Donnerstag, 30. November 2023

★ 10 tolle Buchtipps für die Adventszeit ★

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Stelle 10 tolle Buchtipps für die Adventszeit vor




Am Sonntag ist der 1. Advent und damit startet für mich die Vorweihnachtszeit :) 
Ich lese jedes Jahr im Dezember gerne 1-2 weihnachtliche Bücher, bin aber immer etwas überfordert, denn es kommen immer so viele Bücher in dieser Richtung auf den Markt - und die meisten mit romantischem Hintergrund, was ja so gar nichts für mich ist...

Deshalb bin ich sehr gespannt auf eure Buchtipps und hoffe, ich kann etwas interessantes für mich finden.

Für euch hab ich, denke ich, auch eine spannende Mischung zusammengestellt, ich mochte sie alle jedenfalls sehr gerne! Vom Klassiker über Kinderbücher, Krimi oder auch etwas derberes, bis Fantasy und eine mega berührende Weihnachtsgeschichte ist alles dabei :) 

Dienstag, 28. November 2023

Die Farbe der Rache von Cornelia Funke



Die Farbe der Rache von Cornelia Funke


Der neue Folgeband zur Tinten-Trilogie
Genre Fantasy Abenteuer - ab 14 Jahren

Verlag Dressler / Oetinger
Seitenzahl 327
1. Auflage Oktober 2023






Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Geschichten verändern häufig unsere Wahrnehmung,
und häufig merken wir es nicht einmal.
Zitat: Merlin Sheldrake, Verwobenes Leben

Montag, 27. November 2023

Halloween von Ray Bradbury


In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte ­ von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.

Halloween von Ray Bradbury

Im Original The Halloween Tree
übersetzt von Dirk van Gunsteren
Verlag Diogenes -- Seitenzahl 176
1. Auflage im Jahr 1972





Ich hab das Buch im Zuge der Spooky Season Challenge zusammen mit Nico, Nicole und Andrea in einer Leserunde gelesen - den Austausch dazu findet ihr bei Nicos Bücherstube (mit Spoilern)

Samstag, 25. November 2023

[Krimi] Das strömende Grab von Robert Galbraith

Cormoran Strike
Cormoran Strike wird von einem besorgten Vater kontaktiert, dessen Sohn Will sich im ländlichen Norfolk einer undurchsichtigen Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat. Die Universal Humanitarian Church ist nach außen hin eine friedfertige Organisation, die sich für eine bessere Welt einsetzt. Doch Strike entdeckt bald, dass unter der harmlosen Oberfläche böse Machenschaften und unerklärte Todesfälle lauern.

Um Will zu retten, reist Strikes Geschäftspartnerin Robin Ellacott nach Norfolk, um sich der Sekte anzuschließen und inkognito unter den Mitgliedern zu leben. Doch sie ist nicht auf die Gefahren vorbereitet, die sie dort erwarten, geschweige denn auf den Preis, den sie wird zahlen müssen …





Das strömende Grab von Robert Galbraith

 
Band 7 der Krimireihe um Cormoran Strike
Im Original The Running Grave
übersetzt von Wulf Bergner, Christoph Göhler, Kristof Kurz
Schauplatz England / London
 
Verlag Blanvalet --- Seitenzahl 1288 --- 1. Auflage Oktober 2023



Donnerstag, 23. November 2023

10 Buchtipps von deutschsprachigen Autoren

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher von deutschsprachigen Autoren




Das Thema gab es sicher auch schonmal, aber ich war zu faul es rauszusuchen und zu vergleichen. Ich hab versucht, dieses Mal meine liebsten Bücher der Autoren zu finden und euch vorzustellen - da sind alles Herzensbücher und Highlights!
Ich hatte dann allerdings mehr Auswahl als gedacht und musste einiges wieder streichen... 

Dienstag, 21. November 2023

[Hörbuch] Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren


Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren


Kinderbuchklassiker mit viel Fantasie, wilden Räubern und dem Wert der Freundschaft

gelesen von Ulrich Noethen
ungekürzte Ausgabe 5 Stunden 22 Minuten

Verlag Oetinger Media - 1. Auflage im Juli 2014


»In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen…« Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder.

Sonntag, 19. November 2023

Küßchen, Küßchen ... und noch ein Küßchen von Roald Dahl

Ganz ehrlich? Das Cover dieser Ausgabe ist sooooo! schrecklich *lach* Aber die Bewertungen zu den makaber gruseligen Geschichten, die hier drin stecken, haben schon extrem neugierig gemacht.
Es gibt auch andere Ausgaben, die nicht ganz so hässlich aussehen. In dieser hier sind alle 25 Geschichten aus den zwei Bänden enthalten.


