Sonntag, 29. Januar 2023

English Books I want to read in 2023

Nachdem ich jetzt wirklich jahrelang (!!!) am überlegen war, endlich mein Englisch wieder aufzubessern, damit ich auch mal Bücher im Original lesen kann - oder auch Fortsetzungen die so oft nicht ins deutsche übersetzt werden, hab ich mir dieses Jahr vorgenommen, damit zu starten!

Ich hab ja im Herbst angefangen, mir bekannte Filme und Serien auf englisch anzuschauen, um mich schon ein bisschen drauf einzustimmen - und ich war echt erstaunt, wie viel ich da tatsächlich verstanden hab :D Mein Englisch-Unterricht ist ja doch schon 30 Jahre her O.O

Anfangen werde ich mit der Harry Potter Reihe. Die kenne ich schon sehr gut und denke, dass ich damit gut reinkomme. Den ersten Band hab ich sogar schon gelesen. UND ich hab sogar zwei Fortsetzungsbände gelesen, von Winterkind, die gab es nämlich nur auf englisch, die Chance hab ich direkt genutzt :)
Ich hoffe, dass ich bis Jahresende die meisten geschafft habe und mich dann auch an "schwerere Kost" rantrauen kann. Wenn ich 2 pro Monat lese dürfte das hinhauen.


Geplant:

Zum Einstieg diese re-reads,
ich denke, hiermit hab ich kein Problem

Joanne K. Rowling
Harry Potter and the Philosopher´s stone - gelesen im Januar
Harry Potter and the Chamber of Secrets - gelesen im Februar
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - gelesen im Februar
Harry Potter and Goblet of Fire
Harry Potter and the Order of the Phoenix
Harry Potter and the Half-Blood Prince
Harry Potter and the Deathly Hallows 

Suzanne Collins
1 Gregor the Overlander - gelesen im März
2 Gregor and the Prophecy of Bane - gelesen im März
3 Gregor and the Curse of the Warmbloods - gelesen im April
4 Gregor and the Marks of Secret - gelesen im April
5 Gregor and the Code of Claw - gelesen im Mai


The Hobbit von J. R. R. Tolkien - gelesen im Juni

Peter Pan von J. M. Barrie

Cornelia Funke
1 - Inkheart
2 - Inkspell
3 - Inkdeath


Und eine Auswahl an Kinder/Jugendbüchern, etwas leichtes für den Anfang :)
Was ich davon schaffe: mal sehen


Sarah Prineas
Summerkin (2) - gelesen im Januar
Moonkind (3) - gelesen im Januar


Sophie Anderson
The Castle of Tangled Magic - gelesen im Juni
The House with Chicken Legs - gelesen im März


Alex Bell
1 - The Polar Bear Explorers´ Club - gelesen im Juli
2 - Explorers on Witch Mountain
3 - Explorers on Black Ice Bridge
4 - The Ocean Squid Explorers´ Club
5 - Explorers at Pirate Island
6 -Explorers at Stardust City


Kate Milford  
Ghosts of Greenglass House (2) 
Bluecrowne (3) 
The Thief Knot (4)
The Raconteur´s Commonplace Book (5)


Rick Riordan
Percy Jackson (1) and the Lightning Thief
Percy Jackson (2) and the Sea of Monsters
Percy Jackson (3) and the Titan´s Curse
Percy Jackson (4) and the Battle of the Labyrinth
Percy Jackson (5) and the last Olympian




 

Was meint ihr zu meiner Auswahl?
Habt ihr noch Tipps von Büchern, die nicht so schwer zu lesen sind?


9 Kommentare:

  1. ´hallo aleshanee,
    ich ahbe auch zwei englische Bücher auf dem SuB liegen, aber genau wie Du, mein englisch reicht wohl nicht ganz dafür. Aber irgendwann nehme ich auch die in Angriff und wenn ich ein Jahr dran lese :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schätzt man anscheinend ja doch vielleicht falsch ein :) Ich hab ja drei Bücher von meiner Liste schon gelesen jetzt im Januar und das klappte besser als gedacht!

      Löschen
    2. Oh, du machst mir Mut ,die echt mal anzugehen :-). Danke

      Löschen
  2. Hallöchen Aleshanee,

    ich wünsche dir mit deinem Vorhaben viel Erfolg und wie ich sehe, warst du auch bereits recht fleißig.
    Ich würde dir noch Der kleine Prinz auf Englisch empfehlen. Ist auch eher leichte Kost und auch nicht so lang. The Little Prince würde dann auch in die zweite Kategorie fallen.

    Was wäre denn für dich schwere Kost, an die du dich noch nicht heranwagst?

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit "Der kleine Prinz" bin ich tatsächlich leider nie warm geworden :)
      Allerdings fand ich die Verfilmung aus Frankreich mega gut gelungen! Die kennt nur leider kaum jemand.

      Schwere Kost, ja das sind vor allem die Scheibenwelt Romane von Pratchett. Andreas Brandhorst hat die zwar wirklich sehr gut übersetzt, aber ich würde sie auch so gerne mal im Original lesen. Aber die feinen Zwischentöne und der Humor, also da muss ich definitiv noch um einiges besser werden in englisch :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    so einfach finde ich deine Auswahl gar nicht. Wenn ich an den originalen "Peter Pan" denke, dann kann ich mir den auf Englisch gar nicht so vorstellen. Mit zwei englischsprachigen Titeln pro Monat hast du dir ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Ich bin schon froh, wenn ich zumindest ein englischsprachiges Buch pro Jahr schaffe.

    Ich greife meistens zu Jugendbüchern, weil die dann doch bekömmlicher sind.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole! Die meisten sind aber ja doch eher "Kinder"Bücher ab 10 bzw. dann ab 12 ... bei Harry Potter hoffe ich einfach, im Laufe der Reihe mit der Geschichte zu wachsen und besser zu werden

      Und bei Percy Jackson wurde mir gesagt, dass es recht "einfach" zu lesen wäre :)

      Den Hobbit und Peter Pan hab ich auf die Liste mit draufgesetzt, weil meine Tochter die auf englisch hat - und der Hobbit soll angeblich auch noch relativ einfach sein. Ist ja auch ein Kinderbuch ;)

      Ja, also 2 Bücher pro Monat sollten es schon sein. Hoffe ich. Ansonsten denke ich komme ich zu schnell wieder raus und muss bei jedem Buch wieder von vorne anfangen :D

      Löschen
  4. Liebe Aleshanee

    Wow, so ein tolles Vorhaben und vor allem hast du dir da ein sportliches Ziel gesetzt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dafür.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Livia! Ja, das sind schon recht viele, ich weiß :) Aber ich will ja dranbleiben am englisch und eins pro Monat, ich glaub nicht, dass das auf Dauer sich dann so festsetzt, also die Vokabeln und die Sprache. Ich muss auch nochmal ein bisschen schauen, ich hab gesehen, dass ein paar der Bücher über 400 Seiten haben...
      Bei Harry Potter wusste ich das natürlich bei den späteren Bänden, aber die anderen, mal gucken ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com