Donnerstag, 20. Dezember 2018

Top Ten Thursday ~ 396 ~ Weihnachtsspecial

Top Ten Thursday ~ 396 ~ Weihnachtsspecial




Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*


Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und ich dachte mir, deshalb mal eine etwas speziellere Aufgabe zu stellen, an der ihr hoffentlich Spaß habt! Die 10 vorgegebenen Themen konntet ihr ja auf der TTT Seite finden und ich bin gespannt auf eure Buchauswahl.

Ich wünsch euch für die kommenden Tage viel Ruhe, eine entspannte Zeit mit lieben Menschen und dass ihr dass ihr die Weihnachtstage genießen könnt <3


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄 Ein Cover so weiß wie Schnee 🎄



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🎄 Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest 🎄


 Wunder einer Winternacht von Marko Leino

Vor Hunderten von Jahren wächst der Waisenjunge Nikolas in einem Dorf in Lappland auf. Die Dorfbewohner ziehen ihn gemeinsam groß, jedes Jahr am Heiligen Abend wechselt er die Familie. Aus Dankbarkeit beschließt Nikolas, den Kindern seiner Gastfamilien stets an diesem Abend Geschenke zu machen. 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🎄 Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten 🎄

 Harry Potter von Joanne K. Rowling

 Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger
Quelle: pottermore.com


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🎄 Ein Buch mit einer märchenhaften Atmosphäre 🎄

 Die dreizehnte Fee von Julia Adrian




Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.

Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🎄 Eine Geschichte, in der ein Kind geboren wird 🎄


"In jener Nacht war ihnen ein Kind geboren worden,
aus Eis und Schnee und Sehnsucht." S. 247

Das Schneemädchen von Eowyn Ivey


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


🎄 Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet 🎄

Das Frostmädchen von Stefanie Lasthaus

Lauri sucht die Einsamkeit inmitten der unberührten Natur der Wälder Kanadas. In der Hütte von den Eltern seines Freundes. Die Abgeschiedenheit soll ihn inspirieren - er ist Maler, illustriert Kinderbücher und ein sehr zurückgezogener Mensch.
Zur gleichen Zeit hat die 21jährige Neve Streit mit ihrem Freund Gideon. Der Kurzurlaub in Longtree sollte die Beziehung wieder kitten, doch die Situation eskaliert. Mit nichts als dem, was sie an sich trägt läuft sie in den verschneiten Wald und wird dort von Lauri gefunden. Fast erfroren glaubt er schon, sie zu verlieren, aber sie scheint sich zu erholen.
Neve genießt die Fürsorge in der heimeligen Hütte, doch es ist die Zeit der Rauhnächte und nicht nur die Kälte droht das Schicksal der beiden in andere Bahnen zu lenken ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🎄 Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast 🎄


Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie von Joanne K. Rowling




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


🎄 Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt 🎄


Schweinsgalopp von Terry Pratchett
Geniale Weihnachtsgeschichte aus der Scheibenwelt!

Auch auf der Scheibenwelt gibt es so etwas Ähnliches wie einen Weihnachtsmann: Er hat einen Bart und eilt alljährlich mit einem Schlitten voller Gaben durch die Lüfte herbei. Dieses Jahr bleibt er allerdings verschwunden, und so muss niemand Geringerer als Tod für ihn einspringen. In der Zwischenzeit begibt sich seine Enkelin Susanne auf die Suche nach dem Verschollenen ...



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🎄 Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde 🎄

Momo von Michael Ende

"Aber Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.
Und je mehr die Menschen daran sparen, desto weniger hatten sie." S. 72




