Dienstag, 15. August 2023

Handlettering zu einer ganz besonderen Geschichte

  


Das Thema für den August klingt zwar einfach - war aber echt immens schwer!

Lettere einen Titel deiner liebsten Einzelbände

Klingt einfach, aber hey... auch wenn ich meist Reihen lese gibt es soooooooo viele tolle Einzelbände, die ich gelesen habe und ich hab mir echt gedacht: Wie soll ich da den einen rauspicken, zu dem mir dann auch noch eine zündende Idee für ein Lettering einfällt?

Ich bin dann doch recht schnell bei Der Dornengarten von Eva Wahrburg gelandet. 
Diese Geschichte ist so besonders und hatte mich damals so begeistert - und leider ist sie viel zu unbekannt. Deshalb nehm ich die Aktion gerne nochmal dafür her, um dafür etwas Werbung zu machen :D 

Eine Schriftart war schnell gefunden, ich wollte gerne etwas, die mich an die Dornen erinnert und mit ihren vielen kleinen Spitzen passt sie dafür perfekt... und da diese schon sehr "massig" wirken, wollte ich sie gerne mit einigen zarten Ranken auflockern, damit es auch ein bisschen das Gartenfeeling widerspiegelt. 
Mit der Farbe hab ich echt lange gehadert. Ich hatte eigentlich sofort das Rot vom Cover im Auge, aber keine passende Farbnuance...  Es sollte vor allem in der Intensität anders sein bei jedem Wort und es war echt schwierig mich zu entscheiden *lach* Aber ich hab mich dann für das rot entschieden, weil mich die Farbe auch an eine Backsteinmauer erinnert - und dazwischen dann die Ranken wachsen :)
Ich weiß, es ist recht einfach gehalten, aber mir gefällt es so echt gut :D


Aber ich wollte trotzdem nochmal eine Bleistiftvariante ausprobieren, weil mich das bei meinen Tests auch total angesprochen hatte. Die möchte ich euch auch gerne zeigen und ich bin echt gespannt, welche davon euch besser gefällt.



Das Buch kann ich wirklich empfehlen! Ich hab in meiner Rezension eine eigene kleine Inhaltsangabe geschrieben, da ich den Klappentext etwas unglücklich finde. Es ist eine ganz besondere Geschichte mit einem total fesselnden, außergewöhnlichen Stil und einer außergewöhnlichen Atmosphäre - und mittendrin zwei Charaktere, die von ihrem Schicksal hart geprüft werden.

Gerne auch mehr in meiner Rezension




Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:

Love Books and Pearls

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im September lautet:
--- Lettere den Titel einer Buchverfilmung, die du gerne gesehen hast  ---

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    das heutige Thema gefällt mir im Nachhinein noch besser, zumal meine Wunschliste gerade extrem gewachsen ist. Man bekommt so richtige kleine Geheimtipps präsentiert :o) Ich kannte den Dornengarten bislang noch nicht, werde ihn mir aber nochmal genauer ansehen. Aber zuvor erstmal zu deinem Bild:

    Die von dir gewählte Schriftart gefällt mir unheimlich gut. Die kleinen grünen Ranken verleihen dem Bild noch genau das gewisse Etwas, was vermutlich ohne noch gefehlt hätte. Sehr genial finde ich auch die Idee mit den verschiedenen Farbnuancen. Mit nur einer Farbe(mal abgesehen von dem Grün) hast du dem Bild so richtig viel Lebendigkeit verliehen.

    Ich bin definitiv der Fan vom "roten Bild".

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Dornengarten erwähne ich immer wieder gerne :) Das Buch hat definitiv zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, denn es ist mal ganz anders, obwohl der Klappentext leider sehr einfach klingt und gar nicht rüberbringt, wie besonders dieses Buch ist! Der Schreibstil und die Atmosphäre haben mich hier völlig gefangen genommen <3

      Freut mich dass dir das Lettering gefällt, ich hätte gerne noch eine etwas dunklere Rot genommen, wie das Cover, aber das hatte ich ja leider nicht in meinem kargen Repertoire :D

      Löschen
  2. Hallo Alex,
    ich lese schon immer mal wieder Einzelbände, aber ja, die Reihen überwiegen am Ende dann wohl doch. ;) Die Auswahl war dennoch nicht unbedingt klein. Welches Buch ich genommen habe, hast du ja schon gesehen.

    Spontan würde ich sagen, ich kenne das von dir ausgewählte Buch nicht. Dass es nicht so viel Aufmerksamkeit hat, wie es haben könnte, stimmt für mich dann also schon mal ;) Aber vielleicht kann man das ja mal ändern.

