Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Zeige uns deine 10 liebsten Einzelbände aus den letzten zwei Jahren
Ich lese ja hauptsächlich Reihen, aber natürlich gibt es zwischendurch auch Einzelbände, die mich neugierig machen und die sich als tolle Schätze herausstellen :)
Ich hab meine Rezensionsliste nach 5 Sterne Büchern durchstöbert und das ist dabei rausgekommen:
Familiendrama
Blue Sisters von Coco Mellors
BLUE SISTERS – das sind die vier Schwestern Avery, Bonnie, Nicky und Lucky Blue. Vier Schwestern, die sich lieben und hassen, die sich umarmen und beleidigen, die sich gegenseitig immer wieder enttäuschen – aber die doch niemals ohne einander leben könnten.
Das wird ihnen auf eine schmerzliche Art klar, als eine von ihnen stirbt und sie lernen müssen, damit umzugehen. Und so unterschiedlich sie alle sein mögen, gibt ihnen ihr Zusammenhalt die Kraft zum Durchhalten – und die brauchen sie auch, denn jede von ihnen schrammt auf eine andere Weise an Abgründen entlang, die sie zu verschlingen drohen.
Abenteuer Krimi
Die Auferstehung von Andreas Eschbach
Können Tote wieder auferstehen? Eine junge Frau ist vor vielen Jahren nicht mehr aus dem brasilianischen Regenwald zurückgekehrt. Nun taucht sie plötzlich wieder auf. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews kommen - inzwischen erwachsen geworden - auf verschiedenen Wegen mit ihrer Rückkehr in Verbindung und in gewohnt detektivischer Manier ziehen sie ihre Schlüsse. Irgendwann kreuzen sich ihre Wege und die drei Freunde von einst müssen sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.
Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird.
Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird.
Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?
Science Fiction
Lyneham von Nils Westerboer
Henry Meadows wird zwölf, als die Erde stirbt. Mit seinem Vater und seinen Geschwistern reist er nach Perm, einem urzeitlichen Mond in einem fernen Sonnensystem. Henrys Mutter ist mit einem anderen Raumschiff geflogen. Sie wird von der Familie sehnsüchtig erwartet. Doch plötzlich mehren sich die Zeichen: Sie ist schon hier gewesen, vor langer Zeit. Und sie hat eine Warnung hinterlassen.
Mit Hightech trotzt die erste und einzige Kolonie der Menschheit der Natur des Mondes Perm, die faszinierend und bedrohlich zugleich ist. Hier gibt es Berge, die in den Weltraum ragen, zwei Arten von Nächten und eine gefährliche, unsichtbare Tierwelt. Als Henry ankommt, ist die neue Heimat noch nicht "fertig": Die Atmosphäre ist giftig und enthält zu wenig Sauerstoff, ohne Schutz ist ein Aufenthalt im Freien tödlich. Irgendetwas hat das Terraforming Perms verhindert. Henrys Mutter Mildred kennt den Grund.
Science Fantasy
Das Licht ungewöhnlicher Sterne von Ryka Aoki
Einst war Shizuka Satomi ein Star, heute ist sie die gefragteste Geigenlehrerin der Welt. Wer bei ihr studiert, dem ist eine glänzende Karriere gewiss. Niemand ahnt, dass Shizuka einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat: Sieben Musikerseelen muss sie ihm bringen.
Sechs davon hat sie bereits der Hölle übergeben. Nur mit der siebten will es nicht klappen, und langsam läuft Shizuka die Zeit davon. Als sie eines Tages das Geigenspiel der jungen Katrina hört, ist Shizuka sich sicher, die letzte Seele gefunden zu haben.
Doch dann begegnet Shizuka der geheimnisvollen Lan Tran, die von geradezu außerirdischer Schönheit ist, und mit einem Mal werden all ihre Pläne über den Haufen geworfen. Es ist der Beginn eines mitreißenden Abenteuers voll Magie und Hoffnung. Eines Abenteuers, das zeigt, dass man für die Liebe manchmal ganze Sternensysteme überwinden muss ...
Fantasy
Die Töchter von Ilian von Jenny-Mai Nuyen
Ein Becher, um die Vergangenheit zu bewahren.
Eine Flöte, um mit Tieren zu sprechen.
Ein Spiegel, um sich selbst zu erkennen.
Eine Sternenscheibe, um die Zukunft zu sehen.
