Sonntag, 31. Dezember 2023

Rückblick auf den Dezember und Guten Rutsch ins Neue Jahr!

 
Der letzte Monat und somit das Jahr 2023 geht heute zu Ende.
Hauptsächlich geprägt war der Lesemonat mit der Selene Reihe von Christian Pfeiler. Der vierte und vorerst letzte Band ist erschienen, wodurch ich die ersten drei nochmal gelesen hab - und es hat immens viel Spaß gemacht! :) Aber auch andere Reihen hab ich weitergelesen und insgesamt bin ich sehr zufrieden. 
"Kleine Probleme" lese ich heute noch fertig, deshalb ist es unten noch nicht in den Bewertungen zu finden.

Die Weihnachtstage waren gemütlich und entspannt, worüber ich sehr dankbar bin und ich gehe mit viel Hoffnung in das neue Jahr. Euch allen einen guten Rutsch und viel Spaß heute Abend, wie auch immer ihr das Neue Jahr feiert :D

Samstag, 30. Dezember 2023

Mein Handlettering 2023

 Auch in diesem Jahr hab ich wieder mitgemacht bei der schönen Aktion von Tanja und Leni 

  

 
Jeden Monat am 15. stellen die teilnehmenden Blogger ihr Handlettering zu einem vorher bekannt gegebenen Thema vor und ich hab gemerkt, dass mir das echt sehr viel Spaß macht! 
Meine kreativen Hobbys sind sehr eingeschlafen in den letzten Jahren und der kleine Anstoß hat mir wieder etwas Motivation gegeben :)
 
Jetzt am Ende des Jahres möchte ich euch gerne nochmal zeigen, was ich so alles im Laufe des Jahres aufs Papier gebracht hab:


Freitag, 29. Dezember 2023

The Serial-Killer Challenge 2024

 Da ich ja auch ein Reihenleser bin und oft nicht hinterher komme oder den Überblick verliere, 
kommt mir die Challenge von RoXXie sehr entgegen:


Alle Infos erfahrt ihr natürlich auf ihrer Challengeseite auf ihrem Blog The Art of Reading


Das Punktesystem für jedes gelesene Reihenbuch

jeder 1. Band = 10 Pkt.
je Folgeband = 5 Pkt.

je beendeter Reihe = 15 Pkt. (oder wenn keine weiteren Bände 2024 erscheinen)

für jeden rezensierten Band = 2 Pkt. (bitte Titel verlinken)

Für re-reads gibt es jeweils die halbe Punktzahl

Zusatzpunkte: (je Band die Punktzahl des Bandes, max. 10 Punkte)

Dilogie: 1. Band = 1 Punkt; 2. Band = 2 Pkt.
Trilogie: 1. Band = 1 Punkt; 2. Band = 2 Pkt.; 3. Band = 3 Pkt.
Quartett: etc.
Zwischenbände haben dann jeweils, 1.5, 2.5 etc. Punkte


Donnerstag, 28. Dezember 2023

Meine buchigen Vorsätze für das Lesejahr 2024

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr
*hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Freestyle (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber auch eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen)
 
 
 
Das Jahr ist fast rum und deshalb schau ich auch dieses mal auf meine Vorsätze für 2024
 

Dienstag, 26. Dezember 2023

In retrospect of my first year of English reading

Soooo, ich habs tatsächlich endlich getan! 
Anfang des Jahres hab ich angefangen, Bücher auf englisch zu lesen und ich muss sagen, es hat viel besser geklappt als ich gedacht hab!

Zuerst hab ich mit re-reads angefangen von Büchern die ich kenne. Das hat mir den Einstieg wirklich sehr erleichtert! Nachdem ich dann auch aufgehört hab, jedes Wort nachzuschlagen, dass ich nicht kenne, ist auch der Lesefluss besser geworden und auch das Verständnis. Denn nach und nach lernt man die Wörter sowieso, weil sie aus dem Kontext einfach Sinn ergeben :) 

Wie ihr unten seht, hab ich hauptsächlich Kinderbücher gelesen, die für das Alter zwischen 8 und 12 angesiedelt sind, aber durchaus 250 - 400 Seiten haben. Nächstes Jahr möchte ich dann "eine Stufe höher" versuchen und mich im Lesealter zwischen 12-14 umschauen!

