Mitte Mai ist wieder Zeit für das nächste Lettering - dieses Mal geht es um eine Figur:
Lettere den Namen eines Buchcharakters, dessen Fähigkeiten du gerne hättest
Pju, da gibt es sooooo viele! *lach* Vor allem wenn man im Fantasygenre liest tummeln sich ja immens viele Charaktere mit speziellen Fähigkeiten - wobei ich mir dachte, dass es ja nicht unbedingt mit Magie zu tun haben muss. Besondere Fähigkeiten können ja durchaus auch handwerkliche oder was künstlerisches sein...
Aus dieser ganzen Masse an tollen Figuren ist mir als erstes Hermine Granger eingefallen, aber eine zündende Idee für eine Umsetzung kam einfach nicht.
Dann hab ich mich an die genial Oma Wetterwachs aus der Scheibenwelt erinnert :D
Es gibt ja einige Bände mit den Hexen aus Lancre - die gutmütige und mütterliche Nanny Ogg, die etwas zerstreute Junghexe Margaret Knobloch und die dürre und etwas gefürchtete Oma Esmeralda Wetterwachs.
Neben ihren typischen Hexenfähigkeiten wie auf dem Besen fliegen nennt sie ihren Eigenschaften auch die "Pschikologie", denn für sie ist Magie an sich nur Illusion und Täuschung - mit der die meisten Menschen in Lancre auch sehr gut fahren und zufrieden sind.
Sie ist eine mürrische alte Frau, die viel Ballast mit sich herumträgt - aber sie weiß eben auch eine Menge, sie weiß richtig viel und eben auch, dass ein bisschen Hokuspokus die Medizin gleich noch ein bisschen wirkungsvoller macht xD
ABER sie kann durchaus Magie wirken wenn sie möchte, und zwar richtig eindrucksvoll!
Aus dem Buch "Die Kunst der Scheibenwelt", das wirklich wunderschön illustriert ist, hab ich eine Zeichnung für euch von Oma Wetterwachs. Paul Kidby trifft die vielen illustren Charaktere wirklich unglaublich gut!
Was sie ebenfalls kann, ist ihren Körper zu verlassen und in ein Tier schlüpfen. Diese Fähigkeit finde ich total genial und deshalb hab ich mir letztendlich ihren Charakter ausgewählt.
In dem Fall, wenn sie also "wie tot" im Bett liegt und mit ihrem Geist in einem Vogel und Fuchs unterwegs ist, hat sie für den Fall, dass sie jemand besucht, immer ein Schild um den Hals, damit sie nicht versehentlich begraben wird :D
Ja, es ist alles ein bisschen wackelig und der blaue Textmarker ist auch nicht so genau ... aber das war alles frei Hand und ich finds trotzdem sehr cool :D
Der Hexenhut musste natürlich sein, der passt auch so schön auf das O
Und statt der umhängenden Tafel hab ich ein Pergament genommen, wo ihre Nachricht drauf steht - und ja, die Hexen haben es nicht so mit der Rechtschreibung, wie übrigens die meisten Mitmenschen auf der Scheibenwelt *lach* Sie schreibt das tatsächlich so!
Bei den Farben hab ich gar nicht nachgedacht - ich hab einfach blau gewählt, weil es mir als erstes in die Hände kam ^^
Was meint ihr zu meinem Lettering?
Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt.
Auch dabei:
Macht doch auch mit!
Das Thema im Juni lautet:
--- Lettere etwas, was du im Roadtrip-Roman gerne drin hast ---
Hallöchen :)
AntwortenLöschendie Fähigkeit finde ich total cool =) das würde ich auch gern können. Dein Lettering ist klasse geworden. Ganz besonders mag ich die kleinen Schleifen am Ende der Buchstaben - richtig schön :)
Liebe Grüße, Claudi
Dankeschön Claudi, das freut mich :)
LöschenHallo Alex,
AntwortenLöschenmir gefällt dein Lettering richtig gut! Und wenn man dann noch deine Erklärung dazu liest, wirkt es gleich noch mal stimmiger:) Ich hab mich erst gefragt, was es mit dem Pergament auf sich hat, aber das hast du ja erklärt, irgendwie echt lustig, aber natürlich auch sinnvoll, wenn man seinen Körper verlassen kann. Ich finde die Variante mit dem Pergament irgendwie auch schöner, als eine Tafel. Das passt in meiner Vorstellung zu einer Hexe richtig gut. Auch der Hut ist super. Ich mag aber auch allgemein die Schrift total gern und auch die Akzente mit blau. Ich find es auch gar nicht schlimm, dass es etwas „wacklig“ ist, wie du meinst. Irgendwie passt das doch zu einer älteren Dame ;) Auch wenn die es faustdick drauf hat. Ich find es toll! :)
Liebe Grüße
Dana
Dankeschön Dana <3
LöschenSie hat es wirklich faustdick hinter den Ohren :D Das hast du super getroffen auch wenn du sie nicht kennst. Sie ist ein sehr origineller Charakter von dem man erst nach und nach erfährt, was wirklich hinter ihr steckt. Als sie mir in den Sinn kam war es klar, das ich sie nehme <3
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich habe mich gestern so extrem gefreut, als ich dein Lettering gesehen habe. Du hast mein Fan-Herz schneller schlagen lassen. Oma Wetterwachs ist mein absoluter Lieblingscharakter aus Pratchetts Büchern, ja, ich würde fast behaupten, dass sie zu meinen absoluten Lieblingsfantasycharakteren überhaupt gehört.
Du hättest dieses Lettering mit dem Schild "Ich binne nicht tot" einfach nicht passender gestalten können. Das passt wie "Faust aufs Auge". Und auch die Fähigkeit finde ich klasse. Ich würde auch sehr gerne mit meinem Geist mal für eine Weile in ein Tier meiner Wahl schlüpfen.
Der Hexenhut macht das Lettering perfekt. Ich bin restlos begeistert <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Wie schön! Das freut mich sehr!
LöschenOma Wetterwachs ist auch ein sehr genialer Charakter. Grade wenn man sie von Band zu Band besser kennenlernt und dann erst merkt, was da alles in ihr steckt! Und hinter ihren Gedanken und Handlungen! :D
Dann hab ich ja bei dir auf jeden Fall ins Schwarze getroffen xD
Huhu Aleshanee,
AntwortenLöschendeinen Charakter kenne ich bisher noch nicht, aber sie klingt ulkig und magisch total begabt. Das Schild um ihren Hals, hat mich total zum Schmunzeln gebracht. Dass du es in dein Lettering integriert hast, fand ich total klasse. Es auf einem Pergament darzustellen, ist eine klasse Idee gewesen. Ich konnte mir den Zettel direkt um ihren Hals vorstellen. Die Buchstaben mit ihren Kringelchen gefallen mir total gut und sie werden gut ergänzt mit dem schönen Hexenhut. Klasse Lettering! =)
Ganz liebe Grüße
Leni
Dankeschön Leni! :)
LöschenIch befürchte, das nächste Lettering mit dem Road Trip wird etwas aufwändiger, mal sehen ob ich das so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle ^^