Sonntag, 25. Januar 2026

Neuerscheinungen im Februar

 
 
Der Februar kommt - der Monat vor der Buchmesse und man merkt, dass die vielen Neuerscheinungen noch mehr werden O.O Ich hab hier mal die herausgepickt, die ich für mich interessant finde, auch wenn ich noch nicht bei allen sicher bin, ob ich sie lesen werde.
Bisher war der letzte Sonntag im Monat den Buchzitaten gewidmet - ab jetzt wird es immer die Neuerscheinungen des nächsten Monats geben, die mir aufgefallen sind. 

Da ich jetzt im englischen schon recht fit bin, sind auch englische Neuerscheinungen dabei, die hab ich für euch mit einem ❗vor dem Titel gekennzeichnet, denn den Klappentext hab ich für euch ins deutsche übersetzt. 


Das Signal von Ursula Poznanski
2. Februar Psychothriller | Knaur

Digital, emotional und hoch raffiniert: Dieser Psychothriller ist Domestic Noir vom Feinsten von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Ein spannender Technologie-Thriller um ein altes Haus, eine Frau mit Handicap und ein digitales Katz-und-Maus-Spiel zwischen Wahrheit und Wahnsinn

Gefangen im eigenen Haus: Bei einem Unfall verliert die junge Innenarchitektin Viola Decker ein Bein – und plötzlich besteht ihre Welt nur noch aus Hindernissen. Zwar kümmert ihr Mann Adam sich rührend um sie; mit dem barrierefreien Umbau ihres abgelegenen alten Hauses scheint er es allerdings nicht eilig zu haben. Viola sitzt buchstäblich im Erdgeschoss fest, alleine mit einer wortkargen Pflegerin, von der sie sich ständig überwacht fühlt.

Und immer wieder verschwinden wichtige Dinge aus Violas Reichweite. Um nicht lange danach suchen zu müssen, stattet sie sie mit winzigen GPS-Trackern aus. Als Adams Verhalten sich zu verändern beginnt und er immer häufiger spät nach Hause kommt, beginnt sie heimlich, auch ihn zu tracken, und entdeckt schon bald beunruhigende Muster. Offensichtlich belügt er sie über seinen Tagesablauf – und nicht nur er. Warum? Mit jedem Tag und jeder Lüge wächst in Viola ein furchtbarer Verdacht …

___________________________________________________________________________


❗A Stage Set for Villains von Shannon J. Spann
3. Februar Dark Romantasy | Mayhem Verlag

Die Götter sind tot. Alles, was übrig bleibt, sind die Spieler...

Riven Hesper läuft die Zeit davon. Von einem Spieler – einem gottgleichen Darsteller – verflucht, muss sie das Theater infiltrieren und einen Weg finden, den Fluch zu brechen, bevor er sie tötet.

Doch das Überleben hat seinen Preis. Sterbliche müssen um die Chance kämpfen, einen Spieler zu töten und ihm seine Kraft zu rauben. Riven will damit nichts zu tun haben, bis Jude – charismatisch und grausam – ihr ein Angebot macht. Gewinne den Wettbewerb. Verschone sein Leben. Und er wird sie befreien.

Als sich der letzte Akt nähert, sieht sich Riven mit einer vernichtenden Wahrheit konfrontiert ...

___________________________________________________________________________


Carnacki, der Geisterdetektiv von William Hope Hodgson
4. Februar Unheimliche Geschichten | Festa Verlag

H. P. Lovecraft war ein Bewunderer der Werke von William Hope Hodgson und rühmte dessen visionäre Schilderungen des »kosmischen Grauens«. Mit der Figur des Thomas Carnacki schuf Hodgson einen Sherlock Holmes des Okkulten, einen der ersten Erforscher übernatürlicher Phänomene. Carnacki, der Geisterdetektiv enthält die kompletten Erzählungen. 




