Montag, 28. August 2023

Autorenspecial: Kai Meyer

Letztens hab ich euch ja schon Andreas Eschbach in einem eigenen Beitrag *hier*vorgestellt, 
heute dreht sich alles um 

Kai Meyer

dessen Bücher ich schon seit vielen, vielen Jahren sehr gerne lese!
Von ihm gibts noch einige Bücher mehr und es hat seine Zeit gebraucht, um den Beitrag fertig zu stellen. Hörbücher und Comics hab ich außen vor gelassen, denn das hätte sonst wirklich den Rahmen gesprengt :D 
Ich hoffe, sonst hab ich alle Bücher dabei - ansonsten könnt ihr euch gerne melden!

⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜

Meine erste Begegnung mit seinen Büchern war die Merle Trilogie, auf die viele andere folgten. Ich hab noch lange nicht alles von ihm gelesen, aber schon vieles, würde ich sagen :)
Es gibt ja mittlerweile auch eine Menge Neuauflagen mit neuer Optik - ich hab jetzt die Cover genommen, die ich auch selber im Regal hab ...

So dann gehts los. Die grünen Titel hab ich schon gelesen, die roten Titel fehlen mir noch.
Ich bin gespannt welche ihr kennt - und welche euch neugierig machen. Ihr werdet sehen: er schreibt sehr vielfältig ;)

Brüder Grimm
historische Fantasy / Krimi-Dilogie - Weimar 1905
Die Geisterseher (1995)
Die Winterprinzessin (1997) 


Weimar 1805. Erst fällt, als Goethe seinen „Faust“ aufführt, der Darsteller des Gottvaters einem mysteriösen Giftanschlag zum Opfer. Dann finden die Brüder Grimm, junge, angehende Gelehrte mit Drang nach Höherem, den Dichterfürsten Schiller sterbenskrank im Bett vor. Der sieche Poet überlässt ihnen sein letztes Manuskript – den Abschluss seines einzigen Romans „Der Geisterseher“ –, mit der Bitte, es Goethe auszuhändigen. Doch kaum haben die Grimms das Haus verlassen, wird ihnen das Manuskript von einer unheimlichen Gestalt in Schwarz entrissen. Ein waghalsige Jagd von Weimar nach Warschau nimmt ihren Anfang, bei der es in Wahrheit nicht um Schillers Vermächtnis, sondern um die Rezeptur für den Stein der Weisen geht …

Faustus-Trilogie
Der Engelspakt (1996)
Der Traumvater (1996)
Die Engelskrieger (2000)


Mit der Zauberei ist es ein seltsames Ding. Der treue Christof Wagner hat von vielen Merkwürdigkeiten zu berichten, denn sein Meister ist eine sagenumwobene Gestalt: Doktor Johannes Faustus. Am Pfingstmontag des Jahres 1515 scheint Faustus die letzte Stunde geschlagen zu haben: Die Inquisition hat ihn gefaßt. Sein Scheiterhaufen vor dem Wittenberger Schloss brennt schon, als eine Schar vermummter Gestalten einfällt, um die Schlosskirche niederzubrennen. Faustus wird befreit, doch seine Freude ist nur von kurzer Dauer. Bald sitzt er im tiefsten Verlies der Stadt. Da unterbreitet ihm der Inquisitor ein sonderbares Angebot …

Nibelungengold
Der Rabengott (1997)
Das Drachenlied (1997)
Der Zwergenkrieg (1997)
Die Hexenkönigin (1997)


Als Hagen von Tronje auf dem Schlachtfeld erwacht, ist er blind. Ein Hieb hat ihm das Augenlicht geraubt. Hilflos irrt der gefürchtete Recke durch die Finsternis – bis er eine sanfte, flüsternde Stimme vernimmt. Ein rätselhaftes Mädchen mit Namen Nimmermehr verspricht ihm Heilung und Hilfe, wenn er ihr sein Geheimnis verrät: die Geschichte vom ersten Raub des Rheingolds und dem Zorn des Siebenschläfers.


