Donnerstag, 30. Juni 2022

Meine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

 
Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Meine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022
 
 
 
 
 
Das erste halbe Jahr ist rum und deshalb natürlich die Frage, welche Bücher bisher für euch besonders herausgestochen haben. Ich hab zwar viele richtig gute Bücher gelesen, aber für die top Highlihgts waren es dann doch gar nicht so viele, die ich in der Auswahl hatte... 
Ist es euch leicht gefallen? Oder kommt ihr gar nicht auf 10?
 
 

Dienstag, 28. Juni 2022

[Dark Fantasy] Unheilige Zeiten und Die Akademie von Nadine Erdmann

Die Totenbändiger - Unheilige Zeiten

 
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.

Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.
Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf …
 


Unheilige Zeiten von Nadine Erdmann

 
Band 1 der Totenbändiger Serie -- Schauplatz London
Genre Dark Fantasy / Mystery / Horror
 
Verlag Greenlight Press -- Seitenzahl 192
1. Auflage Oktober 2019



Montag, 27. Juni 2022

[Challenge] 15 Bücher - 15 Wochen

Diese kleine feine Challenge hab ich bei Mikka liest das Leben entdeckt.
 
Ich finde es eine tolle Idee und sie läuft so schön nebenher, deshalb hab ich mich spontan entschlossen, direkt mitzumachen!

Mein Startdatum ist der 1. Juli
damit mein Enddatum der 14. Oktober


Jetzt geht es noch darum 15 Bücher auszuwählen ... da ich ja gerne Leselisten mache dürfte das kein Problem sein. 
Natürlich zeige ich euch gerne, welche ich in den nächsten 15 Wochen unbedingt lesen möchte!
 
 

Samstag, 25. Juni 2022

[Abenteuer] Sasja und das Reich jenseits des Meeres von Frida Nilsson

Eines Nachts ist Sasjas Mama verschwunden. Der Tod muss sie entführt haben, da ist Sasja sich sicher! 
Sasja schnappt sich das kleine Ruderboot des Nachbarn und fährt dem Tod hinterher, folgt ihm bis in sein Reich jenseits des Meeres. Sein Plan, den Tod zu überlisten und seine Mama zurückzuholen, ist kühn. Doch er findet Freunde in diesem ihm seltsam vertrauten und doch so fremden Reich: den gutmütigen Trine Tvefot, die mutige Prinzessin von Sparta und den nachdenklichen Höder von Harpyrien. Und nach einer langen, gefahrvollen und abenteuerlichen Reise steht Sasja tatsächlich dem Tod gegenüber ... 
 
Nach dem großen Erfolg von Siri und die Eismeerpiraten hat Frida Nilsson ein neues, fantastisches Abenteuer geschaffen, eine Geschichte über Leben und Tod, Freundschaft und Mut.
 
 
 


Sasja und das Reich jenseits des Meeres von Frida Nilsson

 
Illustrationen von Torben Kuhlmann
empfohlen ab 11 Jahren - Kinderbuch / Abenteuer
Im schwedischen Original Det tunna svärdet -- übersetzt von Friederike Buchinger
 
Verlag dtv / Reihe Hanser -- Seitenzahl 496
1. Auflage im Original August 2017



Freitag, 24. Juni 2022

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!  
 
 
 
Toxische Beziehungen in romantischen Jugendromanen ... Nina nimmt das Thema mal unter die Lupe und zeigt auf, warum sie denkt, dass hier die Aufklärung für Jugendliche fehlt, mit diesen Beziehungsmustern umzugehen bzw. sie als eine Geschichte zu sehen,die aufs echte Leben nicht unbedingt annehmen ist.
 
 
 
Die liebe Elena stellt ja jetzt schon lange regelmäßig Blogs und ihre dazugehörigen Blogger und Bloggerinnen vor. Ich finde es lohnt sich, da mal vorbei zuschauen, da man immer wieder neue Blogs kennenlernt und eben auch mehr über die Person dahinter erfährt :)

Donnerstag, 23. Juni 2022

TTT: Wunderschöne Cover - enttäuschender Inhalt

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher mit wunderschönem Cover, bei denen dich aber der Inhalt enttäuscht hat
 

Ja, mich verführen Cover. Sie sind das erste was ich sehe und wenn es mich direkt nicht anspricht, schau ich es mir meist gar nicht näher an. Irgendwie muss man ja seine Vorauswahl treffen xD
 
Natürlich lass ich mich immer gerne von euch lieben Mitbloggern überreden, denn da hab ich schon öfter Buchtipps ausprobiert und für sehr gut befunden, die ich jetzt grade wegen dem Cover gar nicht näher angeschaut hätte.