Sonntag, 24. Dezember 2023

⭐ Frohe Weihnachten ⭐

 Ich wünsch euch allen heute einen wunderschönen Abend! 


Ich hoffe, ihr könnt den Tag heute so verbringen, dass es ein besonders schöner Tag wird! Ohne Stress, mit leckerem Essen, mit lieben Menschen <3

Samstag, 23. Dezember 2023

Der falsche Bart des Weihnachtsmanns von Terry Pratchett

Terry Pratchett



Der falsche Bart des Weihnachtsmanns von Terry Pratchett


11 weihnachtliche Kurzgeschichten
Im Original Father Christmas's Fake Beard
übersetzt von Andreas Brandhorst

Verlag Piper --- Seitenzahl 192
1. Auflage im Original Januar 2017




Für alle, die den Weihnachtslieder-Braten-Kekse-Trott ein wenig durchbrechen wollen:

Explodierendes Weihnachtsgebäck, abscheuliche Schneemänner, hilfsbereite Rebhühner in Birnbäumen, ein Weihnachtsmann, der im Zoo arbeitet, im Spielwarenladen für Aufruhr sorgt oder gar wegen Einbruchs verhaftet wird.

Mit elf absolut irrwitzigen Geschichten rückt Terry Pratchett Weihnachten in ein gänzlich anderes Licht.

Donnerstag, 21. Dezember 2023

⭐ Das Weihnachtsspecial ⭐ beim Top Ten Thursday

 
 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Dieses Jahr hab ich mal die Fragen für das Weihnachtsspecial abgeändert. Ich denke, das war nötig und ich bin gespannt, welche Bücher es heute auf eure Listen geschafft haben :) Ich hab versucht welche zu finden, die ich in diesem Jahr gelesen hab.
 
Für einen Rückblick: Weihnachtsspecial beim TTT - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Book-Tarot Challenge 2024

 Die Book-Tarot Challenge bei Der Leseratz


Die Idee ist, im kommenden Jahr 22 Bücher zu lesen, die in irgendeiner Form den 22 Karten der Großen Arkana zugeordnet werden können.

Ihr könnt hier ganz nach Lust und Laune die Themen der Karten interpretieren, es kann, muss aber nicht wortwörtlich sein. Ihr solltet einfach nur das Gefühl haben, dass das Buch in irgendeiner Form zu der Karte passt. Da spielt es keine Rolle, ob sich das auf den Titel, die Figuren, die Handlung oder was auch immer bezieht.

Für mehr Einzelheiten zu den Aufgaben schaut gerne bei Ascari unter dem obigen Link vorbei, dort ist alles sehr schön erklärt und auch die Karten ausführlicher beschrieben :)

Dienstag, 19. Dezember 2023

ABC Challenge 2024 - bei Zeit für neue Genres

Ich freu mich sehr dass die Challenge nächstes Jahr weiterläuft und ich bin gerne wieder mit dabei!  ABC Listen mag ich ja eh sehr gerne und deshalb versuche ich mal mein Glück!
 
Die Regeln: 

 
Wie funktioniert es?
  • Ihr lest zu jedem Buchstaben des Alphabets einen passenden Titel, der mit dem Buchstaben anfängt, dabei werden Artikel wie „Der, Die, Das“ nicht berücksichtigt. 
  • Bei schweren Buchstaben, wie Q, X oder Y muss der Buchstabe lediglich irgendwo im Titel vorhanden sein und nicht am Anfang wie bei den anderen Buchstaben.
  • Unbestimmte Artikel (ein, eine, etc. bzw. a oder an bei englischsprachigen Titeln) zählen für den Anfangsbuchstaben
  • Reihennamen gelten nicht, nur die Untertitel dessen.
  • Es zählen Bücher ab 150 Seiten - Hörbücher ab 200 Minuten
  • Die Bücher müssen in der Zeit vom 1.1. bis 31.12.2024 gelesen und rezensiert sein