Die Alchimistin
der Mythos um den Stein der Weisen
Die Alchimistin (1998) 
Die Unsterbliche (2001) 
Die Gebannte (2012) 


Die letzten Tage des 19. Jahrhunderts. Im düsteren Schloss ihrer Ahnen wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr Vater, der Alchimist Nestor Nepomuk Institoris, im Auftrag seines ärgsten Widersachers ermordet wird, gerät Aura unversehens zwischen die Fronten eines Konflikts, dessen Wurzeln weit zurück ins Mittelalter reichen.
An der Seite ihres verhassten Stiefbruders Christopher nimmt das Mädchen den Kampf gegen den alten Feind ihres Vaters auf, der in den Katakomben unter der Wiener Hofburg seine Ränke schmiedet. Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt, die von den Mooren des Nordens über Wien, Venedig und Siebenbürgen bis nach Swanetien führt, einem vergessenen Bergland jenseits des Schwarzen Meeres.


Merle
Venedig - voller Magie und Abenteuer
Die Fließende Königin (2001) 
Das Steinerne Licht (2002) 
Das gläserne Wort (2002) 
Serafin – Das Kalte Feuer (2019) 



Die Wellenläufer
Piraten, Karibik und ein finsteres Schicksal
Die Wellenläufer (2003) 
Die Muschelmagier (2004) 
Die Wasserweber (2004) 



Das Wolkenvolk
Drachenmagie im historischen China
Seide und Schwert (2006) 
Lanze und Licht (2007) 
Drache und Diamant (2007) 



Die Sturmkönige
Gefährliche Abenteuer im magischen Orient
Dschinnland (2008) 
Wunschkrieg (2009) 
Glutsand (2009)



Arkadien
Sizilien, die Mafia und gefährliche Bekanntschaften
Arkadien erwacht (2009) 
Arkadien brennt (2010) 
Arkadien fällt (2011)



Die Seiten der Welt
Die Magie der Bücher in einem phantastischen Abenteuer
Die Seiten der Welt (2014) 
Die Seiten der Welt – Nachtland (2015) 
Die Seiten der Welt – Blutbuch (2016) 



Prequels zu Die Seiten der Welt
.Die Spur der Bücher (2017) 
Der Pakt der Bücher (2018) 




Die Krone der Sterne
Intergalaktisches, temporeiches Abenteuer - Science Fiction
Die Krone der Sterne (2017)
Hexenmacht (2018) 
Maschinengötter (2019) 





⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜
Einzelbände
⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜



Der Kreuzworträtsel-Mörder (Krimi - 1993)
Ein kleiner Junge verschwindet. Zwei Wochen später wird seine Leiche an einem Bahndamm gefunden – in einem Koffer voll mit ausgefüllten Kreuzworträtseln. Zahllose Menschen werden in eine der größten Aktionen der Polizeigeschichte verwickelt: die verzweifelten Eltern, verbissene Kommissare und eine junge Frau, die mit ansehen muss, wie ihr Freund sich mit jedem Tag stärker verändert. Aber ist er fähig, ein Kind zu ermorden?
Die Geschichte eines wahren Kriminalfalls, basierend auf monatelangen Interviews mit allen Beteiligten.





Schweigenetz (Thriller - 1994)
Als ein mächtiger Medienkonzern dem jungen Journalisten Carsten Worthmann einen hoch bezahlten Posten anbietet, ist er überglücklich – bis er bemerkt, dass in seiner neuen Redaktion merkwürdige Dinge geschehen. Dinge, die in einem mysteriösen Zusammenhang zu Carstens verschollener Jugendliebe Sandra stehen.
Carsten macht sich auf die Suche nach ihr – und wird plötzlich zum Lockvogel im blutigen Konflikt zweier Geheimorganisationen. Mönche werden zu Mördern, Profikiller zu treuen Gefährten. Über Frankfurt, Leipzig und Prag, durch alte Klöster und Katakomben führt Sandras Spur schließlich zu einem verlassenen Grenzturm im Harz. Und Carsten gerät zwischen die Fronten eines geheimen Krieges, wie er brutaler und tödlicher nicht sein könnte.