___________________________________________________________________________


Tief unten im dunklen Wasser von Mary Downing Hahn
6. Februar Geistergeschichte | Festa Verlag

Die 13-jährige Ali findet auf dem Dachboden ein altes Foto. Die beiden Kinder darauf sind ihre Mutter und ihre Tante Dulcie. Aber wer ist die dritte Person, die aus dem Bild herausgerissen wurde?
Als Ali die Sommerferien mit ihrer Tante und deren kleiner Tochter Emma in Maine verbringt – im selben Haus, in dem das Foto aufgenommen wurde –, begegnet sie dem Mädchen Sissy. Sissy ist boshaft und voller Zorn, und sie weiß mehr über das alte Foto …
Zunächst glaubt Ali, dass Sissy ihr nur Angst einjagen will. Aber bald greift der Tod tatsächlich nach ihr.


___________________________________________________________________________


Der Gott und die Füchsin von Sophie Kim
11. Februar Auftakt eines bezaubernden Zweiteilers über zwei scharfzüngige Unsterbliche | Heyne

Kim Hani hat ein dunkles Geheimnis: Sie ist die Blutrote Füchsin, eine Gestaltwanderin, die vor hundert Jahren etliche böse Männer getötet und ihre Seelen verschlungen hat. Weil sie davon immer noch pappsatt ist, arbeitet sie jetzt in einem Café – ausgerechnet im Lieblingslokal von Seogka, dem gefallenen Trickster-Gott, der so unverschämt wie gutaussehend ist. Als ein Dämon droht, die Welt der Menschen zu vernichten, müssen Seogka und Hani zusammenarbeiten, um ihn aufzuhalten. Doch Seogka ist auch auf der Jagd nach der Blutroten Füchsin: schnappt er sie, darf er ins Götterreich zurückkehren. Hani hat selbstverständlich nicht vor, sich von diesem arroganten Schönling erwischen zu lassen. Doch bei ihrer Suche nach dem Dämon kommen sich die beiden immer näher, und schon bald muss Hani sich entscheiden: Will sie ihre Freiheit oder ihre große Liebe? 

___________________________________________________________________________


Das Lied des Bruders von T. J. Klune
11. Februar Romantasy, Green-Creek 4 | Heyne

Um sich auf die Suche nach dem Mann zu machen, der ein großes Loch in seinem Herzen hinterlassen hat, verlässt Werwolf Carter Bennett die Geborgenheit seines Rudels. Doch die Einsamkeit setzt Carter stärker zu als er jemals gedacht hätte, und mehr als einmal ist er kurz davor, den Verstand zu verlieren. Je näher er seinem Ziel Gavin Livingstone kommt, desto tiefer dringt er in die geheimnisvolle Geschichte seines Rudels vor. Eine Geschichte, die eng mit der der Familie Livingstone verbunden ist. Hat Carters und Gavins Liebe eine Chance oder müssen die beiden für die Vergehen ihrer Väter bezahlen?


___________________________________________________________________________


Deadly Ever After – Blut und Schnee von T. S. Orgel
11. Februar Düsteres Märchenepos | Heyne

In einer Welt, in der alle Märchenfiguren versammelt sind, geht das Leben nach dem „… und wenn sie nicht gestorben sind“ weiter. Schneewittchen hat als weiße Kaiserin die Macht an sich gerissen und überzieht das Land mit Krieg, um allen die Magie zu rauben. Allein Streich, der tapfere Schneider, und seine Rebellen stellen sich ihr entgegen. Doch sie scheitern – und nur sein Neffe, völlig magielos, überlebt. Jetzt muss er Verbündete suchen, um seinen Onkel zu rächen und die grausame Herrschaft Schneewittchens zu beenden.



___________________________________________________________________________


Messias von Andreas Brandhorst
11. Februar Thriller | Heyne

Der Auftrag: »Töten Sie Gott!« Die Zielperson: ein Mann namens Simon, der scheinbar Wunder bewirken kann. Aber kann er auch sich selbst retten?