Werden sie verschenkt, steigert sich die Macht der Artefakte, werden sie behalten, nimmt diese ab.
Doch die magischen Artefakte sind verschollen. Die Weisen Frauen, die einst friedvoll mit ihnen regierten, sind in die Wälder geflohen, und Kriegsfürsten herrschen über Menschen, Zwerge und Elfen.
Die Zeit ist gekommen, dass die Töchter aller Völker sich erheben, um die Macht zurückzugewinnen.
Mythischer Heldenepos
Das Lied des Dionysos von Natasha Pulley
Der junge Krieger Phaidros rettet in Theben ein ausgesetztes Baby, von dem eine ganz eigenartige Faszination ausgeht. Er bewahrt es vor dem sicheren Tod und bringt es zum Tempel der Artemis, in dem verwaiste Kinder aufgezogen werden. Wer kann schon ahnen, dass mit dem kleinen Jungen unvergleichliches Unheil über ganz Theben, ja über der ganzen Welt aufzieht?
Was hat es mit dem Findlingskind auf sich? Ist es ein Bastard oder vielleicht gar von Zeus gezeugt? Jahre später, Troja ist gefallen und die Soldaten um Phaidros rüsten die Schiffe zur Heimfahrt. Da begegnen sie auf einer Insel einem seltsam schönen Jüngling und nehmen ihn gefangen. Ihm droht nun das Los als Sklave verkauft zu werden – was für ein Frevel! Das Kentern des Schiffs ist erst der Beginn einer verheerenden Rache des gedemütigten Dionysos. Über Theben breitet sich eine nie dagewesene Dürre aus. Aber noch schlimmer: Eine seltsame Macht ergreift Gemüt und Verstand der Menschen, der Wahnsinn geht um. Und doch hängt das Herz von Phaidros an dem Gott, der ihm in vielerlei Gestalt begegnet. Natasha Pulley erzählt so spannend und lebendig von der Antike, als wäre es gestern gewesen.
Mythologische Dark Fantasy
Katabasis von R. F. Kuang
Alice Law hat ihr ganzes Leben lang nur ein Ziel verfolgt: die Beste auf dem Feld der Analytischen Magie zu werden. In Cambridge, als Doktorandin des weltberühmten Professors Jacob Grimes, scheint ihr Traum endlich in Erfüllung zu gehen. Zumindest, bis Grimes bei einem Unfall stirbt, an dem Alice möglicherweise nicht ganz unschuldig ist. Kurzerhand beschließt sie, ihrem Professor in die Hölle zu folgen. Dumm nur, dass ihr Erzrivale Peter Murdoch dieselbe Idee hat.
Mit den Berichten von Orpheus, Dante und T. S. Eliot im Gepäck brechen die beiden auf, um die Seele ihres Mentors zu retten - welchen Preis sie dafür auch zahlen mögen. Doch die Hölle ist nicht so, wie erwartet, und Magie nicht die Antwort auf alles. Denn Alice und Peter verbindet etwas, das sie entweder zu perfekten Verbündeten macht oder für ihren Untergang verantwortlich sein wird.
Viktorianische Geistergeschichte
Die stillen Gefährten von Laura Purcell
England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.
Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.
Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...
Historische Fiktion / Horror
Slewfoot von BROM
Connecticut, 1666: Die junge Engländerin Abitha erreicht die puritanische Kolonie, um einen Fremden zu heiraten – und schnell zur Witwe zu werden, denn ihr Mann stirbt unter mysteriösen Umständen.
Ganz allein in dieser frommen und patriarchalischen Gesellschaft, kämpft Abitha um ein bisschen Freiheit. Doch als einige Dorfbewohner sterben, macht ein Gerücht die Runde: Hexe.
Da trifft sie auf Slewfoot, einen mächtigen Geist aus der Antike ... der versucht, seine eigene Rolle in der Welt zu finden. Heiler oder Zerstörer? Beschützer oder wildes Tier?
