Donnerstag, 4. Juni 2026

Sachbücher und Biografien - wäre das was für dich?

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Zeige uns 10 Sachbücher (oder Biografien) die dir gefallen haben – oder dich interessieren würden


Ich hab in meinem Leben zwar durchaus einige Sachbücher (und einige wenige Biografien) gelesen - aber so viele waren es dann auch nicht, um eine große Auswahl zu haben... 
Ich hab jetzt eine bunte Mischung zusammengestellt, die meisten hab ich gelesen, das sind die grün markierten, die rot markierten möchte ich noch lesen.

Dienstag, 2. Juni 2026

Fireside Mysteries von Kate Milford



Fireside Mysteries von Kate Milford


im Original The Raconteur´s Commonplace Book
übersetzt von Alexandra Ernst
illustriert von Nicole Wong
Eine Kurzgeschichtensammlung aus Nagspeake

Verlag Freies Geistesleben
Seitenzahl 425
1. Auflage im Original Februar 2021





Meine Meinung
ವವವವವವವವವವವವ

Ich bin mittlerweile ein Fan dieser Geschichten, begonnen mit den beiden Büchern um rätselhafte Geheimnisse im Greenglass House, über eine Reise in die Vergangenheit mit Blue Crown und The Left-Handed Fate bis zu dem kniffligen Abenteuer in The Thief Knot. Alle spielen in und um Nagspeake, einer Stadt an der Küste von Louisiana (USA), die gerne von Schmugglern und mysteriösen Ereignissen heimgesucht wird.

In diesem Buch hier haben sich allerlei skurrile Gestalten in der Taverne "Zur blauen Ader" versammelt und hängen dort fest - denn es regnet seit Tagen ohne Unterlass, so dass der Fluss Skidwrack über die Ufer getreten ist und sich ohne Rücksicht in den Straßen und Gassen ausgebreitet hat. Das lange Warten ist für alle ermüdend und langwierig - bis jemand auf die Idee kommt, sich doch am Kaminfeuer gegenseitig Geschichten zu erzählen, um sich die eintönige Zeit zu vertreiben. 

Montag, 1. Juni 2026

Mein Lesemonat im Mai


Der Mai ist rum und heute blicke ich mit euch auf einen ruhigen und meist sonnigen Monat zurück. Mir geht es gut, alles verläuft grade in einigermaßen ruhigen Bahnen und dafür bin ich sehr dankbar. 
Daran merke ich wieder dass es sich lohnt, an sich zu arbeiten, sich auszutauschen und auf sich zu achten :) Ich hab auch - wieder mal - mit Sport angefangen und hoffe, dass ich meine Regelmäßigkeit beibehalte. Der Körper und auch die Seele fühlt sich einfach besser an und es tut mir sehr gut! 

Am 12. Mai hatten unsere kleinen Fellnasen ihren 1. Geburtstag
Wir haben nichts besonderes gemacht, aber hey, jetzt sind sie schon groß! <3


Sonntag, 31. Mai 2026

Neuerscheinungen im Juni

 
Für den Juni hab ich auch wieder einige interessante Bücher finden können. Nicht alle wandern auf die Wunschliste, aber die hören sich wirklich alle interessant an. Den neuen Totengräber Band lese ich natürlich und auch das neue von Katherine Arden wird auf jeden Fall einziehen! 
Das marode Hotel hört sich auch mega witzig an und von Emma Stonex fand ich ja die Leuchtturmwärter so toll, das wird also sicher auch versucht :) 

Da ich jetzt im englischen schon recht fit bin, sind auch englische Neuerscheinungen dabei, die hab ich für euch mit einem ❗vor dem Titel gekennzeichnet, denn den Klappentext hab ich für euch ins deutsche übersetzt. 

