Montag, 31. Mai 2021

Mein Lesemonat im Mai

 

 
So, nu ist der Mai auch schon wieder rum ... ein Monat ohne besondere Vorkommnisse - wieder viel Arbeit, dafür aber eine Woche Urlaub (wobei ich hier im Endeffekt nur 3 wirklich freie Tage hatte), den ich aber dennoch genießen konnte. 

Fast jede freie Minute ist ins Lesen geflossen, auch weil ich diesen Monat echt viele sehr spannende und außergewöhnliche Bücher entdeckt hab! Serien konnte ich auch wieder weiterschauen, meine Übungen für meinen Rücken und Nacken hab ich auch brav weitergemacht und mir somit weitere Schmerzen wortwörtlich vom Leib gehalten :D Das funktioniert wirklich gut!

Neues gibt es ansonsten nicht zu berichten, außer tollen Geschichten, die ich euch gerne weiterempfehle, die seht ihr weiter unten.

Sonntag, 30. Mai 2021

Meine Serien ~ Cobra Kai

Meine Serien ~ Cobra Kai

Bildquelle: Fernsehserien.de © Overbrook, Sony Pictures, Netflix

 
Wer von euch war noch so ein begeisterter Fan der Karate Kid Filme aus den 80er Jahren? Vor allem den ersten habe ich damals sehr geliebt und zigmal angeschaut :)
 
Die neue Serie dazu hat mir mein Sohn ans Herz gelegt und meine Neugier hat gesiegt. Denn die beiden Kontrahenten von damals, Ralph Macchio als Daniel LaRusso sowie William Zabka als Johnny Lawrence setzen hier ihren Konkurrenzkampf fort. 
 

Freitag, 28. Mai 2021

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab

 

Frankreich im Jahr 1714
Die junge Addie LaRue möchte nur eins: Den Beschränkungen der Provinz entkommen und ein selbstbestimmtes Leben führen. In einem Moment der Verzweiflung schließt sie einen Pakt mit dem Teufel, der ihr Freiheit und ewige Jugend verspricht. Doch der Preis ist hoch: Niemand, den sie trifft, wird sich an sie erinnern. Und so beginnt ihre Reise durch die Jahrhunderte, die Addie an die faszinierendsten Orte der europäischen Geschichte, aber auch an die Grenzen der Einsamkeit und Verzweiflung führt. Bis sie im Jahr 2014 in New York einen jungen Mann trifft, der sie nicht mehr vergessen kann.
 
 
 
 
Meine Meinung
 ⚪⚪⚪⚪⚪⚪⚪⚪
 
Was wäre wenn ... dich jemand erhört und dir einen Ausweg bietet, eine Wunsch erfüllt der dich zerfrisst - und was wärest du bereit, dafür zu geben? 
Addie LaRue erhält diese Chance im Jahr 1714, als sie vor ihrem Leben flüchten möchte, das für sie schon vorgezeichnet ist, auf einem festen Weg, der ihr kaum Raum lässt für all ihre Träume, ihre Unabhängigkeit und ihre Neugier, die Welt zu entdecken. Doch wie immer gilt: sei vorsichtig mit dem, was du dir wünscht ... 

Donnerstag, 27. Mai 2021

Welche Bücher schlummern schon viel zu lange auf dem SuB?

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Bücher, die in den letzten Monaten bei dir eingezogen sind und noch auf dem SuB warten

 
 
Da ich ja für alles, was mit Büchern zu tun hat, meine Listen habe, war das relativ leicht ... ich hab mich dann aber für die älteren entschieden, da ich sie auch endlich bald lesen möchte und während dem Schreiben des Beitrags hab ich auch richtig Lust bekommen, sie endlich zu befreien!

Die ersten beiden sind meine "SuB Leichen", die letzten beiden aus dem Jahr 2019, die noch aufs lesen warten, die anderen sind etwas -neuer- :D
 
Welches davon kennt ihr?
Könnt ihr mir eins besonders ans Herz legen?
 

 
Ein bunt gemischter Genremix:
 
 
Narziss und Goldmund von Herman Hesse
seit September 2019 auf dem SuB 
Klassiker - zur Verlagsinfo
Von Hesse hab ich bisher nur "Siddhartha" gelesen, was mich sehr beeindruckt hat. Eine gute Freundin hat mir dann dieses hier empfohlen, aber bisher war einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
 
 
Perdido Street Station von China Miéville
seit Dezember 2019 auf dem SuB 
Fantastik? - zur Verlagsinfo
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie ich auf dieses Buch kam - ich bin wohl zufällig drüber gestolpert *lach*  Jemand schon von dem Autor gehört? Mir ist er völlig unbekannt ... Aber es klang so abgefahren! Allerdings brauch ich auch hierfür den richtigen Moment, um mich darauf einzulassen (es ist auch ein ganz schöner Wälzer), deshalb muss das wohl noch etwas warten.

Dienstag, 25. Mai 2021

Rezension zu Das Dickicht von Joe R. Lansdale

Das Dickicht von Joe R. Lansdale

 

Jack Parker dachte, er hätte schon einiges durchgemacht. Seine Eltern sind soeben an den Pocken gestorben. Doch auf dem Weg zur Farm seiner Tante ermorden Banditen auch noch seinen Großvater und entführen seine Schwester. Zeit für Jack, die Verfolgung mit Hilfe zweier Kopfgeldjäger selbst in die Hand zu nehmen.


