Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
"Welche 10 Autoren habt ihr 2022 neu für euch entdeckt, die euch mit ihren Geschichten begeistern konnten"Dazu kommt natürlich dass ich auch viele Reihenfortsetzungen lese und eben weitere Bücher von Autoren, die mir eh schon gut bekannt sind ^^
Deshalb musste ich doch etwas länger meine gelesenen Bücher durchforsten und bin letztendlich bei diesen 10 gelandet - heute mal eine "richtige" Top Ten :D
Platz 10: Ursula LeGuin mit Grenzwelten
In diesem Buch wurden zwei Geschichten der visionären Hainish-Romane neu überarbeitet und veröffentlicht. Vor allem ist sie wohl durch ihre Erdsee Saga bekannt, zumindest mir (die noch auf meinem SuB wartet), aber diese beiden doch schon älteren Geschichten haben mich sehr beeindruckt.
Platz 9: Jason Arnopp mit Die letzten Tage des Jack Sparks
Den Tipp hatte ich von Nicole und ich fand es für einen Mystery Thriller mit Horror Touch super aufgebaut, sehr spannend und mit einem Wow-Effekt am Ende super abgeschlossen!
Platz 8: Tom Hillenbrand mit Hologrammatica
Das Buch lese ich gerade und es fasziniert mich ungemein! Die Ideen zur Zukunft im Jahr 2088 verbunden mit einem Krimi, hinter dem mehr steckt als die Suche nach einer verschwundenen Person anfangs vermuten lässt.
Meine Rezension kommt erst noch
Platz 7: Walker Dryden mit Die Stadt der Dolche
Das Buch war ein sehr genialer Auftakt der beiden Autoren! Die vielen Intrigen und Entwicklungen in der Wüstenstadt Tumanbay waren faszinierend und immer für Überraschungen gut. Schade dass Band 2 dann stark nachgelassen hat. Ich hoffe, die beiden Autoren können es beim Verlag durchbringen, hier doch noch eine Fortsetzung zu schreiben. Das war alles viel zu kurz abgehandelt.
Platz 6: Joe Hill mit Christmasland
Ich bin - glaub ich - mal wieder durch Nicole auf dieses Buch aufmerksam geworden. Joe Hill ist ja der Sohn von Stephen King und ich fand, dass man durchaus eine Verbindung im Stil finden konnte, es hat mich jedenfalls sehr an Geschichten seines Vaters erinnert. Dennoch etwas eigenes, etwas "lockerer" und moderner würde ich sagen: auf jeden Fall hat es mir sehr gut gefallen!
Meine Rezension kommt noch im Dezember
Platz 5: Leslie Connor mit Die ganze Wahrheit
Das wunderschöne Cover hat mich hier verführt und mich eine ganz besondere Geschichte über einen außergewöhnlichen Jungen entdecken lassen: Mason Buttle. Ein Buch über Vorurteile, Freundschaft, Verlust, Trauer, Ängste und ganz viel Hoffnung <3 Hat mich sehr berührt!
Platz 4: Siri Pettersen mit Die Rabenringe
Eine Fantasy Trilogie der besonderen Art, die mich in ihren Entwicklungen überrascht und sehr begeistert hat! Die Autorin schreibt eine weitere Trilogie, die mit den Ereignissen hier wohl zusammenhängt, ich bin schon sehr gespannt!
Platz 3: Joel Dicker mit Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
Ein gehypter Krimi, der die Meinungen sehr gespalten hat. Ich fands von Anfang an sehr spannend aufgebaut und mich hat es auch bis zur letzten Seite nicht losgelassen! Freu mich auf die anderen Bücher von ihm!
