Sonntag, 8. November 2020

EinBlick hinter die Kulissen von Melanie Meier

Melanie Meier hat ja schon einige Bücher veröffentlicht - alles in Eigenregie - und die, die ich davon kenne, haben mich alle sehr beeindruckt! Nicht nur durch die tiefgehenden Charaktere oder die fesselnde Handlung, sondern vor allem auch durch die vielen philosophischen Gedanken zu den Menschen und der Gesellschaft, die man in all ihren Geschichten zwischen den Zeilen spürt!



 
Die Filii Iani Trilogie im Bereich Mystery Thriller hat einen ganz besonderen Protagonisten: Loki von Schallern, der mir in seiner absonderlichen Art sehr ans Herz gewachsen ist. Er ist kein einfacher Mensch und nicht jeder findet Zugang zu ihm, doch gerade diese in sich gekehrte, auf Abstand gehaltene Persönlichkeit hat mich umso mehr gereizt. 

Loki war für mich die bisher größte Herausforderung. Es dauerte fast zwei Jahre, bis ich ihn endlich verstand und authentisch erfasste. Erst dann konnte ich mit dem eigentlichen Schreiben der Romane beginnen.
Zitat von Melanie Meier
 

 

 
Im Einzelband EinBlick geht es sehr düster zur Sache um einen Mord, in dem die Wahrnehmung auf die Dinge eine große Rolle spielt und der mich sehr fesseln konnte. 
Die Psyche ist auch hier wieder ein großes Thema, denn wie sonst kann man andere "sehen", als mit den eigenen Erfahrungen, die einen geprägt haben und mit denen man alles verarbeitet, was man wahrnimmt.
 
Im Vordergrund steht die menschliche Wahrnehmung und die Frage, wie viel sie mit der Wirklichkeit zu tun hat: [...]
Zitat von Melanie Meier
Jeder nimmt das, was passiert, auf seine eigene Art -wahr-, so dass es für ihn auch zur -Wahr-heit wird. 
 
 

 
und natürlich die Reihe um den Fourfold-Clan, mit dem sich Melanie Meier über noch mehr Grenzen hinwegsetzt und sogar über die Grenzen unserer Welt hinausgeht. 
Vier Brüder, die die Zeiten und Welten durchreisen, um ein neues Zeitalter einzuläuten - in einer komplexen Story über das Weltengefüge, die Macht der Clans und ihre besonderen Fähigkeiten. Das Schicksal, das die Brüder verbindet, macht es ihnen nicht leicht und fordert schwerwiegende Entscheidungen, so dass sie selbst Götter herausfordern müssen.
Völlig neu und für den Leser unerwartet, was hier auf einen zukommt und dadurch umso spannender ist!

Die Ermordung Captn Collem S. Byres bricht nicht nur die Herzen der Clan-Brüder, sie zerbricht auch das uralte Band der Magie, das den Clan zusammenhielt. Von nun an sind die Brüder nicht mehr als gewöhnliche Menschen.
Der Weltenwanderer Carl sieht keinen anderen Weg – er ruft die Macht der Tiden um Hilfe an und reist in die Vergangenheit, um seinen Bruder Collem und somit den Clan zu retten.
Zitat aus dem Klappentext

 

 
 
Was hinter den Geschichten und dem Schreibprozess steckt, hat Melanie Meier jetzt in einem Artikel toll zusammengefasst *hier entlang* - man merkt einfach bei ihr, dass die Geschichten aus ihr herauswollen, dass mehr in ihnen steckt als man denkt und dass das Eigenleben ihrer Figuren seinen Sinn hat.

Ich freu mich jedenfalls schon mega auf die Fortsetzung zum Fourfold-Clan und kann euch nur raten, mal reinzuschnuppern, wenn man komplexe, tiefgründige - aber auch spannende und phantastische Geschichten mag!
 
 
 

Kommentare:

  1. Hallo liebe Alshanee,

    "ein Blick" fand ich sehr spannend, weil es einen, ganzen neuen Einblick auf ein Geschehnis geschaffen hat....

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön :)
      Ich müsste die Bücher eigentlich nochmal lesen, grade die Filii Iani Trilogie, ist ja doch schon eine Weile her ... und ich fand die sehr außergewöhnlich.
      Wie alle ihre Bücher <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com