Mittwoch, 31. Mai 2023

Mein Lesemonat Mai

 

Ein arbeitsreicher Monat geht zu Ende. 
Trotz einem sehr kleinen Kurzurlaub am Osterwochenende hatte ich das Gefühl, dass das Lesen viel zu kurz gekommen ist. In diesem Jahr irgendwie mehr als sonst in den vergangenen Jahren. Das wird auch erstmal so bleiben, was aber okay ist, da ich weiß, dass es nächster Jahr wieder leichter werden wird.  
Am Ende sind aber trotzdem wieder viele Bücher - und ja, auch Hörbücher - geworden. Wenn ich zuhause schon so viel am PC arbeiten muss, muss ich das auch irgendwie ausnutzen ^^

Durch einige Rezi-Exemplare konnte ich diesen Monat allerdings leider nur ein englisches Buch lesen - dafür starte ich in den Juni mit "The Castle of Tangled Magic" von Sophie Anderson und freu mich schon sehr drauf!

Montag, 29. Mai 2023

[Abenteuer] Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling

Ein verschollen geglaubter Schatz, ein dunkles Familiengeheimnis und die undurchsichtige Vergangenheit eines ganzen Dorfes: Drei Freunde geraten in das Abenteuer ihres Lebens, das nicht nur knifflige Rätsel, sondern auch ungeahnte Gefahren bereithält …

Düster und abweisend thront das alte Herrenhaus Darkmoor Hall auf der Klippe über dem südenglischen Meer. Kate ist neu im Dorf und ahnt nicht, dass das Geheimnis des Hauses sie bald in das allergrößte Abenteuer ihres Lebens katapultieren wird – denn ihr neuer Freund Gus hat von seinem Urgroßvater nicht nur einen antiken Kompass geerbt, sondern dazu auch ein seltsames Rätsel, das in den letzten hundert Jahren niemand zu lösen vermochte. Ob es Kate und ihren Freunden Gus und Billy gelingen wird, die rachevollen Gedichte des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben?




Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling


Genre Kinderbuch-Abenteuer --- Schauplatz Küste Cornwall
Band 1 der Dilogie um Darkmoor Hall
empfohlen ab 10 Jahren

Verlag Rotfuchs / Rowohlt --- Seitenzahl 320 --- 1. Auflage Mai 2023



Samstag, 27. Mai 2023

[historischer Thriller] Matthew Corbett und der maskierte Rächer von Robert McCammon

Robert McCammon
Wir schreiben das Jahr 1703, und »Problemlöser« Matthew Corbett wird vermisst. Sein Kampfgefährte Hudson Greathouse versucht Matthews letzten bekannten Spuren nachzugehen. Zuerst scheint es, als wäre Matthew Corbett gestorben, doch dann finden sich Hinweise darauf, dass man ihn des Mordes an einer jungen Frau beschuldigte und nach London gebracht hat.

Dort ist Matthew im berühmt-berüchtigten Newgate-Gefängnis inhaftiert, wo er die Bekanntschaft eines mysteriösen, maskierten Rächers macht, der für zahlreiche schreckliche Morde verantwortlich sein soll. Greathouse und Matthews Geliebte Berry Grisby begeben sich auf eine lange und beschwerliche Seereise nach England, um ihrem Freund zu Hilfe zu eilen, ohne zu wissen, ob es dafür nicht bereits zu spät ist …





Matthew Corbett und der maskierte Rächer von Robert McCammon


Band 6 der historischen Thriller Reihe
Schauplatz London - im Jahr 1703
Im Original Freedom of the Mask --- übersetzt von Nicole Lischewski

Verlag Luzifer --- Seitenzahl 650 --- 1. Auflage Mai 2023


Donnerstag, 25. Mai 2023

10 Buchtitel, in denen das Wort LEBEN steckt

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt 
 
 


Der Vorschlag von Milla hat mich wirklich sehr ins Grübeln gebracht... und auch hier hab ich lange überlegt, ob ich ihn nehme, aber wir wachsen ja an unseren Herausforderungen. Hab ich schon öfter gesagt oder? *lach*

Jedenfalls bin ich gespannt ob ihr was gefunden habt, und wie das Wort "leben" in die Titel integriert ist. 

Ich hab tatsächlich welche gefunden, aber mehr als die 10 hätte ich nicht zusammen bekommen - auch nicht mit den SuB oder Wunschlisten Büchern ^^

Mittwoch, 24. Mai 2023

[Krimi] Das Schicksal in Person von Agatha Christie


Miss Marple ist verwirrt: Sie erhält einen Brief, in dem sie gebeten wird, ein seltsames Verbrechen aufzuklären - doch das Schreiben verrät nicht, um was für ein Verbrechen es sich handelt. Den Absender kann sie nicht fragen, denn der ist bereits tot.
Ebenso geheimnisvoll ist das Geschenk des Verstorbenen: eine Rundreise zu den schönsten Schlössern und Gärten Englands. Miss Marples kriminalistische Neugier ist geweckt - zu Recht. Aus der scheinbaren Vergnügungsreise wird bald eine aufregende und gefährliche Mörderjagd.