Platz 2: Erik Kellen mit Yuna & der Hüter der Wolken
Ein fantastisches Abenteuer mit asiatisch angehauchten Manga Elementen - was euch nicht abschrecken darf, denn diese Geschichte ist voller Spannung und liebevollen Momente. Von Erik Kellen gibts noch einige tolle Bücher, auf die ich jetzt echt neugierig bin
Platz 1: Joe Abercrombie mit der Klingen Saga
Absolut großartige Fantasy Reihe, die mich mit den Figuren, dem Setting, dem schwarzen Humor und der offenen Sprache sehr begeistert hat! Sieben Bände hab ich im Laufe des Jahres gelesen und die letzte Trilogie heb ich mir mit Vorfreude für nächstes Jahr auf :)
Meine Rezension zu Band 1
Das Thema für nächste Woche
~ Weihnachtsspecial ~
1 – Ein Cover so weiß wie Schnee
2 – Ein Buch, das du mit Weihnachten verbindest
3 – Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten
4 – Eine Handlung die im kalten Norden stattfindet
5 – Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
6 – Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt
7 – Eine Geschichte, mit einem Kind/Kindern als Helden
8 – Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde
9 – Ein Buch, in dem Mythen/Märchen vorkommen
10 – Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt
Guten Morgen liebe Aleshanee.
AntwortenLöschenvon deiner Liste kenne ich nur Joel Dicker - und da war es genau umgekehrt: ich habe Harry Quebert gelesen und mir war klar, das war auch mein letztes Buch von ihm. So unterschiedlich sind Geschmäcker. Die andern Autoren kenne ich nicht bzw. habe ich nichts von gelesen. Du schreibst, Joe Hill schreibt moderner als sein Vater - das macht mich hellhörig und ich glaube, dann werde ich auch mal ein Buch von ihm versuchen!
Liebe Grüße
Sabine
Meine neuentdeckten Autoren
Bei Christmasland hatte ich tatsächlich das Gefühl, ich lese King - und war ja irgendwie auch so *lach* Ich fand es wirklich sehr gut, ähnlich, aber eben auch ein bisschen moderner, ein anderer Begriff fällt mir da nicht ein. Würde mich freuen wenn du das mal ausprobierst.
LöschenIch habe von Joe Hill vor ein paar Jahren "Untot" gelesen und hatte da auch irgendwie das Gefühl, etwas von Stephen King zu lesen. Na ja, die Gene kann man eben nicht verleugnen. Aber ist ja in diesem Fall nichts Negatives.
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenalso ja, so richtig viel Auswahl hatte ich auch nicht, da ich die Highlights von neuen Autoren weg gelassen habe, da diese ja bald selbst Thema sind. Somit habe ich mich auf unterhaltsame 4 Sterne Bücher konzentriert und dann die Liste zwar gut vollbekommen, aber so viele waren danach nicht mehr übrig.
Von deinen Büchern kenn ich keins näher. Interessant finde ich Odenskind und Yuna & Die Hüter der Wolken, aber ich glaube kaum, dass ich die demnächst lesen werde, die WuLi ist eh viel zu lang :D.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Mit den Jahreshighlights muss ich mich erst noch beschäftigen, das hab ich bisher noch vor mir her geschoben ;)
LöschenDie Reihe um das Odinskind war wirklich klasse! Die Autorin schreibt an einer weiteren Trilogie, die damit zusammenhängt, da kannst du also auf jeden Fall noch warten. Bisher ist ein Band davon erschienen.
Yuna & der Hüter der Wolken könnte dir auch gefallen denke ich!
Liebe Aleshanee, von deinen Neuentdeckungen des Jahres kenne ich nur Siri Pettersen und Joel Dicker dem Namen nach, habe aber von beiden noch nichts gelesen. Über Odinskind habe ich schon einige positive Rezensionen gesehen, sollte ich wohl mal auf dem Schirm behalten.
AntwortenLöschenIch habe es heute leider nicht geschafft, aber es ist interessant, durch die Beiträge zu stöbern, und ich werde dabei vermutlich einige Bücher für meinen Wunschzettel entdecken.
Liebe Grüße
Susanne
Ich fand die Trilogie um das Odinskind wirklich außergewöhnlich! Ab Band 2 gehen die Meinungen etwas auseinander, weil die Entwicklung nicht jeden so überzeugen konnte, aber ich fand es sehr genial!
