Dienstag, 31. Januar 2023

Mein erster Lesemonat im neuen Jahr


Und schon ist der erste Monat im neuen Jahr so gut wie vorbei :)
Ich hab mir ja jetzt endlich fest vorgenommen, englisch zu lesen und mich in den letzten Monaten damit vorbereitet, Filme und Serien, die ich schon kenne, auf englisch zu schauen. Das lief gut und auch der erste Harry Potter Band auf englisch war gut zu verstehen - vom Sinn her (bis auf einzelne Wörter) kam ich super mit!
Dann hat es sich ergeben, dass ich endlich Winterkind von Sarah Prineas gelesen habe - und es die beiden Fortsetzungen nur auf englisch gibt. Diese Chance hab ich direkt genutzt und was soll ich sagen: ich bin echt stolz dass ich diese beiden, mir unbekannten Bände, gelesen habe und von der Handlung super mitgekommen bin!

Meine geplanten englischen Bücher in diesem Jahr *hier*

Mein Handlettering im Januar

Ansonsten war es ein sehr guter Lesemonat zum Start dieses Jahres, denn es waren alles tolle Bücher, die ich gelesen hab.

Sonntag, 29. Januar 2023

English Books I want to read in 2023

Nachdem ich jetzt wirklich jahrelang (!!!) am überlegen war, endlich mein Englisch wieder aufzubessern, damit ich auch mal Bücher im Original lesen kann - oder auch Fortsetzungen die so oft nicht ins deutsche übersetzt werden, hab ich mir dieses Jahr vorgenommen, damit zu starten!

Ich hab ja im Herbst angefangen, mir bekannte Filme und Serien auf englisch anzuschauen, um mich schon ein bisschen drauf einzustimmen - und ich war echt erstaunt, wie viel ich da tatsächlich verstanden hab :D Mein Englisch-Unterricht ist ja doch schon 30 Jahre her O.O

Samstag, 28. Januar 2023

[Sci-Fi Thriller] Hologrammatica von Tom Hillenbrand


Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist …





Hologrammatica von Tom Hillenbrand


Band 1 von "Aus der Welt der Hologrammatica"
Genre Science Fiction Thriller im Jahr 2088

Verlag Kiepenheuer & Witsch --- Seitenzahl 558
1. Auflage Februar 2018


Donnerstag, 26. Januar 2023

Top Ten Thursday mit meinem buchigen Reihenvorhaben für 2023

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
10 Reihen, die du in diesem Jahr endlich starten bzw. fortsetzen möchtest
 
 

Eine Liste mit allen Buchreihen, die ich dieses Jahr lesen müsste, kommt erst noch. Eigentlich war sie im Januar geplant, aber das hab ich nicht mehr geschafft... 
Alle werde ich sicherlich nicht schaffen in diesem Jahr, aber für heute hab ich mir 10 rausgesucht, die ich unbedingt bald lesen bzw. fortsetzen möchte! :D 

Dienstag, 24. Januar 2023

Stephen King und ich - Part III

 
 
Letztes Jahr hab ich wieder einige Bücher geschafft aus der langen Liste der Stephen King Bücher - aber mir fehlen natürlich immer noch einige :D
 
Ich bin gespannt, welche es dieses Jahr werden!






 
Geschafft hab ich im Jahr 2022
 
Nachtvisionen (Kurzgeschichten)
Der Talisman
Das schwarze Haus 
Amok
Sie
Das Jahr des Werwolfs
Das Institut
Stark - The dark half
Todesmarsch (Hörbuch)
Die Augen des Drachen
 
 
Immerhin 10 von 12 - da ich eins pro Monat lesen wollte, aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg!
 
 

Montag, 23. Januar 2023

[Science Fiction] Die linke Hand der Dunkelheit von Ursula K. LeGuin

Das Epoche machende Science-Fiction-Meisterwerk von Ursula K. Le Guin jetzt in neuer Übersetzung.

