Donnerstag, 8. Januar 2026

Top Ten Thursday ~ 10 Highlights aus 2025

 
 
Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, 
die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Meine Top Ten aus 2025
 
 
Nachdem der Freestyle TTT auf den 1. Januar gefallen ist, bin ich heute sehr gespannt, welche 10 Highlights ihr aus dem vergangenen Jahr vorstellt! 

Insgesamt ein sehr gutes Lesejahr mit vielen tollen Büchern und tatsächlich hätte ich zwei Listen füllen können. Ich hab jetzt einfach nach dem Bauchgefühl entschieden, welche ich euch heute zeige und hab versucht, sie genremäßig etwas zu mischen. Im Jahresrückblick sind alle Highlights vertreten ;) 


🏆 Erdsee von Ursula K. Le Guin 🏆
High Fantasy


Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds. Erst als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle, übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren, und fortan ist nichts mehr, wie es war.




🏆 Die uralte Metropole von Christoph Marzi 🏆
mythische Urban Fantasy


Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.



🏆 Slewfoot von BROM 🏆
Historische Fiktion / Horror


Connecticut, 1666: Die junge Engländerin Abitha erreicht die puritanische Kolonie, um einen Fremden zu heiraten – und schnell zur Witwe zu werden, denn ihr Mann stirbt unter mysteriösen Umständen.
Ganz allein in dieser frommen und patriarchalischen Gesellschaft, kämpft Abitha um ein bisschen Freiheit. Doch als einige Dorfbewohner sterben, macht ein Gerücht die Runde: Hexe.

Da trifft sie auf Slewfoot, einen mächtigen Geist aus der Antike ... der versucht, seine eigene Rolle in der Welt zu finden. Heiler oder Zerstörer? Beschützer oder wildes Tier?
Für Abitha, die Ausgestoßene, ist Slewfoot der Einzige, den sie um Hilfe bitten kann. Gemeinsam entfachen sie einen Kampf zwischen Heiden und Puritanern – einen Kampf, der droht, nichts als Asche und Blut zu hinterlassen …


🏆 Lyneham von Nils Westerboer 🏆
Science Fiction


Henry Meadows wird zwölf, als die Erde stirbt. Mit seinem Vater und seinen Geschwistern reist er nach Perm, einem urzeitlichen Mond in einem fernen Sonnensystem. Henrys Mutter ist mit einem anderen Raumschiff geflogen. Sie wird von der Familie sehnsüchtig erwartet. Doch plötzlich mehren sich die Zeichen: Sie ist schon hier gewesen, vor langer Zeit. Und sie hat eine Warnung hinterlassen.

Mit Hightech trotzt die erste und einzige Kolonie der Menschheit der Natur des Mondes Perm, die faszinierend und bedrohlich zugleich ist. Hier gibt es Berge, die in den Weltraum ragen, zwei Arten von Nächten und eine gefährliche, unsichtbare Tierwelt. Als Henry ankommt, ist die neue Heimat noch nicht "fertig": Die Atmosphäre ist giftig und enthält zu wenig Sauerstoff, ohne Schutz ist ein Aufenthalt im Freien tödlich. Irgendetwas hat das Terraforming Perms verhindert. Henrys Mutter Mildred kennt den Grund. 


🏆 Der Puzzler von Eyal Kless 🏆
Science Fiction / Post-Apokalypse


Eine unheimliche Tätowierung an den Fingerspitzen macht aus einem normalen Jungen den »Puzzler«. Nur er kann in einer Stadt voller tödlicher Rätsel überleben.

Die Stadt der Türme ist ein Ort voller Rätsel. Hier kämpfen Gilden, die über Magie gebieten, gegen Cyborg-Banditen, welche nach Artefakten einer untergegangenen Zivilisation suchen. Jene Schätze befinden sich im Inneren der Stadt der Türme, das von Monstern bevölkert, von Fallen gespickt und voll verschlossener Türen ist. Und genau hier kämpft ein Junge ums Überleben: Rafik ist der einzige Mensch, der die Rätsel der Stadt der Türme knacken kann. Denn er ist ein Puzzler, an dessen Fingern sich wie Schlüssel geheimnisvolle Tätowierungen befinden. Doch was Rafik im unheimlichen Herzen der Stadt der Türme findet, verändert den Jungen – und seine ganze Welt.



🏆 Der Gott des Waldes von Liz Moore 🏆
Krimi / Familiendrama mit Zeitebenen


Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. 
Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. 
Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?



