichten sehr gerne.


Meine Bewertung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔



Belgariad Saga 

1 - Die Gefährten
3 - Der Blinde
4 - Die Königin
5 - Der Ewige

6 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee, es freut mich ungemein, dass Du auch Gefallen an der Belgariad-Saga gefunden hast - und wenn Dir der erste Teil gefällt, werden es die anderen ebenfalls - die Reihe weiß sich nämlich zu steigern. Ich bin gespannt, ob Du das genauso siehst :D
    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Frank, es tut mir echt leid, aber ich hab ja mittlerweile Band 2 gelesen und ich werde die Reihe nicht mehr weiter verfolgen. Ich fand den nächsten Teil um einiges schwächer und die "Heldenreise" nicht wirklich spannend... ich hab in die Geschichte nicht so recht reingefunden.

      Vor allem zum Vergleich mit den Kriegsklingen, das hat mich irgendwie sofort begeistern können. Da merke ich halt schon einen großen Unterschied.

      Löschen
    2. Dä, da dachte ich, wir würden unsere Lesevorlieben wieder ein wenig eichen, aber nix da🙃 Wie ich sehe, bist Du gerade in Athos unterwegs - da bin ich auch mal drauf gespannt, wie das bei Dir ankommt ...
      herzliche Grüße
      Frank

      Löschen
    3. Ich bin wirklich mit viel Motivation an Band 2 rangegangen - aber der Funke wollte einfach nicht überspringen ...
      Wobei ich mir sicher bin, dass sie mir früher besser gefallen hätte.

      Hast du eigentlich auch die Klingenreihe gelesen? Die find ich momentan echt mega :D

      Löschen
    4. Du meinst die von Joe Abercrombie? Ne, leider nicht. Ich werd sie mir mal vormerken, aber es ist ähnlich wie mit dem Rad der Zeit und Das Lied von Eis und Feuer (die ich beide ja sogar hier liegen habe) - das sind Reihen mit mit 10 bis 13 Tausendern einiges an Lesezeit verschlingen werden, die mich angesichts der vielen neuen Bücher, die auf den Markt geworfen werden, etwas abschrecken - ach, und Dune liegt sogar auch noch bei mir rum :)

      Löschen
    5. Jap die mein ich :D
      Ich hab ja auch einige Fantasyreihen zu lesen dieses Jahr, aber irgendwo muss man ja anfangen... Nach Belgariad war jetzt eben die Klingenreihe dran und es ist ja erstmal die erste Trilogie - das hört sich nicht so ausufernd an *lach*
      Ja, es ist natürlich immer mit viel Seiten und Lesezeit verbunden, aber wenns gefällt fang ich die gerne an, und die Klingenreihe hat mich sehr begeistert bisher :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com