Gethen ist ein Winterplanet und permanent mit Eis bedeckt. Auch die politische Lage ist alles andere als einfach: Zwischen dem Königreich Karhide und seinem Nachbarland Orgoreyn existieren starke politische Spannungen.

Die Aufgabe von Genly Ai, der als terranischer Abgesandter die Bevölkerung davon überzeugen möchte, dem Weltenverbund des Ekumen beizutreten, ist also alles andere als einfach. Zumal ihm die Regeln und Konventionen vor Ort nicht vertraut sind und ihn die fehlende Zweigeschlechtlichkeit der Bewohner irritiert.

Sein wichtigster Ansprechpartner ist Estraven, der Premierminister des Königs von Karhide, aber er hat keine Ahnung, ob er ihm vertrauen kann. Als Estraven des Verrats beschuldigt wird, läuft Genly Ai Gefahr, seinen wichtigsten Verbündeten zu verlieren. Er muss sich entscheiden, wo seine Loyalität liegt.



Die linke Hand der Dunkelheit von Ursula K. Le Guin


Im Original The Left Hand of Darkness --- übersetzt von Karen Nölle
Genre Science Fiction --- Band 4 aus de Hainish Romanen

Verlag Fischer TOR --- Seitenzahl 352
1. Auflage im Original Januar 1969


Samstag, 21. Januar 2023

❄️ Lesetipps für den Winter ❄️



Eine regelmäßige Aktion von 
 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 
Lesetipps gab es von mir für den Winter auch 
2017 -- 2019 -- 2022

Natürlich hab ich dieses Mal neue Tipps für euch :)
 
 
Meine Lesetipps für den Winter 
❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄
 

Freitag, 20. Januar 2023

Stöberrunde ~ Linktipps für Buchnerds und -blogger

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!     

Donnerstag, 19. Januar 2023

10 Bücher, die einen winterlichen Titel haben

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Zeige uns 10 Bücher, die einen winterlichen Titel haben
  



Mitten im Winter angelangt lässt uns das Wetter eher an Frühling denken, oder? Wie sieht es denn bei euch aus? Also in München ist es zwar bitterkalt, aber mit strahlend blauem Himmel und kein Schnee oder Regen in Sicht ^^ Holen wir uns dann eben das Winterwetter mit unseren Buchtiteln nach Hause :D

Ich fand den Vorschlag super von Jürgen (auf twitter) und deshalb bin ich gespannt, welche Titel ihr zu dem Thema gefunden habt. Es gab bei mir mal wieder viel mehr als gedacht und die Auswahl dementsprechend schwierig...

Entschieden hab ich mich jetzt für 10 Bücher, die ich wahrscheinlich noch nicht so oft erwähnt habe, soweit ich mich erinnere. Ich bin gespannt welche ihr davon kennt und ob ich euch vielleicht auf das ein oder andere neugierig machen kann :)

Mittwoch, 18. Januar 2023

[Leserunde] Der Gott der Klinge von Joe R. Lansdale


Ich hab noch nicht viel von Joe Lansdale gelesen - aber "Die Wälder am Fluss" fand ich total genial und auch "Das Dickicht" hat mir echt gut gefallen.

Das nächste ist: Der Gott der Klinge.
Die Leserunde startet in zwei Tagen ... wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn sich noch jemand kurzfristig anschließen mag :)

Dienstag, 17. Januar 2023

Das letzte Schaf von Ulrich Hub


Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren --- Hintersinnig und (g)rasend komisch.






Das letzte Schaf von Ulrich Hub


mit Illustrationen von Jörg Mühle
Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Verlag Carlsen --- Seitenzahl 80
1. Auflage September 2018


Sonntag, 15. Januar 2023

Handlettering: Mein Lesevorsatz für das Jahr 2023

 
 
Auch im neuen Jahr geht es mit dem Handlettering für Buchblogger weiter! Und wir starten direkt mit einem vorausschauenden Thema:

Lettere deinen Lesevorsatz für das Jahr 2023


Tja, ich hab so einige Lesevorhaben für dieses Jahr, aber um das jetzt hier nicht eskalieren zu lassen, hab ich mir eins davon rausgepickt, dass mir schon länger ein Anliegen ist: englisch lesen. 