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


🎄 Eine Geschichte mit Figuren aus der Mythologie 🎄


Die Sturmkönige Trilogie von Kai Meyer

Am Tag seiner Geburt trug sein Vater ihn auf einem fliegenden Teppich hinauf in den Himmel über Samarkand – Tarik al-Jamal, der beste Schmuggler auf den Himmelsrouten des Orients. Keiner reitet einen Teppich wie er – bis er draußen im Dschinnland, den tödlichen Wüsten zwischen Samarkand und Bagdad, seine große Liebe Maryam verliert. Gebrochen und einsam verdingt sich Tarik bei illegalen Teppichrennen. Doch dann will sein jüngerer Bruder Junis die mysteriöse Sabatea durchs Dschinnland nach Bagdad bringen. Tarik fürchtet um das Leben der beiden – und stellt sich einmal mehr den Geistern seiner Vergangenheit. Eine mörderische Jagd durch die Wüste beginnt, eine Odyssee auf fliegenden Teppichen, mitten in den Krieg zwischen Dschinnen und Sturmkönigen …




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Das Thema für nächste Woche

Freestyle 
(ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, 
dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber 
auch eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen)

Kommentare:

  1. Hey,

    wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, aber von deinen Büchern habe ich bisher "Wunder einer Winternacht", "Harry Potter", "Die dreizehnte Fee" und "Das Schneemädchen" gelesen. Die Bücher haben mir alle gut gefallen; "Harry Potter" gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern, "Wunder einer Winternacht" lese ich tatsächlich gerade zum zweiten Mal (als Adventskalender), bei "Die dreizehnte Fee" fand ich vor allem den zweiten Band toll und "Das Schneemädchen" war eine berührende Geschichte. "Momo" habe ich noch auf dem SuB, "Eine Geschichte voller Magie" und die "Sturmkönige"-Trilogie stehen auf meiner Wunschliste. "Das Frostmädchen" hatte ich auch schon im Auge, aber aufgrund der sehr unterschiedlichen Meinungen habe ich es bisher noch nicht gekauft.
    Unser Beitrag

    Allen einen tollen Tag und schon einmal schöne und entspannte Feiertage :)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    heute haben wir keine Gemeinsamkeiten. Gelesen habe ich nur Harry Potter. Das Schneemädchen liegt auf meinem SuB bereit. Ich würde das Buch gerne noch dieses Jahr lesen. Im Moment hänge ich aber immer noch bei City of Glass fest. Da habe ich noch über 100 Seiten vor mir.
    Wunder einer Winternacht steht auf meiner Wunschliste. Zu Nikolaus habe ich es nicht bekommen. Wirklich klappt es ja zu Weihnachten. :-)
    Eine Freundin hat sich Das Frostmädchen gekauft und liest es aktuell. Danach darf ich es mir ausleihen. Ich bin schon gespannt. Die Geschichte hört sich interessant an.
    Die Sturmkönige hört sich interessant an. Ich mag Geschichten, die im Orient spielen, vor allem, wenn Dschinns dabei sind. :-) Von Kai Meyer habe ich dieses Jahr Die Wellenläufer gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen. Die Reihe will ich auf jeden Fall weiterlesen. Vielleicht danach ja Die Sturmkönige. :-) Ich suche mal nach der Leseprobe.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Mein Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee und alle anderen,

    heute kenne ich tatsächlich einige deiner Titel! Harry Potter haben wir gemeinsam. Ich habe die Geschichte allerdings für einen anderen Punkt eingesetzt. Obwohl ich die Reihe auch für alle 10 Aufgaben hätte verwenden können. Das hätte immer gepasst. Die 13. Fee schlummert noch auf meinem SuB. Das Frostmädchen hatte ich auch gelesen, fand es aber nicht sehr gut...

    Ich wünsche dir schöne Feiertage. :)

    Liebe Grüße
    Laura


    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,

    Wunder einer Winternacht haben wir heute gemeinsam. Auch zur gleichen Aufgabe. Das ist auch das Buch, welches ich auf jeden Fall mit Weihnachten verbinde.

    Sonst hätte ich nätürlich auch Harry Potter nehmen können, hab mich aber für eine andere Reihe entschieden. Gelesen hab ich noch Das Schneemädchen, das ich ja auch gerne mag und Momo.
    Die dreizehnte Fee liegt immer noch auf dem SuB.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag


    Ich wünsche dir und auch allen anderen auch schon mal schöne Feiertage.
    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee, :)
    mit Harry Potter haben wir eine Gemeinsamkeit. Das habe ich sogar bei der Frage auch ausgewählt. :D Ich finde, die drei passen da perfekt. :)

    Wunder einer Winternacht lese ich gerade noch, deshalb habe ich es nicht ausgewählt. Aber es gefällt mir bisher sehr gut und auch den Film dazu fand ich toll.