Freitag, 29. Mai 2026

Stormdancer von Jay Kristoff


Stormdancer von Jay Kristoff

Band 1 der Lotuskrieg Trilogie
übersetzt von Aimée de Bruyn Ouboter
Genre Dystopie / Steampunk / Mythologie
Schauplatz fiktives Japan in der Zukunft 

Verlag Cross Cult
Seitenzahl 527
1. Auflage im Original August 2012








"Am Anfang war das Nichts. Jene unendlichen Möglichkeiten, ehe das Leben Atem holt."
Zitat Seite 317

Donnerstag, 28. Mai 2026

Never ending book series

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Reihen, die du leider nicht weiterlesen konntest, weil sie nicht mehr weiter geschrieben bzw. übersetzt wurden




Nachdem wir ja letztens schon abgebrochene Reihen gezeigt haben, hatte Steffi den Vorschlag, Reihen zu zeigen die wir gar nicht fertig lesen konnten. Entweder weil sie gar nicht geschrieben wurden oder nicht weiter übersetzt. Fand ich eine ganz gute Idee, denn auch hier hab ich (leider) einige zu zeigen.

Da ich mittlerweile zwar auch englisch lese, sind einige der Reihenanfänge dann doch schon länger her und das Interesse nicht mehr da. Ich weiß von der Handlung dann nach so vielen Jahren nicht mehr viel und müsste neu starten, da fehlt mir dann die Motivation, weil ja doch so viele auf dem SuB warten und auf der Wunschliste stehen ^^

Witzigerweise hab ich jetzt beim Nachforschen für den Beitrag entdeckt, dass einige Fortsetzungen mittlerweile erschienen sind :D

Mittwoch, 27. Mai 2026

The Review Showcase im Mai

 Natürlich geht es auch in diesem Jahr weiter mit der tollen Aktion: 

The Review Showcase



Wir alle wünschen uns mehr Austausch in den Rezensionen, in die wir sehr viel Zeit und Mühe stecken, deshalb hoffe ich, dass sich dieses Jahr vielleicht doch mehr daran beteiligen! 


Die Idee finde ich klasse, weil sie den Austausch anregt und unsere Rezensionen wieder mehr in den Vordergrund rückt.


Dienstag, 26. Mai 2026

SubOptimal im Mai

Es steht noch aus, welches Buch ich mir für den Mai heraussuche und meine Wahl fiel auf

Fermats letzter Satz von Simon Singh

Auch wenn es erst im Juli letztes Jahr eingezogen ist, liegt es doch am 10letzten Platz von meinem SuB, so dass ich es mit gutem Gewissen für die Challenge nehmen kann :) 
Von den vier vorgestellten Büchern zur Challenge bisher hab ich zwei gelesen - ein guter Schnitt würde ich sagen, denn ich hab ja noch einige Monate Zeit :D 

Ich möchte euch aber Fermats letzter Satz nochmal genauer vorstellen, denn das Buch hat mich schon echt neugierig gemacht. Obwohl ich kein Mathematik Fan bin - und vielleicht gerade deshalb, reizt es mich, weil es - laut den Rezensionen - sehr verständlich und unterhaltsam geschrieben sein soll. 
Ein kleiner Querschnitt durch die Entwicklung der Zahlen und Formeln, was im ersten Moment abschreckend klingt, da es aber auf einfachem Niveau erklärt wird, hoffe ich, hier vielleicht tatsächlich noch etwas Durchblick zu bekommen :)

Montag, 25. Mai 2026

The Thief Knot von Kate Milford

    

The Thief Knot von Kate Milford


Eine spannende Mystery Geschichte aus Nagspeake
empfohlen ab 10 Jahren

Verlag Clarion Books
Seitenzahl 454
1. Auflage Januar 2020



Ein weiterer, spannender und abenteuerlicher Band aus der Nagspeake Reihe! Dieses Mal tauchen wir tiefer ein hinter die schützenden Mauern von "Liberty of Gammerbund" - ein Zufluchtsort für jene, die sich nicht der Gesellschaft anpassen können und auch für solche, die sich nicht den Gesetzen unterwerfen wollen.

