Sonntag, 31. März 2024

Meine liebsten Buchzitate

 
 

Ich liebe Buchzitate! 
Immer wieder stolpere ich in Geschichten über einzelne Sätze oder kurze Passagen, die mich plötzlich innehalten lassen, die mich total berühren oder faszinieren - und die so viel Tiefe in wenigen Worten beinhalten, dass ich sie für mich festhalten möchte. 

Einige wenige Beiträge von mir gab es schon zu Zitaten, aber Nicole hat mich mit ihrem Zitate-Rückblick auf 2023 daran erinnert und mich motiviert, mehr davon zu zeigen. 
Ebenso Ronja auf ihrem Blog oceanloveR mit ihrem Zitat zum Sonntag

Ich werde versuchen, einmal im Monat am letzten Sonntag, 5 Zitate für euch raus zu picken, die für mich etwas ganz besonderes haben. 
Sagt mir gerne eure Meinung dazu: ob sie euch ansprechen, ob ihr auch etwas besonderes herauslesen könnt oder ob sie euch nicht zusagen ;) Gerne könnt ihr im Kommentar auch eins eurer Lieblingszitate dalassen oder selbst einen Beitrag mit euren liebsten Zitaten erstellen.

Freitag, 29. März 2024

Brightstorm: A Sky-Ship Adventure von Vashti Hardy

Die Zwillinge Arthur und Maudie Brightstorm leben in Lontown und erwarten die Rückkehr ihres Vaters, dem weitgereisten Entdecker, der sich auf einer Expedition nach Südpolaris befindet, dem noch unbekannten Gebiet tief im Süden der Kontinente.
Da erreicht sie die Nachricht, dass sein Himmelsschiff verlassen aufgefunden wurde, und ihr Vater sowie seine Crew verschollen sind. Außerdem soll er von der rivalisierenden Expedition Treibstoff geklaut haben, was natürlich gegen den Kodex der Geographical Society verstößt und den Namen "Brightstorm" in Misskredit bringt.

Um den guten Ruf ihrer Familie wieder herzustellen und mehr über das Verschwinden ihres Vaters zu erfahren, melden sie sich für eine erneute Expedition nach Südpolaris und müssen gefährliche Abenteuer bestehen, um die Wahrheit zu erfahren...


Fear kills more dreams than failure ever will. 
You can be comfortable or courageous - never both at once.
Zitat Seite 45



Brightstorm: A Sky-Ship Adventure von Vashti Hardy


Kinderbuch Abenteuer mit Steampunk Elementen
Band 1 der Brightstorm Chronicles

Verlag Scholastic --- Seitenzahl 336 --- 1. Auflage März 2018

Donnerstag, 28. März 2024

Mit Buchtiteln zur OSTERNACHT

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr
*
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort OSTERNACHT 


Der Vorschlag kam von der lieben Barbara und passt jetzt natürlich besonders schön zu den Feiertagen um Ostern :) Heute hab ich hauptsächlich Bücher dabei, die ich noch nicht gelesen habe - um auch wieder etwas Abwechslung reinzubringen und mich nicht zu sehr zu wiederholen. Bei den Buchstaben hab ich irgendwie keine so große Auswahl gefunden; bzw. ich hatte einfach mal Lust, euch gemischt mal welche von meiner Wunschliste bzw. vom SuB zu zeigen :D

Mittwoch, 27. März 2024

[Kinderbuch] Coco und Zack von Anna Lott


Lustige Freundschaftsgeschichte für kleine Gruselfans!

Zauberhuthase Zack und Hexenkatze Coco sind unzertrennlich. Doch dann wird Coco ins Internat für Hexentiere geschickt, das ausschließlich Katzen, Kröten, Schlangen, Spinnen, Raben und Ratten vorbehalten ist. Für die beiden steht natürlich fest: Zack muss mit! Und zwar undercover, als Hexenkatze verkleidet. Doch schon beim ersten Flug auf dem Hexenbesen verliert er seinen falschen Schwanz. Oje – ob der Schwindel auffliegt? Und ob die beiden den rätselhaften Fluch der Küchenschürze brechen können, der das Internat in Atem hält?