    Eine tolle Idee, alle Ausgaben der Sprachen hier aufzuführen. :) Sehr interessant zu sehen. :)

    Die Sturmkönige ist eine tolle Reihe. :) An die Reihe habe ich bei der Frage gar nicht gedacht, aber es passt natürlich perfekt. :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Hey und guten morgen liebe Aleshanee,

    Von deinen Büchern kenne ich neben Harry Potter noch "Wunder einer Winternacht", habe es ebenfalls aufgeführt und natürlich "Momo" der Klassiker überhaupt =)

    Nächste Woche bin ich nicht mit dabei,aber dafür heute =)

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2018/12/aktion-top-ten-thursday.html

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,
    mit Harry Potter haben wir sogar eine Gemeinsamkeit, auch wenn ich die Bücher in einer anderen Kategorie erwähnt habe.
    Abgesehen davon habe ich nur Momo gelesen (und das ist schon Jahrzehnte her). Die 13. Fee war mal auf meiner WuLi ist dann aber aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen daraus wieder verschwunden...Mal schauen ob ich die Gründe finde und ob ich mir das Buch doch noch mal zulege...
    Nächste Woche pausiere ich Urlaubsbedingt (passt mir ganz gut, dann muss ich mir zum Thema nix überlegen)
    Fröhliche Weihnachten
    HoHoHo
    Martin
    Ach ja .... mein Beitrag: https://bit.ly/2GGfrvI

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    Das Thema heute hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es manchmal gar nicht so einfach war, ein passendes Buch zu finden^^

    Von deinen habe ich schon Harry Potter gelesen, von den anderen bisher leider nur gehört. Sturmkönige wollte ich immer schon mal lesen, habs aber irgendwie noch nicht geschafft.

    Von Momo kenne ich nur die Zeichentrickserie, das Buch hatte ich zu Recherchezwecken bei meiner Praktikumsstelle vor Kurzem auch in den Händen, aber gelesen habe ich es nicht.

    Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten und erholsame Feiertage :D
    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen :)
    Dieses Thema war definitiv mal was Anderes ;) Bei manchen Dingen mussten wir auch kurz grübeln und beraten ^^ Wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten heute, aber viele deiner Bücher sagen mir natürlich was ;) Die dreizehnte Fee möchte ich auch irgendwann noch lesen, mal sehen, ob ich im nächsten Jahr dazu kommen werde.
    Wir wünschen dir und auch allen anderen hier tolle Weihnachtstage, mit ganz viel Ruhe, Zeit für Familie und Freunden und vielleicht auch dem einen oder anderen guten Buch ;)
    Ich bin gespannt auf die Freestyle-Themen, die nächste Woche so ausgepackt werden ^^
    Unser Weihnachtsspecial
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee!

    Das war wieder ein tolles Thema von dir, ich mochte es sehr. Hier findest du meinen Beitrag:
    Rubines Kamingeflüster

    Von deinen Büchern kenne ich diesmal ein paar, z.B. Momo und Harry Potter natürlich. Neugierig gemacht hat mich das Buch von Gerhard Jäger, das ich bis jetzt noch nicht kannte. "Die dreizehnte Fee" steht dagegen schon lange auf meiner Wunschliste, das wird wirklich endlich mal Zeit, dass ich das lese.

    Ich wünsche dir auch eine wundervolle Weihnachtszeit im Kreise deiner Liebsten!

    Liebe Grüße,
    Rubine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo in die Runde

    @Aleshanee, Wir haben zwar wieder mal keine Gemeinsamkeiten, aber Harry Potter kommt bei mir bei einer anderen Aufgabe vor. Gerhard Jägers Roman könnte mich interessieren. "Eine Geschichte voller Magie" ist eine wunderschöne Ausgabe. Irgendwie ist nie Schluss mit Harry Potter-Bücher. Das mit den Sprachen hast du sehr ausführlich gemacht.