Der Rattenzauber (hist. Roman - 1995)
Im Jahr 1284 wird der junge Ritter Robert von Thalstein von seinem Herzog nach Hameln entsandt. Ein beunruhigendes Gerücht hat den Hof zu Braunschweig erreicht: In Hameln sollen hundertdreißig Kinder auf rätselhafte Weise verschwunden sein.
Robert muss feststellen, dass seine einstige Vaterstadt dem religiösen Wahn anheimgefallen ist. Ein angeblicher Ketzer wird grausam gefoltert, der Statthalter des Herzogs hält sich verängstigt in seinem Haus versteckt, und der geistliche Herrscher der Stadt sorgt sich lediglich um das große Mysterienspiel, das er auf einer gigantischen Bühne aufführen will.
Nur ein skurriler Italiener, Dante Alighieri, versucht, Robert zu helfen. Er erzählt von einem unheimlichen Rattenfänger, der die Kinder durch einen nahen Berg in die Hölle entführt haben soll. Und er gibt Robert den Hinweis, dass die junge Klarissenschwester Julia die ganze Wahrheit kennt – doch Julia hat ewiges Schweigen gelobt.



Der Schattenesser (hist. Fantasy - 1996)
Prag im Dreißigjährigen Krieg: Das Heer der Katholischen Liga hält die Stadt besetzt. Raub und Hinrichtungen sind an der Tagesordnung. Ganz Böhmen ist verwüstet. Durch diese apokalyptische Landschaft zieht eine noch viel größere Gefahr – ein geisterhafter Mörder, der den Menschen ihre Schatten stiehlt. Die junge Sarai wird zum Ziel seiner Wut, als sie dem Tod ihres Vaters nachspürt.
Eine aufregende Jagd durch das historische Prag beginnt. Aus finsteren Gassen und Hinterhöfen treten bizarre Gestalten ans Licht. Sarai trifft Kaspar, die lebende Kanonenkugel, und den unsterblichen Leander Nadeltanz, den Herrn des Schattentheaters. Der Golem erwacht in seiner Gruft auf dem Speicher einer Synagoge. Ein verrückter Papiermacher schafft Knochenfrauen aus Pappmaché, und durch die Ruinen Böhmens reitet die Baba Jaga in ihrem Hexenhaus auf Hühnerbeinen.
Doch als Sarai die Wahrheit über den Schattenesser erfährt, muss sie erkennen, dass ihr der wahre Blick in den Abgrund von Wahn und Wirklichkeit, von Liebe und Vernichtung noch bevorsteht.


Hex (hist. Fantasy - 1997)
Nürnberg im Jahre 1561. Am Himmel über der mittelalterlichen Stadt geht eine zweite Sonne auf. Mysteriöse Lichterscheinungen bringen Wahnsinn und Tod. Ist es Gott, der vom Himmel herabsteigt?
Erst 1926 entdecken zwei Menschen die schreckliche Wahrheit. Als über den Gletschern Grönlands ein deutsches Luftschiff explodiert, schickt das HEX, die Abteilung für ungeklärte Reichsangelegenheiten, seine besten Agenten ins ewige Eis. Für Sina Zweisam und Max von Poser beginnt eine überaus heikle Mission. Norweger und Dänen führen einen geheimen Krieg; ein Killer, der sich der »Magier« nennt, sucht Vergeltung; und eine finstere Macht plant die Apokalypse.



