Wie ähnlich ist unser Buch-/Lesegeschmack?
Diese Aktion hab ich bei Andrea auf ihrem Blog LeseBlick entdeckt und
ich hatte direkt Lust, sie auch auszuprobieren. Macht doch auch mit!
Ich habe 30 Bücher rausgesucht, welche meinen Lesegeschmack gut widerspiegeln.
Jetzt würde ich sehr gerne wissen, wie ähnlich unser Buchgeschmack ist:
Für jedes von dir gelesene Buch gibt es 10 Punkte
und jedes auf dem SuB oder auf deiner Wunschliste 5 Punkte.
Kommentiere gern auf wie viele Punkte du kommst?
Wie man sieht, bin ich in vielen verschiedenen Genren unterwegs :)
Urban und High Fantasy für Jung und Alt
(Kinder) Krimis - Grusel - Mysterien
Philosophie - Sci-Fi - Historisches - und Antonia Michaelis :D
Guten Morgen meine Liebe 😊
AntwortenLöschenSchön, dass du mitgemacht hast.
55 Punkte.
Gelesen:
Harry Potter, Der Übergang, Schwarz und das Lächeln der Fortuna.
WuLi
Rory Shy, Das Korsett und The Green Mile.
Ich antworte dir mal hier zu deiner Frage. Deine Einteilung mit den Genres/Arten gefällt mir sehr. Ich habe mich zum einen nach meinen 5 Sterne Büchern gerichtet, aber auch die genannt, sie zB Horror, den Bereich Sachbuch, historischer Roman usw widerspiegeln und ganz weit vorn sind ja seit Jahren Bücher, die Tiere behandeln <3
Liebe Grüße und einen schönen Start ins lange WE.
Andrea
Haha, ist ja witzig, da haben wir beide gegenseitig 55 Punkte :D
LöschenAh, ja dann hast du es ja schon auch ähnlich gemacht. Ich fand es nicht einfach, denn mir haben in den letzten Jahren so viele Bücher gefallen, aber viele fallen auch eben aus meinem "typischen" Raster.
Auf jeden Fall fand ich es mal ganz spannend, diese Liste zusammen zu stellen :)
75 Punkte 🤗
AntwortenLöschenGelesen: Harry Potter, Tintenherz, Gregor, Das Lächeln der Fortuna
SuB: Nevernight, Auf der Schwelle der Zeit, Der Übergang, Der Astronaut
Wunschliste: Quendel, Der Ruf des Kuckucks, November
Ah, eine interessante Mischung und alles vertreten von gelesen, über SuB bis zur Wunschliste :D
LöschenIch hab alle, die du aufgezählt hast, sehr geliebt!
Guten Morgen Aleshanee!
AntwortenLöschenDas ist eine ganz tolle Idee, hatte es auch schon bei Andrea gesehen. :)
Ich komme auf 80 Punkte.
Fünf gelesen:
Der goldene Kompass
Tintenherz
Der Übergang
The Green Mile
Dracula
Vier auf dem SuB:
Der Drachenbeinthron
Die Auftragsmörderin
Nevernight
Niemand liebt November
Zwei auf der WuLi:
Quendel
Schatten über Ulldart
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Andrea
Ah sehr cool! Bei dir sind, wie erwartet, vor allem die High Fantasy Bücher dabei :)
LöschenIch war von allen, die ich genannt habe wirklich sehr begeistert und kann sie absolut empfehlen!
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenwenn ich gerade schon nicht dazu komme beim Top Ten Thursday mitzumachen, möchte ich wenigstens hier meine Chance nutzen!
Gelesen:
Harry Potter
Dracula
Auf dem Merkzettel:
Tintenherz
Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit
Agatha Christie (einfach alle Bücher)
Das Korsett
Ich komme damit auf 40 Punkte. Das finde ich gar nicht schlecht, da ich weniger erwartet habe!
Liebe Grüße,
Sandra
Ja, immerhin, denn so viel gemeinsames haben wir ja meist nicht.
LöschenBei Agatha Christie bin ich ja auch noch lange nicht fertig *lach* Einige Einzelbände und 2 Reihen fehlen mir noch. Die Tage gibts bei mir ein Special zur Autorin, dort sind alle ihre Bücher gelistet. Und das sind echt viele xD
Auf das Special freue ich mich dann nun sehr! Dann habe ich für mich eine Liste. :)
LöschenHeute habe ich versucht herauszufinden, ob es eine Reihenfolge bei den Büchern von Laura Purcell gibt und womit ich am besten anfange. Da habe ich aber nichts gefunden, was hilfreich war. Wahrscheinlich ist es hier egal? Ich glaube, im Herbst muss ich mir von ihren Büchern mal eins anschaffen (im Sommer kommen schon 6 einer anderen Autorin, plus die Neuerscheinungen...)