Samstag, 23. Mai 2026

Britt-Marie war hier von Fredrik Backman

Fredrik Backman


Britt-Marie war hier von Fredrik Backman


Im Original Britt-Marie var här
übersetzt von Stefanie Werner
Genre Roman
Schauplatz "Borg" in Schweden

Verlag Fischer Taschenbuch
Seitenzahl 400
1. Auflage Mai 2017




Britt-Marie hat ihr Leben lang gewartet, dass ihr Leben endlich anfängt. Andere sagen, sie sei pedantisch, aber sie will doch nur, dass alles schön und ordentlich ist. Nach vierzig Jahren hat sie ihren Mann verlassen und sucht einen Job.

Borg ist ein Ort, in den eine Straße hinein- und wieder hinausführt. Arbeit gibt es hier schon lange nicht mehr. Das Einzige, was den Kindern und Erwachsenen geblieben ist, ist die Begeisterung für Fußball. Wofür Britt-Marie nun wirklich kein Verständnis hat …

Freitag, 22. Mai 2026

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!




Neuerscheinungen

hab ich für euch aus den letzten Wochen gesammelt:

Bücher - Seiten zu anderen Welten (April - Kleinverlage)
Bücherbriefe (Klassiker Herbst)

Donnerstag, 21. Mai 2026

Zukünftige Klassiker?

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Was glaubst du, welche 10 aktuellen Bücher, die du kennst (der letzten 30 Jahre) könnten in Zukunft zu einem Klassiker werden?



Joa ^^ Das Thema hab ich beim englischen TTT entdeckt und dachte, das wäre doch mal ganz witzig... und als ich mich an den Beitrag gesetzt habe, hab ich gemerkt, dass ich so überhaupt gar keine Idee hatte, was ich hier für Bücher nennen soll :D 
Die typischen Klassiker lese ich persönlich ja so gut wie nie, weil sie weder in meine Genres passen die ich gerne lese, noch werde ich mit dem Stil warm, denn viele sind ja von sehr viel früher.
Natürlich gibts auch Ausnahmen wie Dracula, Sherlock Holmes, Herr der Ringe, Agatha Christie, Der geheime Garten und noch einige mehr.

Dann hab ich mal google nach der Definition von "Bücher Klassikern" gefragt:

Dienstag, 19. Mai 2026

Der Knochenwald von Christina Henry



Der Knochenwald von Christina Henry


Im Original Near the Bone 
übersetzt von Sigrun Zühlke
Genre Drama / Mystery / Thriller

Verlag Penhaligon 
Seitenzahl 368 
1. Auflage April 2021



Die junge Mattie lebt mit ihrem Ehemann William allein in einer entlegenen Berghütte. Er ist ein gewalttätiger Mensch, den Mattie niemals verärgern darf. Doch als Mattie im Wald die verstümmelte Leiche eines Fuchses entdeckt, weiß sie, dass die Eheleute nicht alleine in der Wildnis sind. Wer – oder was – stößt jene seltsamen Schreie in der Nacht aus? Wessen krallenbewehrte Fußabdrücke sind im Schnee um die Hütte zu sehen? Als drei Fremde auf dem Berggipfel auftauchen und im Wald nach einer geheimnisvollen Kreatur suchen, weiß Mattie, dass die Neuankömmlinge William verärgern werden. Und wenn William wütend ist, passieren wahrlich schreckliche Dinge …

Montag, 18. Mai 2026

The Left-Handed Fate von Kate Milford

    

The Left-Handed Fate von Kate Milford


Historisches Low Fantasy Abenteuer auf See zur Zeit der Napoleonischen Kriege
empfohlen ab 10 Jahren
gehört zur Nagspeake Reihe als Nachfolger zu Bluecrown

Verlag Henry Holt and Company
Seitenzahl 386
1. Ausgabe August 2016





"That´s the trouble with a weapon, isn´t it? Be it the fastest ship or the strongest battery, there´s always someone faster and stronger who can take it from you."
Zitat Seite 324

Frei übersetzt: Das ist das Problem mit Waffen, nicht wahr? Es kann das schnellste Schiff oder das stärkste Geschütz sein, es gibt immer jemanden, der schneller und stärker ist und sie dir wegnehmen kann.“

Samstag, 16. Mai 2026

Subgenres - Die Zukunft ist ungewiss

 

Ich hab ja jetzt doch Gefallen dran gefunden, nach Subgenres zu stöbern und mir eine kleine Übersicht zu verschaffen. Das Fantasy Genre hab ich euch schon gezeigt, ebenso Crime, wo ich Krimis und Thriller untergebracht habe.