Meine Meinung

Einige Bloggerkolleginnen sind ja hellauf begeistert von den Büchern von Joe R. Lansdale - und nachdem ich von seiner Geschichte "Die Wälder am Fluss" total eingenommen war, muss ich natürlich auch andere von ihm ausprobieren. 

Das nächste war nun "Das Dickicht", wobei ich mich mit meiner Erwartung am Titel orientiert habe und dachte, dass sich die Protagonisten sozusagen durchs Dickicht schlagen müssen um Jacks entführte Schwester zurückzuholen. Doch dorthin kommt man erst zum  finalen Showdown. 

Montag, 24. Mai 2021

Gewinnspiel zu Selene von Christian Pfeiler



  
Wenn ihr mal etwas außergewöhnliches - fernab vom Mainstream - lesen wollt!
 
Die beiden Selene Bände von Christian Pfeiler hab ich ja mit großer Begeisterung gelesen - umso mehr freue ich mich, dass ich euch heute zu einem Gewinnspiel einladen darf!
Im Handel sind sie (noch) nicht erhältlich, aber man kann sie direkt beim Autor bestellen, der sich über jeden interessierten Leser freut! Das Feedback ist ihm dabei besonders wichtig.
 
________________________________________________________________________
Für euch gibt es deshalb heute 5 x die Hardcover Ausgabe
von Band 1 und Band 2 zu gewinnen!!!
________________________________________________________________________
 

Samstag, 22. Mai 2021

Utopisch: Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger

Der Wal und das Ende der Welt


Ein kleines Dorf. Eine Epidemie und eine globale Krise. Und eine große Geschichte über die Menschlichkeit.
Erst wird ein junger Mann angespült, und dann strandet der Wal. Die dreihundertsieben Bewohner des Fischerdorfs St. Piran spüren sofort: Hier beginnt etwas Sonderbares. Doch keiner ahnt, wie existentiell ihre Gemeinschaft bedroht ist. So wie das ganze Land. Und vielleicht die ganze Welt. Weil alles mit allem zusammenhängt.
John Ironmonger erzählt eine mitreißende Geschichte über das, was uns als Menschheit zusammenhält. Und stellt die wichtigen Fragen: Wissen wir genug über die Welt, in der wir leben? Was brauchen wir, um uns aufgehoben zu fühlen? Und was würdest du tun, wenn alles auf dem Spiel steht?
 
 
 
 
 Meine Meinung
 ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞
 
Ich wusste überhaupt nicht, um was es in dem Buch geht und hab mich komplett unvoreingenommen auf die Geschichte eingelassen. Und ich war echt erstaunt, welche Parallelen sich hier zur heutigen Situation mit Corona finden, denn auch in diesem Buch spielt eine Grippe-Pandemie eine Rolle. 
Es springt aber auf keinen Zug auf, sondern ist im Original schon 2015 erschienen.

Freitag, 21. Mai 2021

Stöberrunde - interessante Linktipps für euch

 
 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!
 
 


Der Start der Serie Shadow and Bone zur Grischa Reihe von Leigh Bardugo war ja in aller Munde und auch ich hab mich mega darauf gefreut - konnte mich der Begeisterung aber leider nicht anschließen. Anders die liebe Sophia, die euch hier die Serie sehr ans Herz legt :)




Ordnung im Bücherregal - Lara erzählt uns, wie sie ihre Bücherregale sortiert. Das ist ja ein teilweise echt interessant, zu sehen, wie unterschiedlich das jeder Leser so macht und ich bin gespannt, ob ihr euch in ihrem "Ordnungssystem" wiederfindet!



Donnerstag, 20. Mai 2021

10 tolle Buchcover, auf denen Blumen, Bäume oder Pflanzen zu sehen sind

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Bücher, auf deren Cover Blumen, Bäume oder Pflanzen zu sehen sind


 

Also das war echt gar nicht so einfach wie ich mir das gedacht hab! Ich hab da anscheinend sehr wenige und bin grade mal so auf 10 gekommen... (die mir auch optisch gefallen haben)
Ich hatte mir eher was frühlingshaft buntes erhofft mit fröhlichen Farben (sowie bei Das Institut der letzten Wünsche) aber es ist dann doch etwas düsterer geworden.
 
Welches Cover gefällt euch am besten?
Habt ihr eins davon schon gelesen?
 
 

 
  Das Institut der letzten Wünsche von Antonia Michaelis ★★★★
Der englische Botaniker von Nicole C. Vosseler ★★★★★
Das Reich der Tränen von Janine Wilk ★★★★★
Rosen & Knochen (1) von Christian Handel ★★★★
Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater ★★★★★
Das Labyrinth der Wörter von Marie-Sabine Roger ★★★
Waldkind von Natalie Speer ★★★★
Wild (1) von Lena Klassen ★★★★
Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik ★★
Waldesruh (1) von Anja Bagus ★★★



Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, die in den letzten Monaten bei dir eingezogen sind 
und noch immer auf dem SuB warten
 
 
 
 
 
 
Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com