Dienstag, 31. Mai 2022

Mein Lesemonat im Mai


 
Der letzte Tag im Mai lädt euch wieder ein zu einem Rückblick auf meinen Lesemonat. 
Insgesamt war der Mai sehr wechselhaft, nicht nur mit dem Wetter, sondern auch durch meine neue Arbeit. Sie ist tatsächlich sehr anstrengend, macht aber durchaus Spaß und ich hab mich mittlerweile auch gut eingefunden denke ich :)
Ich war jedenfalls froh um die kleinen Ruhepausen, die ich vor allem mit Lesen genossen habe.

 
Gesehen hab ich
  • Auf prime hab ich die Verfilmungen der Thriller von Jussi Adler-Olsen entdeckt über den Ermittler Carl Mork. Ich hab damals den ersten Band gelesen, der mir nicht so zugesagt hatte, aber die Verfilmungen fand ich echt gut gemacht.
  • Außerdem hab ich mir die Verfilmung zur Buchreihe von Agatha Raisin (4 Staffeln) angeschaut. Die Buchreihe hab ich jetzt mit dem 6. Band für mich abgeschlossen und werde sie nicht mehr weiterlesen. Die Protagonistin ist mir hier einfach zu plump und insgesamt alles zu seicht... in der Serie sind die Charaktere um einiges sympathischer. 
  • Danach hab ich The Office angefangen - ein Tipp von meinen Kindern. Sie basiert auf einer britischen Produktion und ist die Vorlage sozusagen für die deutsche Serie Stromberg. 

 

Montag, 30. Mai 2022

Amok von Richard Bachmann

Eine High School in Maine: Nach einem Gespräch mit dem Rektor erschießt der Schüler Charles Decker seine Lehrerin und nimmt seine Mitschüler als Geiseln. Sein Amoklauf löst in der Klasse ein unheimliches Psychospiel aus, das unbewußte Konflikte und Traumata mobilisiert. Die Schüler steigern sich in eine unkontrollierte Wut...
 

Amok von Richard Bachmann

alias Stephen King
 
Im Original Rage -- hier übersetzt von Joachim Honnef
 
Verlag Heyne -- Seitenzahl 
1. Auflage im Original September 1977 




Meine Meinung
✴ ✴ ✴ ✴ ✴ ✴ ✴ ✴ ✴ ✴

"Mittwochmorgen, zehn nach neun, und jeder für einen weiteren Tag gefangen im großartigen, engmaschigen Netz von Mutter Bildung."
Zitat Seite 11

Das sind Charlies Gedanken und er zieht uns gleich von Beginn an in seine Welt. Als Außenseiter, unverstanden und in Schubladen gepresst, fühlt er sich in das System gezwängt, mit dem er nicht klarkommt. 
Man erfährt recht schnell, dass Charlie etwas ziemlich schlimmes getan hat. Dass er wieder in die Schule gehen darf macht es jedoch nicht besser, denn als er zum Direktor zitiert wird, legt es einen Schalter um. Einen Schalter in Charlie, der schon lange auf der Kippe stand.

Samstag, 28. Mai 2022

[Science Fiction] Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers

 
"Die Galaxie und das Licht darin“ ist der vierte und letzte Band des legendären Wayfarer-Zyklus von Becky Chambers.

 
Das „Five Hop One Stop“ ist ein kleines, unbedeutendes Motel am Rande einer viel befahrenen Sternenstraße. Wer hier übernachtet, der will eigentlich nur weiter. Trotzdem lassen Ouloo und Tupo nichts unversucht, um die besten Gastgeber der gesamten Galaxie zu sein. Doch als das Satellitensystem des Planeten zusammenbricht, und drei seltsame Reisende bei ihnen tagelang stranden, benötigen sie ihr gesamtes Geschick, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Und vielleicht sogar unvergesslich.
 