    Dein Lettering finde ich wirklich super! Ich mag die Schrift total gern und es passt natürlich zu Namen auch einfach richtig gut. Mit den kleinen „Dornen“ hier und da und dann die Ranken dazu. Es sieht auch sehr harmonisch aus, obwohl es ja nicht „rund“ von der Schriftart an sich ist, also nicht so fließend, wie andere Schriftarten. Aber es passt einfach von der Anordnung und allem und ich finde auch, dass die Ranken alles noch ein bisschen besser miteinander verbinden.
    Ich mag farbreduzierte Letterings ja echt gern, deswegen wäre ich vielleicht ein wenig mehr bei der Variante, ABER ich mag das rote auch wirklich gern und finde, dass dort die Abstufung der Intensität noch mal viel besser rauskommt. Das ist wirklich super! In deine Rezension werde ich auf jeden Fall auch noch reinschauen in der nächsten Zeit.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch kennen leider viele nicht - aber ich stelle es immer wieder vor und hab es auch beim TTT schon öfter dabei gehabt ;) Vielleicht wirkt es eher unauffällig, aber es steckt eine wirklich großartige Geschichte darin!

      Wie schön dass dir das Lettering gefällt! Es ist ja nicht so wirklich "viel" außer den Buchstaben und den Ranken, aber die Schriftart hat mir sofort so gut gefallen - und wirkt aber auch so wuchtig, da passt einfach nicht mehr viel dazu :)

      Ich konnte mich ja nicht so recht zwischen beiden Varianten entscheiden ...

      Löschen
    2. Es ist wirklich nicht so auffällig, dass es einem sofort im Gedächtnis bleibt, auch wenn an es vielleicht dann sogar schon mal bei dir gesehen hat- was jetzt ja nicht ganz unwahrscheinlich ist.

      Ich finde, es muss doch auch gar nicht viel mehr sein, als die Schrift. Darum geht es ja eigentlich beim Lettern... um die Schrift ;) Manchmal machen wir uns da vielleicht auch zu viel Stress, dass wir unbedingt noch was darüber hinaus haben wollen.

      Löschen
    3. Ja, an sich ist das Cover wirklich sehr unauffällig, aber gerade durch diesen Stil ist es mir besonders haften geblieben :)
      Die Autorin hatte leider auch viele Schwierigkeiten mit dem Verlag, da war kaum ein Marketing oder Werbung vorhanden. Wirklich sehr schade!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee, :)
    mir gefallen beide Letterings sehr gut, aber ein Tick besser gefällt mir das zweite. Aber das rote ist auch toll geworden und passt sehr gut zum Cover.
    Das Buch sagte mir bisher noch nichts, aber ich werde es mir definitiv näher anschauen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass du dir das Buch näher anschauen magst! Ich empfehle es immer gerne wieder! <3
      Und natürlich auch schön dass dir das Lettering gefällt! Ich kann mich zwischen den Varianten irgendwie gar nicht entscheiden *lach*

      Löschen
  4. Hi!

    Ich denke, mir gefällt die farbige Variante besser - die passt irgendwie besser in meinen Augen zum Buchcover :). Die Idee, die Buchstaben mit Dornen zu versehen, gefällt mir sehr, sehr gut! Das hast du echt toll hingekriegt!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Aleshanee,

    ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich gar nicht so viel sagt. Das Cover sehe ich zumindest nicht häufig in der Bloggerwelt oder auf Instagram. Schön, dass du die Aktion auch gleich nutzt, um die Aufmerksamkeit auf Unbekannteres zu legen.

    Dein Lettering dazu ist auch krass gut geworden! Allein die Buchstaben mit ihrer eckigen, altmodischen Schriftart mit Dornen ähnlichen Details... die haut mich schon echt um. Die kleinen Pflanzen runden das Gesamtbild sehr schön ab. Gefällt mir richtig gut! Tendenziell mag ich es gerne simpel und ich selbst lettere meistens mit weniger Farbe, trotzdem gefällt mir die rote Variante hier ein Ticken mehr. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch fällt mir beim Thema "Einzelband" einfach oft ein - zum einen weil es wirklich toll war und zum anderen weil die Autorin hier einfach mit dem Verlag ein großes Pech hatte...

      Wie schön dass dir die Schriftart so gut gefällt! Und interessant dass dir hier das farbliche besser gefällt :) Ich selber bin ja immer noch unentschlossen weil mir beide Versionen auf ihre Art gefallen.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com