Als eines Tages ein Mann ins Licht der Öffentlichkeit tritt und behauptet, die Menschheit zu erlösen, weiß niemand, wie damit umzugehen ist. Als er sogar echte Wunder zu vollbringen scheint, geraten die Regierungen und Religionen der Welt in Panik. Ist es der Messias? Woher kommt dieser Mann, der sich Simon nennt? Währenddessen steht Nathan, ein Auftragskiller, kurz vor dem Ruhestand. Bis er von einem mächtigen Konsortium einen geradezu unglaublichen Auftrag erhält: Töten Sie Gott! Doch das ist leichter gesagt als getan …

___________________________________________________________________________


Beschützer des Waldes von Chen Jiatong
12. Februar Auftakt einer berührenden und spannenden Tierfantasy Abenteuer des chinesischen Autors

Eine Ehre, die nur den mutigsten aller Vögel gebührt
Tief im Tausendflügelwald schlüpft Storch Einar aus dem Ei. Doch weil er kleiner und schwächer als seine Brüder ist, wird er von seiner Mutter aus dem Nest gestoßen. Zum Glück wird er von der fürsorglichen Katze Wisch gefunden und aufgenommen. Als Einars Katzenschwester eines Tages von einem Schakal angegriffen wird, stellt der junge Storch sich ihm mutig entgegen. Seine Heldentat beeindruckt den alten Uhu Aurelius, der ihm daraufhin ein überraschendes Angebot überbringt: Einar soll zum Wächter des Waldes ausgebildet werden.


___________________________________________________________________________


Flut aus schwarzem Stahl von Anthony Ryan
14. Februar Zeit des Zorns 1 - High Fantasy - Klett Cotta

Das Land Ascarlia ist ein sagenumwobenes Reich, das seit Jahrhunderten von den Schwesternköniginnen regiert wird. Niemand hat je gewagt, ihre Herrschaft in Frage zu stellen. Bis jetzt. Gerüchte berichten von Langschiffen mit tätowierten Kriegern, die unter den Bannern eines mörderischen Kultes segeln, der lange für ausgestorben gehalten wurde. Eine Flut aus schwarzem Stahl, die alles zu verschlingen droht ...

Thera von Schwarzspeer, die bevorzugte Dienerin der Schwesternköniginnen, wird beauftragt, die Wahrheit hinter den Gerüchten aufzudecken. Während sie gen Norden segelt, begibt sich ihr verhasster Bruder Felnir auf seine eigene Reise. Er hofft, die Gunst der Königinnen auf Kosten seiner Schwester zu sichern. Beide Geschwister – gemeinsam mit einem brillanten jungen Schreiber und einem Gefangenen mit einer erschreckenden, urtümlichen Macht – werden eine Rolle im heraufziehenden Sturm spielen. Zwischen dem Zwist der Geschwister und den unerbittlichen Machtkämpfen am Hof der Königinnen hat die Zeit des Zorns begonnen ... Flut aus schwarzem Stahl ist der packende Auftakt zu einer neuen epischen Fantasy-Blockbuster-Serie des internationalen Bestsellerautors Anthony Ryan, dessen Bücher sich weltweit mehr als eine Million Mal verkauft haben.

___________________________________________________________________________


Die Bovadium Fragmente von J. R. R. Tolkien
14. Februar - Historische Fiktion | Klett Cotta

Nahe der alten Stadt Bovadium erfand einst ein Daemon die Motores. Die begeisterten Menschen wurden bald zu ihren Sklaven. Mit diesem Buch beweist Tolkien, dass er erfasste, was die Menschen erst später begriffen: die Katastrophe, die mit der Automobilisierung von Städten auf uns zurollte. 

Anfang der 1950er Jahre tobte in Oxford eine Kontroverse, und mitten drin J.R.R. Tolkien. Die nahe gelegenen Morris-Automobilwerke hatten den Verkehr ins Unerträgliche ansteigen lassen, und neue Straßen drohten, den Charakter der Universitätsstadt zu zerstören. Als Reaktion darauf verfasste Tolkien eine satirische Fantasy-Geschichte –  Die Bovadium Fragmente –, die erzählen, wie schreckliche Maschinen die Stadt erobern. Und die Motores verstopfen die Straßen mit Lärm und Gestank, bis alles Leben zum Stillstand kommt. Hier zeigt sich Tolkien von seiner ironischen, gelehrten und doch auch tragischen Seite. Die von Christopher Tolkien edierte Ausgabe aus Tolkiens Nachlass ist mit Bildern von seiner Hand, zeitgenössischen Fotos und Plänen versehen. Sie enthält einen exclusiven Essay von Richard Ovenden, dem Direktor der Bodleian Library, zur Geschichte Oxfords in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