Witziges Tierabenteuer – ideal zum Vorlesen!





Coco und Zack von Anna Lott

Im Internat der Hexentiere

mit Illustrationen von Nikolai Renger
Band 1: Tierisches Kinderbuch Abenteuer

Verlag Carlsen --- Seitenzahl 136 --- 1. Auflage August 2023



Montag, 25. März 2024

[Klassiker] Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow

Klappentext 

Unglaubliche Dinge geschehen im Moskau der dreißiger Jahre. Berlioz, der Vorsitzende einer Literaturgesellschaft, und Besdomny, ein junger Lyriker, diskutieren an einem Frühlingsabend über die Nichtexistenz Christi. In ihr Gespräch mischt sich ein Fremder, welcher beiläufig erwähnt, dass er nicht nur mit Kant gefrühstückt habe, sondern auch beim zweiten Verhör Jesu durch Pontius Pilatus zugegen gewesen sei.
[...]
Der Teufel selbst ist es, der auf diese Weise den Auftakt zu phantastischen Ereignissen gibt und Moskau in ein Chaos aus Hypnose, Spuk und Zerstörung stürzt - die Heimsuchung für Heuchelei und Korruption. Nur der namenlose Meister, der geniale Schriftsteller und seine Geliebte Margarita bleiben verschont, und ihre unglückliche Liebesgeschichte kann vielleicht doch noch ein gutes Ende finden... 



Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow


Im Original Мастер и Маргарита --- übersetzt von Thomas Reschke
Genre Fabel / Satire / Klassiker
Schauplatz Moskau

Verlag Luchterhand --- Seitenzahl 511 --- 1. Auflage im Original Januar 1967
(begonnen hat der Autor seine Arbeit hieran im Jahr 1929)



Sonntag, 24. März 2024

[Kinderbuch] Der doofe Hase von Kilian Reichert


Der doofe Hase von Kilian Reichert


Kinderbuch, zum Vorlesen empfohlen ab 2 Jahren
Aber auch für alle anderen Altersklassen
Mit Illustrationen von Eva Eisenzopf

Selfpublisher --- Seitenzahl 44 
1. Auflage Dezember 2023





Darum gehts
⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤ ⬤

„Der doofe Hase“ ist eine Reimgeschichte im Stile des „Grüffelo“: unterhaltsam, kurzweilig und bunt aber mit einer klaren Botschaft. Auf 44 bunten Seiten im quadratischen Sonderformat mit Hardcover reimt Kilian Reichert über einen ungewöhnlichen und von der Gesellschaft ausgeschlossenen Hasen und seine neue Freundin, die Maus. Beide sind vermeintlich hässlich, finden aber im jeweiligen Gegenüber nicht nur einen „Partner in Crime“, sondern schlussendlich auch die Erkenntnis, dass alles genau richtig ist, wie es eben ist.

Freitag, 22. März 2024

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!

Donnerstag, 21. März 2024

Meine top (ten) unter den Selfpublishern

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns deine 10 liebsten Buchtipps von Selfpublishern




Das Thema hatten wir schon ein paarmal, ist aber schon eine ganze Weile her - deshalb war ich froh, dass RoXXie diesen Vorschlag gemacht hat und wir auch wieder mal die lieben Selfpublisher ins Rampenlicht rücken können!

Hier könnt ihr meine Buchtipps aus den Vorjahren anschauen:
~ 2018 ~ 2019 ~ 2021 ~ 2022 ~

Meine Liste ist etwas länger geworden als üblich, aber ich konnte dieses Mal einfach nichts mehr streichen, und es sind auch nur 2 mehr, also 12 Selfpublisher - und nochmal 2 mehr an Büchern :D

Mittwoch, 20. März 2024

Lesen statt Buchmesse - Update Post

 

Da ich auch in diesem Jahr wieder nicht zur Buchmesse fahren kann - und es sicher einige unter euch gibt, die ebenfalls zuhause bleiben müssen - dachte ich mir, machen wir Daheimgebliebenen doch ein kleines Leseevent daraus! :)