Heute möchte ich mit der breit gefächerten Science Fiction widmen, die weit mehr zu bieten hat als "Weltraumschlachten und Raumschiffe" Viele scheuen dieses Genre, dabei gibt es hier auch großartige Geschichten in vielerlei Facetten von wissenschaftlichen Analysen, das bevölkern ferner Planeten, gesellschaftlicher Zukunftsvisionen und düsteren Endzeitwelten.
Natürlich kann man es auch mit anderen Genren wie Thriller / Krimi und auch Fantasy mischen, da ist die Bandbreite sehr hoch :) 

Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr ;) Wenn ich mit etwas falsch liege sagt gerne Bescheid, oder wenn Unter-Genres fehlen - ich korrigiere das dann gerne!

Donnerstag, 14. Mai 2026

Attention please!

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

Zeige uns 10 deiner Lieblingsbücher von denen du denkst, das sie viel zu unbekannt sind




Das war tatsächlich gar nicht so einfach - viele der Bücher die ich gelesen habe, sind gängige Werke aus der Vergangenheit oder eben auch aktuelle, die oft gezeigt oder besprochen werden. 
Ich hab mich auf die Suche begeben und dann doch einige gefunden, die euch vielleicht noch nicht so geläufig sind und vielleicht euer Interesse wecken können :)

Dienstag, 12. Mai 2026

Hainish Zyklus von Ursula K. Le Guin


1 Rocannons Welt 
erschien im Januar 1966 als: Rocannon's World

2 Das zehnte Jahr 
erschien im Oktober 1966 als: Planet of Exile 

3 Stadt der Illusionen
erschien im Januar 1967 als: City of Illusions

Genre: Science Fiction

Montag, 11. Mai 2026

Coverliebe im Mai


Einmal im Monat (2. Montag) zeige ich euch ein Cover, dass mir besonders gut gefällt, mir ins Auge sticht oder sich aus der Masse heraushebt. Es muss nicht immer besonders schön sein, es darf auch schräg oder einfach ungewöhnlich sein - eben ein Buchcover, das eure Aufmerksamkeit herausfordert. Deshalb macht gerne mit!

Samstag, 9. Mai 2026

Ins fahle Herz des Sommers von Andreas Eschbach



 Ins fahle Herz des Sommers von Andreas Eschbach


Science Fiction: Cli-Fi
Schauplatz Frankreich

Verlag Lübbe
Seitenzahl 232
1. Auflage April 2026







Klappentext
☀☀☀☀☀☀☀☀☀☀☀

Seit Jahren brennt die Sonne erbarmungslos vom Himmel. Die Hitze ist unerträglich, der Süden unbewohnbar, der Staat nur noch Fassade. Wer es sich leisten konnte, ist rechtzeitig nach Nordschottland, Grönland, Kanada oder Sibirien gezogen. Nur wenige Menschen sind in ihrer Heimat geblieben. Fausto ist einer von ihnen. In einem weitgehend aufgegebenen Dorf kämpfen er und einige wenige Nachbarn ums Überleben. Der Alltag ist hart und wenig abwechslungsreich. Bis eines Tages eine schöne, schweigsame junge Frau auftaucht, der die Hitze beneidenswert wenig auszumachen scheint. Fausto verliebt sich und schöpft Hoffnung. Er ahnt nicht, welch unerhörtes Geheimnis mit Valérie verbunden ist ...