Das Schicksal in Person von Agatha Christie

Band 12 der Reihe mit Miss Marple
Im Original Nemesis --- übersetzt von Claudia Persson

Verlag Loewe --- Seitenzahl 217 --- 1. Auflage Januar 1971


Montag, 22. Mai 2023

Autorenspecial: Andreas Eschbach

Da ich von Stephen King ja mal alle Bücher gelistet habe, weil ich von ihm alle lesen möchte, dachte ich, ich schaut mal was 

Andreas Eschbach 

so alles geschrieben hat. 
Ich mag seine Romane, Thriller und Science Fiction Geschichten echt gerne, weil sie immer unterhaltsam, spannend und mit Gesellschaftskritik versehen sind. 

Ich weiß, dass er auch an den Perry Rhodan Geschichten mitschreibt, aber da muss ich gestehen, dass die mich nicht so wirklich interessiere - sorry :) 

Alles andere hab ich mal gelistet - und wie immer, wenn was fehlt: sagt mir gerne Bescheid! Anscheinend hab ich aber tatsächlich fast alle Bücher von ihm gelesen O.O

Grün markierte Titel habe ich gelesen
Rot markierte Titel fehlen mir noch

Samstag, 20. Mai 2023

[Sci Fi Thriller] Bios von Daniel Suarez

Daniel Suarez

Im Jahr 2045 ist das Zeitalter der Technik Geschichte; die biologische Moderne ist angebrochen. Algen und Pilze bauen Autogehäuse, die Boomstädte Asiens werden nachts von Leuchtbäumen erhellt. Auch vor dem menschlichen Körper macht die Bio-Revolution nicht halt. Jeder will hochgezüchtete Designer-Babies, ob legal oder nicht. Die Zeche zahlen andere. Kenneth Durand leitet bei Interpol den Kampf gegen diese Genkriminalität. Und ein Mann steht dabei im Fadenkreuz: Marcus Demang Wyckes, Kopf eines so mächtigen wie skrupellosen Kartells.
(gekürzt)






Bios von Daniel Suarez


Genre Science Fiction Thriller
Im Original Change Agent
übersetzt von Cornelia Holfelder-von der Tann

Verlag rowohlt --- Seitenzahl 544 --- 1. Auflage November 2017



Meine Meinung
✼✼✼✼✼✼✼✼✼✼✼✼

Von Daniel Suarez hatte ich vor längerer Zeit eine ganz tolle Dilogie gelesen: Daemon und Darknet. 
Als ich dann "Bios" entdeckt habe, hab ich ein ähnlich spannendes Szenario erwartet. Grade das Thema, mit Genen zu manipulieren ist aktueller als wir es wünschen würden - zumindest gehe ich davon aus. 

Freitag, 19. Mai 2023

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!      


Donnerstag, 18. Mai 2023

Top Ten Thursday - mit 10 tollen roten Covern

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher mit einem roten Cover




Ich konnte mich dieses Mal ganz schwer entscheiden, ob ich wirklich die knallig roten Cover raussuche - egal ob mir die Geschichte so richtig gut gefallen hat. Denn in dieser Farbe hab ich wirklich einige sehr ausdrucksstarke Rottöne. 
Oder ich nehme die Bücher, die mich auch inhaltlich sehr begeistern konnte und verzichte auf einen komplett roten Farbflash und hab auch Bücher mit anderen Farbnuancen dabei ... 
Ich hab mich für die zweite Option entschieden :D

Dienstag, 16. Mai 2023

Neuerscheinungen auf die ich mich freue


Ich seh immer wieder so tolle Posts mit Neuerscheinungen und deshalb wollte ich euch jetzt auch mal zeigen, was in den nächsten Wochen und Monaten an Büchern rauskommt, die ich mir direkt auf meiner Wunschliste notiert habe :) 

Ich bin gespannt, ob für euren Geschmack auch was dabei ist, hauptsächlich sind es Reihenfortsetzungen, auf die ich schon sehnlichst warte!
Welches davon befindet sich auch auf eurer Wunschliste?