Das Gelübde (hist. Roman - 1998)
Die mysteriöse Geschichte einer großen Liebe – unheimlich und erotisch.
Herbst 1818. Zwei Menschen begegnen sich unter seltsamen Umständen: Anna, eine zierliche Augustinerin, die ihr Krankenlager seit Jahren nicht mehr verlassen hat, und Clemens Brentano, Dichter und Lebemann, der weder an Gott noch an Annas Marienvisionen glaubt. Als Clemens Visionen einer geheimnisvollen Frau in Schwarz hat, macht Anna ihm ein erschütterndes Geständnis. Eine verbotene Leidenschaft entspinnt sich, in der Träume an die Stelle von Berührungen treten.





Loreley (hist. Roman - 1998)
Anno domini 1320. Zwei Mädchen wachsen in einer Burg am Rheinufer zu jungen Frauen heran. Die burschikose Ailis geht beim Burgschmied in die Lehre, Fee ist die verwöhnte Nichte des Grafen. Von Kind an sind die beiden unzertrennlich – bis Ailis das schreckliche Geheimnis der Grafenfamilie entdeckt: Auf einer Klippe, hoch über dem Rhein, hält Graf Wilhelm ein kleines Mädchen in einem vergitterten Brunnenschacht gefangen. Ailis gerät in den Bann des sonderbaren Kindes, lässt sie sich von den magischen Gesängen der Kleinen betören. Doch schließlich ist es Fee, die das Kind befreit – und dadurch unsagbaren Schrecken heraufbeschwört. Mithilfe eines Trupps skurriler Spielleute stellt Ailis sich zum Kampf gegen das furchtbare Wesen – und gegen ihre Freundin Fee, die dem Geist des Loreleyfelsens längst verfallen ist …



Göttin der Wüste (hist. Roman - 1999)
In Windhuk, der Hauptstadt Deutsch-Südwestafrikas, tritt die junge Cendrine Muck im Jahr 1903 eine Stelle als Gouvernante an. Auf dem herrschaftlichen Anwesen der Familie Kaskaden soll sie die Zwillingsschwestern Lucrecia und Salome unterrichten. Cendrine ist von ihrer neuen Umgebung, den Eingeborenen mit ihren fremden Sitten und Riten beeindruckt – wären da nicht die beängstigenden Visionen, die sie seit ihrer Ankunft quälen. Welches Geheimnis schwebt über dem Gut der Familie Kaskaden, in dem vor langer Zeit eine englische Familie Opfer eines Massakers wurde? Und was hat es mit Qabbo, dem Weisen vom Volk der San auf sich, der ein rätselhaftes Interesse an der jungen Frau zeigt? Unfreiwillig gerät Cendrine in einen Sog aus archaischen Mythen und Mächten, der sie geradewegs ins Glutherz der Kalahari-Wüste führt.



Sieben Siegel (ab 2006)
10-teilige Kinder Fantasyreihe
Das Leben in Giebelstein ist beschaulich, sagen die Erwachsenen. Sterbenslangweilig, sagt Kyra. Bis zu dem Tag, an dem sich das dunkle Tor zur Vergangenheit öffnet und Kyra und ihre Freunde Chris, Lisa und Nils den Hexen und Dämonen der Finsternis gegenüberstehen. Sie stoßen auf ein uraltes Geheimnis, das sie für immer begleiten wird: das Geheimnis der Sieben Siegel.
Wer ist die mysteriöse Fremde, die einen fliegenden Monsterfisch in ihrer Handtasche trägt? Was will sie in der Kirche von St. Abakus? Die Wahrheit ist schrecklicher als Kyra es sich je hätte vorstellen können. Sie ist unentrinnbar verknüpft mit ihrer eigenen Herkunft. Kyra und ihre Freunde geraten in tödliche Gefahr: Der Hexenmeister des Arkanum ist auferstanden …