Donnerstag, 7. Mai 2026

Buchtitel mit phantastischen Kreaturen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  

10 Bücher, in deren Titel ein phantastisches Wesen genannt wird 




Was für eine große Auswahl O.O
Ich hab so unglaublich viele Titel gefunden und es war dann echt schwer, mich zu entscheiden und nur 10 zu nennen. Drachen und Elfen hab ich komplett rausgelassen, da gab es eine Menge und unten hab ich euch noch eine kleine Auswahl angehängt mit den Wesen, die ich noch gefunden hab außer meinen 10 genannten :D
Ich bin sehr gespannt ob heute nur Fantasy Leser dabei sind, oder auch andere Bücher, die dennoch dazu passen!

Dienstag, 5. Mai 2026

Die rätselhaften Honjin-Morde von Seishi Yokomizo

Es ist der Winter 1937, und der Ort Okamura befindet sich in heller Aufruhr: schon bald wird die renommierte Ichiyanagi-Famile ihren Sohn vermählen. Aber unter den Tratsch über das anstehende Fest mischt sich ein besorgniserregendes Gerücht: ein maskierter Mann streift durch das Städtchen und fragt die Leute zu den Ichiyanagis aus. 

In der Hochzeitsnacht dann erwacht die Familie durch einen furchtbaren Schrei, auf den eine unheimliche Melodie folgt. Ja, der Tod ist nach Okamura gekommen und hat keine weitere Spur als ein blutiges Samurai-Schwert hinterlassen, das im reinen Schnee im Hof des Hauses steckt. Der Mord am frisch vermählten Paar gibt Rätsel auf, war doch das Schlafzimmer von innen verschlossen. 
Doch der private Ermittler Kosuke Kindaichi will den Fall unbedingt lösen.




Die rätselhaften Honjin-Morde von Seishi Yokomizo


Band 1 der 77teiligen Kosuke Kindaichi  Krimiklassiker Reihe aus Japan
Im Original 本陣殺人事件 - übersetzt von Ursula Gräfe

Verlag atb Seitenzahl 206 - 1. Auflage im Original 1947


Montag, 4. Mai 2026

Widdersehen von Leonie Swann


 

Widdersehen von Leonie Swann


Band 3 der tierischen Schafskrimi Reihe

Verlag Dumont
Seitenzahl 336
1. Auflage April 2026



Nach einer wiesenprächtigen, gemütlichen Reise durch Frankreich kehrt die Herde mit ihrer Schäferin Rebecca zurück nach Irland. Die Vorfreude ist groß, die Erinnerungen noch größer, aber als sie ankommen ist nichts mehr wie es war. 
Keine kniehohe Weide, keine wilden Kräuter - dafür fremde Schafe und ein beißender Zaun. 

Dazu kommt ein merkwürdiger Fund: ein einsamer Finger ohne Mensch und zu allem Unglück verschwindet auch noch Rebecca. 

Sonntag, 3. Mai 2026

Serientipp ~ The Dragon Prince

Der Prinz der Drachen ist eine US-amerikanische Animationsserie 
von Netflix aus dem Jahr 2018. 
Bis zum Ende der Serie im Jahr 2024 sind insgesamt sieben Staffeln erschienen.


© serien.tv, Wonderstorm, Bardel Entertainment, Idee Aaron Ehasz, netflix


Ich bin zufällig über diese Serie gestolpert und nach den ersten Folgen hat es mich total gepackt. Ich bin mega begeistert, denn ich hatte nicht erwartet, hier so eine Fülle an tiefgründigen Themen und interessanten Charakteren zu treffen, spannend verpackt in ein High Fantasy Abenteuer voller Gefahren, Kämpfen und (titelführend) Drachen xD

Freitag, 1. Mai 2026

Mein Lesemonat April



Der April hat uns schon viele schöne warme Tage beschert, die ich auch gut ausnutzen konnte. Den Balkon hab ich mir schön gemacht und öfter dort in der Sonne lesen können. 
Ansonsten ist nicht viel passiert ... die Arbeit läuft gut, alles was mich letzten Monat sehr aufgewühlt hat, hat sich wieder etwas beruhigt und ich versuche (wie immer) positiv nach vorne zu schauen :) 
Ende Mai steht dann wohl eine kleine OP an, um die ich nicht herumkomme, die aber hoffentlich gut über die Bühne geht. (wurde verschoben in den Juni)

