Samstag, 31. Dezember 2022

Mein Lesemonat Dezember


 
Der letzte Monat in diesem Jahr geht zu Ende - ich hoffe, ihr hattet ein schönes Jahr und kommt heute Nacht gut im Neuen an. Ich hab heute leider einen langen Arbeitstag vor mir... und werde deshalb das Jahr ruhig ausklingen lassen.

Ich hab nur tolle Bücher gelesen in diesem Monat und hoffe, dass das auch im nächsten Jahr so weitergeht. Nachdem ich das ganze Jahr über so vieles an Reihen (weiter)gelesen habe, galt dieser Monat endlich mal auch vermehrt den Einzelbänden, ist ja eher selten bei mir :)

Freitag, 30. Dezember 2022

Mein Handlettering 2022

Auch in diesem Jahr hab ich wieder mitgemacht bei der schönen Aktion von Tanja und Leni 

  

 
Jeden Monat am 15. stellen die teilnehmenden Blogger ihr Handlettering zu einem vorher bekannt gegebenen Thema vor und ich hab gemerkt, dass mir das echt sehr viel Spaß macht! 
Meine kreativen Hobbys sind sehr eingeschlafen in den letzten Jahren und der kleine Anstoß hat mir wieder etwas Motivation gegeben :)
 
Jetzt am Ende des Jahres möchte ich euch gerne nochmal zeigen, was ich so alles im Laufe des Jahres aufs Papier gebracht hab:

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Meine buchigen Vorsätze für das Lesejahr 2023

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr
*hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Freestyle (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber auch eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen)
 
 
 
Das Jahr ist fast rum und deshalb schau ich auch dieses mal auf meine Vorsätze für 2023
 
 

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Gelesene Buchreihen 2022 - was hab ich geschafft?

Gelesene Buchreihen 2022

Ich hatte mir ja einiges an Reihen vorgenommen für dieses Jahr ... da ich Reihen auch gerne lese und sie mittlerweile in jedem Genre anzutreffen sind ist es manchmal echt schwer, da hinterher zu kommen :D 

ABER ich hab echt viel geschafft muss ich sagen und natürlich möchte euch einen Einblick gewähren und auch für mich einen Überblick haben, was ich so weggelesen habe :)

Kennt ihr eine der Reihen?

Welche Buchreihe fandet ihr denn in diesem Jahr besonders?

 
 

Dienstag, 27. Dezember 2022

Neue Aktion 2023: Coverliebe

Ich verfalle ja immer wieder wunderschönen Buchcovern, weil ich ihnen schwer widerstehen kann und es toll finde, wenn die gedruckten Geschichten auch einen besonderen optischen Eindruck hinterlassen.
Deshalb vermisse ich auch sehr die Aktion von Moyas Buchgewimmel, den damaligen Buchblog der jetzt mittlerweile Autorin Sameena Jehanzeb (deren Bücher ich euch übrigens sehr empfehlen kann ;) )

Der Cover Monday war einfach zu wenig besucht, eigentlich hab über Monate nur noch ich mitgemacht, was echt schade war, aber ich möchte für das neue Jahr einen neuen Versuch wagen. Sameena hat auch nichts dagegen und würde sich freuen, wenn sich wieder mehr von euch beteiligen würden.
Damit das vielleicht besser klappt hab ich aus der wöchentlichen Aktion eine monatliche gemacht. Und zwar werde ich immer am 2. Montag im Monat ein besonderes Cover vorstellen, dass ich besonders schön, ausgefallen oder originell finde. 

CoverLiebe

Dann seid natürlich ihr gefragt, zum einen wäre eine Meinung von euch zu meinem vorgestellten Cover toll, zum anderen seid ihr herzlich eingeladen, selbst ein Cover auf eurem Blog vorzustellen.
Wie immer ist diese Aktion dazu da, sich auszutauschen, schöne Bücher zu zeigen und vielleicht neue Blogs sowie neue Geschichten kennenzulernen :)

Merkt euch also den 9. Januar vor, an diesem Tag werde ich mit dem ersten Beitrag starten!
Falls ihr mitmacht, könnt ihr gerne mein Banner übernehmen und verlinkt dann bitte auch auf meinen Post ;) 

Ich würde mich echt freuen, mit euch zusammen tolle neue Cover zu entdecken!

Sonntag, 25. Dezember 2022

Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T. J. Klune


Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. 
Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ...








Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T. J. Klune


Im Original Under the whispering door --- übersetzt von Michael Pfingstl
Genre Mystery mit der Thematik "Tod" und einem Hauch Liebe

Verlag Heyne --- Seitenzahl 480 --- 1. Auflage April 2022



Samstag, 24. Dezember 2022

⭐ Frohe Weihnachten ⭐

 Ich wünsch euch allen heute einen wunderschönen Abend! 


Ich hoffe, ihr könnt den Tag heute so verbringen, dass es ein besonders schöner Tag wird! Ohne Stress, mit leckerem Essen, mit lieben Menschen <3

Meist hab ich in den letzten Jahren viele von euch auch nochmal persönlich angeschrieben, also auf euren Blogs Kommentare hinterlassen, aber das muss ich dieses Jahr ausfallen lassen. 
Wie ich im Novemberrückblick schon gesagt hatte, geht es mir zurzeit nicht besonders gut. Ich trage sowas ungerne "nach außen" und möchte auch nicht mehr dazu sagen. Nur: ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen und ich wünsche euch wunderschöne Feiertage! 
Es ist eine ganz besondere Zeit der Wünsche und Wunder, dass neue Jahr steht bevor und damit neue Chancen auf all unsere Hoffnungen und Träume <3

Und seht es mir nach, wenn ich mich zurzeit etwas zurückziehe was meine Kommunikation mit euch angeht. 

Donnerstag, 22. Dezember 2022

⭐ Das Weihnachtsspecial ⭐ beim Top Ten Thursday

 
 
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Ich wünsche euch allen heute einen wunderschönen Weihnachtstag und hoffe, ihr könnt ihn mit lieben Menschen verbringen. Genießt die Feiertage und lasst es euch gut gehen <3
 
Weihnachtsspecial beim TTT - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 -
 

Dienstag, 20. Dezember 2022

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J. K. Rowling


Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!





Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J. K. Rowling


mit Illustrationen von Jim Field
Im Original The Christmas Pig --- übersetzt von Friedrich Pflüger
Kinderbuch - Weihnachten

Verlag Carlsen --- Seitenzahl 336 --- 1. Auflage Oktober 2021

Sonntag, 18. Dezember 2022

Gewinnspiel zum 4. Advent

 
Weihnachtszeit ist Geschenkezeit! 
Heute hab ich zum letzten Mal in diesem Jahr etwas für euch zum verlosen:


Die Königinnen von Renthia von Sarah Beth Durst


Die komplette Trilogie liegt für euch bereit :)

Samstag, 17. Dezember 2022

[Horror Thriller] Christmasland von Joe Hill


Charlie Manx ist ein sehr, sehr böser Mann mit einem sehr, sehr bösen Auto. Er entführt Kinder nach »Christmasland«, wo ewige Weihnacht herrschen soll. Die Kinder erwartet dort jedoch etwas Schreckliches, und es gibt keinen Weg zurück. Mit seinem Meisterwerk moderner Fantastik entführt uns der mehrfach preisgekrönte Bestsellerautor Joe Hill auf einen unvergesslichen Horrortrip.

Die Verlagsinfo ist noch viel länger - aber ich denke, das spoilert zu viel und hier ist eigentlich schon genug gesagt :)






Christmasland von Joe Hill


übersetzt von Hannes und Sara Riffel
Genre Horror Mystery Thriller

Verlag Henye --- Seitenzahl 800 --- 1. Auflage Dezember 2014


Freitag, 16. Dezember 2022

Handlettering mit einem Buchtipp für die Weihnachtstage

 

Weihnachten steht kurz bevor und deshalb gibt es auch das passende Thema

Empfehle uns ein Buch für die Weihnachtslesetage.
Alternativ kannst du den Titel eines Buches lettern, 
das du gerne im Dezember lesen möchtest


Es war eigentlich recht schnell klar dass ich als Buch "Krampus" von Brom nehmen werde. 
Das ist so genial, böse, mystisch und mit brachialem Weihnachtsflair, das empfehle ich jedes Jahr immer wieder! 

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Neue Autoren, die ich im Jahr 2022 für mich entdeckt habe

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Welche 10 Autoren habt ihr 2022 neu für euch entdeckt, die euch mit ihren Geschichten begeistern konnten"
 
 
 
Ich hatte das Gefühl, dass ich diese Liste letztes Jahr schneller füllen konnte. Ich hab zwar doch einige neue Autoren gelesen, aber nicht immer mit dem Gefühl, unbedingt mehr von ihnen lesen zu wollen, auch wenn die Bücher gut waren. 
Dazu kommt natürlich dass ich auch viele Reihenfortsetzungen lese und eben weitere Bücher von Autoren, die mir eh schon gut bekannt sind ^^
Deshalb musste ich doch etwas länger meine gelesenen Bücher durchforsten und bin letztendlich bei diesen 10 gelandet - heute mal eine "richtige" Top Ten :D
 
 

Mittwoch, 14. Dezember 2022

ABC Challenge 2023 - bei Zeit für neue Genres

 
Ich freu mich sehr dass die Challenge nächstes Jahr weiterläuft und ich bin gerne wieder mit dabei!  ABC Listen mag ich ja eh sehr gerne und deshalb versuche ich mal mein Glück!
 