Alle Infos könnt ihr direkt in Nicoles Anmelde-Post nachlesen!
Und hier gehts zum Update Post 
Hier sind die Rezensionen zum eintragen *klick*  

Montag, 18. Dezember 2023

Sherlock Holmes Lesechallenge 2024

Die Geschichten rund um Sherlock Holmes liebe ich sehr - aber tatsächlich kenne ich sie nur durch die zahlreichen Film- und Buchadaptionen. 
Umso mehr freue ich mich, dass es bei Nicos Bücherstube für 2024 eine Challenge gibt, um in die originalen Geschichten von Arthur Conan Doyle einzutauchen und für mich einen großen Anreiz hat, sie auch endlich zu lesen!


Sonntag, 17. Dezember 2023

❄️ Lesetipps für den Winter ❄️

 

Eine regelmäßige Aktion von 
 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 
Lesetipps gab es von mir für den Winter auch 
2017 -- 2019 -- 2022 -- 2023 (letztere waren im Januar)

Ich hab meine alten Beiträge durchforstet, damit ich dieses Mal auch 
wieder neue Tipps für euch habe :)
 
 

Freitag, 15. Dezember 2023

Handlettering mit einem weihnachtlichen Touch

 
Passend zur Weihnachtszeit haben wir auch wieder im Dezember ein schönes Thema:

Verleihe dem ersten Wort / Satz deines Buches einen weihnachtlichen Touch

Nun kommt es natürlich drauf an, welches Buch. Bzw. wann ich das Lettering mache und welches Buch ich denn gerade lese. Oder ich suche mir eins aus, dass ich in den letzten Wochen gelesen habe...
ODER ich nehme passend zu Weihnachten ein Weihnachtsbuch - und da ich dieses Jahr wohl nur ein einziges lesen werde, fiel die Wahl recht schnell darauf: 

🎄 Der falsche Bart des Weihnachtsmannes von Terry Pratchett 🎄

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Meine Buchtipps für Märchenadaptionen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

10 Buchtipps rund um Märchenadaptionen

 


Märchen kann immer lesen - aber im Winter, wenn es draußen schneit und still ist und man sich vor einen Kamin kuschelt (wenn man denn einen hätte), dann hat das schon eine ganz besondere Atmosphäre für Märchen, oder was meint ihr?

Ich mag ja diese Adaptionen sehr gerne und mittlerweile gibt es ganz schön viele. Manche erzählen die Märchen regelrecht nach in neuem Gewand, andere lehnen sich an, und wieder andere haben nur den Rahmen oder einige Details in ihre Geschichten verwoben. 

Meine Auswahl für heute zeigt euch wie vielfältig diese Adaptionen sind:

Dienstag, 12. Dezember 2023

Der Plot von Jean Hanff Korelitz




Der Plot von Jean Hanff Korelitz


Im Original The plot
übersetzt von Sabine Lohmann
Genre Roman (kein Thriller)

Verlag Henye
Seitenzahl 350
1. Auflage im Original Mai 2021





Meine Meinung
© © © © © © © © © © ©

"Klug, überraschend, düster" steht auf dem Cover als Zitat der "The Times". Aber ich muss leider gestehen, dass für mich keins dieser Adjektive zutreffend war. 

Montag, 11. Dezember 2023

[Mitmachaktion] Coverliebe

Vielen Dank für das tolle Logo an Ascari - Der Leseratz


Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.

Sonntag, 10. Dezember 2023

[Krimi] Die Schuld, die man trägt von Hjorth & Rosenfeldt


Ein neuer Fall für Sebastian Bergman!

Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västerås ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».
Vanja trommelt die verbliebenen Mitglieder des Teams zusammen. Um jeden Preis will sie den Fall aufklären und den Ruf der Reichsmordkommission retten. Doch dazu braucht sie auch Sebastians Hilfe.