🏆 Schweig! von Judith Merchant 🏆
meine Rezension kommt noch
Thriller


Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los.
Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen … und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.
Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.


🏆 Die stillen Gefährten von Laura Purcell 🏆
viktorianische Gruselgeschichte


England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.
Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.
Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...



🏆 Das dreizehnte Kind von Erin A. Craig 🏆
Retelling von Grimms Märchen "Der Gevatter Tod"


Hazel Trépas ist kein gewöhnliches Mädchen. Als dreizehntes Kind wurde sie einem Gott versprochen: dem Tod persönlich. Von ihm erhielt sie eine Gabe, die sie zu einer der größten Heilerinnen des Königreichs machen sollte: Hazel erkennt auf einen Blick, wie jede Krankheit geheilt werden kann.

Doch jede Gabe hat ihren Preis. Hazel sieht auch, wenn das Schicksal eines Menschen besiegelt ist. Geplagt von den Geistern jener, deren Leiden sie beenden musste, sehnt Hazel sich nach Freiheit. Als der König tödlich erkrankt und das Reich vor dem Zerfall steht, wird Hazel an den Hof gerufen. Dort begegnet sie Prinz Leo, einem charmanten Thronfolger, der ebenso rebellisch ist wie Hazel selbst. Kann Hazel den Tod überlisten, um den König zu retten? Und zu welchem Preis?


🏆 Im Zeichen des Weltenbaums von Margit Ruile 🏆
Kinder Fantasy Abenteuer


Ein Hilferuf erreicht die jungen Pflanzenmagier Tara, Semur und Helena: Das grimmige Volk der Nordländer marschiert auf Nelumbiya zu, um den Weltenbaum zu fällen. Unter dessen Wurzeln hoffen sie, den legendären Pilz Armillarion zu finden, der sie unsterblich und unbesiegbar machen soll.

Sofort brechen Tara und ihre Freunde nach Nelumbiya auf. Auch der gleichaltrige Phillipus bietet seine Hilfe an, obwohl er kein Pflanzenzeichen hat und somit keine Verbindung mit einer magischen Pflanze eingehen kann. Aber auf der Reise durch verwunschene Sümpfe und über die Fernen Berge ist jede Unterstützung willkommen.





Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 buchige Flops aus deinem Lesejahr 2025



26 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ein gutes neues Jahr für Dich (und alle, die das lesen)!
    Die erste TTT-Aufgabe des Jahres ist mir einigermaßen schwer gefallen, weil die Auswahl so groß war. Es gab letztes Jahr so viele tolle Bücher! Ich hab mich dann aber doch nach einigem Hin und Her auf eine Top Ten festlegen können ;-)

    Aus Deiner Top Ten kenne ich bisher nur Der Gott des Waldes und das auch nur theoretisch. Immerhin ist das Buch auf Deine Empfehlung hin auf meinem SUB gelandet und ich bin schon sehr gespannt.

    Hier ist meine Top-Leseliste 2025:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buchhighlights-aus-deinem-lesejahr-2025/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Dir ebenfalls ein Frohes Neues!
      Ja, ich hatte auch mehr als 10 Highlights - die sind ja alle im Jahresrückblick vertreten - da konnte ich für den TTT heute einfach frei raus entscheiden, welche 10 davon ich hier zeigen möchte :) Ich hab gar nicht lange rum überlegt xD

      Das freut mich! Ich bin gespannt wie dir das Buch von Liz Moore gefällt!

      Löschen
  2. Einen schönen guten Morgen

    Die stillen Gefährten und der Gott des Waldes mochte ich auch sehr gerne, aber habe ich heute nicht genannt.

    Slewfoot und Schweig könnten auch was für mich sein.
    Deine anderen Bücher kenne ich alle vom Sehen her.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag mit Schnee.

    Mein Beitrag: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2026/01/ttt-am-donnerstag-10-highlights-aus-2025.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Ein herzliches Prosit 2026 in die Runde!

    Ich husche hier nur kurz mit einen Top Ten 2025 vorbei und mache mich spätestens am Wochenende auf Stöbertour.

    Habt einen feinen Tag!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,

    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr !

    Bei dieser Aufgabe bin ich mal wieder mit dabei, denn Highlights hatte ich im letzten Jahr reichlich.

    Der Gott des Waldes ist mir schon auf social media häufig begegnet, das haben viele Leserinnen empfohlen. Das spicht mich inhaltlich auch an und könnte mir gefallen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-217.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    ne, ich hatte ja nicht so viel Auswahl, bzw. die Liste knapp gefüllt. Aber das ist auch ok, ich hab ja dieses Jahr auch nicht so viele Bücher gelesen und insgesamt waren die Bewertungen ja überwiegend positiv.