___________________________________________________________________________


❗Her Last Breath von Taylor Adams
17. Februar Mystery Thriller | Harper Collins

Nach Jahren voller Ausreden hat Tess endlich zugestimmt, mit ihrer besten Freundin Alma Höhlen zu erkunden. Seit der Highschool haben sich ihre Leben stark auseinanderentwickelt – Alma ist eine selbstgemachte Reise-Influencerin, während Tess eine schüchterne Rechtsassistentin ist, die sich mühsam ihr Jurastudium finanziert. 
Als Tess und Alma in die Tiefe hinabsteigen, merken sie, dass sie nicht allein sind. 

Vierundzwanzig Stunden später, als Tess im Krankenhaus ihre erschütternde Überlebensgeschichte erzählt, teilt der sie befragende Detective neue und schockierende Geheimnisse über Almas wahre Vergangenheit mit ihr. Gemeinsam beginnen sie zu vermuten, dass die Ereignisse nicht dem Zufall zugeschrieben werden können.

Wer war Alma wirklich? Und hat Tess die Gefahr hinter sich gelassen, als sie aus der Höhle entkommen ist?

___________________________________________________________________________


The Astral Library von Kate Quinn
17. Februar Historical Fiction / Magischer Realismus | Haper Collins

Alix Watson weiß eines ganz genau: Im Gegensatz zu Menschen werden Bücher sie niemals enttäuschen. Um über die Runden zu kommen, arbeitet sie in aussichtslosen Jobs und sucht jeden Abend Zuflucht im Lesesaal der Boston Public Library, wo sie von fernen Ländern träumt.
Bis sie durch eine versteckte Tür stolpert und in die Astralbibliothek gelangt, einen Ort, an dem die Verlorenen Zuflucht in ihren geliebten Geschichten finden.

Doch als ein geheimnisvoller Feind droht, die Bibliothek zu zerstören, muss Alix vor der Gefahr fliehen – durch die Salons der Regency-Zeit von Jane Austen und die Hinterhöfe von Sherlock Holmes' London, während die Gefahr immer näher rückt ...

___________________________________________________________________________


Firewatch von Colin Hadler
19. Februar Thriller - Suspense Romance | dtv Verlag

Robin kennt den Mörder seines besten Freundes. Und wenn die Polizei ihn nicht überführt, wird er es tun.

Ein Jahr zuvor: Aaron übernimmt bei einem Ferienjob die Firewatch in einem kalifornischen Nationalpark. Stationiert im Firetower nebenan: Der gleichaltrige Schriftsteller Kian, der eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Aaron ausübt – obwohl er spürt, dass Kian etwas verbirgt. Für ihn verlässt Aaron heimlich seinen Posten – und kehrt nie zurück. Als die Ermittlungen eingestellt werden, fasst sein bester Freund Robin einen riskanten Plan: Er will Kian daten, um sein Vertrauen zu gewinnen und Aaron zu rächen.


___________________________________________________________________________


The House Saphir: Der blutige Schlüssel von Marissa Meyer
23. Februar | Blaubart Märchen Retelling - ars Edition Verlag

Mallory Fontaine ist vieles – eine gewiefte Fremdenführerin, eine talentierte Zeichnerin und: Sie kann mit Geistern kommunizieren. Doch als sie eine Gruppe von Gästen durch das berüchtigte Haus Saphir führt, wird aus einer gewöhnlichen Tour eine Reise in die dunkle Vergangenheit des Anwesens. Als dann noch ein mysteriöser Fremder auftaucht, der mehr mit dem Haus und seiner Geschichte zu tun haben könnte, als er zugibt, wird aus einer harmlosen Tour ein gefährliches Spiel ums Überleben. Kann sie die Wahrheit hinter den Legenden des Hauses Saphir aufdecken, bevor sie selbst zur nächsten Legende wird?


