Donnerstag, 24. Dezember 2020

⭐ Das Weihnachtsspecial ⭐ beim Top Ten Thursday

 


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Ich wünsche euch allen heute einen wunderschönen Weihnachtstag und hoffe, ihr könnt ihn mit lieben Menschen verbringen. Genießt die Feiertage und lasst es euch gut gehen <3
 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Cover so weiß wie Schnee 🎄
 

 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest 🎄
 
 Briefe vom Weihnachtsmann von J. R. R. Tolkien

Die Briefe vom Weihnachtsmann zeigen den Autor J.R.R. Tolkien von seiner gemütvollsten Seite. Der Familienvater hat diese heiteren, atmosphärisch dichten Geschichten eigens für seine Kinder erfunden. Illustrationen und Briefe sind für Leser jeden Alters und ebenso zum Vorlesen geeignet.
Jedes Jahr im Dezember traf für Tolkiens Kinder ein Umschlag mit einer Briefmarke vom Nordpol ein. Er enthielt einen handgeschriebenen Brief und eine schöne farbig ausgestaltete Zeichnung oder Skizzen.

Die Briefe kamen vom Weihnachtsmann und erzählten wunderbare Geschichten vom Leben am Nordpol: davon, wie sich auf einmal alle Rentiere losgerissen hatten und wild herumsprangen, wie der Polarbär auf die Spitze des Nordpols kletterte, um die Zipfelmütze des Weihnachtsmannes zu holen und schließlich durch das Hausdach vom Weihnachtsmann mitten ins Eßzimmer fiel ...
 
 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten 🎄
 
Die Krosann Saga von Sam Feuerbach
 
Ich hab ja in diesem Jahr Sam Feuerbach für mich entdeckt, ein Selfpublisher, von dem ich zuerst die Krosann Saga gelesen habe - sechs großartige Bände im High Fantasy Genre, in dem die Gefährten des Protagonisten nur durch ihren Zusammenhalt gegen das Böse siegen können.


Wie viel Hass passt in ein Leben? Sie ist eine Mörderin - ohne Namen, ohne Kindheit, ohne Skrupel. Während andere zaudern, noch überlegen, was gut, was schlecht oder was richtig, was falsch ist, handelt sie bereits. Meistens schlecht und falsch. Eine verlorene Herkunft, tief in ihr brodelnd, sucht sich seinen Weg an die Oberfläche.
Im Königreich Toladar greifen viele Hände begierig nach der Krone. Den jugendlichen Thronfolger, Prinz Karek, kümmern die Intrigen wenig, bis er über das Erbe längst vergessener Götter stolpert. Unverhofft muss er sich in einer Welt beweisen, in welcher sein Talent, die richtigen Fragen zu stellen, lebensgefährliche Antworten liefert.

 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet 🎄
 
Frostfeuer von Kai Meyer

Winter im Sankt Petersburg des Jahres 1893

Seit Anbeginn der Zeit herrscht die Schneekönigin über die weiße Öde am Rande der Welt. Kalt ist ihr Reich und aus Eis ihr Herz. Doch dann wagt die junge Magierein Tamsin Spellwell, was keiner zuvor je gewagt hat - sie raubt einen Zapfen vom Eisherzen der Schneekönigin, um die Macht der Tyrannin zu brechen. In Sankt Petersburg, im eisigsten Winter seit Menschengedenken, treffen die beiden erneut aufeinander. Ein fantastisches Zauberduell entbrennt - doch nicht Magie bestimmt die Siegerin, sondern der Mut des Mädchens Maus.
 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast 🎄


Midwinter von Matthew Sturges

Ein Geschenk von meinem Sohn <3

Mauritane ist Hauptmann in der Elbenarmee der Seelie. Einst ein Kriegsheld, wird er wegen Verrats zu lebenslanger Haft im Kerker verurteilt. Trotz seiner Unschuld sind seine Tage gezählt. Doch dann tritt die Königin persönlich an ihn heran und unterbreitet ihm ein Angebot: Er soll eine Gruppe Elitekämpfer zusammenstellen und einen Auftrag für sie erledigen. Gelingt ihm dies, will sie ihn begnadigen. Doch die Sache hat einen Haken. Der Auftrag ist ein Himmelfahrtskommando ... 