    Von deiner Liste kenn ich ein paar vom Sehen und 2 hab ich ja gelesen. Über das 13. Kind haben wir uns ja schon ausführlich ausgetauscht. Für mich hatte es ja leider ein paar Kritikpunkte.
    Lycidas hab ich vor vielen Jahren gelesen, aber das hat mir gar nicht gefallen, wie die meisten Bücher des Autors, die ich bisher gelesen habe. Deshalb hab ich da schon länger nichts mehr gelesen.

    Nelumbya 2 würde mich ja auch noch reizen, Teil 1 fand ich ja auch ganz süß.
    Sonst würde mich noch das Schwarze Mal ansprechen. Das klingt nach einer Reihe, die was für mich sein könnte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hauptsache du hattest Spaß mit den Büchern auch wenns dann nicht so viele Highlights waren :)

      Ja, Christoph Marzi hat schon einen sehr eigenwilligen Stil - ich denke, entweder man mag das, oder nicht...

      Die Fortsetzung zu Nelumbiya war wirklich toll, kann ich sehr empfehlen! Wie auch die Dilogie von Eyal Kless, die war wirklich außergewöhnlich!

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Soo viel Auswahl hatte ich dieses Mal auch nicht. Die 5 Sterne-Bücher waren da etwas rarrer gesäht, ich hoffe, dass das dieses Jahr wieder anders wird :) insgesamt hatte ich aber auch ein gutes Lesejahr.

    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher/Reihen, sind sie doch im Laufe des letzten Jahres alle mal bei dir aufgetaucht ;) gelesen habe ich bisher aber noch keins.
    Auf jeden Fall noch auf dem Schirm habe ich "Lyneham" und "Der Puzzler", da hast du mich schon erfolgreich neugierig machen können :D schwanken tue ich noch bei "Das dreizehnte Kind", da waren die Meinungen ja doch sehr unterschiedlich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Highlights aus 2025

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 5 Sterne Bücher hatte ich schon viele, aber nicht alle hätte ich jetzt als Highlights gezählt, aber insgesamt waren es auf jeden Fall mehr als 10 :) Hauptsache du hast im Rückblick gesehen ein gutes Lesejahr gehabt, das ist doch schön <3

      Lyneham und Der Puzzler waren wirklich toll und außergewöhnlich!
      Das dreizehnte Kind hat ja Steffi zum Beispiel nicht so gut gefallen, Martin auch nicht - ich fand es großartig und sehr passend zu dem Märchen - das ich tatsächlich noch nicht kannte und mir extra noch durchgelesen hab :)

      Löschen
  7. Guten Morgen!
    Ich musste auch nochmals kurzen, nachdem ich 2025 doch mehr 5 Sterne Bücher hatte, als ich geglaubt habe. Bei meinen Jahresrückblick gab es 15, nun sind sie auf 10 Highlights gekürzt. Und ein gemeinsames Highlight habe ich schon bei dir entdeckt! =)

    MeineHighlights

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee.
    Tops und Flops sind ja immer interessant, weil man ja bei den Flops seine eigenen Highlights nicht entdecken möchte... Das macht es aber an sich spannend.
    Von deinen Büchern habe ich ein paar gelesen ... aber als Highlights würde ich sie nicht bezeichnen... LYNEHAM und DAS DREIZEHNTE KIND haben mich ziemlich enttäuscht, und wenn ich mich richtig erinnere so wird LYNEHAM nächste Woche auch auf meiner Liste erscheinen, beim dreizehnten Kind bin ich mir nicht sicher. ERDSEE liegt auf meinem SuB und DER GOTT DES WALDES/DIE STILLEN GEFÄHRTEN stehen auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-laR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch immer sehr spannend und gerade Das dreizehnte Kind hat ja sehr unterschiedliche Meinungen abbekommen. Aber so ist das einfach :)

      Auf Erdsee hatte ich mich sehr gefreut, denn das wollte ich schon so lange lesen und bin richtig in der Geschichte verunken - bzw. in den Geschichten, das sind ja mehrere. Ich bin echt neugierig wie du es finden wirst, ebenso die anderen zwei die noch auf deinem SuB warten :D
      Bei "Die stillen Gefährten" waren auch nicht alle so begeistert, das hab ich ja zusammen mit anderen in einer Leserunde gelesen.

