Nachdem ich jetzt wirklich jahrelang (!!!) am überlegen war, endlich mein Englisch wieder aufzubessern, damit ich auch mal Bücher im Original lesen kann - oder auch Fortsetzungen die so oft nicht ins deutsche übersetzt werden, hab ich mir dieses Jahr vorgenommen, damit zu starten!
Ich hab ja im Herbst angefangen, mir bekannte Filme und Serien auf englisch anzuschauen, um mich schon ein bisschen drauf einzustimmen - und ich war echt erstaunt, wie viel ich da tatsächlich verstanden hab :D Mein Englisch-Unterricht ist ja doch schon 30 Jahre her O.O
Anfangen werde ich mit der Harry Potter Reihe. Die kenne ich schon sehr gut und denke, dass ich damit gut reinkomme. Den ersten Band hab ich sogar schon gelesen. UND ich hab sogar zwei Fortsetzungsbände gelesen, von Winterkind, die gab es nämlich nur auf englisch, die Chance hab ich direkt genutzt :)
Ich hoffe, dass ich bis Jahresende die meisten geschafft habe und mich dann auch an "schwerere Kost" rantrauen kann. Wenn ich 2 pro Monat lese dürfte das hinhauen.
Geplant:
Zum Einstieg diese re-reads,
ich denke, hiermit hab ich kein Problem
Joanne K. Rowling
Harry Potter and Goblet of Fire
Harry Potter and the Order of the Phoenix
Harry Potter and the Half-Blood Prince
Harry Potter and the Deathly Hallows
Suzanne Collins
Peter Pan von J. M. Barrie
Cornelia Funke
1 - Inkheart
2 - Inkspell
3 - Inkdeath
Und eine Auswahl an Kinder/Jugendbüchern, etwas leichtes für den Anfang :)
Was ich davon schaffe: mal sehen
Sarah Prineas
Sophie Anderson
Alex Bell
2 - Explorers on Witch Mountain
3 - Explorers on Black Ice Bridge
4 - The Ocean Squid Explorers´ Club
5 - Explorers at Pirate Island
6 -Explorers at Stardust City
Kate Milford
Ghosts of Greenglass House (2)
Bluecrowne (3)
The Thief Knot (4)
The Raconteur´s Commonplace Book (5)
Rick Riordan
Percy Jackson (1) and the Lightning Thief
Percy Jackson (2) and the Sea of Monsters
Percy Jackson (3) and the Titan´s Curse
Percy Jackson (4) and the Battle of the Labyrinth
Percy Jackson (5) and the last Olympian
Was meint ihr zu meiner Auswahl?
Habt ihr noch Tipps von Büchern, die nicht so schwer zu lesen sind?
´hallo aleshanee,
AntwortenLöschenich ahbe auch zwei englische Bücher auf dem SuB liegen, aber genau wie Du, mein englisch reicht wohl nicht ganz dafür. Aber irgendwann nehme ich auch die in Angriff und wenn ich ein Jahr dran lese :-)
Liebe Grüße
Anja
Das schätzt man anscheinend ja doch vielleicht falsch ein :) Ich hab ja drei Bücher von meiner Liste schon gelesen jetzt im Januar und das klappte besser als gedacht!
LöschenOh, du machst mir Mut ,die echt mal anzugehen :-). Danke
LöschenHallöchen Aleshanee,
AntwortenLöschenich wünsche dir mit deinem Vorhaben viel Erfolg und wie ich sehe, warst du auch bereits recht fleißig.
Ich würde dir noch Der kleine Prinz auf Englisch empfehlen. Ist auch eher leichte Kost und auch nicht so lang. The Little Prince würde dann auch in die zweite Kategorie fallen.
Was wäre denn für dich schwere Kost, an die du dich noch nicht heranwagst?
Cheerio
RoXXie
Mit "Der kleine Prinz" bin ich tatsächlich leider nie warm geworden :)
LöschenAllerdings fand ich die Verfilmung aus Frankreich mega gut gelungen! Die kennt nur leider kaum jemand.
Schwere Kost, ja das sind vor allem die Scheibenwelt Romane von Pratchett. Andreas Brandhorst hat die zwar wirklich sehr gut übersetzt, aber ich würde sie auch so gerne mal im Original lesen. Aber die feinen Zwischentöne und der Humor, also da muss ich definitiv noch um einiges besser werden in englisch :)
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenso einfach finde ich deine Auswahl gar nicht. Wenn ich an den originalen "Peter Pan" denke, dann kann ich mir den auf Englisch gar nicht so vorstellen. Mit zwei englischsprachigen Titeln pro Monat hast du dir ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Ich bin schon froh, wenn ich zumindest ein englischsprachiges Buch pro Jahr schaffe.
Ich greife meistens zu Jugendbüchern, weil die dann doch bekömmlicher sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Nicole
Hi Nicole! Die meisten sind aber ja doch eher "Kinder"Bücher ab 10 bzw. dann ab 12 ... bei Harry Potter hoffe ich einfach, im Laufe der Reihe mit der Geschichte zu wachsen und besser zu werden
LöschenUnd bei Percy Jackson wurde mir gesagt, dass es recht "einfach" zu lesen wäre :)
Den Hobbit und Peter Pan hab ich auf die Liste mit draufgesetzt, weil meine Tochter die auf englisch hat - und der Hobbit soll angeblich auch noch relativ einfach sein. Ist ja auch ein Kinderbuch ;)
Ja, also 2 Bücher pro Monat sollten es schon sein. Hoffe ich. Ansonsten denke ich komme ich zu schnell wieder raus und muss bei jedem Buch wieder von vorne anfangen :D
Liebe Aleshanee
AntwortenLöschenWow, so ein tolles Vorhaben und vor allem hast du dir da ein sportliches Ziel gesetzt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dafür.
Alles Liebe an dich
Livia
Hi Livia! Ja, das sind schon recht viele, ich weiß :) Aber ich will ja dranbleiben am englisch und eins pro Monat, ich glaub nicht, dass das auf Dauer sich dann so festsetzt, also die Vokabeln und die Sprache. Ich muss auch nochmal ein bisschen schauen, ich hab gesehen, dass ein paar der Bücher über 400 Seiten haben...
LöschenBei Harry Potter wusste ich das natürlich bei den späteren Bänden, aber die anderen, mal gucken ^^