Das Haus des Daedalus (hist. Krimi - 2000)
In Rom erfährt der Kunstdetektiv Jupiter durch die junge Restaurateurin Coralina von einem sensationellen Fund. In einer Kirche ist sie auf Originale der »Carceri« gestoßen, Druckplatten des berühmten Kupferstechers Piranesi aus dem 18. Jahrhundert, von Kerkerlandschaften, so groß wie Städte. Darunter ist auch ein unbekanntes Werk, außerdem die Tonscherbe einer antiken Schale. Die Versuchung, die Kunstschätze zu Geld zu machen, weicht rasch der Neugier, ihrem Ursprung auf den Grund zu gehen. Enthusiastisch machen sich Jupiter und Coralina an die Recherche, müssen aber bald erkennen, dass sie sich auf tödliches Terrain begeben haben. Rätselhafte Morde, ein verrückter Mönch und unheimliche Erscheinungen führen die beiden zu einem unterirdischen Ort, den seit Jahrtausenden kein Mensch mehr betreten hat …



Das zweite Gesicht (2002)
Die Stummfilmwelt der Zwanzigerjahre, Schemen zwischen Licht und Schatten.
Als die Diva Jula Mondschein stirbt, übernimmt ihre Schwester Chiara deren letzte Rolle. Chiara treibt durch ein Berlin, in dem die Schrecken der Leinwand nach der Wirklichkeit greifen. Hinter den Samtvorhängen feiner Salons findet sie Ausschweifungen und Geisterglauben. Im Armenviertel erbricht ein Medium menschliche Knochen. Und ein Regisseur träumt davon, sein Publikum in den Sitzen zu versteinern. Spukgestalten und Doppelgänger, Menschenzucht und Größenwahn sind Vorboten eines Grauens, das alle Phantome des Films übertreffen wird.




Das Buch von Eden (hist. Fantasy Roman - 2004)
Winter 1257. Zwei Reisende kämpfen sich durch Eis und Schnee zu einem einsamen Kloster in der Eifel. Der Novize Aelvin erkennt in einem der Fremden den berühmten Albertus Magnus, begleitet von dem todkranken Mädchen Favola. Sie trägt ein begehrtes Gut bei sich: die Lumina, eine Pflanze, die der Legende nach aus dem Garten Eden stammt. Albertus und Favola wollen das rätselhafte Gewächs zurück an seinen Ursprungsort tragen – um so das Paradies auf Erden wieder erstehen zu lassen. Doch ein machtgieriger Erzbischof hat andere Pläne, er will die Lumina für sich allein. Seine Krieger sind den Fliehenden dicht auf den Fersen. Aelvin schließt sich den beiden an – und ahnt nicht, dass damit eine Odyssee bis ans Ende der bekannten Welt beginnt.



Frostfeuer (Märchen Adaption - 2005)
Seit Anbeginn der Zeit herrscht die Schneekönigin über die weiße Öde am Rande der Welt. Kalt ist ihr Reich und aus Eis ihr Herz. Doch dann wagt die junge Magierein Tamsin Spellwell, was keiner zuvor je gewagt hat – sie raubt einen Zapfen vom Eisherzen der Schneekönigin, um die Macht der Tyrannin zu brechen. In Sankt Petersburg, im eisigsten Winter seit Menschengedenken, treffen die beiden erneut aufeinander. Ein fantastisches Zauberduell entbrennt – doch nicht Magie bestimmt die Siegerin, sondern der Mut des Mädchens Maus.






Herrin der Lüge (hist. Roman - 2006)
Frühjahr 1210. Der Bürgerkrieg hat das Land verheert, und ein Raunen geistert durch Dörfer und Burgen: Eine neue Heilige predigt den Kreuzzug gegen die Ungläubigen – doch nur Frauen sollen ihr folgen, unberührt und jung. In dem Gewand der Predigerin steckt die junge Gauklerin Saga, die ein besonderes Talent hat: Sie ist die beste Lügnerin der Welt. Was immer sie behauptet – die Menschen müssen ihr glauben.
Während Saga gen Jerusalem zieht, macht sich ihr Zwillingsbruder Faun mit der Herumtreiberin Tiessa auf und folgt dem Kreuzzug der Jungfrauen durch ein verwüstetes Europa, über das Mittelmeer bis ins Heilige Land. Auch der mächtige Templerorden, Papst Innozenz und sogar der Kaiser – ein jeder hat eigene mitleidlose Gründe, den Krieg der Jungfrauen gegen die Ungläubigen zu entfachen. Wenn es Saga nicht gelingt, ihre eigene Schwäche zu besiegen, wird sie fünftausend Unschuldige geradewegs in die Hölle führen.