Für Abitha, die Ausgestoßene, ist Slewfoot der Einzige, den sie um Hilfe bitten kann. Gemeinsam entfachen sie einen Kampf zwischen Heiden und Puritanern – einen Kampf, der droht, nichts als Asche und Blut zu hinterlassen …
Das Thema für nächste Woche
Zeige uns 10 Buchtitel, die aus vier Wörtern bestehen
(Vorschlag von Sheena)















Hallo Aleeshanee,
AntwortenLöschenauch ich lese überweigend Reihen und hatte echt Zweifel, ob ich eine Top Ten würde zusammenkratzen können. Es hat zum Glück geklappt, aber es war knapp ;-)
Aus Deiner Liste kenne ich kein Buch. Allerdings finde ich "Der Gott des Waldes" ziemlich verlockend und vielleicht bin ich hier bei Dir oder auch anderswo schon mal über dieses Buch gestolpert. Da es aber noch nicht auf meiner Leseliste war, hab ich es gleich mal drauf gesetzt!
Und hier geht's zu meiner Einzelbücher Top Ten:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-deine-10-liebsten-einzelbaende-aus-den-letzten-zwei-jahren/
Liebe Grüße
Gabi
Ich fand "Der Gott des Waldes" wirklich großartig aufgebaut und sehr intensiv! Andere fanden die Zeitsprünge nervig und hatten auch noch andere Kritikpunkte, aber ich fands super :)
LöschenEinen schönen guten Morgen
AntwortenLöschenMit Der Gott des Waldes haben wir heute eine Gemeinsamkeit.
Katabasis und die stillen Gefährten werde ich bei einer anderen Aktion erwähnen.
Die Tochter von Ilian möchte ich endlich mal lesen.
Slewfoot würde mich total interessieren.
Eine tolle Liste hast du.
Meine Buchlieblinge aus den letzten zwei Jahren: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2025/11/ttt-am-donnerstag-meine-buchlieblinge.html?m=1
Moin,
AntwortenLöschenDie Auferstehung fand ich echt gelungen. Ich höre tatsächlich noch immer Die drei ???, war schon bei einer Liveshow (war überragend!) Oder habe mir die halt angehört (Master if Chess ist super lustig)
Das Buch finde ich gut geschrieben, nicht zu langatmig, was ich sehr schätze. Die Idee, die Drei doch mal altern zu lassen und was passieren könnte, wenn das Leben zwischrn eine Freundschaft gerät, fand ich auch spannend. War ein solider Fall für die Drei ???. Hat mir insgesamt gut gefallen:)
Einen schönen Tag wünsche ich:) (heute kommt die letzte Staffel Stranger Things, schauat du sowas?)
Ich hab auch immer wieder Zeiten, in denen ich abends Die drei ??? höre. Ich mag sie einfach gerne und da gehören halt auch die Erinnerungen aus meiner Kindheit dazu, wo ich sie rauf und runter gehört hab xD
LöschenWie Eschbach sie hier im "Alter" dargestellt hat fand ich auch toll - auch wenn sich das für mich grade schon echt "alt" anhört *lach* Ich bin nämlich auch so alt wie die drei in dem Buch xD
Ohhhh, natürlich!!!!! Ich hab gerade die ersten vier Staffeln von Stranger Things nochmal angeschaut zur Vorbereitung! So eine geniale Serie! Die Aufteilung der letzten Staffel nervt mich aber, ich werde sie mir wahrscheinlich dann erst Ende Dezember im Durchmarsch anschauen ;)
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenalso nur 5 Sterne Bücher hätte ich nicht zeigen können. Es war schon nicht sooo viel mehr Auswahl, wenn ich die 4 Sterne noch dazu genommen hab :D Also ja, bei mir sind es auch vermehrt Reihen, was für mich aber auch daran liegt, dass zumindest gefühlt immer weniger Einzelteile erscheinen....
Deine Bücher kenn ich vom Sehen, gelesen hab ich aber keins und es spricht mich jetzt auch keins so sehr an, dass ich es mir näher ansehen müsste :D
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Einzelbände sind tatsächlich rar, gerade wenn man viel im Fantasybereich liest, aber auch Krimis und Thriller gehen mittlerweile viel in Serie ... und überhaupt hat man das Gefühl, dass Einzelbände weniger werden. Aber ich sehe natürlich auch immer wieder viele davon, allerdings eher so in "normalen" Romanen, Familiengeschichten und so was in der Richtung.
LöschenAber es gibt sie noch :D
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenIch bevorzuge auch eher die Reihen, aber für Zwischendurch tuts manchmal auch ein Einzelband ;) auch wenn ich da ein bisschen zurückgehen und nicht nur 5 Sterne Bücher nennen konnte.