Beim Lesen bin ich ein bisschen im Slow Down Modus *lach* Entweder liegt es an den Geschichten oder ja, ich weiß es nicht, jedenfalls dauert alles etwas länger als ich es gewohnt bin, aber das stört mich auch nicht. Gerade wenn ich englisch lese, komme ich einfach noch nicht so schnell voran, aber auch bei den anderen Büchern merke ich, dass ich unbewusst mein Lesetempo runterfahre und mehr eintauchen möchte. Das tut mir grade einfach gut :)

Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, außer dass ich mit meinem Frühjahrsputz weitergemacht habe - also aussortieren, umräumen, neu sortieren. Was auch für das kleine Chaos im Kopf gut war, da sich dabei vieles von selbst neu ordnet.

Vielleicht habt ihr Lust, auch in diese Beiträge/Seiten mal reinzuschauen:

Donnerstag, 30. April 2026

Mit Buchtiteln wird es heute FARBENFROH

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort FARBENFROH



Ich hab wirklich versucht, farbenfrohe Cover zu den Buchstaben zu finden, weil ich es auch optisch gerne bunt haben wollte - aber es ließ sich kaum etwas finden... deshalb hab ich dann einfach Cover mit knalligen Farben gewählt, denn das war dann doch etwas einfacher :D



Mittwoch, 29. April 2026

The Review Showcase im April

  Natürlich geht es auch in diesem Jahr weiter mit der tollen Aktion: 

The Review Showcase



Wir alle wünschen uns mehr Austausch in den Rezensionen, in die wir sehr viel Zeit und Mühe stecken, deshalb hoffe ich, dass sich dieses Jahr vielleicht doch mehr daran beteiligen! 


Die Idee finde ich klasse, weil sie den Austausch anregt und unsere Rezensionen wieder mehr in den Vordergrund rückt.


Dienstag, 28. April 2026

Das Schicksal der Zwerge von Markus Heitz

 


Das Schicksal der Zwerge von Markus Heitz


Band 4 der Zwergen Saga
Genre High Fantasy Abenteuer

Verlag Piper 
Seitenzahl 623
1. Auflage 2008





Meine Meinung
⚒⚒⚒⚒⚒⚒⚒⚒⚒⚒⚒⚒⚒⚒

Die Handlung der Zwerge spielt sich wie gewohnt im Geborgenen Land ab, das lange Zeit durch das umgebende Gebirge und den Festungen der Zwerge geschützt wurde. Diese Barriere ist gefallen und seither bestimmten brutale Kriege und Machtkonflikte das Leben der Völker.
Der ersehnte Frieden hat nicht gehalten und seit Tungdil Goldhand verschwunden ist, haben sich die bösen Mächte ausgebreitet. Die feindlichen Albae besetzen viele Gebiete unter der Führung von Aiphatón. Der mächtige Magier Lot-Ionan ist vom Bösen beseelt und trachtet nach Herrschaft und der Drache Lohasbrand hat eine Armee um sich geschart, die für Angst und Schrecken sorgt.
Boindil hält währenddessen die Stellung bei der magischen Barriere um die Schwarze Schlucht, hinter der der schreckliche Kordrion mit ungeheuerlichen Kreaturen nur darauf wartet, sie anzugreifen zu können.
Eine Menge Feinde, gegen die dieses Mal vorzugehen ist!

Sonntag, 26. April 2026

Neuerscheinungen im Mai

 
 

Im Mai hab ich einige spannende Geschichten entdeckt, auch wenn ich noch nicht sicher bin, welche davon tatsächlich einziehen werden.
Definitiv auf der Wunschliste sind Grave Empire, The Last Contract of Isako, The Last Contract of Isako und der 2. Band von Robert J. Bennett, sobald die Reihe komplett ist und ich damit starten kann :)

Da ich jetzt im englischen schon recht fit bin, sind auch englische Neuerscheinungen dabei, die hab ich für euch mit einem ❗vor dem Titel gekennzeichnet, denn den Klappentext hab ich für euch ins deutsche übersetzt. 