LöschenDer Krimi von Joel Dicker, den fand ich wirklich extrem spannend! Das nächste Buch von ihm liegt schon auf dem SuB bereit :)
Guten Morgen, ich habe die Vorgabe ncht ganz geschafft, da ich zwei Bücher dabei habe, die mich nicht begeistert haben. Aber sonst hätte ich keine zehn neuen Namen nennen können. Walker Dryden habe ich auch dabei. Abercrombie habe ich vor Jahren gelesen aber ich habe auch Bücher dabei, die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben. Ich hatte mal mit der SUB Senioren Challenge begonnen, habe sie aber nicht beendet.. Von Hillenbrand kenne ich Drohnenland und die kulinarischen Krimis und Ursula K.LeGuin ist ja eine Ikone der Science Fiction. Schön, dass Du sie gelesen hast, ich finde, sie hat wunderbare, nachdenklich stimmende Geschichten zu erzählen deren Themen immer noch aktuell sind.
AntwortenLöschenHier meine Liste:
https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-15-122022-welche-10.html
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenMir gings ähnlich. Ich habe doch von einigen neuen AutorInnen was gelesen, aber vieles konnte mich eben auch nicht überzeugen. Wobei ich jetzt nicht unbedingt Probleme hatte, die Liste zu füllen, es haben sich doch noch einige gefunden :)
"Die Stadt der Dolche" habe ich ja auch gelesen ... allerdings hab ich meine Liste schon geschrieben, bevor ich das Buch gelesen habe. Deswegen sind sie heute nicht mit dabei, obwohl sie definitiv drauf gehört hätten.
Von Siri Petterson will ich auch noch was lesen, ist bisher aber dann doch nichts geworden.
Lieben Gruß
Andrea
Meine neu entdeckten AutorInnen
Ich hab tatsächlich gestern meine Liste noch geändert und Hologrammatica mit drauf gepackt, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin. Aber das gefällt mir wirklich außerordentlich gut!
LöschenIch hab einfach nicht mehr dran gedacht^^ was einmal fertig ist, bleibt so. Wenn ich noch was ändern will (wie zum Beispiel bei den Highlights), dann lasse ich den Beitrag noch im Bearbeitungsmodus, damit ich es nicht vergesse^^
LöschenSo mach ich das auch, also vorbereiten und vielleicht auch mal Plätze freilassen...
LöschenAber ich hatte es bisher auch super selten, also 2-3 Mal vielleicht, dass ich 1-2 Tage vorher nochmal was geändert hab
Guten Morgen,
AntwortenLöschenich fand das Thema heute relativ schwer, da mir spontan erstmal gar kein Name als tatsächliche Neuentdeckung eingefallen ist. Ich habe viele Bücher von mir bereits bekannten AutorInnen gelesen und bei vielen anderen Büchern war es, wie du auch sagst: kein soooo positives Erlebnis, dass man sofort zum nächsten Buch greift.
Letztlich ist die Liste dann aber doch voll geworden.
Von deiner Liste kenne ich nur ein Buch: die ganze Wahrheit... und das ist eins von denen, die mich nicht umgehauen haben...
Von Joe Hill habe ich eins im Regal, vor Jahren mal als Mängelexemplar gekauft, eben weil ich die Verbindung auch spannend fand, nur gelesen habe ich es nie.
unsere Liste
Viele Grüße
Anja
Also ich fand "Die ganze Wahrheit" ein tolles Buch das mich sehr berührt hat. Der Anfang war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann konnte ich richtig eintauchen und die Themen waren alle so schön integriert. Schade dass es dich nicht überzeugen konnte.
LöschenOh, welches von Joe Hill ist es?
Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir gerade nicht beantworten kann. Ich habe ein Regal, in dem die Bücher in drei Reihen stehen - in den hinteren sind all die, die ich vermutlich nicht allzu bald lese, von denen ich mich aber noch nicht trennen kann. Gefunden habe ich das Buch auf die Schnelle aber jetzt nicht.