Die Schuld, die man trägt von Hjorth & Rosenfeldt


Band 8 der Krimireihe um Sebastian Bergman
Schauplatz Schweden
Im Original Skulden man bär --- übersetzt von Ursel Allenstein

Verlag Wunderlich / Rowohlt --- Seitenzahl 480 --- 1. Auflage November 2023


Samstag, 9. Dezember 2023

🎄 Meine Weihnachtsfilm Tipps 🎄

 

Auch in diesem Jahr möchte ich euch einige Filme vorstellen, die perfekt in diese schöne vorweihnachtliche Zeit passen ... es gibt nichts wirklich neues, was ich für mich entdeckt habe seit letzten Jahr. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich?
Wie ihr seht, hab ich es nicht so mit dem üblichen romantischen Weihnachts (Kitsch) Liebesfilmen *lach* 
Aber empfehlt mir gerne euren Lieblingsfilm, vielleicht verlängert sich meine Liste ja doch noch :D

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Eine bunte Mischung an Buchtipps mit "S"

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben S beginnt
(vorzugsweise ohne Der, Die, Das)



Ich denke mal, bei diesem Buchstaben hatten wir alle viel Auswahl, oder?
In meinen Regalen hab ich jedenfalls eine Menge passende Titel gefunden und deshalb versucht, heute auch mal wieder Geschichten zu zeigen, die ich noch sehr wenig beim TTT erwähnt habe :)
Da auch einige ältere dabei sind, hab ich dazu leider keine Rezension geschrieben.

Dienstag, 5. Dezember 2023

ABC Listen Challenge 2024

 

Ich freue mich dass es auch im nächsten Jahr weitergeht und hoffe, ihr habt wieder Spaß bei den Aufgaben :)
Ich hab versucht, wieder neue Themen mit einzubringen, aber dennoch im Bereich des Möglichen zu bleiben. Ihr könnt wieder jede der Aufgaben mehrfach erfüllen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Andrea und Dana, die mir mit den neuen Aufgaben mit ihren Vorschlägen super weiter geholfen haben!
 
Die Regeln:
 
  • Die Challenge läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2024
  • Wenn ihr euch anmelden möchtet, erstellt bitte eine Challengeseite und teilt mir diese im Kommentar mit, dann kann ich euch als Teilnehmer verlinken.
  • Jedes Buch (ab 150 Seiten), das ihr im Zeitrahmen lest, könnt ihr einer Aufgabe zuordnen, es gelten auch Hörbücher (ab 180 Minuten) - allerdings keine Comics/Mangas
  • Das erste gelesene Buch für eine Aufgabe bringt 10 Punkte, jedes weitere Buch zur gleichen Aufgabe 2 Punkte - pro Aufgabe dürft ihr insgesamt sechs gelesene Bücher eintragen und somit 20 Punkte pro Aufgabe ergattern 
  • Ein gelesenes Buch darf nur bei einer Aufgabe zählen (keine Doppelnennung)
  • Rezensionen sind keine Pflicht.
  • Die Challenge ist rein zum Spaß, zur Motivation und gerne natürlich zum austauschen :)

Sonntag, 3. Dezember 2023

Schönen ersten Advent!

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Adventszeit!
Lasst es ruhig angehen und euch nicht von dem stressigen Trubel mitreißen, außer ihr steht da drauf :) 
Weniger ist manchmal mehr und alleine der Blick aus dem Fenster kann schon so viel gutes tun:


Wir wurden richtig eingeschneit und diese weiße, glitzernde Schneedecke, die alles so still macht und stimmungsvoll den Advent einleitet, tut einfach nur gut gerade. Es sieht einfach wunderschön aus *.* 

Edit: und da ich grade nochmal einen schönen Spaziergang gemacht habe,
gibts jetzt auch noch Schneebilder mit Sonne und blauem Himmel :)


Habt einen entspannten Sonntag und lasst es euch gut gehen!

Krone des Himmels von Juliane Stadler




Krone des Himmels von Juliane Stadler


Genre Historischer Roman - 12. Jahrhundert
Verlag Piper
Seitenzahl 704
1. Auflage September 2021






Der Glanz des Mittelalters, die Gewalt der Kreuzzüge, die Macht der Liebe

Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus – doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land auf die Probe gestellt ...