      Löschen
  9. Guten Morgen, das war kein leichtes Thema. Ich habe ja 108 Bücher gelesen und es waren wirklich viele tolle Geschichten dabei. Davon nur zehn nennen zu dürfen war schwer. Und bei Dir ist tatsächlich ein Buch dabei, das bei mir bei den Flops ist. Ich kenne Erdesee, das ist aber sicher 30 Jahre her, dass ich es gelesen habe. Und natürlich Marzi, den ich ja liebe. Das Buch von Brom habe ich schon in der Suchliste, von allem anderen lasse ich mal die Finger weg. obwohl ich auf Lyneham und den Puzzler schon neugierig bin. Meine Liste ist nicht so abwechslungsreich. Ich wünsche allen einen tollen Donnerstag. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-8-012026-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, so leicht war es für mich auch nicht - bei mir waren es 140 und auch wenn ich viele 5 Sterne dabei hatte, war nicht jedes davon ein Highlight - dafür muss es noch etwas ganz besonderes gehabt haben ;)

      Erdsee fand ich so klasse - das hat ja bei mir gefühlt ewig warten müssen, und ich hab die Geschichten sehr genossen! Dieses Jahr möchte ich auch endlich weiter im Hainish Universum lesen!

      Löschen
  10. Hallo Zusammen und noch alles Gute zum neuen Jahr.
    Von deinen Büchern habe ich ja "Die stillen Gefährten" auch gelesen, aber leider war es für mich kein Highlight. Zum Glück aber auch kein Flop ;-)
    Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber von Judith Merchant habe ich schon ein paar Regionalkrimis gelesen, die in Königswinter spielen.
    Ich hätte mehr als 10 Highlights nennen können, mein Lesejahr war also tatsächlich sehr positiv. :-)
    Hier meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-die-highlights-des.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie haben dir denn ihre Regionalkrimis gefallen? Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Schweig! aus ihren Büchern von den allgemeinen Bewertungen her sehr heraussticht... ich möchte als nächstes "Atme!" von ihr lesen...

      Löschen
  11. Hey Aleshanee,

    ich hätte locker 4 oder 5 Top Ten Listen füllen können.
    Am Ende hab ich mal aber zuerst einmal gegen Rereads entschieden und dann genau geschaut, welche Bücher mich wirklich am meisten begeistert haben. Auch da hätte ich mindestens noch zwei Listen füllen können.

    Von deinen Top Ten Highlights kenne ich Slewfoot, Die stillen Gefährten und Das dreizehnte Kind vom Sehen. Ersteres begegnet mir sogar sehr oft auf Goodreads.
    Bisher hatte ich allerdings noch kein wirkliches Interesse an den Büchern und da ich dieses Jahr mehr darauf achten möchte, eher meinen SuB ab- als aufzubauen, werde ich HOFFENTLICH auch nur ausgewählte Bücher einziehen lassen. Prioritäten hätten da zB Folgebände von Reihen, die ich bereits begonnen oder im Regal habe und jene, die durch Buchbox-Abos bei mir einziehen werden.

    Meine 10 Highlights aus 2025 | Top Ten Thursday №156

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja alle Highlights im Jahresrückblick dabei, deshalb fand ich es jetzt nicht so schlimm, mich hier auf 10 zu beschränken ... :)

      Ich mag die Bücher von BROM sehr! Der Kinderdieb war klasse, Krampus ein großes Highlight und auch Slewfoot hat mich wieder sehr begeistert!
      Auch die Bücher von Laura Purcell sind außergewöhnlich und mag ich sehr - da fehlt mir nur noch das neue, das ja etwas aus der Reihe fällt, weil es kein viktorianischer Mysterythriller ist.

      Ich möchte dieses Jahr auch wenig neues einziehen lassen. Ich werde im Januar und Februar sehr viele Neuzugänge haben von einer Freundin, die ihr Bücherregal aussortiert hat und mein SuB wird dadurch erheblich wachsen. Deshalb möchte ich mich erstmal diesen ganzen Büchern widmen, mal schauen wie das klappt :D

      Löschen
  12. Huhu Aleshanee :)

    Ahh "Schweig" habe ich damals auch sehr gern gelesen. Ich mochte auch das andere Buch von ihr, dessen Name mir gerade entfallen ist ... Tatsächlich hatte ich viele gute Bücher letztes Jahr dabei, wenn auch wenige krasse Highlights. Aber bei einigen hat wirklich nur so ein fitzelchen für mich gefehlt, damit es ein Highlight wird.

    Der Gott des Waldes reizt mich immer noch extrem, einfach auch durch die gute Resonanz die ich bisher gelesen habe!