LöschenLieben Gruß
Guten Morgen liebe Aleshanee,
AntwortenLöschendiesmal bin ich wieder dabei, aber auch musste suchen, denn letztes jahr hatten wir ja dasselbe Thema und ich greife auch immer wieder gerne zu alten Bekannten zurück. Trotzdem habe ich die zehn fertig bekommen.
Hier ist meine Liste
Liebe Grüße
Martina
Ich denke dass ich das Thema auch nächstes Jahr wieder nehmen werde ;) Es ist ja schon sowas wie ein kleiner Rückblick auf das Lesejahr und die neu entdeckten Autoren stehen im Fokus. Das finde ich schon interessant, denn ich merke, dass ich doch immer wieder gerne zu den Büchern greife, von deren Autoren schon etwas gelesen hab ;)
LöschenGuten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenich habe einige interessante Autoren in diesem Jahr gelesen und entdeckt und wenn ich deine Liste anschaue könnten da einige interessante Autoren 2023 auf mich warten. Jason Arnopp, Joe Hill Joel Dicker und Erik Kellen stehen auf meiner Wunschliste. Joe Abercrombie liegt (mit einem anderen Buch) auf meinem SuB und von Tom Hillenbrand kenne ich bisher nur die Xavier Kieffer-Romane, die mich zwar auch sehr begeistern, aber mir schon länger bekannt sind ... Leslie Connor habe ich gehört und es ist schade, dass mir das Buch entfallen ist, ein Highlight war das auch. Von Ursula K. Le Guin kenne ich bisher nur ein paar Kurzgeschichten, die mich aber nicht überzeugt haben (was aber nicht unbedingt eine Aussage ist wie gut ihre Romane sind)
Urlaubsbedingt pausiere ich nächste Woche.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3FwajWl
Das Buch von Ursula K. LeGuin war ja eine Neuauflage mit zwei ihrer "Kurzgeschichten". Die fand ich sehr gut und stimmungsvoll, auch wenn es noch ein bisschen "mehr" hätte sein können. Mehr lesen möchte ich von ihr aber auf jeden Fall, denn die erste Erdsee Trilogie liegt auf meinem SuB und auf die freue ich mich wirklich schon sehr! :)
LöschenERDSEE kenne ich nur als Film ... aber so ganz konnte dieser (oder diese, nachdem es auch eine Animeverfilmung gibt) mich nicht überzeugen.
LöschenAber vielleicht hast du ja Spaß daran und vielleicht ändere ich noch meine Meinung.
Ich kenne nur den Animantionsfilm dazu, den fand ich gar nicht schlecht. Wobei da ja sehr sehr viel gekürzt sein muss, da es sich ja um 6 Bände handelt.
Löschendie Erdesse Verfilmung ist grottig, das Buch ist um klassen besser
LöschenHallo^^
AntwortenLöschenHeute bin ich leider wieder raus, ich hab zwar viele Bücher gelesen, aber an sich vllt höchstens 3-4 neue Autoren für mich entdeckt. Es waren sehr selten Bücher dabei, bei denen ich gesagt habe: Da würde ich gerne mehr von dem Autoren lesen! Vermutlich, weil mein SuB noch zu hoch ist ...
Liebe Grüße,
Kira
Hey Aleshanee,
AntwortenLöschenda gibt es heute viel zu entdecken.
"Christmasland" war auch mein erstes Buch von Joe Hill und das Buch von Joel Dicker fand ich ganz toll. Aber erst am Ende, zwischendurch hat es so ziemlich alle möglichen Emotionen in mir ausgelöst :D
https://mellisbuchleben.blogspot.com/2022/12/aktion-top-ten-thursday-neu-entdeckte.html
Liebe Grüße Melli
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschendas ist wieder eine sehr interessante Top Ten Liste von dir! Joel Dicker habe ich auch für mich entdecken können, da hat mich dieses Jahr "Die Geschichte der Baltimores" sehr begeistert. Von den anderen Autoren, die du hier vorstellst, habe ich noch nichts gelesen.
