Mittwoch, 27. April 2022

[Fantasy] Einfach göttlich von Terry Pratchett

Einfach göttlich

Brutha hat prankenartige Hände, einen tonnenförmigen Leib und baumstammdicke Beine, die in Spreizfüßen enden. Und er ist nicht gerade helle. Aber irgendwas muss an ihm dran sein, denn Gott Om hat zu ihm gesprochen. Er sei der Erwählte. Doch auf einmal ist die Inquisition hinter ihm her und bringt Brutha jede Menge Ärger. Und so zerbricht sich der dicke Tempelgärtner seinen Schädel darüber, wie bei allen Göttern er sein Amt wieder los werden kann …
 
 
 
 
 


Einfach göttlich von Terry Pratchett

Band 13 des Scheibenwelt Zyklus
Im Original Small Gods // übersetzt von Andreas Brandhorst

Verlag Goldemann // Seitenzahl 377
1. Auflage im Original Mai 1992


 
Meine Meinung
 ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣
 
"Einfach göttlich" passt perfekt als Titel und auch als Beschreibung der Geschichte, denn der Humor, mit dem Pratchett hier den Glauben, die Wunder und die Götter aufs Korn nimmt - und vor allem natürlich die Menschen - und den tiefen Sinn dahinter perfekt in Frage stellt, ist phänomenal!
 
Ich hab mir wieder so viele Stellen markiert, was hier jetzt natürlich den Rahmen sprengen würde, aber alleine die Beschreibung der drei Hauptfiguren ist schon ein paar Zitate wert :D
 
Zunächst einmal Brutha, einem Novizen im Tempel von Omnien. Er scheint etwas zurückgeblieben zu sein und ist mit "niederen" Arbeiten völlig zufrieden - hat aber eine besondere Gabe, die ihn plötzlich zum Mittelpunkt eines Glaubenskrieges macht.

In den Regenwäldern von Bruthas Unterbewußtsein rührte sich der Schmetterling des Zweifels und schlug mit den Flügeln, ohne zu ahnen, was die Chaostheorie von solchen Dingen zu berichten wußte.
Zitat Seite 51

Dann haben wir Vobis, seinen Gegenspieler, den Exquisitor als Oberhaupt der (In)Quisition - ein typischer Vertreter der Spezies die glaubt, immer Recht zu haben, egal wie sehr die Wahrheit verbogen werden muss. 

Der Sinn des Gewissens bestand seiner Meinung nach darin, für die Seele eine Art zu kleiner Schuh zu sein, der überall drückte. Schuld war das Schmiermittel für die Achsen der Autorität. 
Zitat Seite 57

Und dann hätten wir noch "Om", den Gott, gefangen in dem Körper einer Schildkröte, dessen Überleben vom Glauben der Menschen abhängt und sich im Kampf ums Überleben an den einzigen hängt, der tatsächlich in fester Überzeugung an ihn glaubt.

Menschen! Sie lebten in einer Welt, in der das Gras immer grün blieb, in der die Sonne jeden Morgen aufging und aus Blüten Früchte wurden. Doch was beeindruckte sie? Weinende Statuen. Und in Wein verwandeltes Wasser!
Zitat Seite 161

Philosophische Fragen, Ethik, Religion und Glaubenskriege werden hier in einem Gemisch aus schwarzem Humor, absurder Satire und vielen wirren Verstrickungen, denen man vergnüglich folgt und zwischen Amüsiertheit und Wundern viele Anregungen zum Nachdenken findet. 
Pratchett hat hier einen geistreichen und mitreißenden Roman gebastelt, der anfangs vielleicht etwas verwirren mag, da der Autor gerne zwischen den Szenen hin und her springt - aber das klärt sich im Laufe der Seiten immer mehr auf und ergibt ein in sich schlüssiges Bild. 
Ich hatte jedenfalls wieder eine Menge Spaß und kann es für Neueinsteiger in die Scheibenwelt auf jeden Fall empfehlen!

Ich rate allerdings, nach der älteren Ausgabe zu greifen, denn an die Übersetzung von Andreas Brandhorst kommt die neue nicht ran!


Meine Bewertung
 ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣ ✣


 
 
Rezensiert habe ich auch 

Zauberer Rincewind
Band 1 Die Farben der Magie
Band 5 Der Zauberhut

Gevatter Tod
Band 4 Gevatter Tod
Band 11 Alles Sense
Band 20 Schweinsgalopp
 
Standalone
Band 13 Einfach göttlich

Hexen
Band 6 MacBest
Band 12 Total verhext
 
Stadtwache
Band 15 Helle Barden 
Band 19 Hohle Köpfe 
Band 31 Weiberregiment 

Hexe Tiffany Weh

Feucht von Lipwig
Band 40 Toller Dampf voraus

2 Kommentare:

  1. Die älteren Ausgaben sind auch wegen dem Wimmelbild auf dem Titel viel besser!
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
  2. Die Cover ^^ Ich hab mich ja mittlerweile dran gewöhnt - sie passen ja auch :D Aber so richtig anfreunden konnte ich mich nie damit. Die neuen Cover gefallen mir aber noch viel weniger

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com