Asche und Phönix (Jugend - Urban-Fantasy - 2012)
Parker und Ash haben nichts gemeinsam. Er ist Hollywoods größter Jungstar, das Gesicht des Magiers Phoenix aus den »Glamour«-Filmen. Sie ist eine »Unsichtbare«, nirgends zu Hause, getrieben von der Angst, wie alle anderen zu sein. Doch dann erwischt Parker Ash in seiner Londoner Hotelsuite, wo sie gerade sein Bargeld klaut.
Parker kann sein Leben im Fokus der Medien nicht mehr ertragen. Und nutzt die Chance, mit Ash vor den Fans und Paparazzi zu fliehen. Dabei scheint er geradezu körperlich abhängig von Ruhm und Aufmerksamkeit. Ihre gemeinsame Flucht führt sie durch Frankreich an die Côte d’Azur – auf den Spuren eines teuflischen Paktes, verfolgt von einer Macht, die sie gnadenlos jagt.



Klammroth (Schauerroman - 2014, als Isa Grimm)
Einst war Klammroth ein stiller Weinort am Fluss – bis eine Katastrophe die Idylle zerstörte. Dutzende Kinder starben bei einem verheerenden Unfall im Tunnel, viele weitere wurden entstellt. Nun, sechzehn Jahre später, kehrt eine der Überlebenden nach Klammroth zurück: Anais hat die Qualen des Feuers noch nicht überwunden, als ihr Vater sie zu sich ruft. Etwas Unerklärliches erscheint des Nachts vor den Fenstern. Gespenstisches geschieht – und jemand fordert neue Opfer.
Der Tunnel hat Anais nicht vergessen …






Phantasmen (dystopischer Horror-Roman - 2014)
Eines Tages tauchten sie aus dem Nichts auf – die Geister der Toten. Millionen auf der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei junge Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, die Begegnung wird ihrer jüngeren Schwester Emma helfen, Abschied zu nehmen. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen.





Fürimmerhaus (Jugend / Phantastik 2021)
Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.
Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.




Die Bücher, der Junge und die Nacht (hist. Roman-Thriller - 2022)
Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.
Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.


Die Bibliothek im Nebel (Roman - 2023)
Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.
Cote d’Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.
Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.



Zusammen mit Lisanne Surborg
historische Fantasy / Schauerromane
Imperator (2021)
Caesars Rückkehr (2023)
Messalinas Feuer (????)

Rom in den Swinging Sixties – eine Stadt der Filmstars und Verbrecher, der Starlets und Geisterbeschwörer, des alten Adels und der korrupten Politik. Die Studentin Anna schließt sich einer Gruppe Paparazzi an, um inkognito den Mörder ihrer Mutter zu jagen. Zugleich soll der Privatdetektiv Gennaro Palladino den Tod eines wahnsinnigen Malers aufklären. Die Suche nach der Wahrheit führt sie durch barocke Paläste und verlassene Villen, durch Filmstudios und verruchte Jazzclubs – und immer wieder auf die legendäre Via Veneto, den Brennpunkt des Dolce Vita. Während die High Society im Champagner badet und Regierungsgegner die Revolution planen, ziehen finstere Mächte die Fäden. Sie wollen die Auferstehung des antiken Rom – koste es, was es wolle.




⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜
So, wie sieht es denn jetzt bei euch aus?
Wusstet ihr, dass es so viele Bücher sind?
Welche davon kennt ihr?
⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜⍜

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee :)

    Von Kai Meyer habe ich auch schon einige Bücher gelesen ... dass er viele veröffentlicht hat, wusste ich, aber dass es schlussendlich schon so viele sind, das hätte ich echt nicht erwartet. Andererseits überrascht es mich irgendwie auch nicht^^ auch nicht die Vielfalt, denn das machen mittlerweile ja viele Autoren.