Liebe Grüße, Steffi
Die Geschichte der Baltimores hab ich schon auf dem SuB, ich freu mich schon sehr darauf :)
LöschenMahlzeit :)
AntwortenLöschenich muss sagen, mir ging es diesmal bei der Beitragserstellung so wie dir. Es waren neue Autoren diesmal viele dabei, aber nicht alle, wo ich sagen würde, das muss ich sofort weiterlesen. Von deinen kenn ich die meisten vom Sehen, über Abercrombie haben wir ja schon geredet, da war ich bis Racheklingen auch echt begeistert. Die Stadt der Dolche hab ich bei dir und Petra jetzt so oft gesehen, dass sie bei mir auf die Wunschliste gewandert ist :) Christmasland ist mir bisher nicht aufgefallen, aber das behalt ich auch mal im Auge :)
Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-71
ich bin übrigens erst wieder 2023 im Januar dabei und wünsch dir somit jetzt schon mal eine schöne Weihnachtszeit :)
LG, Moni
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöscheneiner meiner Weihnachtswünsche ist....Die Abartigen Band 1 Karawane nach Cood von Sascha Rauba
Herausgeber : BoD – Books on Demand; 1. Edition (1. September 2022)
Da habe ich mal irgendwo auf einen Blog ein Interview mit Rezi gelesen und es hat mich sofort angesprochen.....
Mal schauen, wie es mir dann wenn ich es zu Weihnachten bekommen habe auch gefällt...
LG..Karin..
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenendlich schaffe ich es auch wieder am Top Ten Thursday teilzunehmen. Die letzten Wochen waren einfach zu voll, so dass ich keine Kraft hatte, Beiträge zusammenzustellen.
Auch ich hatte es dieses Jahr gefühlt schwerer zehn neue Autor:innen zusammen zu bekommen, die mich wirklich begeistert haben.
Aber ich habe es geschafft: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/12/ttt-10-neu-entdeckte-autorinnen-in-2022.html
Von den von dir genannten, habe ich bislang noch kein einziges Buch gelesen. Einige sind nicht mein Genre, aber andere könnten durchaus interessant sein. Vielleicht ja mal demnächst. :)
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Abend Aleshanee,
AntwortenLöschenich habe mich dann eben doch noch fix entschieden, dass ich an diesem Donnerstag mitmachen werde. Auch werde ich versuchen im Laufe des Abends und des morgigen Tages bei den anderen TeilnehmerInnen vorbeizuschauen.
Odinskind wartet noch auf meinem SuB, ist ja vor Kurzem auch erst eingezogen. Ich möchte das Buch aber im nächsten Jahr unbedingt lesen und freue mich bereits darauf.
Ein paar deiner AutorInnen sind mir vom Hören-Sagen bekannt. Wahrscheinlich auch, weil ich bei dir über sie gestolpert bin.
Meine 10 AutorInnen findest du hier:
Neue AutorInnen entdeckt in 2022 | Top Ten Thursday №30
Cheerio
RoXXie
Viele kommen erst heute dazu, andere zu besuchen oder am Wochenende. Es hat ja Zeit ;)
LöschenHuhu Aleshanee,
AntwortenLöschenmir ist es heute auch erst etwas schwer gefallen. Dieses Jahr habe ich allgemein nicht so viel gelesen wie ich eigentlich wollte und tatsächlich waren es auch viele Fortsetzungen oder Bücher von Autoren, die ich schon kannte und ggf sogar schon einige Bücher gelesen haben. Irgendwie sind aber dann doch noch 10 zusammen gekommen. Von deiner Liste sagt mir heute leider kein Buch etwas. Auch die Autoren sagen mir gerade nichts.
Liebe Grüße
Sarah
Mein Beitrag
Guten Morgen! Ich habe gestern nicht mitgemacht, weil ich höchstens auf zwei oder drei Autoren gekommen wäre.
AntwortenLöschenBis auf Joe Hill kenne ich keinen von deinen genannten Autoren. Von ihm habe ich vor einiger Zeit "Untot" gelesen und hatte auch das Gefühl, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. ;-)
LG, Silke