Tod im Museum von Meike Stoverock

erscheint am 19. August im Klett-Cotta Verlag
Fortsetzung der Krimireihe um den tierischen Ermittler Skarabäus Lampe

Es gibt Unruhen! Nach einem Ausbruch der gefürchteten Arbeiterkrankheit und ausbleibender Hilfe vom Magistrat, gehen die Armen auf die Straße. Eine Welle der Wut, die Straßenbarrikaden, brennende Dreischnecks und fliegendes Gemüse mit sich führt, rollt durch Überstadt. Als der Vater von Skarabäus Lampe, berühmter Archäologe und Ehrenbürger der Stadt, plötzlich stirbt, ist der Detektiv nach Jahren der Entfremdung völlig überfordert. Er wird jäh aus seiner Gefühlsverwirrung gerissen, als auf der Trauerfeier zu Ehren seines Vaters der Vorsitzende der Archäologischen Gesellschaft während seiner Rede ebenfalls vor aller Augen stirbt. Der Detektiv lässt das Museum abriegeln und beginnt mit der Spurensuche.


Montag, 15. Mai 2023

Handlettering - ein Buchcharakter mit besonderen Fähigkeiten



Mitte Mai ist wieder Zeit für das nächste Lettering - dieses Mal geht es um eine Figur:

Lettere den Namen eines Buchcharakters, dessen Fähigkeiten du gerne hättest 


Pju, da gibt es sooooo viele! *lach* Vor allem wenn man im Fantasygenre liest tummeln sich ja immens viele Charaktere mit speziellen Fähigkeiten - wobei ich mir dachte, dass es ja nicht unbedingt mit Magie zu tun haben muss. Besondere Fähigkeiten können ja durchaus auch handwerkliche oder was künstlerisches sein... 

Samstag, 13. Mai 2023

[High Fantasy] Die Suche nach dem Auge der Welt von Robert Jordan

Das Rad der Zeit
Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden …


In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfelde erzählt man sich noch immer die alten Geschichten um den Dunklen König und die Magierinnen der Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Niemand ahnt, auch der junge Bauernsohn Rand al’Thor nicht, wie viel Wahrheit in diesen Legenden steckt. Dann jedoch überfallen blutrünstige Trollocs, Häscher des Dunklen Königs, das Dorf und brennen den Hof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine verhilft Rand zur Flucht. Eine phantastische Reise beginnt, während der Rand in sein Schicksal hineinwachsen wird, der „Wiedergeborene Drache“ und Retter der Welt zu sein …






Die Suche nach dem Auge der Welt von Robert Jordan


Band 1 der 14teiligen High Fantasy Reihe Das Rad der Zeit
Im Original The Eye of the World / Wheel of Time #1 --- übersetzt von Uwe Luserke

Verlag Piper --- Seitenzahl 891 --- 1. Auflage im Original Januar 1990


Freitag, 12. Mai 2023

[Horror] Basar der bösen Träume von Stephen King

Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schlicht schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube – Geschichten, die uns einladen, Stephen Kings Meisterschaft im Erzählen aufs Neue beizuwohnen, oder wie er selbst sie in seinem Basar der bösen Träume ausruft: »Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für euch geschrieben. Aber seid vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.«

Basar der bösen Träume von Stephen King


Genre Horror - Kurzgeschichten
Verlag Heyne --- Seitenzahl 766
1. Auflage Januar 2015




Kurzmeinung
⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶

Eine Sammlung aus vielen Kurzgeschichten vom Meister des Horrors! Wobei es bei diesen Bänden ja meist sehr unterschiedlich ist, wie einem die einzelnen Geschichten gefallen und ich muss sagen, dass die meisten mich nicht so recht begeistern wollten - dennoch waren einige wirklich gute dabei!

Donnerstag, 11. Mai 2023

Jeder Anfang ist schwer... 10 perfekte erste Sätze aus Büchern


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz 



Vielen Dank an Petra für den Vorschlag!
So wirklich sicher war ich mir nicht, ob ich ihn als Thema nehmen soll, denn erste Sätze gibt es natürlich viele, die sehr genial sind - andererseits merke ich mir diese nicht. Und ich denke, da geht es vielen von euch so.
Da auf die Suche zu gehen kann ganz schön mühsam sein, aber am Ende hab ich einfach in den Büchern gestöbert, die ich sehr mochte und hab mir dann diese 10 notiert - und ihr dürft sogar raten, in welchen Büchern sie vorkommen :D Ihr müsst einfach den eingerahmten Text unter dem Zitat markieren, dann seht ihr den Titel ;)
UNTEN sind die Cover für euch, also wenn ihr raten wollt, scrollt nicht zu schnell nach unten :D

Dienstag, 9. Mai 2023

[Fantasy] Moorläufer von Boris Koch

Düster, geheimnisvoll und hoch atmosphärisch erzählt Boris Koch im Fantasy-Roman »Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen« von Irrlichtern, Schuldgefühlen und dem Monster im Moor.