Samstag, 25. April 2026

Mit der Bitte um eure Aufmerksamkeit :)

Seit Anfang des Jahres hat die liebe Andrea auf ihrem Blog LeseBlick eine neue Aktion gestartet, die mir sehr gut gefällt! 


Wir sammeln die "ersten Sätze" aus den Büchern, die wir lesen und am Ende des Monats wird abgestimmt, welcher am besten gefällt. Andrea gibt hierzu immer ein Thema vor - im April ist es z. B. 

-> Der ungewöhnlichste erste Satz
(stilistisch schräg, überraschend aufgebaut oder völlig anders als erwartet.)

Es ist einfach und schnell mitzumachen, in dem man einfach seine ersten Sätze im Formular einreicht:


Dort wird dann auch abgestimmt! Das ist möglich bis zum letzten Tag des Monats, danach gibt es dann die Auflösung mit dem "Gewinner Satz". 

Solche Votings sind natürlich besonders spannend wenn viele mitmachen! 
Wenn es euch also nicht liegt, eure Sätze einzutragen, wäre es schön wenn ihr zur Abstimmung vorbei schaut! Es sind wirklich immer interessante Buchanfänge dabei und ich finde es wirklich witzig und interessant zu sehen, welche ersten Sätze sich hier ansammeln. 

Seid ihr nicht neugierig? :D 
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vorbeischaut und abstimmt!

Freitag, 24. April 2026

Die Kolonie von C. J. Tudor

C. J. Tudor


Die Kolonie von C. J. Tudor


Im Original The Gathering
übersetzt von Marcus Ingendaay
Genre Vampirkrimi
Schauplatz Alaska, bei Talkeetna (Anchorage)

Verlag Goldmann
Seitenzahl 480
1. Auflage im Original April 2024





Klappentext
ဏဏဏဏဏဏဏဏဏ

In einer Kleinstadt in Alaska wird ein Junge tot aufgefunden. Seine Kehle ist zerfetzt, seinem Körper alles Blut entwichen. Die Brutalität des Mordes erinnert an eine Tat, die 25 Jahre zurück liegt. Detective Barbara Atkins wird zur Unterstützung von Sheriff Jensen Tucker hinzugezogen, der den ursprünglichen Fall untersucht hatte. Die Einwohner von Deadhart glauben jedoch zu wissen, wer der Schuldige ist: ein Mitglied der nahe gelegenen Vampirkolonie, die in einer alten Bergbausiedlung tief in den Bergen lebt. Barbara gerät unter Druck, die gesamte Kolonie gezielt töten zu lassen. Doch die Beweise sind nicht stichhaltig, und die Menschen lügen. Dann verschwindet ein weiterer Teenager. Barbara und Tucker bleibt nicht mehr viel Zeit, um die Wahrheit herauszufinden: Jagen sie einen kaltblütigen Mörder – oder ein blutdürstiges Monster?

Donnerstag, 23. April 2026

Wunschlisten - Special

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Wunschlisten Special




Heute schauen wir uns ja die Bücher von den Wunschlisten mal genauer an! :)
Ich hab euch ein paar Vorschläge gemacht und ich hoffe, ihr seid fündig geworden! Ich bin jedenfalls mega gespannt, welche Bücher ihr uns heute vorstellt!


Mittwoch, 22. April 2026

SuB Optimal April

Der nächste Band, den ich euch vorstellen möchte, ist Das Mädchen ohne Maske von Frances Hardinge. Das liegt seit April 2025 auf meinem SuB, also genau seit einem Jahr :)

Von der Autorin hab ich bisher drei Bücher gelesen, die mich sehr überrascht haben, weil sie so anders sind und auf spezielle Art faszinierend! Zumindest für mich :)


Auf der Suche nach anderen Büchern von ihr hab ich nicht viele gefunden, aber ich möchte sie alle lesen. Eingezogen ist bis nur Das Mädchen ohne Maske, das ich jetzt dringend bald lesen möchte.