Das Thema mit "hässlichem" Cover und gutem Inhalt hatten wir ja letztens - und viele wollten es gerne andersrum. Dann bin ich heute mal gespannt auf eure Auswahl :)
Alle meine Cover haben mich auf die ein oder andere Art optisch sehr angespochen:
 
 

Dienstag, 21. Juni 2022

[Horror] Sie von Stephen King




Sie von Stephen King

Genre Horror
Im Original Misery -- übersetzt von Joachim Körber
 
Verlag Heyne -- Seitenzahl 400
1. Auflage im Original Juni 1987
Meine Ausgabe ist von 1997


 
 
 

Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie – Pauls "größter Fan" – den verletzten Autor gefangen und zwingt ihn weiterzuschreiben.

Sonntag, 19. Juni 2022

[Dystopie] Die neue Wildnis von Diane Cook

Die neue Wildnis von Diane Cook
 
Amerika in der nahen Zukunft: 

Zusammengepfercht in riesigen Megacities leiden die Menschen unter den Folgen der Überbevölkerung und des Klimawandels wie Smog, Dürreperioden und extreme Hitze. Aus Sorge um das Leben ihrer fünfjährigen Tochter Agnes nimmt die junge Mutter Bea an einem nie dagewesenen Regierungsexperiment teil: Gemeinsam mit zwanzig anderen Pionieren möchte sie in einem der staatlich geschützten Nationalparks, zu denen Menschen eigentlich keinen Zugang haben, im Einklang mit der Natur leben. Doch der Alltag in dieser neuen Wildnis wartet mit ganz eigenen Herausforderungen auf, und schon bald stoßen die Pioniere an ihre Grenzen ...
 
 
 


Die neue Wildnis von Diane Cook

 
Genre Dystopie -- Schauplatz Amerika
Im Original The New Wilderness -- übersetzt von Astrid Finke
 
Verlag Heyne -- Seitenzahl 542
1. Ausgabe Mai 2022



 

Freitag, 17. Juni 2022

[Krimi] Mord im Pfarrhaus von Agatha Christie




Mord im Pfarrhaus von Agatha Christie

Band 1 der Miss Marple Krimi Reihe
Im Original Murder at the Vicarage
 
Verlag Scherz --- Seitenzahl 249
Meine Ausgabe ist von 1991 - im Original 1930



 
 
 
 
 
Meine Meinung
 ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙
 
Nachdem ich ja (leider) mit der Hercule Poirot Reihe durch bin, starte ich jetzt mit Miss Marples erstem Fall. Wobei die alte Lady hier ja ziemlich außen vor bleibt und nur so zwischendurch mal als vorwitzige, ja besserwisserische und selbstgefällige Dame auftaucht. In dem Dorf St. Mary Meed wird sie nicht unbedingt als liebenswert angesehen - eher als neugierig und mit jedem Klatsch vertraut, und nicht so recht an "das Gute im Menschen" glaubt.
 

Donnerstag, 16. Juni 2022

10 meiner liebsten Dilogien

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 deiner liebsten Dilogien
 
 
 
 
Reihen lese ich ja oft - ich verweile einfach gerne in den Buchwelten, wenn sie mir gefallen. Neben den langen Reihen und Trilogien gibt es aber auch Zweiteiler. Ich hab gemerkt, dass ich da tatsächlich weniger Auswahl hatte als gedacht.

Ich bin gespannt, welche ihr kennt - und vielleicht kann ich euch ja neugierig machen :)

Mittwoch, 15. Juni 2022

Handlettering mit phantastischen Wesen

 

 
Ein schönes Thema für den Juni, über das ich mich sehr gefreut habe :)

Lettere ein Fantasy-Wesen, über das du gerne liest 
oder über das du gerne mehr lesen wollen würdest

 
Da ich viel im Genre Fantasy lese, bin ich schon vielen Fantasy Wesen begegnet. Da gibts ja so eine Fülle, da weiß ich im ersten Moment wirklich nicht, wofür ich mich entscheiden soll und vor allem: wie ich es umsetzen könnte!!!
Sehr gerne mag ich Drachen! Aber so wirklich eingefallen ist mir dazu nichts ... Baumhirten, bekannt vor allem als Ents aus Herr der Ringe, hab ich dann als erstes versucht:
 