Wir starten am 21. März und lesen uns durch bis Sonntag Abend, den 24. März

Da wir nebenbei auch arbeiten, essen und schlafen müssen liest natürlich jeder wann
es die Zeit zulässt! Ich werde auch versuchen, ein paar Fragen einzubauen, je nachdem
wie es zeitlich bei mir rausgeht, die ihr gerne beantworten dürft wenn ihr Lust habt. 
In einem eigenen Beitrag zum Lesemarathon oder auch unten in den Kommentaren :) 

Ich freu mich schon und bin gespannt, welche Bücher euch in diesen
Tagen begleiten werden!

Eigene Beiträge gibts hier:



Dienstag, 19. März 2024

[Novelle] Der ehrliche Finder von Lize Spit

Vom Glück, einen echten Freund zu haben, von Kindheit, Hoffnung und Verzweiflung – eine Geschichte aus dem Herzen unserer Gegenwart.

Seit er vor einem Jahr in Bovenmeer angekommen ist, sitzt Tristan in der Schule neben Jimmy, der klüger und einsamer ist als alle anderen und es sich zur Aufgabe macht, Tristan Ibrahimi durch das Schuljahr zu begleiten. Denn der hat nicht nur einen Krieg erlebt und eine Flucht durch ganz Europa, sondern er hat auch das, wonach Jimmy sich am meisten sehnt: eine intakte, große Familie, die Halt und Geborgenheit bietet.

Gemeinsam bauen sie sich ihre eigene Welt voller geheimer Orte und einer Sprache, die beide verstehen, eine Welt, in der Freundschaft möglich ist. Bis jemand eine Entscheidung trifft, die nicht nur ihre Welt gefährdet und Jimmy und Tristan alles abverlangt.



Der ehrliche Finder von Lize Spit


Genre Novelle / Gegenwartsliteratur --- empfohlen ab 14 Jahren
Im Original De eerlijke vinder --- Übersetzt von Helga van Beuningen
Schauplatz in Belgien

Verlag Fischer --- Seitenzahl 128 --- 1. Auflage März 2024


Sonntag, 17. März 2024

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht von Simone Keil

London, 1888. In einer kalten Novembernacht wird in einem Backsteinhaus in Covent Garden die kleine Miyo geboren. Für ihren Vater, den Puppenmacher Kazuki Kobayashi, ist sie das größte Glück auf Erden. Das Leben könnte wunderbar sein, wenn Kobayashi nicht einst einen Vertrag mit einem dubiosen Advokaten geschlossen hätte, der ihm Wohlstand und Ansehen sichert, sein Kind aber einer ungewissen Zukunft ausliefert...

Der Puppenmacher kommt zu dem einzig logischen Schluss: Er muss Miyo verstecken, um ihr Leben zu retten. Dazu fertigt er eine ganz besondere Porzellanmaske an, ein feines, aber regungsloses Gesicht, das er sonst für seine Puppen entwirft. Die Maske soll seine Tochter vor dem Advokaten verbergen. Doch die Ausdruckslosigkeit verdammt Miyo zu einem Leben in Isolation – nur wenige machen sich die Mühe, hinter die kalte Fassade der Porzellanmaske zu blicken. Aber in anderen Außenseitern findet Miyo treue Freunde, die sie auf ihrer abenteuerlichen Flucht vor dem teuflischen Advokaten begleiten. Und endlich findet sie auch die Liebe, nach der sie sich schon immer gesehnt hat.