 
 
 
 


Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers

Band 4 und Abschluss der Wayfarer Reihe -- Genre Science Fiction
Im Original The Galaxy, and the Ground Within -- übersetzt von Karin Will

Verlag Fischer / TOR // Seitenzahl 464
1. Auflage Mai 2022


 

Freitag, 27. Mai 2022

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!  




Ab wann ist ein Buch alt? Der Veröffentlichungsdruck steigt durch die Erwartungen - aber durch wen und was werden sie geschürt? Mir scheint das eher eine Spirale zu sein, die eigentlich keiner wollte und aus der aber momentan kein Entkommen abzusehen scheint...
 
 
 
 
Rezensionsanfragen... ich denke, dass kennen alle die einen Buchblog haben. Per Mail kommen sehr nett formulierte oder auch unverschämt geschriebenen Anfragen, ob wir ein Buch vorstellen, lesen bzw. rensieren wollen. Bibilotta hat euch ihre Meinung dazu hier erklärt und meine steht drunter im Kommentar ;)  

Donnerstag, 26. Mai 2022

Cover TTT mit lecker Essen


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover"
 
 
 
Ich hab echt lange überlegt, ob ich den Themenvorschlag dran nehme, denn wenn ich meine Buchcover durchforste, hab ich echt so gut wie gar nichts mit Lebensmitteln ... zwei Äpfel - einmal auf der allseits bekannten Biss-Reihe und dann noch auf einem älteren Thriller. Das wars eigentlich. 
Dennoch wollte ich euch die Möglichkeit lassen, auch weil ich sehen wollte, ob es da tatsächlich mehr gibt. Dieses Thema haben wir der lieben Barbara zu verdanken :D
 
Ich wollte aber nicht nichts zeigen heute und hatte dann Lust, mich ein wenig auf goodreads umzusehen und hab dann tatsächlich 10 Cover gefunden

Mittwoch, 25. Mai 2022

[Science Fiction] Solarstation von Andreas Eschbach


Im Jahr 2015
Hauchdünn und kostbar sind die Sonnensegel der japanischen Solarstation NIPPON. Von ihnen aus wird die Erde mit Energie versorgt. Als die Energieübertragung versagt, denken Leonard Carr und die Mannschaft der Station zuerst an eine technische Panne. Doch dann geschieht ein Mord, und ein fremdes Raumschiff dockt widerrechtlich an. Entsetzt erkennt die Besatzung, daß sie Spielball in einem Plan ist, der die Station zu einer nie dagewesenen Bedrohung für die Erde werden läßt. Leonard hat nur eine Chance gegen die kalte Präzision, mit der seine Widersacher vorgehen: Er kennt alle Geheimnisse der Solarstation und weiß beim Kampf, die Gesetze der Schwerelosigkeit für sich zu nutzen ...
 
 
 
 
 


Solarstation von Andreas Eschbach

 
Genre Science Fiction Thriller
 
Verlag Bastei Lübbe --- Seitenzahl 317
1. Auflage Mai 1999

Montag, 23. Mai 2022

LeserStimmen ~ Sind "ältere" Bücher nicht mehr lesenswert?

Nach langer Zeit endlich mal wieder Platz gefunden für die LeserStimmen und ich hoffe, dass wieder eine rege Diskussion zustande kommt :)

Sind ältere Bücher nicht mehr lesenswert?

Da kommt es ja schonmal auf die Definition an, ab wann ein Buch denn überhaupt alt ist... witzigerweise, wie es der Zufall eben immer so will, scheint das Thema grade vielen Leuten im Kopf herum zu spuken. 

Bei Skoutz ging es z. B. erst letztens darum, wie lange ein Buch als "neu" gilt und dem damit verbundenen Veröffentlichungsdruck für die Autoren und Autorinnen. Gerne *hier* nachzulesen.

Aber auch sonst entdecke ich immer wieder Fragen dazu, auf die ich mir heute eure Antworten erhoffe.