Ich habe nun auch einen Beitrag zur Mitmachaktion erstellt:
https://smartiswelten.blogspot.com/2025/06/mitmachaktion-how-similar-is-our-taste.html
Schön! Das Special geht nächstes Wochenende online :)
LöschenNein, bei Laura Purcell ist es egal, die sind alle eigenständig. Ich würde das nehmen was dich grade einfach anspricht! Ich persönlich fand alle wirklich super, wobei ich Die flüsternde Muse am schwächsten fand - aber dennoch auch sehr gut!
Hallöchen,
AntwortenLöschenFinde die Idee echt klasse und werde sie ebenfalls mal aufgreifen.
Ich komme auf 30 Punkte und zwar "Harry Potter", "Tintenherz" und "Dracula".
Liebe Grüße
Na immerhin. Wir lesen ja doch sehr unterschiedlich, da freut es mich dass was dabei ist, dass du auch kennst :)
LöschenHuhu Aleshanee :)
AntwortenLöschenMegacoole Idee! Da muss ich mich mal in meine gelesenen Bücher stürzen und auch eine Liste zusammenstellen ... auch wenn ich da jetzt schon so einige Problemchen sehe^^ mal schauen^^
So... bei dir komme ich auf 80 Punkte. Yoar, irgendwie so in die Richtung hatte ich getippt. Ein paar Überschneidungen haben wir ja doch immer mal dabei ;) wobei ja mehr auf der noch-lesen-Liste steht^^
Gelesen: Goldene Kompass, Tintenherz, Harry Potter, Nevernight, Ulldart,
SuB/WuLi: Quendel, Leuchtturm an der Schwelle der Zeit, Rory Shy, Der dunkle Turm, Eines Menschen Flügel, Lyneham
Lieben Gruß
Andrea
Haha, ja das ist auch gar nicht so einfach. Wobei 30 ja schon eine Menge Auswahl bietet, aber trotzdem fand ich es nicht so leicht auszuwählen.
LöschenMit 80 bist du ja schon recht gut dabei würde ich sagen!
Ich hatte ja gedacht, dass es insgesamt doch recht mehr Überschneidungen gibt, da einige dabei sind, die schon recht "populär" sind *lach*
Viel Auswahl ja, aber man ist ja manchmal auch abseits der Komfortzone unterwegs. Oder die Komfortzone ist ein bestimmter Autor. Bei den Mangas weiß ich aktuell noch gar nicht, wie ich die da reinbaue ... da bin ich vom Genre her ja deutlich experimentierfreudiger.
LöschenPopulär ... ich hab vieles davon einfach nicht gelesen^^ man kennt halt wirklich vieles und weiß grob, worum es geht. Aber gelesen habe ich es dann eben doch nicht.
Genau! Manche tollen Highlights hab ich auch außerhalb meiner üblichen Genren gehabt und da auf einige hier verzichtet. Dafür hab ich Antonia Michaelis dabei :D Von ihr sind auch viele Geschichten nicht so mein übliches Schema, aber wie sie es schreibt und verpackt gefällt mir einfach immer unglaublich gut. Deshalb wollte ich sie erwähnt haben.
LöschenJa, populär, mir ist kein anderes Wort eingefallen xD Ich hatte den Eindruck, dass hier doch viele "bekannte" dabei sind, sagen wir es mal so ;)
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschender goldene Kompass.....Harry Potter..
Der Wachsblumenstraß.....die grüne Meile....Wuli..Der Übergang
Der schwarze Turm....die Henkers Tochter...Dracula..
kenne ich, habe ich gelesen....nicht viel, aber von jedem etwas....augenzwickern...
LG...Karin..
Ja, da haben wir dann doch einiges gemeinsam :) Du liest ja auch schön bunt gemischt!
LöschenHallo Aleshanee,
AntwortenLöschendie Aktion gefällt mir. :)
Bei deinen Titel werde ich auch fündig und komme auf 110 Punkte.