Nur in den gewaltigen nebelverhangenen Schwarzmooren am Rand des Königreichs ist jener besondere Torf zu finden, der die magischen Feuer der Alchymisten nährt. Jeden Tag riskieren die Torfstecher aus der abgelegenen Stadt Nebelbruch ihr Leben für das wertvolle Gut, denn im Moor lauert der Tod in mannigfaltiger Gestalt: Ein falscher Schritt, und man versinkt in der schwarzen Tiefe oder wird von fleischfressenden Sumpfkriechern angefallen. Nachts locken Irrlichter die Unvorsichtigen und Einsamen ins Verderben, und im dunklen Herz der Schwarzmoore haust der Letzte der grausamen Drachen: der sagenumwobene Nachtwyrm.
(gekürzt)




Moorläufer von Boris Koch

Im Reich des letzten Drachen

Genre Low Fantasy 

Verlag Knaur --- Seitenzahl 394 --- 1. Auflage Mai 2023


Montag, 8. Mai 2023

[Mitmachaktion] Coverliebe

 


Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht. 

Samstag, 6. Mai 2023

LeserStimmen ~ Mein Blog und social media

Lange ist es her, seit ich den letzten LeserStimmen Beitrag gepostet habe.
Ich hatte das Gefühl, dass die Themen erschöpft sind bzw. dass ich über vieles einfach schon oft genug gesprochen hab. 

Das heute Thema, das ich zur Diskussion stelle, könnt ihr in der Überschrift schon erahnen.

Die meisten, die einen Blog haben, haben auch social media Kanäle wie Facebook, instagram, twitter & co und versuchen darüber natürlich, ihren Blog bekannter zu machen.
Einige haben auch dort IHR neues Medium gefunden während der Blog immer mehr in den Hintergrund rückt - oder sogar komplett verschwunden ist. 
Ich jedoch mag das Medium "Blog" sehr gerne und nutze alles andere tatsächlich nur, um meinen Blog auch anderen Lesern zugänglich zu machen, die mit diesem altertümlichen Format nicht mehr viel anfangen können xD

Es ist ja auch schön, dass für jeden so das richtige Medium gefunden kann.

Freitag, 5. Mai 2023

[Dystopie] Every von Dave Eggers

Dave Eggers
Verlagsinfo: Der Circle ist die größte Suchmaschine gepaart mit dem größten Social-Media-Anbieter der Welt. Eine Fusion mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus brachte das reichste und gefährlichste – und seltsamerweise auch beliebteste – Monopol aller Zeiten hervor: Every.

Delaney Wells ist »die Neue« bei Every und nicht gerade das, was man erwarten würde in einem Tech-Unternehmen. Als ehemalige Försterin und unerschütterliche Technikskeptikerin bahnt sie sich heimlich ihren Weg, mit nur einem Ziel vor Augen: die Firma von innen heraus zu zerschlagen. Zusammen mit ihrem Kollegen, dem nicht gerade ehrgeizigen Wes Kavakian, sucht sie nach den Schwachstellen von Every und hofft, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung und der emojigesteuerten Infantilisierung zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt, wofür Delaney kämpft? Will die Menschheit wirklich frei sein?

Wie schon bei »Der Circle« weiß Dave Eggers wie kein zweiter unsere Wirklichkeit so konsequent weiterzudenken, dass einem der Atem stockt beim Lesen. Man kann nur inständig hoffen, dass die Realität nicht schneller voranschreitet, als Dave Eggers schreiben kann.



Every von Dave Eggers


Fortsetzung zu Der Circle - Dystopie 
Verlag Kiepenheuer & Witsch --- Seitenzahl 592
1. Auflage Oktober 2021


Donnerstag, 4. Mai 2023

Top Ten mit dem Titel ABC ~ M ~

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben M beginnt
 
 



Und weiter gehts ... jetzt sind wir schon beim M angelangt - also bei der Hälfte vom ABC. 
Hier hatte ich wieder jede Menge Auswahl und dieses Mal hab ich nicht geschaut, was ich letztes Mal für Bücher in meiner Liste hatte, sondern einfach zugegriffen bei dem, was mir gut im Gedächtnis geblieben ist!
Ich bin sehr gespannt heute, welche Bücher ihr davon kennt!

Dienstag, 2. Mai 2023

[Historische Fantasy] Babel von R. F. Kuang

1828 - Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...



Babel von R. F. Kuang


Genre Historischer Fantasy Roman

Im Original Babel - An Arcane History --- übersetzt von Heide Franck, Alexandra Jordan
Verlag Eichborn --- Seitenzahl 733 --- 1. Auflage April 2023



Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com