~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt 🎄

Rory Shy von Oliver 
 
Ein spannender Kinder Krimi, spielt in den Weihnachtsferien

Rory Shy ist ein ungewöhnlicher Detektiv: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen, und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem Alibi zu belästigen. Dafür besitzt er eine hochgeheime eigene Methode, mit der er bislang auch die kniffligsten Rätsel lösen konnte. Bis jetzt: In der Villa einer Millionenerbin ist eine Perle spurlos verschwunden. Und von der Sekretärin bis zum Butler scheint jeder ein Geheimnis zu hüten. An Befragungen führt kein Weg vorbei! Mithilfe der zwölfjährigen Matilda stellt sich Rory dem schwersten Fall seiner Karriere …

Ein außergewöhnlicher Krimi mit einem originellen Detektivduo: der schüchterne Detektiv und seine redefreudige zwölfjährige Assistentin!



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Geschichte mit einem Kind (Kindern) als Helden 🎄

Enola Holmes Reihe von Nancy Springer

Enola ist 12 Jahre alt und muss sich nach dem Verschwinden ihrer Mutter
entgegen aller Konventionen mit viel Mut für ein selbständiges Leben einsetzen
(kürzlich wurde der erste Band verfilmt, Netflix)


Anders als ihre berühmten älteren Brüder Sherlock und Mycroft führt Enola Holmes ein freies aber abgeschiedenes Leben auf dem Land – bis eines Tages ihre Mutter verschwindet und ihr neben versteckten Banknoten auch einige verschlüsselte Hinweise hinterlässt. Heimlich macht sich Enola auf den Weg ins düstere viktorianische London, um ihre Mutter zu suchen. Doch dort wird sie in die Entführung eines jungen Lords verwickelt und muss in zwielichtigen Gegenden vor mörderischen Gaunern fliehen – immer auf der Hut vor ihren scharfsinnigen Brüdern, die sie zur Erziehung in ein Internat stecken wollen. Wird sie es zwischen all dem Chaos schaffen, die Hinweise zu entschlüsseln und gleichzeitig dem Internat zu entkommen? 
 
 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde 🎄

Der kleine Lord von Frances H. Burnett

Weihnachtsklassiker von 1886

Der kleine Cedric Errol aus New York staunt nicht schlecht, als plötzlich ein fremder Mann vor ihm steht und ihm sagt, er sei ein echter Lord! Denn nach dem Tod seines Vaters ist Cedric der letzte Anwärter auf den Grafentitel. Sein kaltherziger Großvater, der Earl of Dorincourt, holt den Jungen nach England, um ihn standesgemäß erziehen zu lassen. Cedrics Mutter, eine Amerikanerin, darf das Anwesen des Earls nicht betreten und wohnt in einem kleinen Haus am Rande des Dorfs. Durch sein offenes, freundliches Wesen gelingt es dem kleinen Lord, seinen Großvater nach und nach für sich einzunehmen ...



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Geschichte mit Figuren aus der Mythologie 🎄

Krampus von Brom

Nachdem ich es vor kurzem nochmal gelesen habe, muss ich es wieder erwähnen!
Eine grandiose Geschichte, war ein Highlight für mich :)

Einst war Krampus der gefeierte Herr des heidnischen Julfestes. Bis zu dem Tag, an dem er einem Komplott des Nikolaus zum Opfer fiel. Entmachtet und in eine dunkle Höhle in der neuen Welt ver­­bannt, musste Krampus mit ansehen, wie der Nikolaus das Weihnachtsfest zum Jahres­höhepunkt im Dezember erhob. Doch seine Zeit der Gefangenschaft neigt sich dem Ende zu. Denn dem mittellosen ­Musiker ­Jesse ist zufällig der Schlüssel zu Krampus’ Freiheit in die Hände gefallen.
 