Samstag, 21. Mai 2022

[Reise] ...und plötzlich Pilger von Johannes Zenker


Einsame Buchten, endlose Strände und eine traumhafte Steilküste - der Camino del Norte im Norden Spaniens ist einer von zahlreichen Jakobswegen, die nach Santiago de Compostela führen. 
 
Johannes Zenker hat sich 2019 ziemlich blauäugig und ohne jede Wandererfahrung auf diese 830 km lange Reise begeben. Im Gepäck hat er die großen Fragen: Er möchte herausfinden, was er wirklich im Leben braucht. Und was ihn langfristig zufrieden macht. Also tauscht er die Bequemlichkeit seiner gewohnten All-inclusive-Urlaube gegen den rauen Pilgeralltag ein und findet unterwegs die Antworten, nach denen er gesucht hat - und sogar noch einige mehr. Eine unglaublich amüsant geschriebene, mitreißende Reise voller verrückter, kurioser Erlebnisse und überraschender Erkenntnisse, bei der alles, was man zum Leben braucht, in einen Rucksack passt.
 
 
 


... und plötzlich Pilger von Johannes Zenker

Wie ein All-Inclusive-Urlauber sich selbst, Gott und ungeahnte Freiheit entdeckt
 
Reisebericht über den Pilgerweg Camino del Norte
 
Verlag Adeo --- Seitenzahl 264
1. Auflage März 2022 



Freitag, 20. Mai 2022

[High Fantasy] Kampf der Drachen von Robin Hobb




Kampf der Drachen von Robin Hobb

 
Band 3 der neu aufgelegten Reihe Die Regenwildnis Chroniken
Im Original City of Dragons (Rain Wilds Chronicles Book 3)
übersetzt von Simon Weinert
 
Verlag Penhaligon -- Seitenzahl 464
1. (Neu)Auflage April 2022


 
 
 
 
Achtung! Spoiler zu den Vorgängern!
 
Klappentext
 ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋ ❋
 
Einst herrschten die Drachen von ihrer Stadt Kelsingra aus über die Regenwildnis. Aber heute sind sie nur noch ein schwacher Schatten ihrer selbst, und ihre menschlichen Hüter verfügen bei Weitem nicht über die Ausbildung der Diener der alten Zeit. Und doch haben sie gemeinsam ihr Ziel erreicht und Kelsingra wieder in Besitz genommen. Keinen Tag zu früh, denn ihre menschlichen Feinde – Drachenjäger und Schlimmeres – sind ihnen dicht auf den Fersen. Kaum haben die Drachen ihre alte Heimat wiedergefunden, müssen sie kämpfen, um sie zu verteidigen …
 

Donnerstag, 19. Mai 2022

TTT: Neuzugänge im Buchregal


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher, die in den letzten Wochen frisch bei dir eingezogen sind
 
 
Ich bin gespannt, was bei euch so eingezogen ist! Neuerscheinungen, Reihenfortsetzungen oder ältere Bücher, die schon lange auf der Wunschliste ausgeharrt hatten? Bei mir ist es eine bunte Mischung :D


Schon seit dem Erscheiungstermin im Juli 2019 auf meiner Wunschliste:
Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
 
Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. 
 
 
 
 

Dienstag, 17. Mai 2022

[Horror] Das schwarze Haus von Stephen King und Peter Straub

Stephen King
Zwanzig Jahre nach "Der Talisman" haben sich die beiden Meister ihres Faches erneut zusammengetan, um die Geschichte des damals 12-jährigen Jack Sawyer weiterzuführen. 
 
Um einen unheimlichen Serienmörder zu stellen, muss Jack das schwarze Haus betreten – es ist der Eingang zu einer anderen Welt.