Samstag, 14. Januar 2023

[Mystery] Im Auge des Leuchtturms von Antonia Michaelis

Antonia Michaelis

Nada Schwarz ist jung und erfolgreich. Sie hat keine Zeit, nett zu sein, keine Zeit für Freunde – und keine Zeit, sich zu erinnern. Als sie eine mysteriöse Postkarte mit einem Leuchtturmmotiv erhält, macht sie sich auf den Weg zu der winzigen Insel, die auf der Karte zu sehen ist. Und stellt fest, dass sie schon einmal hier gewesen sein muss. Was ist damals geschehen? Als sie der rätselhafte Hilferuf eines Kindes erreicht, beginnen Traum und Realität zu verschwimmen.

Im Auge des Leuchtturms von Antonia Michaelis


Genre Mystery/Spannungsroman --- Schauplatz Nordfriesische Insel
Verlag Emons --- Seitenzahl 312 --- 1. Auflage Juli 2015






Meine Meinung
⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜ ⚜

Das war wieder mal ein Wow-Erlebnis. Ich weiß grade gar nicht, wie ich euch dieses Buch beschreiben soll, da alles irgendwie spoilern würde - jedenfalls finde ich die Bezeichnung "Kriminalroman" etwas in die Irre führend.

Freitag, 13. Januar 2023

Fazit zur ABC Listen Challenge aus 2022

Es ist soweit für das Fazit unserer ABC Listen Challenge! Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die so fleißig mitgemacht haben. <3
 
Einige haben echt mega viel gelesen und die Buchstaben aufgefüllt, andere wollten einfach jeden Buchstaben einmal abhaken. Ich freu mich dass so für jeden ein gewisser Anreiz dabei war :)
 
Die Darstellung hab ich von Nicoles Challengeseite übernommen, danke für die Inspiration und dass ich die Idee übernehmen durfte <3
 
Dick markierte Buchstaben sind gelesen - zusätzlich rot markiert sind sogar schon mehrfach gelesen ;)
In giftgrün sind alle möglichen sechs Bücher zur Aufgabe gelesen.
Die Punkte hab ich hinter dem Blognamen notiert, wenn ich sie auf eurer Challengeseite gefunden hab.

Es ist sehr bunt geworden und ich hoffe, ihr hattet Spaß bei der Challenge!
Diese läuft auch in diesem Jahr weiter - wer sich noch nicht angemeldet hat, bitte *hier entlang*
 

Donnerstag, 12. Januar 2023

Top Ten Thursday: Buchtitel ohne I

 
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein I vorkommt



Das Titel ABC geht im neuen Jahr direkt mit einem fehlenden Vokal an :D An sich klang es leicht, aber es fallen ja schonmal alle Titel raus, die das Wort "die" mit dabei haben und das sind tatsächlich schon sehr viele. Dazu kam noch mein Ansporn, etwas längere Titel zu finden, was mir nicht immer gelungen ist ... aber ich hab natürlich trotzdem 10 tolle Buchtipps zu dem Thema für euch :)


Dienstag, 10. Januar 2023

[High Fantasy] Das Kind des Weitsehers von Robin Hobb

Das Kind des Weitsehers von Robin Hobb

Es geht weiter mit der Geschichte um Fitz Chivalric, den Bastardsohn des Königshauses, der mittlerweile in die Jahre und zur Ruhe gekommen ist.
Auf dem etwas abgelegenen Gut in Weidenhag verwaltet er die Güter und genießt das ruhige Leben mit seiner Frau an seiner Seite. 

Doch so einfach bleibt es natürlich nicht. Eine verpasste Botschaft, ein seltsames Kind und ein Auftrag seines alten Assassinenlehrers versprechen einige Veränderungen, die nachhaltig die Zukunft beeinflussen könnten...

Montag, 9. Januar 2023

[Mitmachaktion] Coverliebe


Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.