    Ganz liebe Grüße
    Mandy

    https://calipa.de/2026/01/08/top-ten-thursday/

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Aleshanee,

    hm, mein persönlicher Lesehöhepunkt war letztes Jahr im März....Die Tribute von Panem....L....
    In nicht mal 2 Tage hatte ich den Roman durchgelesen..459 Seiten...für mich schon eine Leistung...augenzwickern...

    Ich mag es, wenn bei Buchreihen einzelne Personen nochmals näher betrachtet werden
    ....in diesem Fall war es Haymitch, den ich als Leserin bis jetzt nur als betrunkenen Begleiter der Tribute von Distrikt 12 kennen gelernt haben und der eigentlich nicht besonders sympathisch so rüber kam.
    In der Geschichte wird spannend/interessant nachgezeichnet, wie er so wurde, wie er jetzt ist...genau mein Ding !!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  14. Ahoi liebe Aleshanee und frohes Neues!

    Wie schön, dass du so ein starkes Lesejahr hattest - und ganz unterschiedliche Highlights hast du da zusammengetragen; ich kenne davon tatsächlich (noch) keines...

    Nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder dabei :D Wenn du magst, hier meine Top10 :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aleshanee,

    ich wollte mir nicht nehmen, bei den Highlights dabei zu sein! Leider hatte ich seit ein paar Tagen kein Internet und bin erst seit ca. einer Stunde wieder online, sodass ich erst jetzt hier kommentieren kann. :)

    Mein Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2026/01/ttt-meine-10-buchigen-highlights-aus.html

    Gemeinsam haben wir noch nichts, aber zwei deiner Highlights sind auf meiner Leseliste für 2026: "Der Gott des Waldes" und dank dir auch "Schweig!". Auf beide Bücher freue ich mich schon.

    Von Laura Purcell ist Weihnachten mein erstes Buch eingezogen und darauf bin ich sehr gespannt. Ich lese ja unter anderem bei dir immer viel Positives über ihre Bücher.

    Ich wünsche dir ein tolles Lesejahr 2026!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,
    "Die Stillen Gefährten" konnte mich ja nicht so ganz abholen, war aber auch glaub ich ein blöder Zeitpunkt. Liz Moore befindet seit den vielen Jahresrückblicken bereits auf meiner WuLi. Du liest ja gerade ihr Neues, vielleicht zieht auch erst das bei mir ein.
    Seit einer Ewigkeit auf meiner WuLi steht bereits "Schweig", komme aber immer wieder von ab, nun habe ich es nochmal gesehen.

    Und bei Slewfoot bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es was für mich ist. Da lese ich mal in deine Rezension rein :)

    https://leseblick.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-meine-top-ten-aus-2025.html

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Hallo^^

    Ich hatte ehrlich gesagt mehr als 10 Highlights, aber manche davon konnte ich zum Glück kombinieren, so wie du es bei dir getan hast^^
    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2026/01/top-ten-thursday-136-highlights-aus-2025.html

    Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gesagt nur "Die Chroniken von Erdsee" bzw die Ghibli-Verfilmung. Glaub aber, die ist komplett anders als es die Bücher sind. Kanns aber nicht genau sagen, ist ewig her, dass ich den Film gesehen habe.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  18. Huhu,
    total cool, dass du so viele Bücher und so viele tolle Bücher gelesen hast, dass die Highlights für zwei Listen reichen würden.
    Ich hätte allein nur so gerade eine Liste füllen können.

    Ich habe kein einziges dieser Bücher gelesen, das heißt, ich habe nun einiges zu stöbern und sollte vielleicht das ein oder andere auf meine Merkliste setzen?
    Bereits im Auge habe ich Lyneham. Das Buch war mir in einem deiner früheren Beiträge bereits mal positiv aufgefallen. Wenn es mal verfügbar ist, wenn ich in der Bib bin, nehme ich es mal mit.

    Erdsee klingt auch ziemlich gut, vor allem sind die Cover mal was anderes.

    Unser Beitrag

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Aleshanee,
    ich hab auch einiges nach Bauchgefühl heute auf die Liste gesetzt. Schön zu sehen, dass du so viele Highlights dabei hattest. Ich habe mir direkt Mal "Das schwarze Mal" und "Das dreizehnte Kind" auf meine WuLi gesetzt. Beide klingen vom Klappentext her sehr spannend.

    Ich wünsche dir auch für 2026 ganz viele buchige Highlights 🤗

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine Highlights

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com