___________________________________________________________________________


❗The Trident and the Pearl von Sarah K. L. Wilson
24. Februar Romantasy Debüt | Orbit Verlag

Königin Coralys regiert das Königreich der Fünf Inseln, doch als eine Katastrophe ihren Ehemann tötet und die Hälfte ihres Landes zerstört, fleht sie die Götter um Rettung an. Diese schreiten zur Rettung ein, indem sie die schrecklichen Winde und Fluten zurücktreiben und ihre Inseln vor der Zerstörung bewahren.

Doch die Götter haben einen bösen Sinn für Gerechtigkeit und verlangen eine Gegenleistung für ihre Hilfe: Coralys muss den ersten Mann heiraten, der ihren Pier betritt. Coralys erwartet, dass die Flotte eines Nachbarlandes unter der Führung seines Prinzen, einem treuen Verbündeten, kommt, um ihr Volk zu retten. Stattdessen bekommt sie einen Fischer, der so sonnenverbrannt ist und so übel riecht, dass ihr Hofstaat kaum sein Frühstück bei sich behalten kann.

Coralys heiratet den Fischer, wie sie es den Göttern versprochen hat, und macht sich mit ihm in seinem ungepflegten Beiboot auf den Weg, mit der Hoffnung auf Rache an den Göttern, die sie vor der Verzweiflung bewahrt. Was sie jedoch nicht weiß, ist, dass der Fischer in Wirklichkeit nicht der ist, der zu sein scheint...

___________________________________________________________________________


The Red Winter: Macht ist eine hungrige Bestie von von Cameron Sullivan
25. Februar Dark Fantasy | Fischer TOR

Dark Fantasy mit Dämonen und Werwölfen – »The Witcher« meets »Das unsichtbare Leben der Addie LaRue«

Der Monsterjäger Sebastian Grave ist ein Mann vieler Talente und Geheimnisse, und war in mehr als einem Jahrhundert zuhause. Nun reist er in die abgelegene französische Provinz Gévaudan. Der Baron hat Freiwillige zur Jagd auf die Bestie aufgerufen, die für das Abschlachten von Vieh und Menschen verantwortlich sein soll. Zusammen mit dem Dämon Sarmodel und dem jungen Adligen Antoine d'Ocerne, macht sich Sebastian auf die Jagd. Bald zeigt sich: Die Bestie von Gévaudan ist schwerer zu fangen als gedacht - und es ist bei weitem nicht das einzige Monster, das in Frankreich sein Unwesen treibt ...

___________________________________________________________________________


Spiel des Lügners von Jessica S. Olson 
25. Februar Band 1 der Schattenbrüder Dilogie, Fantasy Romance ab 14 Jahren | Fischer Sauerländer

Hüte dich vor meinen Täuschungen, kleine Diebin …

Lola St. James hat nur ein Ziel: das magische Turnier im Casino des Lügners zu gewinnen und dabei ein magisches Artefakt zu stehlen – für ihren Boss, den Dieb. Damit sie beim Turnier teilnehmen darf, muss sie allerdings ein tödliches Geheimnis als Wetteinsatz einbringen: Sie ist die totgeglaubte Tochter eines Gangsters. Lola ist fest entschlossen, alles auf diese Karte zu setzen. Doch sie hat nicht mit dem Zauber, den Intrigen und den dunklen Versuchungen des magischen Casinos gerechnet – oder mit der unwiderstehlichen Anziehungskraft seines Besitzers …

Sinnlich, berauschend, magisch: Band 1 einer unwiderstehlichen Casino-Romantasy-Dilogie
Ein Mädchen zwischen zwei Brüdern und ein soghaftes Spiel um Wahrheit und Lüge, Loyalität und Liebe …

___________________________________________________________________________


The Crane and the Nightjar: Nebelverhüllt von Ada Bailey
26. Februar Auftakt zur düsteren Romantasy-Dilogie: tödliche Spiele und verbotene Gefühle | Forever

Zara hält sich nur an eine Regel: Vertraue niemandem. 
Vor allem nicht Crane, denn im Kampf um ihre Freiheit ist er das größte Risiko. 
Und ihre einzige Hoffnung.  