Freitag, 1. Dezember 2023

Mein Lesemonat November


So, der letzte Monat des Jahres ist angebrochen. Die Adventszeit und Weihnachtsvorbereitungen haben Einzug gehalten und deshalb schau ich jetzt nochmal auf den November zurück, der zwar weniger Bücher hat als gewollt, aber mit der Seitenzahl bin ich absolut zufrieden!

Es gab wieder ein Autorenspecial - dieses Mal mit Antonia Michaelis. Sie hat ja auch eine Unmenge an Büchern geschrieben von denen ich noch gar nicht so viele kenne, aber bisher war (bis auf eine Ausnahme) nur richtig gute und besondere Geschichten dabei. Es lohnt sich also mal reinzuschnuppern ;) 

Außerdem hab ich euch bei den LeserStimmen wieder ein Thema zur Diskussion gestellt. Und zwar geht es um das Lesetempo bzw. ob man versuchen sollte, schneller zu werden. Ich hab mich gefreut dass die meisten ähnlicher Meinung sind wie ich :D

Die Liste mit diesjährigen Adventskalendern und Adventsaktionen findet ihr *hier auf meiner Seite*

Auch wenn ich noch immer nicht so ganz in meinen Leseflow zurückgefunden habe, bin ich mit meiner Seitenzahl immerhin wieder über die 4000 gerückt. Es war schon etwas frustrierend, lesen zu wollen und einfach keine Konzentration aufzubringen ... aber es scheint jetzt endlich wieder besser zu werden.

Donnerstag, 30. November 2023

★ 10 tolle Buchtipps für die Adventszeit ★

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Stelle 10 tolle Buchtipps für die Adventszeit vor




Am Sonntag ist der 1. Advent und damit startet für mich die Vorweihnachtszeit :) 
Ich lese jedes Jahr im Dezember gerne 1-2 weihnachtliche Bücher, bin aber immer etwas überfordert, denn es kommen immer so viele Bücher in dieser Richtung auf den Markt - und die meisten mit romantischem Hintergrund, was ja so gar nichts für mich ist...

Deshalb bin ich sehr gespannt auf eure Buchtipps und hoffe, ich kann etwas interessantes für mich finden.

Für euch hab ich, denke ich, auch eine spannende Mischung zusammengestellt, ich mochte sie alle jedenfalls sehr gerne! Vom Klassiker über Kinderbücher, Krimi oder auch etwas derberes, bis Fantasy und eine mega berührende Weihnachtsgeschichte ist alles dabei :) 

Dienstag, 28. November 2023

Die Farbe der Rache von Cornelia Funke



Die Farbe der Rache von Cornelia Funke


Der neue Folgeband zur Tinten-Trilogie
Genre Fantasy Abenteuer - ab 14 Jahren

Verlag Dressler / Oetinger
Seitenzahl 327
1. Auflage Oktober 2023






Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Geschichten verändern häufig unsere Wahrnehmung,
und häufig merken wir es nicht einmal.
Zitat: Merlin Sheldrake, Verwobenes Leben

Montag, 27. November 2023

Halloween von Ray Bradbury


In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte ­ von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.

Halloween von Ray Bradbury

Im Original The Halloween Tree
übersetzt von Dirk van Gunsteren
Verlag Diogenes -- Seitenzahl 176
1. Auflage im Jahr 1972





Ich hab das Buch im Zuge der Spooky Season Challenge zusammen mit Nico, Nicole und Andrea in einer Leserunde gelesen - den Austausch dazu findet ihr bei Nicos Bücherstube (mit Spoilern)

Samstag, 25. November 2023

[Krimi] Das strömende Grab von Robert Galbraith

Cormoran Strike
Cormoran Strike wird von einem besorgten Vater kontaktiert, dessen Sohn Will sich im ländlichen Norfolk einer undurchsichtigen Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat. Die Universal Humanitarian Church ist nach außen hin eine friedfertige Organisation, die sich für eine bessere Welt einsetzt. Doch Strike entdeckt bald, dass unter der harmlosen Oberfläche böse Machenschaften und unerklärte Todesfälle lauern.