Samstag, 7. Januar 2023

~ Mein Jahresrückblick 2022 ~


 
Mein Jahresrückblick kommt ja immer ein paar Tage nach Neujahr, damit ich auch alle Bücher und Statistiken noch in Ruhe "auswerten" kann :) Es ist ja doch immer etwas Arbeit, aber ich mach es total gerne, um mein Bücherjahr nochmal Revue passieren zu lassen!

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle nochmal ein wundervolles Neues Jahr und hoffe, ihr seid gut angekommen! Ein großes Dankeschön an alle, die meinen Blog und mich unterstützen und durch das Jahr begleitet haben ♥

In meinem Jahresrückblick findet ihr eine kleine Statistik, ein paar Fakten zum Blog, meine Bücher Highlights aus 2022 und was sonst noch so auf meinem Blog los war :)

Donnerstag, 5. Januar 2023

Meine buchigen Top Ten aus 2022

 

 
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, 
die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Meine Top Ten aus 2022
 
 
Herzlich Willkommen im Neuen Jahr und beim ersten TTT, der uns direkt nochmal zurückblicken lässt auf die Highlights aus dem vergangenen Jahr! 

Insgesamt ein sehr gutes Lesejahr mit vielen tollen Büchern, bei denen diese 10 besonders herausgestochen sind:
 

Dienstag, 3. Januar 2023

Wortmagies makabre High Fantasy Challenge 2023

 

Diese Challenge findet bei Elli auf ihrem Blog *Wortmagie* statt. 
Dort könnt ihr euch anmelden und findet alle Regeln :)


1) Lies ein Buch, in dem eine Figur in Lumpen gekleidet ist
  • Silberklingen von Joe Abercrombie

2) Lies ein Buch, in dem eine Figur als Quasselstrippe bekannt ist
  • Zauberklingen von Joe Abercrombie - Rezension

3) Lies ein Buch, dessen fiktive Welt über (mindestens) ein Gebirge verfügt

4) Lies ein Buch, in dem auf eine Figur ein Kopfgeld ausgesetzt ist
  • Das Rad der Zeit 3 von Robert Jordan

5) Lies ein Buch, in dem sich eine Figur länger nicht gewaschen hat
  • Das Rad der Zeit 4 von Robert Jordan

6) Lies ein Buch, in dem sich Blut am Boden mit Regenwasser mischt

7) Lies ein Buch, in dem eine Figur mit einer Stangenwaffe (z. B. Pike) kämpft

8) Lies ein Buch, in dem einer Figur eine scharfe Klinge an die Kehle gehalten wird

9) Lies ein Buch, in dem es Legenden oder Gerüchte über Seeungeheuer gibt. Diese können, müssen aber nicht wahr sein
  • Frühlings Tod (2) von Julia Adrian - Rezension

10) Lies ein Buch, in dem eine Figur voll bekleidet einschläft
  • Helles Land von Mary E. Garner

11) Lies ein Buch, in dem eine Figur eine Todesdrohung ausspricht
  • Das Rad der Zeit 6 von Robert Jordan

12) Lies ein Buch, auf dessen Cover magische Symbole (z. B. Runen) abgebildet sind
  • Das Rad der Zeit 1 von Robert Jordan 

13) Lies ein Buch, in dem eine Figur Meisterschaft im Schwertkampf erreicht hat. Es muss sich um eine außergewöhnliche Fähigkeit handeln, das Können einfacher Soldaten reicht nicht
  • Das Rad der Zeit 2 von Robert Jordan

14) Lies ein Buch, in dem eine Figur in Ketten gelegt wird
  • Im dunklen Tal 2 von Tad Williams

15) Lies ein Buch, in dem ein Mitglied der königlichen Familie vom Volk für einen Taugenichts gehalten wird
  • Das Rad der Zeit 5 von Robert Jordan

16) Lies ein Buch, in dem einer Figur der Schweiß in Strömen läuft

17) Lies ein Buch, in dem eine Figur entdeckt, dass sie schwanger ist
  • Im dunklen Tal 1 von Tad Williams