Montag, 13. Juni 2022

[Expedition] Das Leuchten am Rand der Welt von Eowyn Ivey

Eine Reise ins Herz Alaskas, die keinen unverändert lässt


Winter,1885
Sophie Forrester, passionierte Vogelkundlerin, möchte ihren Mann auf einer Expedition nach Alaska begleiten. Lieutenant Allen Forrester soll im Namen der U.S. Armee den Wolverine River erforschen. Doch Sophie ist schwanger und muss in Vancouver zurückbleiben. Und so erfährt sie nur aus seinen Briefen von den Abenteuern und der spektakulären Schönheit der Landschaft. Für ihren Mann ist es eine Reise ins Herz der Wildnis, über die Grenzen der bekannten Welt hinaus und in tödliche Gefahren. Sophie ahnt jedoch nicht, dass die Zeit der Trennung ihr ebenso viel Mut abfordern wird wie ihrem Ehemann ...
 
 
 


Das Leuchten am Rand der Welt von Eowyn Ivey

 Illustrationen Ruth Hulbert
Genre Abenteuer/Liebesroman - Alaska 1885
Im Original To the Bright Edge of the World --- übersetzt von Claudia Arlinghaus, Martina Tichy
 
Verlag Rowohlt --- Seitenzahl 560
1. Auflage September 2018 



Sonntag, 12. Juni 2022

[re-read] Kalte Glut von Sidney Sheldon

 


Kalte Glut von Sidney Sheldon

 
Genre Thriller
Im Original If Tomorrow Comes -- übersetzt von Götz Pommer
Verfilmt unter dem Titel Rache ist ein süßes Wort
 
Verlag Goldmann -- Seitenzahl 414
1. Auflage im Original 1985


 
 
 
 
Klappentext
 *******************
 
Tracy Whitney ist jung, intelligent, wunderschön und steht kurz vor der Hochzeit mit einem der begehrtesten Junggesellen Philadelphias. Nicht jeder gönnt ihr dieses Glück. Tracy wird Opfer einer hinterhältigen Intrige und schließlich fälschlicherweise des versuchten Mordes bezichtigt und verurteilt. Als sie aus dem Gefängnis entlassen wird, ist sie nicht mehr die unbeschwerte Frau, die sie vorher war. Angetrieben von ihrem sehnsüchtigen Wunsch nach Gerechtigkeit, schmiedet sie einen Racheplan und zeigt ihren Widersachern, mit wem sie sich besser nicht angelegt hätten …
 
 

Freitag, 10. Juni 2022

[Dystopie] Die Arena von Hayley Barker

Hayley Barker



Grausame Spiele von Hayley Barker

 
Band 1 der Dilogie Die Arena
empfohlen ab 12 Jahren
Im Original Show Stopper -- übersetzt von Katharina Naumann
 
Verlag rororo / Wunderlich -- Seitenzahl 480
1. Auflage September 2019


 
 
 
 
Klappentext
 ⛣ ⛣ ⛣ ⛣ ⛣ ⛣ ⛣ ⛣ ⛣ ⛣
 
London in der nahen Zukunft. 
Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen: Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsige Hochseilakte liefern. 

Hoshiko ist der Star auf dem Hochseil - sie vollbringt jeden Abend Unglaubliches, 15 Meter über dem Boden, ohne Fangnetz. Jede Vorführung könnte ihre letzte sein - und genau darauf lauern sensationslüstern und mit fasziniertem Grauen ihre Zuschauer. Doch dann begegnet Hoshiko dem Sohn einer hochrangigen Pure-Politikerin, Ben, der den Zirkus besucht - und verliebt sich in ihn, gegen alle Regeln. Ben begreift erst nach und nach die Realitäten, die hinter seinem komfortablen Leben stehen und wendet sich gegen seine eigene Klasse - für Hoshiko, das Mädchen, das er liebt. Um sie zu retten, begibt er sich in tödliche Gefahr.
 

Donnerstag, 9. Juni 2022

10 meiner liebsten Kinderfilme


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 deiner liebsten Kinderfilme (kein Zeichentrick /Animation /Anime)
 
 
 
Nach langer Zeit mal wieder buch-abwegiges Thema für ein bisschen Abwechslung :D 
Zeichentrick und Anime hatten wir ja schon, deshalb bin ich jetzt mal gespannt, welche "normalen" Filme ihr aus der Kindheit behalten habt,die euch gut gefallen - oder vielleicht habt ihr ja auch in letzter Zeit was tolles in der Richtung gesehen?
Ich guck die mir ja tatsächlich immer wieder mal gerne an <3 
Und es gibt noch so viele mehr!
Welche davon kennt ihr denn? 