Gelesen habe ich keins deiner genannten Bücher, aber ... zu viele davon auf der Leseliste stehen^^ aber nicht mehr dieses Jahr ;)
Beispielsweise: Die Auferstehung, Das Lied des Dionysus, Katabasis, Lyneham.
Lieben Gruß
Andrea
Empfehlenswerte Einzelbände
Ab und zu sehe ich schon Einzelbände die mich ansprechen. Gerade Thriller oder auch Horror bieten da ja auch einiges. Bzw. die Horror / Mystery Ecke wie die Bücher von Laura Purcell. Natasha Pulley und R. F. Kuang haben auch einige Einzelbände geschrieben, die ich großartig fand!
LöschenDie vier die du genannt hast kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen! Auch wenn sie extrem unterschiedlich sind und jedes sehr eigen, da bin ich gespannt, ob sie dich auch so begeistern können :)
Je nach Genre ist das ja immer sehr unterschiedlich. In der Fantasy sehe ich das leider viel zu selten. Horror/Mystery schaue ich mir einfach zu selten an. Wobei ich von den genannten Namen durchaus noch was lesen möchte! Nächstes Jahr^^
LöschenWo ich mir eigentlich recht sicher bin, dass es mir gefallen wird, ist "Die Auferstehung". Dafür mag ich die drei Jungs einfach viel zu gerne^^ und die Meinungen waren ja auch weitgehend übereinstimmend gut.
Toll, statt Kommentar abgeschickt, Seite geschlossen ... also noch mal von vorn.
AntwortenLöschenDAS LIED DES DIONYSOS haben wir gemeinsam. DIE STILLEN GEFÄHRTEN und DER GOTT DES WALDES stehen auf meiner Wunschliste. KATABASIS und LYNEHAM habe ich gelesen, da bin ich aber anderer Meinung als du. Vor allem von KATABASIS war ich etwas enttäuscht.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-l2x
Args, das kommt bei mir selten vor, aber wenn, dann ärgert es mich schon sehr! Weil ich den Kommentar dann auch nicht mehr so hinbekomme wie vorher ^^
LöschenSchade, mit Katabasis, aber da sind die Meinungen auch sehr unterschiedlich, der Stil ist schon recht eigen. Wie übrigens auch bei Das Lied des Dionysos.
Der Kommentar ist auch nur die Hälfte von dem was ich urpsürnglich geschrieben habe, irgendwie hat man dann keine Lust mehr.
LöschenBABEL muss ich noch lesen, im Moment habe ich das aber als nicht so wichtig erachtet. Ich wollte es vor KATABASIS lesen, hab das aber offensichtlich nicht geschafft und jetzt bin ich etwas desillusioniert was die Autorin anbelangt.
;)
LG
M
Ja, in so einem Fall hab ich dann auch meist nicht mehr so einen langen Kommentar geschrieben wie vorher, das ist schon nervig ^^
LöschenBabel ist aber ganz anders, lass dich davon nicht abhalten!
Guten Morgen, ich bin ja auch eher der Serien Fan aber ich habe zehn Bücher gefunden. Es sind viele dabei, die ich schon öfter genannt habe aber mehr Auswahl hatte ich nicht. Ich habe die stillen Gefährten gelesen und Katabasis und das Lied des Dionysos subben immerhin. Und das Buch von Brom interessiert mich total. Ich finde seine Website so toll. Normalerweise beschränke ich mich ja auf Fantasy oder cosy Krimis. Aber Du hast manchmal Bücher, die mich anfixen, auch, wenn sie nicht mein Genre sind. So wie der Gott des Waldes. Mal schauen, ob es das bei Tauschticket gibt. Ich habe übrigens bis Ende Januar vorgeschriben und war erstaunt, wie viele neue Schreibende ich 2025 kennengelernt habe.
AntwortenLöschenHabt einen schönen Donnerstag.
https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2025/11/top-ten-thursday-27112025-zeige-uns.html
Na das freut mich :) Ich entdecke bei euch allen auch immer wieder Bücher, auf die ich sonst nie gestoßen wäre, das ist ja das schöne <3
LöschenIch hab auch schon einiges vorgeschrieben, und bei dem kennenlernen von neuen Autoren hab ich gemerkt, dass das letztes Jahr relativ wenig waren gegenüber den Vorjahren.