Das Mädchen mit dem Porzellangesicht von Simone Keil


Genre Steampunk - Drama -- Schauplatz London 1980er Jahre

Verlag Klett-Cotta -- Seitenzahl 224 -- 1. Auflage Februar 2024


Freitag, 15. März 2024

"Will ich lesen" Handlettering

 

Im März geht es beim Lettering um ein Buch, das ich noch lesen möchte:

Lettere den Titel eines Buches, das du gerne noch lesen möchtest und verwende 
in deinem Lettering ein Element vom Cover eines Buches, das du bereits gelesen hast


Pju, also das fand ich jetzt schon etwas schwierig - aber ich hab mich dann recht schnell dafür entschieden, eine Reihe zu nehmen. Hier passen dann auch das zukünftige und das vergangene Buch zusammen. Irgendwie :D 
Da ich die "Brightstorm" Reihe von Vashti Hardy im Februar begonnen habe, war diese schnell ausgesucht, vor allem weil dieses Kinderbuch Abenteuer etwas am Steampunk Genre angelehnt ist - und sowas wollte ich schon länger mal beim Handlettering mit einfließen lassen.  

Donnerstag, 14. März 2024

Buchtitel mit U - auch hier gibts tolle Tipps

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben U beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)



Hier war die Suche echt schwierig, aber ich hab doch so einige gefunden - und die Auswahl war dann echt schwer, weil ein paar dabei waren, die ich unbedingt nehmen wollte, die aber einen Artikel vor dem U hatten. Da war mein Ansporn dann aber zu groß, um tatsächlich 10 zusammen zu bekommen, die ohne Artikel auskommen und am Ende hab ich es tatsächlich geschafft :)

Mittwoch, 13. März 2024

Lesemarathon statt Buchmesse



Da ich auch in diesem Jahr wieder nicht zur Buchmesse fahren kann - und es sicher einige unter euch gibt, die ebenfalls zuhause bleiben müssen - dachte ich mir, machen wir Daheimgebliebenen doch ein kleines Leseevent daraus! :)

Wir starten am 21. März und lesen uns durch bis Sonntag Abend, den 24. März

Da wir nebenbei auch arbeiten, essen und schlafen müssen liest natürlich jeder wann
es die Zeit zulässt! Ich werde auch versuchen, ein paar Fragen einzubauen, je nachdem
wie es zeitlich bei mir rausgeht, die ihr gerne beantworten dürft wenn ihr Lust habt. 
In einem eigenen Beitrag zum Lesemarathon oder auch unten in den Kommentaren :) 

Anmelden braucht ihr euch nicht, ihr könnt jederzeit einsteigen!
Ich freu mich schon und bin gespannt, welche Bücher euch in diesen
Tagen begleiten werden!

Hier kommt ihr zum Update Post:

https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/03/lesemarathon-zur-buchmesse.html


Dienstag, 12. März 2024

Eine Studie in Scharlachrot von Arthur Conan Doyle


»Der scharlachrote Faden des Mordes durchzieht die farblose Oberfläche des Lebens, und unsere Pflicht besteht darin, ihn zu finden und zu isolieren und auf ganzer Länge bloßzulegen.«

Das erste Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson, der den »beratenden Detektiv« ruft, um einen rätselhaften Mord aufzuklären: ein scheinbar unverletzter Toter mit einer Schreckensgrimasse, eine Losung als Blutspur an der Wand: »Rache« …






Eine Studie in Scharlachrot von Arthur Conan Doyle

Im Original A Study in Scarlet --- neu übersetzt von Henning Ahrens
Der erste Fall von Sherlock Holmes und der erste von vier Romanen

Verlag Fischer --- Seitenzahl 176 --- 1. Auflage im Original 1887


Montag, 11. März 2024

[Mitmachaktion] Coverliebe

Vielen Dank für das tolle Logo an Ascari - Der Leseratz
 
Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.

Samstag, 9. März 2024

Greenglass House von Kate Milford


Greenglass House ist nicht irgendein Gasthaus. Es hat im Laufe der Jahre viele Schmuggler beherbergt und ist nur per Standseilbahn zu erreichen. Warum kommen dort mitten im tiefsten Winter lauter seltsame Gäste an? Milo, der chinesische Adoptivsohn der Pines, die das Gasthaus führen, glaubt nicht an einen Zufall – wer könnte das auch bei so vielen rätselhaften Diebstählen?

