Ich liebe Buchzitate!
Immer wieder stolpere ich in Geschichten über einzelne Sätze oder kurze Passagen, die mich plötzlich innehalten lassen, die mich total berühren oder faszinieren - und die so viel Tiefe in wenigen Worten beinhalten, dass ich sie für mich festhalten möchte.
Einige wenige Beiträge von mir gab es schon zu Zitaten, aber Nicole hat mich mit ihrem Zitate-Rückblick auf 2023 daran erinnert und mich motiviert, mehr davon zu zeigen.
Ebenso Ronja auf ihrem Blog oceanloveR mit ihrem Zitat zum Sonntag
Ich werde versuchen, einmal im Monat am letzten Sonntag, 5 Zitate für euch raus zu picken, die für mich etwas ganz besonderes haben.
Sagt mir gerne eure Meinung dazu: ob sie euch ansprechen, ob ihr auch etwas besonderes herauslesen könnt oder ob sie euch nicht zusagen ;) Gerne könnt ihr im Kommentar auch eins eurer Lieblingszitate dalassen oder selbst einen Beitrag mit euren liebsten Zitaten erstellen.
"Vielleicht ist im Leben nicht alles schwarz oder weiß. Vielleicht gibt es keine eindeutig glücklichen oder unglücklichen Ereignisse. Vielleicht geht beides immer Hand in Hand."Zitat aus Wunder einer Winternacht von Marko Leino
"Wir haben uns wirklich bemüht, gute Eltern zu sein, aber an einem bestimmten Punkt gibt man einfach auf.""Nein, tut man nicht," (...)Zitat aus Vollendet - Der Aufstand von Neal Shusterman
Die Erde war, wie mir später klar wurde, ein Planet der verpackten Dinge. Nahrung in Folie. Körper in Kleidung. Verachtung in Lächeln. Alles war verpackt.Zitat aus Ich und die Menschen von Matt Haig
"Ich denke mal, jeder sollte eine Chance bekommen", sagte er."Auch solche Leute, die keine verdienen?""Die vielleicht besonders."Zitat aus Blutklingen von Joe Abercrombie
Die nächsten Zitate kommen am 26. Mai
Wow! Aleshanee, du hast hier richtig schöne Zitate herausgesucht. Ich möchte gar nicht so weit gehen und sagen, welches nun besser als das andere ist. Alle sind richtig gut gewählt.
AntwortenLöschenVollendet liegt auf meinem SuB. Du hast mir jetzt richtig Lust gemacht zum Buch zu greifen. Ich und die Menschen habe ich damals gelesen. Leider erinnere ich mich nicht mehr an dieses konkrete Zitat. Ich habe die Geschichte damals aber sehr gemocht und gefeiert. Vermutlich waren es Sätze wie diese, die noch einmal mehr dazu beigetragen haben, dass ich dieses Buch damals als so gut befunden habe.
Vielen Dank für diese schönen Zitate <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Dankeschön Tanja <3 Freut mich dass du aus diesen wenigen Sätzen auch so viel herauslesen kannst wie ich :)
LöschenDas sind einfach Worte, über die ich immer zufällig stolpere und die sofort irgendwas in mir berühren oder zum klingen bringen oder zum nachdenken, und dann muss ich sie markieren oder direkt aufschreiben. Ich vergesse sie sonst einfach zu leicht!
Vollendet - die Reihe fand ich großartig damals! Shusterman entwirft da ein sehr hartes, düsteres Szenario, das mich sehr mitfiebern hat lassen, vor allem auch durch einige Parallelen der heutigen Gesellschaft. Das kann er wirklich sehr gut!
Huhu Aleshanee,
AntwortenLöschendu suchst aber auch einfach immer wieder Diamanten an Sätze heraus. <3 Es sind wieder mal wunderbare Zitate, die zum Nachdenken anregen oder einfach ihre Wirkung entfalten.
Mir gefallen mal wieder Alle. =D
Wunder einer Winternacht hat insbesondere Eindruck bei mir hinterlassen. Vieles kann im Leben auch eine Frage der Perspektive sein und ich finde, dass der Satz das gut ausdrückt. Außerdem bin ich an den Worten von Matt Haig sehr hängen geblieben. Die Art Worte zu wählen, ist bei ihm ein besonderes Merkmal. Ich habe die Sätze gelesen und mir gedacht, ja, das passt zum Autor. Mich würde nun interessieren, was für eine Geschichte hinter solch einer Aussage steckt. Macht auf jeden Fall Lust auf das Buch.
Vielen Dank für die schöne Zitatauswahl. <3
Ganz liebe Grüße
Leni
Dankeschön Leni! <3
LöschenBei "'Wunder einer Winternacht" hab ich gar nicht so an die Perspektive gedacht, sondern daran, wie schnell sich etwas ändern kann. Bzw. dass wir oft gar nicht abschätzen können wie sich etwas entwickelt. Was anfangs vielleicht nicht gut aussieht kann durchaus eine positive Entwicklung nach sich ziehen.
Andersrum leider natürlich genauso.
Ich und die Menschen war ein sehr außergewöhnliches Buch, das hatte mir insgesamt gut gefallen!