    Gelesen habe ich bisher:
    Arkadien - hab ich damals geliebt.
    Die Seiten der Welt - fand ich leider insgesamt nicht so gut. Hatte starke Probleme mit der Protagonistin und auch die Handlung fand ich nicht so
    Phantasmen - fand ich okay, aber mit Schwächen
    Fürimmerhaus - hier ebenso. Fand ich okay, aber mit kleinen Schwächen

    Die Krone der Sterne hab ich noch auf der Leseliste stehen, irgendwann wird das sicher mal was^^ seine beiden neusten Werke reizen mich dagegen so gar nicht. Das mag aber eher am Genre liegen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also viele Autoren kenne ich tatsächlich nicht, die so Genre übergreifende Geschichten schreiben. Aber ich hab das Gefühl dass es hier offener wird.

      Die beiden neuen reizen mich auch nicht, weils einfach nicht so meine Leserichtung trifft. Aber grade die Jugend fantasy Trilogien sind sehr klasse, vor allem das Wolkenvolk kann ich empfehlen :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, das ist schon Wahnsinn, wenn man das alles auf einen Blick sieht. So viele Bücher. Also dass es viele sind habe ich gewusst, aber so viele hatte ich dann doch nicht erwartet.

    Mein erstes Buch von Kai Meyer war Phantasmen, das fand ich wirklich toll. Auch die Merle-Reihe mochte ich gerne. Fürimmerhaus war auch was besonderes, auch wenn ich es am Ende etwas zu oberflächlich und offen fand.
    Das Prequel zu den Seiten der Welt hab ich auch gehört und fand es toll, die Hauptreihe liegt schon ewig am SuB und will gelesen werden.

    Sonst haben mich die Arkadien und Asche und Phönix auch immer angesprochen, da die auch zu der Zeit in waren, als ich begonnen habe mich mit Blogs und Bloggen zu beschäftigen und auch Frostfeuer würde mich noch reizen.

    Also insgesamt eher die Fantasy-Geschichten, die historischen werde ich wohl (aktuell zumindest) nicht lesen.

    Danke für die Übersicht und die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man bekommt es ja oft so nebenbei mit, wenn was veröffentlicht wird, aber so im gesamten sieht es dann doch schon mehr aus :D

      Mich sprechen auch vor allem die Fantasy Bücher an, aber ich hab früher auch sehr gerne seine historischen Geschichten gelesen. Einige fehlen mir ja noch, die möchte ich gerne noch nachholen!

      Löschen
  3. Huhu :)

    Bei mir hat es mit "Die Wasserweber" begonnen und seither habe ich alle Bücher gelesen, nur bei der Imperator Reihe muss ich mal weitermachen. Ich finde es so spannend, wie unterschiedlich die Bücher sind und mag die Ideen von Kai Meyer echt gerne. Er zählt auch zu meinen liebsten Autoren.

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ja, die Wellenläufer, das war auch so eine faszinierende Idee und ein ganz tolles Setting. Die Trilogie steht auf meiner re-read Liste ;)

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee

    Wahnsinn, wie viel Kai Meyer schon geschrieben hat. Leider habe ich zu seinen Büchern bisher noch keinen richtigen Zugang gefunden. Ich hatte vor ein paar Monaten "Der Schattenesser" im Bücherschrank gefunden, aber das habe ich schon nach wenigen Seiten abgebrochen und zurück gestellt.

    Aber ich möchte ihm echt noch mal eine Chamce geben. Welches Buch denkst du, ist der perfekte Einstieg?

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, das ist schwierig...
      Also seine Fantasy Trilogien mag ich echt sehr, davon hat mir das Wolkenvolk am besten gefallen. Eine wirklich großartige Geschichte im alten China mit vielen phantastischen Ideen. Ich glaube, die könnte dir gefallen!