Um Will zu retten, reist Strikes Geschäftspartnerin Robin Ellacott nach Norfolk, um sich der Sekte anzuschließen und inkognito unter den Mitgliedern zu leben. Doch sie ist nicht auf die Gefahren vorbereitet, die sie dort erwarten, geschweige denn auf den Preis, den sie wird zahlen müssen …





Das strömende Grab von Robert Galbraith

 
Band 7 der Krimireihe um Cormoran Strike
Im Original The Running Grave
übersetzt von Wulf Bergner, Christoph Göhler, Kristof Kurz
Schauplatz England / London
 
Verlag Blanvalet --- Seitenzahl 1288 --- 1. Auflage Oktober 2023



Donnerstag, 23. November 2023

10 Buchtipps von deutschsprachigen Autoren

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher von deutschsprachigen Autoren




Das Thema gab es sicher auch schonmal, aber ich war zu faul es rauszusuchen und zu vergleichen. Ich hab versucht, dieses Mal meine liebsten Bücher der Autoren zu finden und euch vorzustellen - da sind alles Herzensbücher und Highlights!
Ich hatte dann allerdings mehr Auswahl als gedacht und musste einiges wieder streichen... 

Dienstag, 21. November 2023

[Hörbuch] Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren


Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren


Kinderbuchklassiker mit viel Fantasie, wilden Räubern und dem Wert der Freundschaft

gelesen von Ulrich Noethen
ungekürzte Ausgabe 5 Stunden 22 Minuten

Verlag Oetinger Media - 1. Auflage im Juli 2014


»In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen…« Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder.

Sonntag, 19. November 2023

Küßchen, Küßchen ... und noch ein Küßchen von Roald Dahl

Ganz ehrlich? Das Cover dieser Ausgabe ist sooooo! schrecklich *lach* Aber die Bewertungen zu den makaber gruseligen Geschichten, die hier drin stecken, haben schon extrem neugierig gemacht.
Es gibt auch andere Ausgaben, die nicht ganz so hässlich aussehen. In dieser hier sind alle 25 Geschichten aus den zwei Bänden enthalten.


Küßchen, Küßchen ... und noch ein Küßchen von Roald Dahl

Ungewöhnliche Geschichten: Spannend, haarsträubend und immer extrem unterhaltsam: Der Meister des schwarzen Humors zieht alle in seinen Bann.
Neuauflage der Originale von 1962 und 1963
Verlag Wunderlich Taschenbuch




Meine Meinung
🍥🍥🍥🍥🍥🍥🍥

Also das Cover ist wirklich hässlich und abschreckend und ich hätte nie nach dem Buch gegriffen, wenn ich nicht über Empfehlungen zu diesem Band gefunden hätte - aber die Geschichten sind richtige Leseschmankerl, wenn man auf makabre, skurrile und morbide Ideen steht!

Geschrieben wurden sie in den 60er Jahren und das merkt man auch am Stil, den ich sehr mochte. Solche älteren Bücher wirken einfach anders und haben eine ganz eigene Atmosphäre, was grade bei Gruselgeschichten immer wunderbar funktioniert.
Aber auch an der Rollenverteilung, wenn Ehepaare im Spiel waren, merkt man natürlich die alte Zeit. Mich fasziniert das ja immer, weil man einen direkten Blick auf diese Vergangenheit wirft, von einem Zeitzeugen sozusagen, der damals gelebt hat und damit die Realität beschreibt, ohne mutmaßen zu müssen. 

Freitag, 17. November 2023

Stöberrunde - buchige Linktipps für euch


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!

Donnerstag, 16. November 2023

Frisch auf dem SuB!

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Welche 10 Bücher sind in letzter Zeit bei dir eingezogen und noch ungelesen?