Dienstag, 13. Dezember 2022

Ganz entspannt vegan - Das Kochbuch von Carina Wohlleben

So leicht kann vegan sein: Lieblingsrezepte für jeden Tag

Die vegane Küche ist unglaublich vielfältig – und kann ganz einfach und unkompliziert sein. In diesem Kochbuch versammelt Foodbloggerin Carina Wohlleben die besten Rezepte für das entspannte vegane Leben im Alltag und mit Familie. Ob Salate, Suppen, Frühstücksideen, Hauptgerichte, Desserts, Snacks oder Getränke: Alle Rezepte kommen mit einfachen Zutaten aus, und durch die leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingen sie garantiert – schnell und einfach.

Mit zahlreichen Tipps & Tricks zu veganen Basics, Warenkunde, Einkauf etc. aus Carina Wohllebens eigener Erfahrung und in ihrem Familienalltag bewährt. Damit dem entspannten Genuss nichts im Wege steht!





Ganz entspannt vegan - Das Kochbuch von Carina Wohlleben


77 vegane Rezepte für Alltag, Familie und Gäste

Verlag Heyne --- Seitenzahl 175
1. Auflage November 2022



Montag, 12. Dezember 2022

[Ernährung] Ganz entspannt vegan von Carina Wohlleben

»Vegan leben könnte ich nicht!« Das sagen viele, wenn es um vegane Ernährung geht. Denn am Anfang steht ein scheinbar unüberwindbarer Berg an Fragen – und die Angst, dass man von nun an auf alles verzichten muss, was schmeckt.

Carina Wohlleben zeigt, dass es gar nicht so schwer ist, vegan zu leben – und noch dazu unglaublich vielfältig, nachhaltig und gesund! Sie selbst ernährt sich und ihre Familie seit Langem vegan und hat eine Weiterbildung als vegane Ernährungsberaterin absolviert. Ihr Wissen und viele ihrer ganz persönlichen Erfahrungen teilt sie nun mit allen, die sich fragen, womit sie nun ihren Auflauf überbacken sollen, welche tierischen Inhaltsstoffe in Kosmetika stecken und wie man damit umgeht, wenn die eigene Ernährung mal wieder Diskussionsthema Nr. 1 wird. Sie gibt nützliche Tipps für den Alltag, stellt ihre veganen Basics vor – und sie räumt mit den gängigen Vorurteilen über vegane Ernährung auf. Das alles, ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn den »perfekten Veganer« gibt es nicht. Jeder Schritt zählt, so unbedeutend er auch scheinen mag.



Ganz entspannt vegan von Carina Wohlleben

Gedanken zur veganen Ernährung, Vorteile, Infos und Tipps
Verlag Ludwig --- Seitenzahl 220
1. Auflage Juni 2022


Sonntag, 11. Dezember 2022

Gewinnspiel zum 3. Advent

 Weihnachtszeit ist Geschenkezeit und deshalb hab ich heute für euch etwas im Gepäck
 

Das Schwert der Totengöttin von Katharina V. Haderer

 

Freitag, 9. Dezember 2022

🎄 Meine Weihnachtsfilm Tipps 🎄


Auch in diesem Jahr möchte ich euch einige Filme vorstellen, die perfekt in diese schöne vorweihnachtliche Zeit passen ... es gibt nichts wirklich neues, was ich für mich entdeckt habe seit letzten Jahr. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich?
Wie ihr seht, hab ich es nicht so mit dem üblichen romantischen Weihnachts (Kitsch) Liebesfilmen *lach* 
Aber empfehlt mir gerne euren Lieblingsfilm, vielleicht verlängert sich meine Liste ja doch noch :D

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Meine dicksten Bücher im Jahr 2022

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Zeige uns die 10 dicksten Bücher, die du in diesem Jahr gelesen hast
 

 
Dieses Jahr gabs einige sehr dicke Wälzer, fast alle aus dem Genre Fantasy, aber auch ein Krimi, ein historischer Roman und eins aus dem Horror Genre war dabei :)
Alles großartige Bücher, bei denen ich nur so durch die Seiten geflogen bin ... bis auf Im Bann des Adlers, da war leider viel vorhersehbar, was die Spannung oft ziemlich rausgenommen hat.
 