 
 




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Eine Handlung mit märchenhafter Atmosphäre 🎄

Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo

Eine Märchensammlung aus der Welt der Grischa Verse
 
 
Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der »Krähen« und Grisha.
 
 
 
 
 
Das Thema für nächste Woche 
 
Deine Top Ten (Twelve) Highlights aus 2020
 
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee!

    Diesmal sind es wieder zehn tolle Prompts geworden. Und mit Tolkien haben wir immerhin einen Autor gemein, auch wenn es bei mir der "Hobbit" geworden ist. Aber die "Briefe vom Weihnachtsmann" sind natürlich eine viel passendere Wahl ;)

    Zum Thema "Eine Geschichte die an Weihnachten spielt" haben wir immerhin das selbe, durchaus ungewöhnliche Genre: Ein Weihnachtskrimi!

    Von "Krampus" dagegen habe ich jetzt schon so viel Gutes gehört und gelesen – nicht zuletzt hier bei dir – dass ich ihn unbedingt auf meine Leseliste packen muss. Das Thema klingt total interessant und da hast du mich einfach angefixt :D

    Heute bin ich ja auch endlich wieder mit dabei: Zum Weihnachtsspecial

    Ich wünsche dir wundervolle Feiertage mit deiner Familie!

    Weihnachtliche Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, es freut mich, dass dir meine Auswahl gefällt :)
      Vor allem, dass ich dich mit "Krampus" anfixen konnte, das Buch ist so genial! Ich hoffe, es kann bald bei dir einziehen!

      Löschen
  2. Guten Morgen, eigentlich wollte ich heute länger schlafen aber ich bin schon wach un dgehe jetzt zum Bäcker :) Wir haben keine Gemeinsamkeiten aber ich kenne viele der Bücher und drei davon stehen auf meiner Wunschliste. Enola Holmes, Midwinter und Krampus. Von der Krosnann Saga habe ich immerhin schon 2 Bände :) Wenn nächstes Jahr wieder kein Urlaub möglich ist, werde ich alle meine begonnenen Serien komplettieren habe ich mir vorgenommen. Auf jeden Fall Feuerbach und Anthony Ryan. Kai Meyer subbt leider noch. Normalerweise wäre im Januar eine Lesung mit Heitz, Hennen und Meyer aber ich denke, die wird erneut verschoben. Leider. Und Rory Shy hört sich echt schön an, mal schauen, ob es das bei Tauschticket gibt. Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit, viele neue Bücher und ein paar erholsame Tage. Danke für die immer wieder schönen Themen. LG Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2020/12/top-ten-thursday-24122020-das.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, auch ich bin schon eine Weile wach, konnte nicht mehr schlafen bzw. haben meine Katzen mich nicht mehr schlafen lassen :D

      Ich hoffe, dass du Enola Holmes bald liest und auch Krampus ist so genial, da bin ich mir sicher, dass dir das gefällt!
      Midwinter hab ich vor vielen Jahren gelesen, so ganz begeistern konnte es mich damals nicht, aber ich hab schon überlegt, es mit einem re-read nochmal zu versuchen ...

      Die Krosann Saga von Feuerbach war auch richtig gut! Da wartet jetzt Band 1 von von "Der Totengräbersohn" auf meinem SuB :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee :)

    Das Thema finde ich immer wieder schön, auch wenn es an manchen Stellen immer wieder schwierig wird^^ ich merke mir einfach partout nicht, in welchen Büchern Weihnachten stattfindet.
    Von deiner Liste habe ich bisher keins gelesen. Enola Holmes kenne ich aber immerhin vom Film her, der mir ja prinzipiell wirklich gut gefallen hatte. Von Kai Meyer habe ich auch einiges gelesen, aber die nun gerade nicht.