In den berüchtigten Kerkern von Raspa wartet die Betrügerin Zara auf ihre Hinrichtung. Doch dann verspricht der König ihr die Freiheit – unter einer Bedingung: Sie muss sich in seinem tödlichen Wettkampf gegen andere Verurteilte beweisen, um dann für den König gemeinsam mit den Überlebenden ein legendäres Relikt zu stehlen. Die Mission ist überaus waghalsig, ihre Gefährten sind gefürchtete Verbrecher und Zara weiß, ihre einzige Chance zu überleben ist eine Allianz mit ihrem Zellengenossen Crane. Doch der ist undurchschaubar, gefährlich – und verfolgt seine eigenen Ziele. Kann sie ihm wirklich vertrauen? Denn in diesem Spiel gibt es keine Gewinner. Höchstens Überlebende.

___________________________________________________________________________


Das Gutshaus im Nebel von Katja Angenent
26. Februar Sherlock Holmes trifft Bridgerton - Kriminalroman mit starken Heldinnen | emons Verlag

Ein psychologisches Spiel aus Täuschung und Beklemmung – Gänsehaut-Feeling für Fans von Jane Austen, Charlotte Brontë und Wilkie Collins

1882: Charlotte Jäger ist jung, clever und mittellos. Die gut bezahlte Stelle als Betreuerin eines Adelssprösslings auf dem abgelegenen Gut Valarin kommt ihr da gerade recht. Doch bald schon trübt sich die Idylle. Warum darf Charlotte das Anwesen nicht mehr verlassen? Was verbirgt sich im gesperrten Flügel des Hauses? Und warum erkennt sie sich selbst auf einem alten Foto? Verliert sie in der nebeligen Einsamkeit allmählich den Verstand – oder gehen auf dem Gut Dinge vor sich, die all ihre Vorstellungskraft übersteigen?

 

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    da kommt auch 2026 wieder einiges an Neuerscheinungen auf uns zu und du hast einige interessante Titel herausgesucht. Andreas Brandhorst finde ich von der Beschreibung her interessant. Doch bei dem Autor bin ich meist zurückhaltend. "Deadly Ever After" klingt gut. Märchenadaptionen habe ich ja recht gern. Vermutlich werde ich mal erste Rezensionen dazu abwarten.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Brandhorst ist als Übersetzer wirklich super - aber seine eigenen Bücher, da bin ich auch (noch) kein so großer Fan...
      Ich hätte ja eher gedacht, dass dich die beiden Bücher aus dem FESTA Verlag ansprechen, die klingen für mich wirklich richtig gut!

      Löschen
    2. Stimmt, Festa habe ich ganz außer acht gelassen. Der Carnacki spricht mich auf den ersten Blick nicht so an und bei dem anderen Roman um die wütende Sissy fehlt mir etwas der Reiz. Solche Ersteinschätzungen können sich aus meiner Erfahrung heraus schlagartig ändern. ^^

      Löschen
  2. Vielen Dank für die tolle Auflistung! Ich freue mich im Februar am meisten auf Fire Watch und auch Das Signal. Ansonsten werde ich mich meiner jüngsten rebuy-Bestellung widmen :)
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Signal werde ich erstmal noch abwarten bzw. Rezensionen dazu durchlesen. Von der Autorin mag ich ja einige Bücher sehr, aber die letzten haben für mich etwas nachgelassen...
      Fire Watch hört sich für mich auch sehr spannend an!