Gelesen habe ich:
Tintenherz
Harry Potter und der Stein der Weisen
Das Korsett
Krampus
Der Übergang
The Green Mile
Schwarz
Eines Menschen Flügel
Der Astronaut
Lyneham
Dracula
Auf SuB und Wunschliste habe ich keine Titel davon. Auch interessant.
Das wir so viele Gemeinsamkeiten haben, hätte ich nicht gedacht. Auch wenn wir uns oft im Lesegeschmack treffen, sind wir dann doch auch wieder sehr unterschiedlich unterwegs.
Liebe Grüße
Nicole
Wow, über 100! Sehr cool! :D
LöschenDa hab ich dann grade die richtigen für dich dabei *lach*
Das stimmt schon, wir lesen oft auch was anderes, aber ich hab ja dann doch auch einige dabei, wo ich wirklich dachte, die kennen viele: wie Harry Potter, Tintenherz, The Green Mile, Schwarz, Dracula...
Witzig auch, dass du genau meine drei ausgewählten Sci-Fi Bücher gelesen hast xD In dem Genre lese ich ja viel zu wenig.
Guten Morgen Aleshanee
AntwortenLöschenGrundsätzlich lesen wir total verschiedene Bücher 📚, aber es sind immer wieder welche dabei, die uns beiden gefallen.
30 Punkte sind es bei mir.
Harry Potter, Tintenherz und Der Übergang habe ich gelesen. Alle drei fand ich gut.
Die Aktion finde ich toll. Mal schauen ob ich heute oder morgen dazu komme, einen Beitrag zu erstellen.
Liebe Grüße von der Gisela
Dafür dass wir ja so unterschiedlich lesen freut es mich, dass dennoch 3 Bücher dabei waren :)
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöscheneine tolle Aktion, bei der ich gerne mitmache (mein Post wird dann morgen kommen):
Gelesen:
Tintenherz
Gevatter Tod
Der Übergang
The Green Mile
Dracula
Die Henkrestochter
Das Lächeln der Fortuna
Na - immerhin 70 Punkte. Hätte ich jetzt gar nciht gedacht. Ich glaube, der Unterschied ist, dass es bei dir alles Highlights sind, und bei mir eben zum Teil gar nicht. :-) Aber das ist ja auch nicht schlimm.
Liebe Grüße
Sabine
Ja, es sind tatsächlich alles Bücher, die mich sehr begeistert haben - aber auch welche, die widerspiegeln was ich gerne lese: Die Henkerstochter Reihe z. B., dafür steht der erste Band. Den fand ich damals gut, aber die Fortsetzungen noch besser :)
LöschenDie anderen die du genannt hast sind aber tatsächlich Herzensbücher von mir <3
Ich bin gespannt, wie viele Überschneidungen ich dann bei dir finden werde!
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich sehe die Aktion zur Zeit massenweise auf Instagram und ich liebe sie total. Es ist super spannend auf einen Blick so viele Empfehlungen zu sehen und gleichzeitig die Geschmäcker zu vergleichen.
Bei dir bin ich auf 30 Punkte gekommen. Gelesen habe ich tatsächlich noch gar nichts davon und die Punkte bekomme ich insbesondere durch Wunschlistentitel zusammen - die meisten habe ich sogar wegen dir auf der Wunschliste. xD (z. B. Rory Shy)
Ein wirklich schöner Beitrag, in dem man deinen abwechslungsreichen Geschmack auch wieder mal richtig gut vor Augen geführt bekommt. ♥
Liebe Grüße
Leni
Oh krass! Noch gar nichts gelesen von den Büchern? Ich hatte irgendwie den Eindruck dass ich schon ein paar dabei habe, die wirklich viele gelesen haben... aber ja, obwohl 30 auf den ersten Blick viel klingt, ist es ja doch nur ein kleiner Einblick :D
LöschenIch fands toll dass Andrea diese Aktion sozusagen auch hier auf die Blogs gebracht hat. Es haben schon einige mitgemacht!
Hallöchen.
AntwortenLöschenIch komme nur auf 60 Punkte:
Gelesen:
Der goldene Kompass
Harry Potter
Gevatter Tod
Tintenherz
Subben tuen:
Seide und Schwert
Der Drachenbeinthron
Schatten über Ulldart
Das Lächeln der Fortuna.
Definitiv ein interessanter Beitrag :)
Ganz liebe Grüße
nef
Immerhin, besser als nix :D
LöschenDein SuB Bücher kann ich auf jeden Fall alle sehr empfehlen!