    Ich wünsche dir (und auch allen anderen) schöne und erholsame Weihnachtstage im Kreisedeiner/eurer Lieben :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ja, wann Weihnachten stattfindet würde ich mir auch echt schwer merken, wenn es nicht so direkt auch ein Weihnachtsbuch/-krimi ist ... die lese ich ja doch recht selten, aber die werden bei mir mit "Weihnachten" getaggt und dadurch finde ich sie auch leicht ;)

      Die Enola Holmes Bücher sind wirklich toll, ich mag sie sehr! Den Film fand ich auch gut gemacht, auch wenn er eine völlig andere Atmosphäre als die Bücher hat.

      Löschen
  4. Einen schönen guten Morgen in die Runde

    Liebe Aleshanee, wir haben keine Gemeinsamkeit. Der Fall des verschwundenen Lords könnte jedoch ein Buch für mich sein. Die Sprache von Dornen muss unbedingt noch bei mir einziehen.

    Ich wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest mit deinen Lieben. Bleib gesund,

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Enola Holmes Reihe ist wirklich toll und ich kann sie dir nur ans Herz legen. Ich glaube, die könnte dir gefallen!

      Die Sprache der Dornen gehört ja zur Grischa Welt, allerdings muss man die nicht unbedingt gelesen haben, weil es "unsere" Märchen sind die abgewandelt wurden, aber auf eine sehr außergewöhnliche Art, die mir total gut gefallen hat!

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    die schönen Weihnachtsgrüße kann ich nur zurückgeben.

    Wir haben heute Kai Meyer gemeinsam, wenn auch mit einem anderen Buch und bei einem anderen Punkt. Und der kleine Lord hatte ich letztes Jahr beim Weihnachtsspecial dabei. Ich liebe den Film auf jeden Fall.

    Die anderen Bücher kenn ich zum Teil vom Sehen, gelesen hab ich keins. Die Sprache der Dornen hab ich als einziges der Grischa-Reihe nicht gelesen, da ich solche Zusatzbücher eher selten lese.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi, da bin ich sehr gespannt, welches Buch von Kai Meyer du genommen hast :)
      Den kleinen Lord wollte ich ja noch lesen, aber ich befürchte fast, dass ich es nicht mehr schaffe... nach meinem aktuellen hab ich noch zwei andere, die ich unbedingt lesen möchte und dann ist Weihnachten ja schon wieder rum. Und danach mag ich solche Bücher dann ehrlich gesagt nicht mehr lesen. Ich werds wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen ^^

      Zusatzbücher zu Reihen mag ich eigentlich auch nicht, aber diese "Märchen" haben mich sehr interessiert, auch durch die tolle Aufmachung! Ich kanns echt sehr empfehlen <3

      Löschen
  6. Fröhliche Weihnachten!!!!!!
    Gelesen habe ich von deinen Büchern nur Frostfeuer (aber das ist ewig her). Natürlich kenne ich DER KLEINE LORD dem Namen nach, aber weder Buch noch Film reizen mich. Die Bücher von Nancy Springer und Sam Feuerbach stehen auf meiner Wunschliste.
    Bei manchen Aufgaben hatte ich tatsächlich Schwierigkeiten ein passendes Buch zu finden...
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fTT
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Martin, den Film zum Kleinen Lord hab ich letztes Jahr an Weihnachten zum ersten Mal gesehen - und entgegen meiner Vorbehalte hat er mir tatsächlich echt gut gefallen! Das Buch werde ich leider nicht mehr schaffen, glaub ich ... aber nächstes Jahr ist ja wieder Weihnachten (zumindest das ist sicher ^^)

      Nancy Springer und S. Feuerbach sind eine gute Wahl für die Wunschliste!

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Aleshanee,
    gut, dass ich meine Post vorprogrammiert habe, denn ich habe verschlafen und nun auch kaum Zeit. Deshalb nur kurz...wir haben keine Gemeinsamkeiten.