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee :)

    Ah, da muss ich doch gleich mal nachschauen, welche Bücher du dir notiert hast :) die meisten sind mir beim Sichten der Vorschauen auch bereits begegnet - ich hatte aber auf noch ein paar neue gehofft, um eine gewisse TTT-Liste noch weiter zu füllen^^

    Auf jeden Fall auf dem Schirm habe ich den finalen Band der Green Creek-Reihe. Der ist definitiv auch nächsten Monat als Hörbuch fällig ;)

    Im Auge (und mit guten Chancen, in diesem Jahr gelesen zu werden):
    - Das Signal
    - Der Gott und die Füchsin
    - Deadly Ever After
    - Firewatch
    - The Red Winter

    Neu gesehen hab ich "Messias". Ich muss gestehen, aufgrund der Genreeinordnung hab ich es sicher auch beim Durchsehen der Vorschauen überblättert. Der Klappentext klingt aber eigentlich ganz interessant. Ich werde da mal die Meinungen zu im Auge behalten und dann entscheiden, ob es ein potenzieller Kandidat wird.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du dir ja eh schon einiges notiert :) Da der TTT ja das ganze erste Halbjahr mit einschließt hab ich da schon einiges gefunden, das in den nächsten Monaten rauskommt.
      Deadly Ever After und The Red Winter haben bei mir auch gute Chancen, aber wann weiß ich noch nicht, da ich erstmal nur Reihenfortsetzungen einziehen lassen möchte und spezielle einzelne, die ich wirklich unbedingt "haben muss" ... wie das von Tolkien zum Beispiel.

      Messias klingt wirklich gut finde ich, allerdings bin ich bisher nicht so ganz mit dem Stil von Brandhorst zurecht gekommen - obwohl er ja ein genialer Übersetzer ist.

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    ich finde das so klasse, dass du mittlerweile auf deinem Blog auch Neuerscheinungen präsentierst. Bei der Vielzahl der Bücher und den unterschiedlichen Genres schlüpfen ja doch immer noch einige Titel mit durch. Und ich entdecke beim Stöbern auf anderen Seiten immer noch so viele tolle Bücher.

    Bei dir sind ja nun auch ein paar englischsprachige mit dabei und leider sprechen mich diese gerade auch besonders an. Ganz besonders interessiert mich gerade Beschützer des Waldes von Chen Jiatong. Das klingt richtig klasse.

    Und ein paar Überschneidungen haben wir auch. Ich finde auch den Titel von T.S. Orgel sehr interessant.

    Aktuell plane ich allerdings verstärkt SuB-Abbau zu betreiben. Das Spiel des Lügners könnte meinen Plan ein wenig ins Wanken bringen lassen. Und ich habe doch gerade auch noch einen Schnäppchenkauf mit "Dungeon Crawler Carl" gemacht. Da konnte ich einfach nicht anders. Das klingt einfach so abgefahren und gut. Das könnte richtig genial werden.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit ich mit englisch angefangen habe, schau ich natürlich auch, was es da so gibt - bisher hab ich hauptsächlich nach Kinderbüchern Ausschau gehalten bzw. auch Jugendbücher, aber mittlerweile geht es so gut, dass ich auch andere auf meine Liste packe. Da hab ich ja nichts auf dem SuB, deshalb muss ich da immer wieder für Nachschub sorgen :D Wobei ich ja grade erstmal noch die Reihe von Kate Milford fertig lesen möchte.
      Aber vielleicht kommen die ja auch demnächst in deutscher Übersetzung :)

      Ich hab auch ein festes Auge auf meinem SuB, aber Reihenfortsetzungen ziehen weiter ein und ein paar mir wichtige Bücher hab ich auch angefragt... wie die Fortsetzung von Rory Shy zum Beispiel oder das von Tolkien <3

      Löschen
  5. Liebe Aleshanee,
    schön, dass du für den Februar die Fantasyabteilung "übernommen" hast. Ich habe nämlich kaum etwas gefunden und bei mir herrschen wieder die Thriller vor, die ich auch im Moment am liebsten lese.