So beginnt er seine Detektivarbeit … Zusammen mit Meddy, der Tochter der Köchin, entschlüsselt Milo die Hinweise und löst beharrlich die Fäden des sich verdichtenden Gewebes von Geheimnissen. Wenn es ihnen gelingt, die Wahrheit über Greenglass House aufzudecken, erfahren sie vielleicht auch etwas über sich selbst.
 
 


 

 Greenglass House von Kate Milford

 
Mit Illustrationen von Jaime Zollars
Band 1 der Jugendbuchreihe um das Schmugglerhotel
Im Original Greenglass House -- übersetzt von Alexandra Ernst
 
Verlag Freies Geistesleben -- Seitenzahl 447
1. Auflage im Original August 2014
 

 
 

Donnerstag, 7. März 2024

Top Ten Thursday zum Weltfrauentag am 8. März

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt 



Morgen ist Weltfrauentag! 
Ich bin zwar an sich kein Fan von solchen speziellen Tagen, weil es zeigt, dass wir solche Tage anscheinend brauchen, aber ich hab mich über den Vorschlag von Nicole auf jeden Fall sehr gefreut, weil er so schön passt und wir solch ein Thema, soweit ich weiß, auch noch nicht hatten :)

Mittwoch, 6. März 2024

Explorers at Stardust City von Alex Bell



Explorers at Stardust City von Alex Bell

Band 6 und Abschluss der Explorers Club Reihe
empfohlen ab 8 Jahren // Fantasy Abenteuer

Verlag Faber & Faber // Seitenzahl 352
1. Auflage November 2022


Nachdem ich mit Begeisterung die ersten fünf Bände gelesen hatte, war ich besonders gespannt auf den Abschluss der Reihe. 
Während man zuerst mit dem Polar Bear Explorers Club mit gefiebert hat, spielen in den letzten drei Bänden hauptsächlich die vier Mitglieder des Ocean Squid Explorers Club eine Rolle. Eine tolle Besatzung unterschiedlicher Charaktere, die erstmal lernen müssen, miteinander auszukommen und sich zu vertrauen. 

Sie alle wollen ihre Gegenspielerin aufhalten: Scarlett Sauvage, die einen perfiden Plan verfolgt. Da die Menschen die Umwelt so sehr schädigen und ohne Respekt und Rücksicht mit ihr umgehen, möchte sie diese bewahren. Allerdings nicht im guten Sinne, sondern sie tilgt sie sozusagen von der Erde und versteckt sie in magischen Schneekugeln, wo sie in einer ewigen Zeitschleife hängen. Vor Veränderungen sicher, aber auch eingefroren in der Zeit.

Montag, 4. März 2024

Yellowface von R. F. Kuang

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.

Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.

June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.




Yellowface von Rebecca F. Kuang


Im Original Yellowface --- übersetzt von Jasmin Humburg
Genre Spannungsroman

Verlag Eichborn --- Seitenzahl 383 --- 1. Auflage Februar 2024



Samstag, 2. März 2024

Mein Lesemonat Februar

 

Jetzt ist auch schon wieder der zweite Monat des neuen Jahres rum... 
Von der Arbeit her war es endlich wieder etwas entspannter, was wirklich nötig war - denn ich bin krank geworden. Was echt super selten vorkommt bei mir und ein Zeichen ist, dass ich Ruhe brauche. 
Jedenfalls hab ich wieder tolle Bücher lesen können :)
Eine Leserunde war dabei, ein englisches Buch und ich hab die großartige Trilogie von Bernard Cornwell fertig gelesen!
Einen Abbruch gab es bei einem Hörbuch - hier hab ich so gar nicht reingefunden; aber ich kann nicht genau sagen, woran es lag...
Außerdem hab ich vier Gruselkabinett Hörspiele gehört, die hatte ich zufällig entdeckt und direkt reingelauscht, find ich toll gemacht!

Ich hab übrigens tatsächlich noch kein einziges High Fantasy Buch gelesen in diesem Jahr O.O 
Fantasy ja, aber alle andere anderen Genre-Arten ... so dass ich für die Challenge tatsächlich immer noch 0 Punkte hab!

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com