Im Herbst kommen gefühlt ja noch mehr Neuerscheinungen raus als sonst - wie immer zur Buchmessezeit.
Bei mir waren es wieder einige Rezensionsexemplare, die ich auch direkt gelesen habe. Aber es sind natürlich auch andere Bücher eingezogen, die noch darauf warten, gelesen zu werden.
Diese 10 hab ich für euch rausgesucht und ich freu mich auf jedes davon sehr!

Dienstag, 14. November 2023

Handlettering mit einem Buch vom SuB für 2024



Eine schönes Thema haben wir auch wieder im Oktober:

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest

Mein SuB ist ja relativ klein und an sich möchte ich die alle nächstes Jahr endlich lesen. Einige warten ja doch schon lange und haben schon Staub angesetzt... 
Ins Auge gestochen ist mir aber direkt "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow
Ein ungewöhnliches Buch für mich, auf das ich durch meine Tochter aufmerksam geworden bin. Sie liest gerne Klassiker und als sie mir von der Handlung erzählt hat, bin ich direkt neugierig geworden!

Montag, 13. November 2023

[Mitmachaktion] Coverliebe

Vielen Dank für das tolle Logo an Ascari - Der Leseratz
  
Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.


Samstag, 11. November 2023

LeserStimmen - Wie schnell liest du?

Hallo ihr Lieben! Es hat jetzt etwas gedauert, bis dieser Beitrag online kam. Denn ich hab schon im August bei Sandras Stöberrunde den Post entdeckt, der mich zu dieser Diskkussion inspiriert hat.
Bei Frau Goethe ging es nämlich um das Thema Lesegeschwindigkeit *schaut gerne bei ihr vorbei*

Der Aufhänger war wohl irgendwie, dass man gerne viele Bücher lesen möchte und das oft nicht schafft, weil die Zeit zu knapp ist und man in dieser Zeit eben auch "zu langsam liest". Und man das optimieren könnte. 

Da kommt bei mir aber sofort die Frage auf: Muss ich das? 
Bzw. warum sollte ich das?
Und die Folge davon: Warum lese ich überhaupt?

Lese ich wirklich dafür, dass ich pro Monat meine 10 gelesenen Bücher präsentieren kann? 
Um meine Statistik zu halten? 
Oder lese ich nicht eigentlich darum, um in Geschichten abzutauchen und diese auch zu spüren, zu genießen und mich darin zu verlieren <3

Donnerstag, 9. November 2023

Jugendbuchtipps mit Einzelbänden

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 deiner liebsten Jugendbücher (Einzelbände)




Also Jugendbücher hab ich eine Unmenge gelesen - allerdings gehören die fast ausschließlich zu Dilogien, Trilogien und Reihen, weshalb die Auswahl am Ende dann doch nicht so groß war, wie ich gedacht hatte ^^ 
Ich hab mich dann mal durch meine Rezensionen gewühlt, die ich in die Kategorie mit dem Alter ab 12 und ab 14 gesteckt habe und hab mir dann hiervon 10 rausgepickt, die ich sehr gerne vorstellen möchte :) 

Mittwoch, 8. November 2023

The Ocean Squid Explorers´ Club von Alex Bell

In this fourth explorers adventure we meet Ursula, a part mermaid girl who is determined to follow in Stella's footsteps and help her to defeat the Collector!

Ursula knew the submarine wasn't designed to go this deep, but what choice did they have? No one wanted to get swallowed up by a colossal sneezing jellyfish!

In a distant watery corner of the Explorers Kingdom, a submarine engineer, Ursula, is determined to become an explorer. Unfortunately, she hides an extraordinary secret, which makes her the sworn enemy of the Ocean Squid Explorers' Club were they ever to find out . . . But when The Collector threatens the Club, Ursula throws caution to the wind and leads an expedition through treacherous waters, filled with gremlins, aboard the Blowfish submarine - and joined by her friends Max, Genie and Jai - and even her idol Stella!




The Ocean Squid Explorers´ Club von Alex Bell


Band 4 der 6teiligen Reihe um den Explorers´ Club
Spannendes Fantasy-Abenteuer für Kids ab 10 Jahren

Verlag Faber & Faber --- Seitenzahl 375 --- 1. Auflage August 2020


Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com