Dienstag, 21. April 2026

Bluecrowne von Kate Milford

    

Bluecrowne von Kate Milford


Abenteuerliches aus der Nagspeake Welt
Schauplatz Inseln an der Küste der USA

Verlag Clarion Books
Seitenzahl 288
1. Auflage Mai 2014







"... that nothing stays the same. Nothing can. Time works upon everything, and every morning we wake into a subtly different world than the one we fell asleep in the night before. Nothing stays the same..."
Zitat Seite 43

Ich hab mal versucht, das zu übersetzen:
...dass nichts so bleibt, wie es ist. Nichts kann so bleiben. Zeit wirkt sich auf alles aus, und jeden Morgen erwachen wir in einer Welt, die sich minimal von der unterscheidet, in der wir am Abend zuvor eingeschlafen sind. Nichts bleibt so, wie es ist.


Meine Meinung
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞

Nachdem mich die beiden Bücher mit Milo im Greenglass House so begeistert haben, musste ich die Reihe natürlich weiterlesen - auch wenn der nächste Band momentan nur in englisch zu bekommen ist. 
In dieser Geschichte reisen wir in der Zeit zurück - auch buchstäblich - und begegnen den Vorfahren, über die man in den Vorbänden schon ein paar Details erfahren hat: die Bluecrownes. 

Die Reihenfolge, wie die Bücher zu lesen sind, ist etwas schwierig ... die Autorin hat auf ihrer Webseite eine eigene Reihenfolge empfohlen, auf Bücherseiten werden andere Reihenfolgen angegeben und insgesamt hängen die Bücher auch nur teilweise zusammen, aber indirekt gibt es immer Verbindungen - soweit ich das bisher gesehen habe. Ich wollte jetzt jedenfalls hier erstmal mehr über die Vorfahren von Milo erfahren, die mit dem späteren Schmugglerhotel, also dem Greenglass House, zusammen hängen.

Sonntag, 19. April 2026

Die Winterschwestern von Jolan C. Bertrand



Die Winterschwestern von Joland C. Bertrand

illustriert von Chevalier Gambette

Genre Winter Märchen-Abenteuer ab 9 Jahren
Schauplatz Skandinavien
Im Original Les soeurs hiver
Aus dem Französischen übersetzt von Cornelia Panzacchi

Verlag Thienemann
Seitenzahl 224
1. Auflage Februar 2022




Meine Meinung
ᛮᚢᚯᚱᚶᚺᛀᛋᛉᛒᛢᛠᛞᛮᛦᚧᚯᚵ

Ich muss hier erstmal auf die optischen Eindrücke eingehen, weil alleine schon das Cover so wunderschön geworden ist! Der stimmungsvolle Winterwald, der Elch mit den beiden Kindern, der Mond mit seinem kalten Hauch und der wunderschöne, silberne Rahmen, der auf dem Buchcover auch noch im Licht glänzt! 
Das setzt sich im Buch innen dann fort, denn gleich zu Beginn gibt es eine detaillierte Karte und zwischendurch in der Geschichte wunderschön illustrierte Bilder, die die Handlung besonders unterstreichen! Ich mag den Stil sehr gerne und finde auch die runenähnlichen Buchstaben sehr passend für die Wikingerzeit.

Freitag, 17. April 2026

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 
 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!

Donnerstag, 16. April 2026

Bücher von Frauen, die mich begeistert haben

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Stelle uns 10 weibliche Autorinnen vor, deren Bücher dich begeistert haben



Wie bei den Männern letzte Woche hab ich auch hier versucht, meine typischen Favoritinnen außen vor zu lassen und eher selten genannte zu finden. Auch wollte ich mehr als ein Buch von ihr gelesen haben und irgendwie war das dann doch etwas schwieriger. Ich weiß ja, dass ich anteilig mehr Bücher von Männern lese, keine Ahnung warum - ich such auch nicht speziell danach, es ist einfach so. 
Trotzdem hab ich natürlich 10 tolle Frauen gefunden und viele Buchtipps für euch! 
Ganz unten gibts dann wieder die 10 liebsten bzw eins der liebsten Bücher der Autorinnen :)  

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com