 

Mittwoch, 7. Dezember 2022

[Krimi] 16 Uhr 50 ab Paddington von Agatha Christie

Aus ihrem Zugabteil beobachtet Elspeth McGillicuddy einen Mord in einem anderen Zug. Hilflos muss sie zuschauen, wie ein Mann eine Frau erwürgt. Die Frau geht zu Boden, der Zug fährt davon. Es gibt keine Verdächtigen, keine anderen Zeugen - und, zu guter Letzt, auch keine Leiche. Keiner glaubt Elspeth. Außer ihrer Freundin Miss Marple, die nicht ruht, bis sie den Täter dingfest gemacht hat.


16 Uhr 50 ab Paddington von Agatha Christie


Im Original 4.50 from Paddington -- übersetzt von Ulrich Blumenbach
Band 8 der Krimireihe um Miss Marple 
Verlag Fischer --- Seitenzahl 253
1. Auflage im Original 1957




Dienstag, 6. Dezember 2022

* Highlight * Salkurning von Loons Gerringer


Einblicke in meinen re-read
 
Ich hab die Trilogie jetzt zum zweiten Mal gelesen und ich bin wieder hin und weg! Was Loons Gerringer hier als Selfpublisherin geschaffen hat ist einfach phänomenal und ich kann nur immer wieder alle Fantasy-Begeisterten aufrufen, es damit zu versuchen - und alle anderen, es mal auszuprobieren!
 
 

 
Worum gehts?

Mitten in einem Irrgarten in Wokenduna Hall geraten James, Carmino, Pix und Kate fernab der Wege auf einen unbekannten Pfad und finden sich in Salkurning wieder - einer fremden Welt, die unserer ähnlich, aber völlig anders ist. Sie treffen auf den Erfinder Dorian Inglewing, auf eine Gauklertruppe, auf gefährliche Gelichter und eine ferne Bedrohung, die unaufhaltsam näherrückt.
Sie wollen nur eins: zurück nach Hause, doch der Weg dahin scheint unmöglich...

Montag, 5. Dezember 2022

[Historischer Krimi] Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna von Oliver Pötzsch

Tödliche Pilgerfahrt: Wer mordet unter den Augen der Schwarzen Madonna?

1681: Trotz seines fortgeschrittenen Alters macht der Schongauer Scharfrichter Jakob Kuisl noch einmal eine große Reise mit der Familie, eine Wallfahrt nach Altötting. Zur gleichen Zeit sich hochrangige Gäste im berühmten Pilgerort: Kaiser Leopold I. von Österreich und der Bayerische Kurfürst Max Emanuel wollen im Angesicht der Schwarzen Madonna ihre »Heilige Allianz« schmieden und sich im Kampf gegen die Türken verbünden. Doch dann wird ein Mann ermordet, und Kuisl ahnt, dass die Allianz verhindert werden soll. Zusammen mit seiner Tochter Magdalena und dem Rest der Familie macht er sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mörder.

Farbenprächtig und voller Intrigen: In einer perfekten Mischung aus Fakten und Fiktion lädt Oliver Pötzsch Sie ins Bayern des 17. Jahrhunderts ein!



Die Henkerstochter und die schwarze Madonna von Oliver Pötzsch


Genre Historischer Roman - Deutschland 17. Jahrhundert

Verlag Ullstein --- Seitenzahl 653
1. Auflage November 2022


Sonntag, 4. Dezember 2022

Gewinnspiel zum 2. Advent


Weihnachtszeit ist Geschenkezeit und deshalb hab ich heute für euch etwas im Gepäck
 

Im Schatten des Turms von René Anour

 

Samstag, 3. Dezember 2022

ABC Listen Challenge 2023


 
Ich freue mich dass es auch im nächsten Jahr weitergeht und hoffe, ihr habt wieder Spaß bei den Aufgaben :)

Es gibt somit 26 Aufgaben, die jedoch mehrfach erfüllt werden können. 
 
 

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Top Ten mit dem Titel ABC ~ I ~

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben I beginnt
 
 
 
Weiter gehts mit dem ABC und tatsächlich war es mit dem I gar nicht so schwer, wie ich gedacht hatte. Allerdings fangen fast alle Titel mit "Im" an ... ist das bei euch auch so?
 
Hier könnt ihr in meine Auswahl von 2017 schauen ;) 
 


Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com