Küßchen, Küßchen ... und noch ein Küßchen von Roald Dahl

Ungewöhnliche Geschichten: Spannend, haarsträubend und immer extrem unterhaltsam: Der Meister des schwarzen Humors zieht alle in seinen Bann.
Neuauflage der Originale von 1962 und 1963
Verlag Wunderlich Taschenbuch




Meine Meinung
🍥🍥🍥🍥🍥🍥🍥

Also das Cover ist wirklich hässlich und abschreckend und ich hätte nie nach dem Buch gegriffen, wenn ich nicht über Empfehlungen zu diesem Band gefunden hätte - aber die Geschichten sind richtige Leseschmankerl, wenn man auf makabre, skurrile und morbide Ideen steht!

Geschrieben wurden sie in den 60er Jahren und das merkt man auch am Stil, den ich sehr mochte. Solche älteren Bücher wirken einfach anders und haben eine ganz eigene Atmosphäre, was grade bei Gruselgeschichten immer wunderbar funktioniert.
Aber auch an der Rollenverteilung, wenn Ehepaare im Spiel waren, merkt man natürlich die alte Zeit. Mich fasziniert das ja immer, weil man einen direkten Blick auf diese Vergangenheit wirft, von einem Zeitzeugen sozusagen, der damals gelebt hat und damit die Realität beschreibt, ohne mutmaßen zu müssen. 

Freitag, 17. November 2023

Stöberrunde - buchige Linktipps für euch


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!

Donnerstag, 16. November 2023

Frisch auf dem SuB!

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Welche 10 Bücher sind in letzter Zeit bei dir eingezogen und noch ungelesen?



Im Herbst kommen gefühlt ja noch mehr Neuerscheinungen raus als sonst - wie immer zur Buchmessezeit.
Bei mir waren es wieder einige Rezensionsexemplare, die ich auch direkt gelesen habe. Aber es sind natürlich auch andere Bücher eingezogen, die noch darauf warten, gelesen zu werden.
Diese 10 hab ich für euch rausgesucht und ich freu mich auf jedes davon sehr!

Dienstag, 14. November 2023

Handlettering mit einem Buch vom SuB für 2024



Eine schönes Thema haben wir auch wieder im Oktober:

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest

Mein SuB ist ja relativ klein und an sich möchte ich die alle nächstes Jahr endlich lesen. Einige warten ja doch schon lange und haben schon Staub angesetzt... 
Ins Auge gestochen ist mir aber direkt "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow
Ein ungewöhnliches Buch für mich, auf das ich durch meine Tochter aufmerksam geworden bin. Sie liest gerne Klassiker und als sie mir von der Handlung erzählt hat, bin ich direkt neugierig geworden!

Montag, 13. November 2023

[Mitmachaktion] Coverliebe

Vielen Dank für das tolle Logo an Ascari - Der Leseratz
  
Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.


Samstag, 11. November 2023

LeserStimmen - Wie schnell liest du?

Hallo ihr Lieben! Es hat jetzt etwas gedauert, bis dieser Beitrag online kam. Denn ich hab schon im August bei Sandras Stöberrunde den Post entdeckt, der mich zu dieser Diskkussion inspiriert hat.
Bei Frau Goethe ging es nämlich um das Thema Lesegeschwindigkeit *schaut gerne bei ihr vorbei*

Der Aufhänger war wohl irgendwie, dass man gerne viele Bücher lesen möchte und das oft nicht schafft, weil die Zeit zu knapp ist und man in dieser Zeit eben auch "zu langsam liest". Und man das optimieren könnte. 

Da kommt bei mir aber sofort die Frage auf: Muss ich das? 
Bzw. warum sollte ich das?
Und die Folge davon: Warum lese ich überhaupt?