Hallo Aleshanee
AntwortenLöschenda ich auch eher Reihenleser bin und zudem dieses Jahr nicht so viel wie sonst gelesen habe, hab ich die Frage auf 3 Jahre ausgeweitet. Da sind tolle Bücher dabei, an die man noch oft denken muss.
Von deiner Liste kenn ich eine Autorin und andere Titel vom Sehen her.
Liebe Grüsse
Anya
https://www.buecherinmeinerhand.ch/2025/11/top-ten-thursday-271125-zehn-liebste.html
Huhu Aleshanee,
AntwortenLöschenwir haben heute keine Gemeinsamkeit, auch wenn ich einige Mythologie-Nacherzählungen dabei habe. Da wir aber bei Das Lied des Dionysos bei der Meinung total auseinandergehen, gab es für mich keinen Grund das Buch hier zu nennen. Es wäre wohl eher bei meinen Flops/Enttäuschungen des Jahres dabei. 😁
Auf der Warteliste habe ich von deinen Werken noch Katabasis. Aber erst einmal möchte ich die Trilogie The Poppy War und Babel von der Autorin lesen, bevor ich weitere Bücher von ihr einziehen lasse.
Meine 10 liebsten Standalones aus ’24-’25 - TTT 153
Cheerio
RoXXie
The Poppy War hab ich auch noch auf dem Schirm, aber da ich momentan so viele Reihen anstehen habe, wird das noch warten müssen. Vor allem mit Jay Kristoff will ich endlich weitermachen, Nevernight ist bei mir ja jetzt auch schon wieder ein Jahr her!
LöschenGuten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenSchöne Bücher hast du raus gesucht. Ich selbst liebäugel schon eine Zeitlang mit "Der Gott des Waldes" :D Auch an "Katabasis" komme ich nur schwer vorbei. Tatsächlich habe ich aber auch geschaut, welche Bücher bei mir gut abgeschnitten haben um diese zu erwähnen, auch wenn ich das Gefühl habe, das wenige Überraschungen bei mir dabei sind :D
https://calipa.de/2025/11/27/top-ten-thursday-zeige-10-liebste-einzelbaende-aus-den-letzten-zwei-jahren/
Ganz liebe Grüße
Cali
Ich mochte wirklich alle sehr, die ich in die Liste gepackt habe! Manche davon sind aber wirklich speziell vom Stil und der Erzählweise, gerade auch Katabasis und Der Gott des Waldes. Ich bin gespannt, wie sie dir gefallen, wenn du dazu kommst!
LöschenHallo Alex,
AntwortenLöschenich schätze, das "Problem" hatten viele, dass sie mehr Reihen lesen als Einzelbände ;) Aber ist ja trotzdem gut, wenn du fündig geworden bist und dir die Bücher auch alle gut gefallen haben. :) Wir waren ganz froh, dass wir jeweils nur 5 brauchten :D
Ich kenne von deiner Auswahl einige vom Sehen, gelesen habe ich bisher allerdings nichts davon :)
Unsere Einzelbände
Liebe Grüße,
Dana
Ja, schon interessant, dass es mittlerweile genre-übergreifend ist, dass es hauptsächlich Reihen gibt, zumindest hab ich das Gefühl. Einzig beim Diogenes Verlag wenn ich da in die Vorschauen gucke, sehe ich nur Einzelbände. Aber da finde ich fast nie was für mich ;)
LöschenAber ab und an kommen ja doch wieder welche, und das ist ganz angenehm zwischen all den Reihen!
Guten Abend Aleshanee,
AntwortenLöschenmein Beitrag ging auch heute Morgen online, aber ich habe gar nicht bemerkt, dass Donnerstag ist. xD
Hier ist der Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2025/11/ttt-meine-10-liebsten-einzelbande-aus.html
Wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, aber ich kenne einige deiner Bücher vom Sehen.
Das Drei Fragezeichen Buch steht auf der Merkliste, obwohl ich diese Bücher als Teenie nie gelesen haben. Und auch "Stille Gefährten" und "Das Lied des Dionysos" stehen auf meiner Liste.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sandra
Ich hab Die drei ??? Bücher auch nie gelesen - immer nur die Hörspiele gehört, aber die hab ich in meiner Kindheit sehr geliebt und höre sie mir heute noch ab und zu gerne an! :) Da war es natürlich klar, dass ich diesen Versuch, die drei im Alter ermitteln zu lassen, lesen möchte. Vor allem, wenn Eschbach es geschrieben hat! :D
Löschen