Dienstag, 7. Juni 2022

[Klassiker] Der geheime Garten von Frances H. Burnett




Der geheime Garten von F. H. Burnett

 
Klassiker aus dem Jahr 1911 -- empfohlen ab 10 Jahren
Im Original The secret garden -- übersetzt von Felix Mayer

Verlag Anaconda -- Seitenzahl 320
Neuauflage von 2013



 
 
 
 
Klappentext
 
 
Niemand kümmert sich um das Waisenkind Mary auf dem Schloss voller verborgener Zimmer und verbotener Gänge. Als sie eines Tages im Garten umherläuft, entdeckt sie ein efeuberanktes Tor. Hinter einer Mauer liegt ein geheimer Garten, der seit Jahren verschlossen ist. Gemeinsam mit Colin, ihrem zehnjährigen Cousin, beginnt Mary, vor der Welt der Erwachsenen ein paar Dinge geheim zu halten.
 
 

Montag, 6. Juni 2022

[Krimi] Vorhang von Agatha Christie

Agatha Christie


Poirots letzter Fall

Der von Arthritis gezeichnete und gelähmte Hercule Poirot bittet seinen alten Freund Captain Hastings zu ihm auf den Landsitz Styles zu kommen und sich an seiner Stelle auf die Fährte eines Mörders zu begeben, dessen Identität Poirots immer noch messerscharfer Verstand längst erkannt hat. Doch Poirot gibt
wie immer sein Wissen dem armen Captain Hastings nicht preis, nennt die myteriöse Person 'X'. 

Und 'X', dies weiß Poirot genau, wird wieder zuschlagen. Captain Hastings muss schnell handeln, um seinem langjährigen Partner zu helfen und dem Mörder zuvorzukommen.


 
 Meine Meinung
 ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖
 
Der letzte Band und damit der letzte Fall für Hercule Poirot. Das hab ich schon mit ein bisschen Wehmut gelesen, denn ich hab in den letzten 2-3 Jahren diese Bände wirklich äußerst gerne gelesen. Manche waren grandios, andere waren okay, aber immer war ich mit viel Spaß dabei und habe Poirot bei seiner Aufklärung durch die verschiedenen Fälle begleitet.

Hier geht es wieder zurück nach Styles St. Mary. Dem Ort, an dem Poirots Geschichte begonnen hat und Hastings, sein langjähriger Freund, folgt der Einladung, um wieder mal einem Verbrecher das Handwerk zu legen.
 

Samstag, 4. Juni 2022

[High Fantasy] Heldenklingen von Joe Abercrombie

Joe Abercrombie



Heldenklingen von Joe Abercrombie



Freitag, 3. Juni 2022

[Krimi] Agatha Raisin und der tote Ehemann von M. C. Beaton




Agatha Raisin und der tote Ehemann von M. C. Beaton


Band 5 der englischen Cosy Krimi Reihe
Im Original Agatha Raisin and the Murderous Marriage --- übersetzt von Sabine Schilasky

Verlag Bastei Lübbe --- Seitenzahl 225
1. Auflage im Original 1996
 

 
 
 
Klappentext
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
 
In den Cotswolds herrscht Feierstimmung: Agatha Raisins lang ersehnte Hochzeit mit ihrem Nachbarn, dem stets korrekten James Lacey, steht vor der Tür. Doch dann taucht urplötzlich Agathas tot geglaubter Ehemann Jimmy im Standesamt auf. Die aufgebrachte Agatha geht Jimmy an die Gurgel, der gedemütigte James sucht das Weite, die Hochzeit platzt. Als Jimmy am nächsten Tag ermordet im Straßengraben liegt, sind Agatha und James prompt die Hauptverdächtigen. Kann Agathas Spürnase ihr auch diesmal wieder aus der Patsche helfen?
 

Donnerstag, 2. Juni 2022

Top Ten mit dem Titel ABC ~ D ~

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben D beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
 
 
 
Tjoa, ohne den Artikel vorne dran wirds irgendwie schwierig oder? 
Aber natürlich bin ich fündig geworden und ich hoffe, ihr auch :D Ich denke, ich hab eine gute Mischung zusammen gesucht und ich hoffe, dass ich euch für das ein oder andere begeistern kann. Ich mochte sie alle sehr gerne!


Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com