    Meinen Beitrag findet ihr hier
    Mein Beitrag

    Ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und wir lesen uns siche rnoch vor dem Jahresbeginn!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass du nicht in Ruhe ausschlafen konntest heute - ich hab zum Glück frei :) Und auch sonst schon alles erledigt, ich muss mich heute nur noch um das Essen kümmern.

      Ich hoffe, du hast jetzt keinen stressigen Tag vor dir, genieße die Zeit und Fröhliche Weihnachten!

      Löschen
  8. Mein Beitrag
    Das kommt davon, wenn man sich beeilt...hier nochmals der link

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    davon kenne ich kein Buch.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2020/12/24/ttt-78/

    Schöne Weihnachtsfeiertage.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Alex,
    wir wünschen dir ein tolles, ruhiges Weihnachtsfest, eine ganz tolle Zeit mit deinen Liebsten und gute Bücher, die dich durch die Feiertage begleiten. :)
    Wir haben aus deiner heutigen Liste noch nichts gelesen, aber du hast mir wieder vor Augen geführt, dass da noch ein Buch, das ich bei dir entdeckt habe, auf meiner Merkliste steht: Das dunkle Flüstern der Schneeflocken. ;)
    Da bin ich immer noch sehr neugierig drauf. :)
    Unsere Weihnachtsliste
    Liebe Grüße und tolle Feiertage :)
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Das dunkle Flüstern der Schneeflocken solltest du unbedingt lesen, das wirklich ein ganz tolles, spannendes Buch! :)

      Löschen
  11. Ahoi Aleshanee,

    ich wünsche ein wunderbares, frohes Fest & einen guten Start ins neue Jahr! :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee,
    Vorweg erstmal frohe Weihnachten. Ich hoffe du wirst eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit haben :)

    Das Weihnachtsspecial fand ich wieder sehr schön. Wobei ich mich tatsächlich mit der ersten Aufgabe dann doch schwer getan habe. Das hast du mit dem weißen Cover definitiv besser lösen können:)
    Ansonsten haben wir leider nichts gemeinsam. Ich kenne auch mal wieder nicht so viel von der Liste. Das Buch von Leigh Bardugo habe ich auch im Regal stehen. Aktuell bin ich sogar dabei die Grisha Reihe zu lesen. Band 1 habe ich sogar schon beendet und für toll befunden ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine weihnachtliche Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei finde ich grade die erste Aufgabe so einfach *lach* Ich hab einige sehr weiße Cover in meinem Regal :)

      Die Grischa Reihe ist klasse, ich mag da eigentlich alle, vor allem den ersten Band der Krähen Dilogie <3 Aber das "Zusatzbuch" mit den Märchen ist auch wirklich sehr lesenswert, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen!

      Löschen
  13. Frohe Weihnachten & erholsame Feiertage ♥
    Ich muss meine Stöberrunde aus Zeitmangel leider auf morgen verschieben, aber hier ist zumindest schon einmal meine Liste....
    Buchreich

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Aleshanee,

    ein wirklich schöne Auswahl an Büchern hast du zusammengestellt. Vielen lieben Dank, nun ist meine Wunschliste wieder ein wenig gewachsen. 😉

    Ich hoffe, du kannst ein paar schöne Feiertage genießen.
    Ich freu mich auf den TTT im nächsten Jahr. Ich habe mir fest vorgenommen 2021 öfter an deiner Aktion teilzunehmen.

    Liebe Grüße
    RoXXie

    PS: Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Roxxie! Dir auch noch schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr <3

      Ich würde mich sehr freuen, wenn du öfter mal bei der Aktion mitmachst :)

      Löschen
    2. Den ersten Beitrag habe ich schon vorbereitet und 3 weitere sind in Arbeit. 😊

      Löschen
    3. Oh wie schön! Ich bin gespannt ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com