Lese ich wirklich dafür, dass ich pro Monat meine 10 gelesenen Bücher präsentieren kann? 
Um meine Statistik zu halten? 
Oder lese ich nicht eigentlich darum, um in Geschichten abzutauchen und diese auch zu spüren, zu genießen und mich darin zu verlieren <3

Donnerstag, 9. November 2023

Jugendbuchtipps mit Einzelbänden

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 deiner liebsten Jugendbücher (Einzelbände)




Also Jugendbücher hab ich eine Unmenge gelesen - allerdings gehören die fast ausschließlich zu Dilogien, Trilogien und Reihen, weshalb die Auswahl am Ende dann doch nicht so groß war, wie ich gedacht hatte ^^ 
Ich hab mich dann mal durch meine Rezensionen gewühlt, die ich in die Kategorie mit dem Alter ab 12 und ab 14 gesteckt habe und hab mir dann hiervon 10 rausgepickt, die ich sehr gerne vorstellen möchte :) 

Mittwoch, 8. November 2023

The Ocean Squid Explorers´ Club von Alex Bell

In this fourth explorers adventure we meet Ursula, a part mermaid girl who is determined to follow in Stella's footsteps and help her to defeat the Collector!

Ursula knew the submarine wasn't designed to go this deep, but what choice did they have? No one wanted to get swallowed up by a colossal sneezing jellyfish!

In a distant watery corner of the Explorers Kingdom, a submarine engineer, Ursula, is determined to become an explorer. Unfortunately, she hides an extraordinary secret, which makes her the sworn enemy of the Ocean Squid Explorers' Club were they ever to find out . . . But when The Collector threatens the Club, Ursula throws caution to the wind and leads an expedition through treacherous waters, filled with gremlins, aboard the Blowfish submarine - and joined by her friends Max, Genie and Jai - and even her idol Stella!




The Ocean Squid Explorers´ Club von Alex Bell


Band 4 der 6teiligen Reihe um den Explorers´ Club
Spannendes Fantasy-Abenteuer für Kids ab 10 Jahren

Verlag Faber & Faber --- Seitenzahl 375 --- 1. Auflage August 2020


Montag, 6. November 2023

Autorenspecial: Antonia Michaelis

Nachdem jetzt zwei Männer dran kamen, nämlich Andreas Eschbach und Kai Meyer, wird es Zeit, auch eine Autorin vorzustellen, deren Bücher ich sehr mag: 


Sie hat schon eine Menge Bücher geschrieben - eine Großteil im Bereich Kinderbuch, den ich aber hier weitgehends außen vor gelassen habe. Das sind so viele, die hier den Rahmen sprengen und mein Fokus schon eher auf den Jugendbücher und ihren Erwachsenenromanen liegt. Meine Liste ist also nicht vollständig!!!
Übrigens hat sie auch Theaterstücke geschrieben, die mir jetzt beim Suchen untergekommen sind, was ich gar nicht wusste, die jetzt aber auch nicht in meinem Interessenbereich liegen. 

Besonders finde ich vor allem, in den meisten Büchern, die ich von ihr kenne, dass sie so einen grandiosen Schreibstil hat, der die Handlung so bildhaft entstehen lässt. Dazu kommt, dass sie die Grenzen zwischen Realität und Illusion verwischen lässt und ich als Leser mich dann auch oft fragen muss, was tatsächlich passiert und wie sehr die Fantasie eine Rolle spielt.

Auch dieses Mal hab ich die gelesenen Buchtitel grün unterlegt - meine ungelesenen Buchtitel rot

Samstag, 4. November 2023

Das Blaubeerhaus von Antonia Michaelis




Das Blaubeerhaus von Antonia Michaelis

illustriert von Claudia Carls

empfohlen ab 10 Jahren
Kinderbuch-Abenteuer mit vielen Geheimnissen

Verlag Oetinger 
Seitenzahl 352
1. Auflage September 2015




Das verwunschene Haus und seine Geheimnisse! Kein Strom! Kein fließendes Wasser! Wilde Natur pur! Leo und Imke, Cousin und Cousine, beide zehn Jahre alt, verbringen die Ferien im Haus ihrer verstorbenen Tante. Doch kaum sind ein paar Tage vergangen, da stecken die beiden schon in einem großen Abenteuer. Ein Schatten schleicht durchs Haus, und merkwürdige Dinge geschehen. Spukt es etwa? Als Leo und Imke auf ein Geheimnis aus vergangener Zeit stoßen, merken sie, dass Ferien in der Wildnis das Beste sind, was ihnen passieren konnte! 

Donnerstag, 2. November 2023

Buchtitel mit R - 10 tolle Lesetipps

 
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben R beginnt




Ich denke, dass mit diesem Buchstaben viele genug Auswahl hatten :) 
Bei mir jedenfalls waren es sehr sehr viele und ich konnte eine bunte Mischung für euch zusammenstellen, von der ich hoffe, dass ihr euch den ein oder anderen Tipp mitnehmen könnt! Vielleicht kennt ihr ja auch eins davon, da bin ich gespannt, wie es euch gefallen hat!

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com