    Meine Vorschau ist auch heute online gegangen und ein paar von deinen findest du auch bei mir. "Firewatch" habe ich bereits gelesen. Die Rezi kommt zum Erscheinungstermin am 19. Februar. "Signal" wird bei mir einziehen und kommt hoffentlich noch am Anfang der Woche an. Danach bin ich nämlich nicht mehr im Lande.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Richtung Fantasy hätte ich locker noch 30 mehr listen können *g* Aber das sind immer wieder die üblichen Cover, die Betitelung "Romance oder Romantasy" und das schreckt mich halt von vornherein ab und die schau ich mir dann gar nicht näher an.... ich versuche hier wirklich herauszupicken, was mich selbst auch neugierig gemacht hat.

      Ich bin gespannt wie dir Firewatch gefallen hat, das reizt mich ja auch :D

      Löschen
  6. Ahoi liebe Aleshanee,

    mit "House Saphir" liebäugele ich auch, ansonsten freue ich mich im Februar vor allem auf "Eine ganze Hälfte der Welt". Wenn du magst, hier meine Übersicht der Neuerscheinungen :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab von Marissa Meyer leider seit den Luna Chroniken nichts mehr gelesen - aber das neue hier reizt mich wirklich sehr, gerade weil es um das Blaubart Märchen geht. Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung! :)

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    Danke für diese interessante Zusammenstellung!

    "Das Signal" hatte ich gestern in der Hand und werde es voraussichtlich irgendwann in diesem Jahr lesen. So richtig begeistern tut es mich bisher aber nicht, daher warte ich erstmal ab, was so die ersten Rezensionen sagen. "Die Burg" hat mir ja nicht so gut gefallen.

    Die anderen Bücher sind erstmal eher nichts für mich. Das ist gut. :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab von "Die Burg" auch etwas unterschiedliche Meinungen gelesen und auch "Oracle" hatte ja kritische Stimmen... mein letztes von ihr war "Shelter" das mich schon etwas enttäuscht hat. Dadurch hab ich jetzt erstmal Pause gemacht ^^ Am meisten von ihren neueren reizt mich durch die Thematik "Scandor"

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    mir hat "Die Burg" von Poznanski sehr gut gefallen und der Klappentext reizt mich auch, deshalb steht "Signal" auf jeden Fall auch auf meiner Leseliste. Auch für mich ist der Februar sehr ergiebig, was Neuerscheinungen angeht. Auf meiner Liste stehen außer Signal auch:

    - Das Signal von Ursula Poznanski (erscheint 2. Februar 2026)
    - Kein Kuchen für Vampire von Annette Marie - Guild Codex: Demonized (erscheint 12. Februar 2026)
    - Die Geister von Beelitz von Susanne Goga - Leo Wechsler 10# (erscheint 19. Februar 2026)
    - Trail to Heka - Kemet #4 Vogltanz (erscheint 19. 02. 2026)
    - Sörensen geht aufs Haus von Sven Stricker - Sörensen #6 (erscheint 20.02.2026)
    - Alles auf Anfang von Jana DeLeon - Miss Fortune #11 (erscheint 24.02.2026.)
    - EDEN - Das Sterben beginnt von Marc Elsberg (erscheint 25. Februar 2026)

    Ob ich die alle im Februar lese, wage ich zu bezweifeln. Aber in nächster Zeit kommen sie auf jeden Fall dran (sorry, SUB)

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein letztes von Poznanski war "Shelter" und das hatte mich doch etwas enttäuscht - die vorigen von ihr mochte ich eigentlich echt gerne. Nur mit ihren Krimireihen bin ich nie so ganz warm geworden. Ich hab jetzt erstmal eine Pause mit ihren Büchern gemacht und von ihren letzten erschienenen interessiert mich vor allem "Scandor"

      Du hast einige Reihenfortsetzungen dabei, die hab ich bei mir natürlich auch im Blick und werden immer direkt gelesen :)

      Annette Marie war ja nicht so meins und die anderen sagen mir nicht viel. Außer Marc Elsberg, aber seine Bücher haben mich bisher auch nicht wirklich gereizt. Von ihm hab ich vor längerer Zeit mal eins gelesen, glaub ich, und ich sehe regelmäßig neues von ihm, aber nichts das mich direkt anspricht ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com