      Loreley oder Das Buch von Eden fand ich auch super. Das geht eher in die historische Richtung mit ein bisschen Mystik...

      Wenn man actionreiche Spannung will und Science Fiction mag: ich fand Die Krone der Sterne Trilogie ebenfalls sehr gut!

      Achja und Frostfeuer! Eine Märchenadaption über die Schneekönigin. Fand ich auch sehr gelungen!

      Das wären so meine Tipps mit denen man einsteigen könnte, je nachdem welches Genre einen anspricht.

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee, :)
    ich liebe Kai Meyers Bücher und das schon seit Jahren. Ich weiß gar nicht, welches Buch mein erstes war, solange habe ich die schon.^^

    Ich muss ja sagen, dass mir seine Fantasy-Bücher besser gefallen als die historischen, wobei die ja auch meist nicht rein historisch sind. Das hatte er tatsächlich mal auf einer Lesung erzählt, bei der ich war: Früher kamen die historischen Bücher besser an und er musste historisch schreiben, aber weil er lieber Fantasy schreiben wollte, hat er in den historischen Büchern Fantasy reingeschrieben und so ein bisschen versteckt. Fand ich ganz witzig.^^

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich 38 Bücher gelesen. :) Und ja, er hat wirklich schon einiges geschrieben. Einige der älteren, gerade historischen habe ich da leider auch abbrechen müssen, weil sie mich nicht überzeugen konnten, so wie „Herrin der Lüge“.

    Trotzdem habe „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ einziehen lassen, weil es so interessant klingt und es dazu noch um Bücher geht. Ich hoffe, dass es mich überzeugen kann. :)

    Aber meine liebsten Bücher von ihm bleiben die Fantasybücher, gerade „Wolkenvolk“, „Wellenläufer“ aber auch „Arkadien“. Und als Einzelband war mein liebster immer „Frostfeuer“. Da habe ich auch den Comic gelesen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hab ich auch mal in einem Interview von ihm gelesen - oder gehört? Ich glaube ich hab mal ein Interview oder einen Bericht auf youtube von ihm gesehen, da hab ich das mitbekommen mit den phantastischen Elementen - das hat mich sofort an Das Buch von Eden erinnert. Das fand ich auch so toll!
      Ich mag ja historische Romane - und ich mochte bisher eigentlich alles von ihm :)

      Wow, da hast du wirklich eine Menge von ihm gelesen! Gezählt hatte ich sie mal, als das Thema beim Top Ten Thursday dran war mit den Autoren, von denen wir die meisten Bücher gelesen haben. Da war er weit vorne mit dabei!

      Hach, Wolkenvolk, ja das war eine grandiose Geschichte <3

      Löschen
  6. Hi Aleshanee,

    der Beitrag lag eine Weile auf meiner Merkliste, aber jetzt komme ich mal dazu und wow, danke dafür.
    Mit so vielen Büchern und auch Reihen habe ich gar nicht gerechnet. Ich gebe zu, dass mir der Autor mehr über das Jugendbuch und Fantasy bekannt ist. Obwohl auch "Die Bücher, der Junge und die Nacht" kein Unbekannter ist. Ich selbst habe aber nichts von ihm gelesen, immer noch nicht. "Die Seiten der Welt" stehen noch ungelesen bei mir im Regal. Ich hatte zu Band 1 das Hörbuch einmal angefangen, aber vom Gefühl her wollte ich es dann doch lieber lesen. Wird Zeit, ich weiß.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön dass du dir den Beitrag gespeichert hattest! Er geht ja nicht verloren ;)

      Kai Meyer lese ich schon sehr sehr lange... ich hab ja damals mit der Merle Trilogie mit seinen Büchern gestartet und mochte eigentlich bisher alles von ihm echt sehr gerne! Ein paar fehlen mir aber leider noch!

      Die beiden neuesten Bücher werde ich wohl nicht lesen, da passt das Genre einfach nicht zu mir :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com