18) Lies ein Buch, in dem eine Standarte als Orientierung auf dem Schlachtfeld dient

19) Lies ein Buch, in dem mindestens 5 Figuren durch eine Explosion getötet werden. Es zählen auch Komparsen

20) Lies ein Buch, in dem eine Figur dafür bekannt ist, dass sie angeblich nie lächelt
  • Herbst im Blut (3) von Julia Adrian 

21) Lies ein Buch, in dem eine feierliche Parade stattfindet

22) Lies ein Buch, in dem mindestens eine Figur (auch) unter einem Alias bekannt ist
  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien

23) Lies ein Buch, in dem die Tiefe einer Verbeugung (oder Knicks) eine Bedeutung hat

24) Lies ein Buch, in dem Leichen eingesammelt werden, z. B. nach einer Schlacht

25) Lies ein Buch, in dem eine Figur aus dem Ruhestand zurückkehrt
  • Zwei hilfreiche Halunken von B. H. Unterberg  

26) Lies ein Buch, in dem eine Figur unter ihren eigenen magischen Fähigkeiten leidet

27) Lies ein Buch, in dem du einer prunkvollen Hochzeit beiwohnst
  • Friedensklingen von Joe Abercrombie 

28) Lies ein Buch, in dem der Adel abfällig über das gemeine Volk herzieht
  • Winters zerbrechlicher Fluch (1) von Julia Adrian 

29) Lies ein Buch, in dem die Figuren ein Kellersystem betreten. Es muss sich um mehrere Räume handeln

30) Lies ein Buch, in dem Zitate als Einleitung für Kapitel oder andere Abschnitte abgedruckt sind
  • Frühlings Tod von Julia Adrian

[Science Fantasy] Das geheime Leben der Farben von Erik Kellen

»Farben sind der Atem des Teufels!«
Dies hört Ruby immer häufiger. Die junge Bibliothekarin aber sehnt sich nach Freiheit und Liebe.

Als sie eines Tages dem geheimnisvollen Jack begegnet, sprühen buchstäblich die Funken zwischen ihnen.
Doch die beiden werden in einen Strudel von Ereignissen gerissen, der das Schicksal der Menschheit verändern könnte. Kann das Rätsel um ein verborgenes Gemälde sie noch retten?

Vor Jahrzehnten wurde die Menschheit von einem Virus befallen, der ihnen die Fähigkeit nahm, Farben zu sehen.
Als Claire Porter von dem Tod ihrer Granny erfährt, reist sie in die Highlands. Dort entdeckt Claire auf dem Dachboden des alten Landhauses ein verstecktes Gemälde. Die Kunsthistorikerin begreift sofort, dass dieses Bild sie in Gefahr bringen kann. Zudem erhält Claire eine mysteriöse Botschaft.
Liegt in dem Kunstwerk womöglich der Schlüssel zur Heilung?!

Über die Magie der Malerei – eine dystopische Liebesgeschichte



Das geheime Leben der Farben von Erik Kellen


Genre Mix aus Science Fiction / Dystopie / Fantasy und Liebesgeschichte

Verlag Selfpublishing --- Seitenzahl 336
1. Auflage Mai 2022


Montag, 2. Januar 2023

[Challenge] ABC der Protagonisten Challenge

 

Ich freu mich sehr, dass Favola diese Challenge wieder aufgegriffen hat, weil sie mir damals echt Spaß gemacht hat und auch so schön nebenher läuft. 
Wie der Titel schon sagt, geht es um die Protagonisten und ich bin gespannt, wie sich das ABC im Laufe des Jahres füllen wird :)

Hier die Regeln
  • Lest 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Hör-, Bilderbücher, Comics und Graphic Novels dürfen nicht verwendet werden. (Kinder-)Bücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Bücher müssen nicht rezensiert werden. Ich zähle da ganz auf eure Ehrlichkeit.
  • Anmeldeschluss: 28.2.2023
Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com