Wie so oft bei King-Büchern ist die Verlagsinfo recht kurz - wobei es an sich schon sehr gut zusammenfasst, was auf diesen über 800 Seiten auf die Leser wartet ... 
Warum das Buch oft so wenig begeistern konnte liegt vielleicht auch ein bisschen daran; denn auch ich war vor allem auf das Schwarze Haus gespannt und was Jack darin begegnen wird. Doch man muss wirklich lange warten, bis wir es betreten dürfen und in der Geschichte taucht es zwar immer wieder auf, aber nur am Rande. 

Eigentlich ist es eher ein Krimi, mit Thriller und Horror Elementen, denn im Grunde geht es vor allem um den Serienmörder, der in der Kleinstadt French Landing, Wisconsin, Kinder verschleppt und ermordet. 
Jack, mittlerweile aus dem Polizeidienst zurückgetreten und im Ruhestand, wird in diese Ermittlungen involviert. Durch den zuständigen Cop Dale, der ein Bewunderer von Jack ist; aber auch durch Henry Leyden, einen äußert genial gezeichneten Charakter wie ich finde. Auch eine Bikergang spielt eine Rolle - also eine Menge Leute, die hier in die Ereignissen und Entwicklungen verwickelt werden.

Sonntag, 15. Mai 2022

Märchenhaftes Handlettering


 
Ein schönes Thema für den Mai, über das ich mich sehr gefreut habe :)

Lettere den Titel deiner Lieblingsmärchenadaption oder deines Lieblingsmärchens

 
Es gibt viele schöne Märchen ... und auch einige Märchenadaptionen, die ich genre gelesen hab. Da war die Auswahl echt schwer. 
Ich mag Die wilden Schwäne sehr gerne, Allerleirau, Aschenputtel, Brüderchen und Schwesterchen, Die Schöne und das Biest, Frau Holle ... aber ich bin dann auf Dornröschen hängen geblieben. Warum? Weil ich die Trilogie von Julia Adrian zu diesem Märchen so genial fand! In ihrem wunderschönen Schreibstil erzählt die Autorin dieses Märchen auf ihre eigene Art aus Sicht der bösen 13. Fee. Liebe ich! <3
 

Samstag, 14. Mai 2022

Die Sonnenwächterin von Maja Lunde und Lisa Aisato

Lilja hat nur eine vage Erinnerung an die Sonne. Sie lebt mit ihrem Großvater in einer Welt, in der es immer nur regnerisch und trübe ist. Der Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass sich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckt Lilja einen geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen. Aber Lilja ist nicht wie andere Kinder, sie schluckt die Furcht herunter und folgt dem Pfad in die Dunkelheit. Im Inneren des Waldes wartet eine ganz neue Welt auf sie, und das Abenteuer beginnt: Lilja muss sich ihren größten Ängsten stellen, findet aber auch Liebe und Freude. Und schließlich auch die Hoffnung auf einen neuen Frühling. 
 
Nach "Die Schneeschwester": ein neuer Band im großen Jahreszeitenquartett von Maja Lunde und Lisa Aisato.
 
 
 


Die Sonnenwächterin von Maja Lunde

mit großartigen Illustrationen von Lisa Aisato
 
berührende Fantasygeschichte mit grandios schönen Bildern
gehört zur Jahreszeiten-Reihe: Frühling
Im Original Solvokteren -- aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger
 
Verlag btb --- Seitenzahl 200
1. Auflage November 2021



Donnerstag, 12. Mai 2022

Die Top Ten der langen Buchreihen


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Zeige uns 10 deiner Lieblingsreihen mit mehr als 3 Bänden
 
 
 
Nachdem ich euch letztens bei den Jugendbüchern ja schon einige tolle langen Reihen gezeigt hatte, hab ich mich auf die Suche gemacht, was ich denn noch so alles in der Richtung schon gelesen habe, was eher in die Erwachsenenriege gehört.
Da ich immer (neben Dilogien und Trilogien) immer viele Reihen am Start habe, war das tatsächlich gar nicht so leicht und ich hatte wieder viel Auswahl :D 

Mittwoch, 11. Mai 2022

[reread] Lords und Ladies von Terry Pratchett

Im Königreich Lancre auf der Scheibenwelt wohnen die Hexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knobloch. Ausgerechnet Magrat steht kurz vor ihrer Vermählung mit dem König von Lancre. Aber als ein paar Nachwuchshexen und bissige Elfen auftauchen, wird der Mittsommernachtstraum verhexter als je zuvor ...
 

