Dienstag, 22. Februar 2022

[re-read] Der Zauberhut von Terry Pratchett

Wann immer der achte Sohn eines achten Sohnes eines achten Sohnes zur Welt kommt: Er ist zum Magier geboren, auch wenn er Magie nicht ausstehen kann und eine irrwitzige galaktische Reise antreten muss - auf der Suche nach einem alten Hut.

Der Zauberhut

von Terry Pratchett

Band 5 des Scheibenwelt Zyklus
Im Original Sourcery
übersetzt von Andreas Brandhorst

Verlag Heyne // Seitenzahl 365
1. Auflage Mai 1988



"Du darfst nie vergessen, wer du wirklich bist. Das ist sehr wichtig. Verlaß dich nicht auf das, was andere Leute oder Dinge in dir zu erkennen glauben. Meistens liegen sie völlig falsch."
Zitat Seite 347



Meine Meinung
△ △ △ △ △ △ △ △ △ △ △

Das war mal wieder ein genialer Scheibenwelt Roman! Die Rincewind Bände mag ich ja nicht alle gleich gerne, aber der hier ist absolut köstlich! Schon auf den ersten Seiten hab ich ein Dutzend Zitate angestrichen - der Wortwitz und die Wortspiele sind einfach einzigartig. 
 
"Gibt es irgend etwas in der Welt, durch das unser Leben lebenswert wird?" fragte Allesweiß bitter.
Tod überlegte.
KATZEN, sagte er schließlich. JA, KATZEN SIND RECHT NETT.
Zitat Seite 12

Der achte Sohn eines achten Sohnes eines achten Sohnes ist von jeher ein kreativer Magus von Geburt an. Natürlich passiert sowas sehr sehr selten ... aber hier werden wir Zeuge, wenn ein Zauberer an die Mächte von Göttern heranreicht. 
Vor allem, da die Zauberer ja eher behäbig sind - sie nutzen ihre Magie nur spärlich und genießen ihr wohlbeleibtes Leben in der Unsichtbaren Universität von Ankh Morpork und stehen grade vor der nächsten Ernennung des Erzkanzlers. 

Typische Kennzeichen für Zauberer sind Umhänge und der typische Hut, ein spitzer Hut, mit allerlei Pailletten, Fransen und Beiwerk. Doch der Hut des Erzkanzlers ist etwas besonders und er spürt, dass ein kreativer Magus naht und möchte dessen Aufstieg mit allen Mitteln verhindern. Er weiß genau, was passieren kann - zeugt doch die uralte Überlieferung der Zaubererkriege von vor langer Zeit, wie diese unbeständige Macht außer Kontrolle geraten kann. 

Rincewind wird in das ganze Drama verwickelt, ebenso die vielbeinige Truhe aus intelligentem Birnbaumholz - und eine schlagkräftige Tochter eines alten Bekannten ist ebenfalls mit von der Partie. 

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, den Verwicklungen zu folgen, die mit so viel Humor und hintergründiger Philosophie erzählt wird. Mal verfolgt man die sich zuspitzenden Ereignisse in der Unsichtbaren Universität, wo die Zauberer sich mit der Allmacht des jungen Magiers auseinander setzen müssen - mal begleiten wir Rincewind und seine Gefährten auf der Flucht, um den Hut des Erzkanzlers in Sicherheit zu bringen und auch die Truhe hat ihre Hände, bzw. ihre Füße im Spiel. 

Truhe hatte sich nicht verirrt. Sie wusste genau, wo sie sich befand. Sie war immer hier.
Allerdings schien alles andere den Ort gewechselt zu haben.
Zitat Seite 214
Das Eingreifen in das Weltengefüge hat dann natürlich auch weitreichende Konsequenzen. Deshalb steht die kreative Magie an sich auch nur den Göttern zu. Das hat Pratchett wieder als sehr geniale Metapher für die Gesellschaft benutzt in einem Rahmen, der unterhaltsam ist und mit einem großen Schatz an Wortspielereien für ein witziges Lesevergnügen sorgt. 

Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
Zitat Seite 229

Auch übrigens ein perfektes Buch zum einsteigen in die Scheibenwelt Romane. Grade die ersten beiden Bände (Die Farben der Magie und Das Licht der Phantasie) empfand ich etwas verwirrend... keine Ahnung warum. Aber das hier ist schon erste Sahne!
Ich lese übrigens alle in der alten Ausgabe, mit Andreas Brandhorst als Übersetzen - er ist hier wirklich unübertroffen. Ausprobiert hab ich die Neuübersetzung, aber ich finde, da kommt der Charme und der Witz lange nicht so gut rüber.


Meine Bewertung
△ △ △ △ △ △ △ △ △ △ △





Rezensiert habe ich auch 

Zauberer Rincewind
Band 1 Die Farben der Magie
Band 5 Der Zauberhut

Gevatter Tod
Band 4 Gevatter Tod
Band 11 Alles Sense
 
Einzelband

Hexen
Band 6 MacBest
Band 12 Total verhext
Band 18 Mummenschanz 
 
Stadtwache
Band 15 Helle Barden 

Hexe Tiffany Weh

Feucht von Lipwig
Band 40 Toller Dampf voraus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com