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,

    wir haben Harry Potter gemeinsam :)
    Das Frost-Mädchen interessiert mich auch, muss ich mal gucken, ob du da ne Rezi zu geschrieben hast ;)
    Mein Beitrag:
    https://vanessasbibliothek.blogspot.com/2018/12/top-ten-thursday-10-verschiedene.html

    ld Nessa

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Zusammen! Heute bin ich mal nicht dabei, ich schaffe es nicht, die ganzen Aufgaben zu erfüllen.
    Aber ich wünsche euch ein ganz tolles Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber lieben Dank fürs vorbeischauen und auch ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtsfeiertage <3

      Löschen
  14. Liebe Aleshanee,

    ich bin auch diese Woche wieder dabei. Von deiner Liste kenne ich Harry Potter, natürlich, aber ich will mal eine Weile ohne die Bücher in der Liste auskommen. Außerdem habe ich "Das Frostmädchen" gelesen, konnte mit dem Buch aber leider gar nichts anfangen. Ich erinnere mich noch, dass wir uns damals schon über das Buch unterhalten hatten. :D "Wunder einer Winternacht" wollte ich letztes Jahr schon lesen, habe ich aber schon wieder vergessen. Nächstes Jahr noch mal versuchen. xD

    Hier geht's zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,

    Ich fass es nicht, dass noch jemand den Jäger hier vorstellt! Das ist auch mein schneeweißes Buch :-) Diese Woche habe ich es endlich mal wieder geschafft, eine Liste zu erstellen, wenn auch geschummelt, denn ein Buch füllt bei mir fünf Kategorien, ist dafür aber auch ein ganz besonderes Buch.

    Viele Grüße und frohe Weihnachten,

    Ponine

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist der richtige Link ;)

      https://nichtnocheinbeautyblog.com/2018/12/20/top-ten-thursday-weihnachtsspezial/

      Löschen
  16. Huhu,

    HP habe ich heute extra vermieden. Passt aber natürlich auch gut.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/12/20/ttt-146-weihnachtsspecial/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  17. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
    Hier mein Weihnachtsspecial.

    https://wp.me/p3Nl3y-8sE

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  18. Huhu :)
    Ich habe heute morgen schon geschrieben, aber irgendwie scheint Google meinen Kommentar nicht angenommen zu haben. :(
    Wie dem auch sei. Von deiner Liste interessiert mich total "Wunder einer Winternacht". Das muss ich mir mal ein bisschen genauer anschauen. :)
    Hier ist meine Liste
    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und wundervolle Weihnachten im Kreis eurer Lieben.
    Alles Liebe
    Dörte

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Aleshanee,

    am Anfang dachte ich ja noch, dass das Thema diesmal wirklich einfach ist, aber schon beim ersten Cover hing ich erstmal. Das war richtig anstrengend, weil ich so gut wie keine weißen Bücher habe. Meine Mischung fühlt sich zwar alles andere als weihnachtlich an, aber manchmal ist das eben so.
    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://lucindaswunderland.de/2018/12/20/top-ten-thursday-weihnachtszeit/

    Deine Auswahl finde ich sehr schön, ein paar davon habe ich auch gelesen und einige werde ich mir mal näher anschauen.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und eine schöne Weihnachtszeit!
    Lucinda

    AntwortenLöschen
  20. Hm offenbar wurde auch mein Kommentar nicht angenommen,s ehr seltsam. Aber gut, schreibe ich ihn nochmal =)
    Von deinen Büchern habe ich bisher HP und Die dreizehnte Fee gelesen und bei Beiden kann ich dir nur zustimmen, dass sie hervorragend zud en Aufgaben passen =) Das Frostmädchen stand mal auf meiner Wuli, allerdings haben mich so einige negative Rezensionen doch etwas abgeschreckt. Vielleicht leihe ich es mir mal in der Bibo aus.

    Und hier ist mein Beitrag
    LG Sandra

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com