Lords und Ladies

von Terry Pratchett

Band 14 des Scheibenwelt Zyklus
Im Original Lords and Ladies
übersetzt von Andreas Brandhorst
Verlag Heyne // Seitenzahl 378
1. Auflage November 1992
 
 
 
Meine Meinung
❀❀❀❀❀❀❀❀❀❀

Shakespeare´s Sommernachtstraum auf der Scheibenwelt - was für ein genialer Einfall, den Pratchett hier wieder mal par excellence abgeliefert hat! 

Dieser Band gehört zu den Hexenbüchern und obwohl man an sich die Romane unabhängig voneinander lesen kann, lohnt es sich, hier eine gewisse Reihenfolge einzuhalten. Oma Wetterwachs hat in "Das Erbe des Zauberers" ihren ersten Auftritt, dann folgt "MacBest" und "Total verhext", die schließlich zu den Verwicklungen führen, die hier ihren Abschluss finden. Darauf weist auch der Autor im Vorwort hin!

Montag, 9. Mai 2022

[Thriller] Shelter von Ursula Poznanski


Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Was, wenn du dir eine völlig absurde Geschichte ausdenkst, sie zum Spaß in die Welt setzt und plötzlich glauben alle daran? Ein schockierender Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird.
 
 
 
 


Shelter von Ursula Pozanski

 
Genre Thriller - empfohlen ab 14 Jahren
 
Verlag Loewe --- Seitenzahl 429
1. Auflage Oktober 2021 



Samstag, 7. Mai 2022

[Fantasy] Die Stadt der Dolche von Walker Dryden

 
Die Tumanbay-Saga beginnt: Der Auftakt einer fesselnden Fantasy-Reihe, basierend auf dem preisgekrönten BBC-Podcast

Willkommen in Tumanbay – einer Stadt, in der Dolche regieren. Einer Stadt, in der aus Sklaven Regenten werden. Einer Stadt, die von Männern geführt und von Frauen zerschmettert wird. Und alles beginnt an dem Tag, als der Sultan einen abgetrennten Kopf als Geschenk einer Königin erhält. Was er nicht ahnt: Maya, die selbsternannte Rebellenfürstin, hält Tumanbay schon längst in ihrem unsichtbaren Griff. Nun müssen die Anhänger des Sultans eine Revolution niederschlagen – doch wie, wenn Maya so wenig greifbar wie ein Schatten ist? Gregor, der Meisterspion des Sultans, Shajah, die Frau des Sultans, die geheimnisvolle Sklavin Sarah, sie alle schmieden das Schicksal Tumanbays neu. Doch niemand ahnt, nach welchen Regeln sie Mayas Spiel spielen müssen ... 
 
 


Die Stadt der Dolche von Walker Dryden

 
Band 1 der zwei-teiligen Tumanbay Saga - High Fantasy
Im Original  City of a Thousand Faces - übersetzt von Urban Hofstetter

Verlag Blanvalet --- Seitenzahl 640
1. Auflage April 2022



Freitag, 6. Mai 2022

[Krimi] Die vergessliche Mörderin von Agatha Christie

Eine junge Frau kommt zu Hercule Poirot - sichtlich verwirrt und unsicher - und behauptet, vielleicht einen Mord begangen zu haben. Vielleicht? 
Bevor Poirot weiterfragen kann, ist sie allerdings schon wieder verschwunden, doch sie hat die Neugier des belgischen Detektivs geweckt, der sofort mit Nachforschungen beginnt... 



 Ich hab mich sehr gefreut, dass Ariadne Oliver hier wieder mit von der Partie ist. Ihre Figur mag ich sehr, wenn sie so resolut und forsch zur Tat schreitet. Auch hier ist sie aktiv an der Aufklärung beteiligt, die immer komplizierter werden zu scheint, je mehr Informationen über das Umfeld der jungen Frau zutage kommen. 
Es gibt eine Menge Hinweise und Verbindungen,  viel zu viele, um etwas aus- oder eingrenzen zu können. Zumal auch kein Mord in unmittelbaren Zusammenhang gebracht werden kann, der ja scheinbar stattgefunden hat. 

Es ist für mich nicht einer der "besten" Poirots, aber durchaus wieder sehr unterhaltsam. Auffallend viele Dialoge gab es dieses Mal, die das Tempo sehr angezogen haben, was mich teilweise fast zu schnell vorwärts gedrängt hat. Klingt komisch, aber anders kann ich es nicht beschreiben ;)

Donnerstag, 5. Mai 2022

Ten Ten mit dem Titel ABC ~ C ~

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben C beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)"
 
 
 
Beim C musste ich jetzt schon öfter auf die Reihentitel zurückgreifen, dann da hab ich ansonsten nur recht wenig gefunden... wie ging es euch mit dem Buchstaben? 
 
Meine Auswahl zum Thema vom Februar 2017

 
Carrie von Stephen King
Eins meiner ersten Bücher von ihm, damals, in jungen Jahren xD
 
Carrie war schon immer anders. Wegen ihrer unbeholfenen Art ist sie in der Schule eine Außenseiterin und wird gnadenlos gehänselt. Zu Hause leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. Nur ein einziges Mal fühlt sich Carrie so wie alle anderen Mädchen: Als sie zum Schulball eingeladen wird. Doch der Abend endet nach einem grausamen Streich in einer Katastrophe. Denn Carrie ist beseelt von einer unheimlichen Gabe. Und nun sinnt sie auf Rache ...  





Mittwoch, 4. Mai 2022

[Fantasy] Stunde der Flammen von J. M. Lee



Stunde der Flammen von J. M. Lee 

Band 4 der Reihe "Der dunkle Kristall"
basierend auf der gleichnamigen Netflix Serie
Genre High Fantasy Abenteuer
Im Original Flames of the Dark Crystal 
übersetzt von Susanne Gerold
Mit Illustrationen von Cory Godbey und Brian Froud

Verlag Blanvalet --- Seitenzahl 384
1. Auflage April 2022





Meine Meinung
✫✫✫✫✫✫✫✫✫✫

Ein wunderbar berührender und hoffnungsvoll stimmender (vorläufiger?) Abschluss der Reihe um den dunklen Kristall, die machtgierigen Skekse und die rebellierenden Gelflinge, die mit ihrem Widerstand ein neues Zeitalter auf Thra einläuten. 

Montag, 2. Mai 2022

Eine verliebte Kuh, eine magische Karte und ein Strauß in geheimer Mission von Julie Berry


Begonia hat ein Riesenproblem. Ihre beste Kuh, Alfalfa, ist entlaufen! Nicht ahnend, dass diese Reise ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird, bricht Begonia auf, um sie zu suchen. Eine magische Landkarte, ein tollkühner Vogel Strauß und ein entführter Kaiser sind dabei nur der Anfang eines unglaublichen Abenteuers, dessen Ausgang über das Schicksal des ganzen Kaiserreichs entscheidet.
 
 
 
 
 
 


Eine verliebte Kuh, eine magische Karte und ein Strauß in geheimer Mission 

von Julie Berry

 
Ein Fantasy-Abenteuer für Kids ab 10
Im Original The Emperor's Ostrich --- übersetzt von Inge Wehrmann

Verlag Thienemann --- Seitenzahl 298
1. Auflage im Original 2017



Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com